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Sitzungs-Informationen

Mittwoch, 4. März 2015, 09:00 Uhr (Niederschrift)
Gremium:
Vollversammlung
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal

Sitzungs-Dokumente

Öffentliche Tagesordung

A
Themen ohne vorherige Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
1.
Ausscheiden von Frau Stadträtin Verena Bentele aus dem Stadtrat der Landeshauptstadt München Nachrücken von Herrn Haimo Liebich in den Stadtrat der Landeshauptstadt München

14-20 / V 02484 (Typ: Direkt) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Niederlegung des Mandats als ehrenamtliches Stadtratsmitglied. Nachrücken gemäß Art. 48 Abs.1 und Abs. 3 i. V. m. Art. 37 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes Inhalt: Beschluss über das Nachrücken gemäß Art. 48 Abs.1 und Abs. 3 i. V. m. Art. 37 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes Gesamtkosten: entfällt Entscheidungsvorschlag: Dem Antrag wird zugestimmt. Gesucht werden kann im RIS auch unter Stadtrat, Ausscheiden, Verena Bentele Nachrücken, Haimo Liebich

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
2.
Vereidigung von Herrn StR Haimo Liebich

14-20 / V 02496 (Typ: Bekanntgabe) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Als neues Mitglied des ehrenamtlichen Stadtrates ist Herr Haimo Liebich in der ersten Vollversammlung seiner Amtszeit zu vereidigen. Inhalt: Vereidigung Gesucht werden kann im RIS auch unter: e.a. Stadträte; Vereidigung Haimo Liebich

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (bekannt gegeben)
3.
Umbenennungen in Ausschüssen und sonstigen Gremien aufgrund des Ausscheidens von Frau Verena Bentele aus dem Stadtrat

14-20 / V 02490 (Typ: Direkt) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Umbenennungen in Ausschüssen und weiteren Gremien aufgrund des Ausscheidens von Frau Verena Bentele aus dem Stadtrat der Landeshauptstadt München. Inhalt: Umbenennungen Entscheidungsvorschlag: Die Umbenennungen werden von der SPD-Fraktion in der Sitzung bekannt gegeben Gesucht werden kann im RIS auch unter: Umbenennung

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
4.
Neuausschreibung der Stelle der Leitung des Referates für Gesundheit und Umwelt


14-20 / V 02474 (Typ: Direkt) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Die Amtszeit des Referenten des Referates für Gesundheit und Umwelt endet mit Ablauf des 31.05.2015. Inhalt: Das bisher durchgeführte Bewerbungsverfahren wird aufgehoben und es erfolgt erneut eine öffentliche Ausschreibung der im Betreff genannten Referentenstelle. Außerdem wird der terminliche Ablauf der Referentenwahl geschildert. Der Ausschreibungstext des Referates ist als Anlage beigefügt. Gesamtkosten: 17.000 € (Hinweisanzeige) im Jahr 2015 Entscheidungsvorschlag: Die im Betreff genannte Referentenstelle wird für eine Amtszeit von sechs Jahren in den im Vortrag aufgeführten Medien öffentlich ausgeschrieben. Gesucht werden kann im RIS auch unter: Stadtrat, Referate, Referat für Gesundheit und Umwelt, Referentenwahlen

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
5.
Genehmigung der Sitzungsniederschriften für die Monate März bis Oktober 2014 (Ausschüsse) sowie für die Monate März bis Oktober 2014 ( (Vollversammlungen) - § 2 Nr. 24 GeschO -

14-20 / V 02396 (Typ: Direkt) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Gemäß § 2 Nr. 24 und § 77 Abs. 6 Geschäftsordnung des Stadtrates hat die Vollversammlung die Aufgabe, die Sitzungsniederschriften zu genehmigen. Inhalt: Genehmigung der Sitzungsniederschriften der Ausschüsse und Vollversammlungen für die Monate März bis Oktober 2014 Entscheidungsvorschlag: Genehmigung der Sitzungsniederschriften Gesucht werden kann im RIS auch unter Protokolle, Niederschriften

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
6.
A) Grundschule Konrad-Celtis-Straße 44 Errichtung einer Schulpavillonanlage bestehend aus 14 Klassen mit dazugehörigen Ganztagesbetreuungs-/ Tagesheimräumen und Fachlehrsälen sowie einer Mensa Beschleunigung der Planung wegen akutem Raummangel im kommenden Schuljahr 2015/16 im 7. Stadtbezirk Sendling-Westpark Projektkosten (Kostenobergrenze) 15.170.000 Euro (davon Ersteinrichtungskosten 1.154.000 Euro) 1. Projektauftrag und Projektgenehmigung 2. Genehmigung der Ausführung vorgezogener Maßnahmen 3. Genehmigung zur verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigung 4. Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2014 – 2018 5. Außerplanmäßige Mittelbereitstellung im Finanzhaushalt – Investitionstätigkeit bei den Finanzpositionen 2110.940.8155.4 sowie 2110.935.8155.4 B) Raumverhältnisse in der Grundschule an der Konrad-Celtis-Straße Empfehlung Nr. 14-20 / E 00189 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 07 – Sendling-Westpark am 21.10.2014

  • 14-20 / E 00189 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02585 (Typ: Direkt) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Errichtung einer Schulpavillonanlage Grundschule Konrad-Celtis-Straße 44; Beschleunigung der Planung wegen akutem Raummangel im kommenden Schuljahr 2015/2016 Inhalt Maßnahmenbeschreibung und Darstellung der Kosten, der Finanzierung und der Förderung Gesamtkosten 15.170.000 Euro Entscheidungsvorschlag Projektauftrag, Projektgenehmigung, Genehmigung vorgezogener Maßnahmen, Genehmigung zur verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigung

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
7.
Ankunftszentrum für Flüchtlinge Antrag Nr. 14-20 / A 00699 der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/RL vom 24.02.2015

  • 14-20 / A 00699 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02613 (Typ: Direkt) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Ankunftszentrum Flüchtlinge

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (Es erfolgt ein mündlicher Vortrag )
B
Themen mit vorheriger Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
Bestätigung eines Beschlusses des Verwaltungs- und Personalausschusses vom 11.02.2015
1.
Änderung der Satzung für die Bezirksausschüsse der Landeshauptstadt München 1. Vorberatungen in der BA-Satzungskommission vom 15.01.2015 a) Änderung der Bezirksausschusssatzung Anhörung und Unterrichtung bei Einrichtung und Schließung von Bürgerbüros Initiative des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 21 – Pasing – Obermenzing vom 22.04.2014 b) Frühzeitige Information des Bezirksausschusses bei Straßensperrungen wegen lang andauernder Baumaßnahmen; Aufnahme als Unterrichtungsrecht in den Katalog des Kreisverwaltungsreferates der BA-Satzung c) Antrag zur Änderung der BA-Satzung: Aufnahme eines Anhörungsrechts im Rahmen von Aufstellungsbeschlüssen über Ausgleichsgebiete Antrag des Stadtbezirks 24 – Milbertshofen-Am Hart vom 03.07.2013 d) a) Änderung von § 23 a der BA-Satzung b) Änderung von § 23 a Abs. 2 f der BA-Satzung c) Änderung von § 23 a Abs. 2 a der BA-Satzung e) Änderung der Bezirksausschusssatzung hier: Anpassung der Aufwandsentschädigung für externe Beauftragte gegen Rechtsextremismus nach § 23 a Bezirksausschusssatzung f) Änderung der Bezirksausschusssatzung hier: Anpassung der Aufwandsentschädigungen g) Niederlegung von Vorstandsämtern § 19 Abs. 3 BA-Satzung 2. Umsetzung der Empfehlungen in eine Änderungssatzung

  • 08-14 / B 05514 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / B 00181 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 00342 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02091 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Die BA-Satzungskommission hat in ihrer Sitzung am 15.01.2015 verschiedene Anträge auf Änderungen der Satzung für die Bezirksausschüsse behandelt. Inhalt: Die Vorlagen der BA-Satzungskommission werden dem VPA mit den von der BA-Satzungskommission abgegebenen Empfehlungen vorgelegt. Gesamtkosten: Durch die Anpassung der Aufwandsentschädigungen und Auszahlung von Sitzungsgeld auch für externe Beauftragte gegen Rechtsextremismus entsteht ein zusätzlicher Mittelbedarf von ca. 378 T€/J bzw. ein zusätzlicher Mittelbedarf für die Dynamisierung der Aufwandsentschädigung. Entscheidungsvorschlag: Die als Anlage 10 beigefügte Änderungssatzung zur Satzung der Bezirksausschüsse wird beschlossen. Gesucht werden kann im RIS auch unter: Änderungssatzung, BA-Satzung, Bezirksausschusssatzung, BA-Satzungskommission

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
Bekanntgaben im Finanzausschuss vom 03.03.2015
2.
Städtisches Klinikum München GmbH (StKM) Personalwirtschaftliche Maßnahmen

14-20 / V 02410 (Typ: Bekanntgabe) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Bekanntgabe des aktuellen Sachstandes der personalwirtschaftlichen Maßnahmen bei der StKM, Auftrag aus dem Sanierungsbeschluss vom 08.07.2014. • Darstellung von betriebsverfassungsrechtlicher und tarifrechtlicher Struktur, Darstellung der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, den Gewerkschaften und Übersicht über die maßgeblichen Verträge • Mitbestimmung der Betriebsräte, Beschreibung von Interessenausgleich und Sozialplan • Darstellung des aktuellen Verhandlungsstandes • Übersicht zur Fluktuation, Maßnahmen zur Arbeitsproduktivität • Beschreibung weiterer personalrechtlicher Einzelthemen im Zusammenhang mit Arbeitszeit, Vergütung, Tarifverträgen • Darstellung weiterer einzelner Sonderthemen • Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt München Gesucht werden kann im RIS auch nach Städtisches Klinikum München GmbH, Personal

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (bekannt gegeben)
3.
Aktuelle Finanzsituation der Stadt; Quartalsbericht Bericht 4. Quartal 2014

14-20 / V 02407 (Typ: Bekanntgabe) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Finanzausschuss vom 03.03.2015. Die Stadtkämmerei informiert über die aktuelle Finanzsituation der Stadt; Bericht für das 4. Quartal 2014. Gesucht werden kann im RIS auch nach Einzahlungen, Auszahlungen, Kassenstand, Finanzreserven

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (bekannt gegeben)
Bestätigung eines Beschlusses des Finanzausschusses vom 03.03.2015
4.
Abgesetzt
Abschaffung der Zweitwohnungssteuer Antrag Nr. 14-20 / A 00415 der AfD vom 10.11.2014, eingegangen am 11.11.2014


14-20 / V 02400 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Antrag Nr. 14-20 / A 00415 von der AfD vom 10.11.2014. Antrag auf Abschaffung der Zweitwohnungsteuer ab 01.07.2015. Dem Antrag auf Abschaffung der Zweitwohnungsteuer wird nicht entsprochen. Gesucht werden kann im RIS auch nach Zweitwohnungsteuer, Zweitwohnungsteuersatzung
Bestätigung eines Beschlusses des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom 03.02.2015
5.
Förderung der Jugendhilfe Sofortmaßnahmen aufgrund anhaltender Fallzahlsteigerungen bei den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF) beim Sachgebiet Vormundschaften/Pflegschaften; Ausweitung der Zuschüsse an die Verbände der freien Jugendhilfe für die Führung von Vormundschaften und Pflegschaften mit Zuschuss für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Produkt 60 2.3.1 Vormundschaften/Pflegschaften

14-20 / V 02070 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass - Anhaltende Fallzahlsteigerungen bei den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (umF) - Überschreitung der durch Stadtratsbeschluss vom 24.07.2013 (Sitzungsvorlagen Nr. 08-14 / V 11551) festgelegten Höchstfallzahl von 1 : 40 beim städtischen Träger - Sicherstellung des Kindeswohls im Rahmen von Vormundschaften für umF Inhalt - Ausweitung der Förderung der freien Träger im Vormundschaftsbereich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ab 2015 Gesamtkosten/Gesamterlöse 952.500 € ab 2015 Entscheidungsvorschlag - Erhöhung der Förderung der freien Träger um 300 auf künftig bis zu 1200 Fälle jährlich - Erhöhung der umF-Pauschale auf jährlich 169.000 € (650 Fälle à 260 €) Gesucht werden kann im RIS auch unter: - Mündel - Pfleglinge - vormundschaftsführende Vereine

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
Bestätigung von Beschlüssen des Gesundheitsausschusses vom 12.02.2015
6.
Durchführung von Untersuchungen nach § 62 Asylverfahrensgesetz – weitere Zunahme des Personalbedarfs Produkt 5340010 Ärztliche Gutachten, Heilpraktikererlaubnisse und Belehrungen nach § 43 IfSG Finanzierungsbeschluss

14-20 / V 02323 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Durchführung von Untersuchungen nach § 62 Asylverfahrensgesetz mit weiterer Aufgabenmehrung Inhalt Die Anzahl der Untersuchungen nach § 62 Asylverfahrens­gesetz nimmt weiterhin zu. Die Durchführung ist Dienstaufgabe des RGU. Es werden in Zukunft bis zu 200 Untersuchungen pro Tag nötig, die Personalkapazität der zuständigen Abteilung ist derzeit für max. 100 Untersuchungen ausreichend. Eine Stellenaufstockung ist daher erforderlich. Entscheidungsvorschlag Finanzierung der bereits geschaffenen ärztlichen Stellen im Umfang von 4,0 VZÄ und nicht ärztliche Stellen im Umfang von 9 VZÄ Schaffung und Finanzierung von Stellen im Umfang von 0,5 VZÄ im ärztlichen Bereich und im Umfang von 3,5 VZÄ im nichtärztlichen Bereich Beobachtung der Kennzahlen in den nächsten Jahren zur Prüfung des weiteren Personalbedarfs Gesamtkosten Die Kosten dieser Maßnahme betragen einmalig im Jahr 2015 1.013.113 € , in den Jahren 2016 – 2017 1.049.355 € und dauerhaft ab 2018 100.790 €. Erlöse Erlöse in 2015: 1.680.000 €; 2016 – 2017: 2.016.000 € p. a. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Asylverfahrensgesetz, Bayernkaserne, Erstaufnahme

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
7.
Kommunale Gesundheitsvorsorge in Schulen Umsetzung des Konzepts „Ärztin / Arzt an der Schule“ an Münchner Mittelschulen 2012 – 2014 ALLE Münchner Schüler, ob einheimisch oder mit Zuwanderungshintergrund, haben bei Einschulung ein Anrecht auf eine medizinische Untersuchung Antrag Nr. 08-14 / A 03872 von Frau StRin Elisabeth Schmucker vom 05.12.2012 Produkt 5320010 Gesundheitsförderung Finanzierungsbeschluss


14-20 / V 01909 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Beschluss der Vollversammlung des Münchner Stadtrats vom 27.06.2012 (SV-Nr. 08-14 / V 09354) mit dem Auftrag über die Umsetzung des Konzepts „Ärztin / Arzt an der Schule“ an Münchner Mittelschulen dem Gesundheitsausschuss Ende des Jahres 2014 einen ersten Evaluationsbericht mit Schluss­folgerungen vorzulegen Antrag Nr. 08-14 / A 03872 „Einschulungsuntersuchungen für Übergangsklassen“ von Frau StRin Elisabeth Schmucker vom 05.12.2012 Inhalt Bericht über die Umsetzung des Konzepts „Ärztin / Arzt an der Schule“ durch das Referat für Gesundheit und Umwelt in den Jahren 2012 bis 2014 mit statistischer Auswertung der erhobenen Daten zur Inanspruchnahme der schulärztlichen Sprechstunde durch Schülerinnen und Schülern an Mittelschulen sowie zu relevanten Untersuchungsergebnissen. Empfehlung, das Konzept in jedem Mittelschulverbund im Stadtgebiet an mindestens einer Mittelschule umzusetzen. Bericht über die Untersuchung von neu zuwandernden Kindern und Jugendlichen mittels Klassenuntersuchungen von Übergangsklassen. Empfehlung, personelle Ressourcen bereitzustellen, um eine Klassenuntersuchung in jeder Übergangsklasse der Grund- und Mittelschulen in München zu ermöglichen. Entscheidungsvorschlag Der Bericht über die Umsetzung des Konzepts „Ärztin / Arzt an der Schule“ an Münchner Mittelschulen 2012 – 2014 sowie über die Durchführung von Einschulungsuntersuchungen in Übergangsklassen wird zur Kenntnis genommen. Das Referat für Gesundheit und Umwelt wird beauftragt, das Konzept „Ärztin / Arzt an der Schule personell zu erweitern und alle dafür erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten. In jedem der 13 Mittelschulverbünde soll eine Mittelschule mit einer Schulärztin / einem Schularzt vor Ort versorgt werden können.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
8.
Schulsozialarbeit für Pflegeberufe Antrag Nr. 08-14 / A 04983 von Frau StRin Eva Maria Caim vom 15.01.2014 Produkt 5360010 Strukturelle und individuelle Angebote gesundheitlicher Versorgung und Prävention Finanzierungsbeschluss


14-20 / V 02182 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Stadtratsantrag Nr. 08-14 / A 04983 "Schulsozialarbeit für Pflegeberufe" von Frau StRin Eva Maria Caim vom 15.01.2014 Inhalt Darstellung eines Konzepts zur sozialpädagogischen Begleitung und Beratung während der Pflegeausbildung. Das vorliegende Konzept wurde gemeinsam mit der Akademie des Städtischen Klinikums München GmbH (StKM) erarbeitet. Einrichtung einer Personalstelle an der Akademie des StKM zur sozialpädagogischen Begleitung und Beratung von Schülerinnen und Schülern in Pflegeschulen, befristet auf drei Jahre. Entscheidungsvorschlag Das Referat für Gesundheit und Umwelt wird beauftragt, zur Sicherstellung der sozialpädagogischen Begleitung und Beratung an der Akademie des StKM, für die vom RGU bezuschusste Einrichtung, die auf drei Jahre (2015-2018) befristeten erforder­lichen Haushaltsmittel i. H. von 256.500 € zur Verfügung zu stellen. Das Referat für Gesundheit und Umwelt wird gemeinsam mit der Akademie des StKM beauftragt, den Modellversuch zur sozialpädagogischen Begleitung und Beratung zu evaluieren. Der Bericht wird Ende 2017 dem Stadtrat zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt. Das Referat für Gesundheit und Umwelt wird beauftragt, für die Evaluation der sozialpädagogischen Begleitung und Beratung an der Akademie des StKM erforderlichen Haushaltsmittel i. H. von 10.000 €, einmalig, im Haushaltsjahr 2016 zur Verfügung zu stellen. Gesamtkosten Die Kosten dieser Maßnahme betragen 64.125 € im Jahr 2015 95.500 € im Jahr 2016, 85.500 € im Jahr 2017 und 21.375 € im Jahr 2018. Gesucht werden kann im RIS auch nach: sozialpädagogische Beratung, sozialpädagogische Begleitung, Schulsozialarbeit

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
Bestätigung eines Beschlusses des Umweltausschusses vom 03.02.2015
9.
Stadtratsreise nach Oslo vom 15. bis 17. April 2015

14-20 / V 02368 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Vorschlag des Referenten für Gesundheit und Umwelt für eine Informationsreise von Mitgliedern des Stadtrats nach Oslo. Der Ältestenrat hat der Reise bereits zugestimmt. Inhalt Information des Stadtrats über das Konzept und die Maßnahmen der Stadt Oslo zur Förderung der Elektromobilität. Entscheidungsvorschlag Zustimmung zur Informationsreise der Stadträtinnen und Stadträte nach Oslo am 15. bis 17. April 2015 Nach Abschluss der Reise wird dem Stadtrat über die Ergebnisse der Reise berichtet. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Elektromobilität, Klimaschutz, umweltfreundlicher Verkehr

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
Bestätigung eines Beschlusses des Kinder- und Jugendhilfeausschusses gemeinsam mit dem Gesundheitsausschuss vom 03.02.2015
10.
Hilfen für psychisch erkrankte und suchtkranke Eltern und ihre Kinder Münchner Hilfenetzwerke für Kinder suchtkranker Eltern: Hearing und Weiterentwicklung Antrag Nr. 08-14 / A 05252 von Frau StRin Dr. Ingrid Anker, Frau StRin Monika Renner vom 13.03.2014 Produkt 5360010 Strukturelle Angebote zur Prävention und gesundheitlichen Versorgung Finanzierungsbeschluss


14-20 / V 01408 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Antrag Nr. 08-14 / A 05252 von Frau StRin Dr. Ingrid Anker, Frau StRin Monika Rennner vom 13.03.2014 Bericht über die Münchner Hilfenetzwerke für psychisch und suchtkranke Eltern und ihre Kinder Inhalt Das Referat für Gesundheit und Umwelt berichtet über die Münchner Hilfenetzwerke für Kinder sucht- und psychisch erkrankter Eltern, über die dreijährige Projektlaufzeit des Hilfenetzwerkes für Kinder und ihre psychisch erkrankten Eltern und beantragt eine Koordinierungsstelle für alle drei Hilfenetzwerke. Diese Stelle soll nach Einrichtung damit beauftragt werden, ein Hearing zur Weiterentwicklung der Hilfenetzwerke durchzuführen. Entscheidungsvorschlag Das Referat wird beauftragt, aufgrund des dargestellten Bedarfs der in der Vorlage beschriebenen drei Hilfenetzwerke für Kinder und ihre erkrankten Eltern, dauerhaft eine Koordinierungsstelle einzurichten und dann umgehend ein Hearing in Form einer Fachveranstaltung zum Sachstand und zur Weiterentwicklung der Hilfenetzwerk durchzuführen. Das Produktkostenbudget erhöht sich 2015 einmalig um 169.060 € und ab 2016 dauerhaft um 146.950 € Gesamtkosten Die Kosten dieser Maßnahme betragen 2015 einmalig 169.060 € und ab 2016 dauerhaft 146.950 € Gesucht werden kann im RIS auch nach: Die Münchner Hilfenetzwerke für psychisch und suchtkranke Eltern und ihre Kinder, Hilfen für psychisch und suchtkranke Eltern und ihre Kinder, Kooperationsvereinbarungen, Round Table, Kinderschutz, Delegiertenkreise, Koordinierungsstelle, Koordination für Psychiatrie und Suchthilfe

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
Bestätigung eines Beschlusses des Kulturausschusses vom 05.02.2015
11.
Münchner Volkshochschule Akademie für Erwachsenenbildung GmbH (MVHS); Anteilige Finanzierung Anmietung Lindwurmstraße


14-20 / V 02290 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Inhalt Mit der Beschlussvorlage wird eine Entscheidung zur Bereitstel­lung von zusätzlichen Mitteln zur anteiligen Deckung des Finan­zierungbedarfes der MVHS herbeigeführt. Gesamtkosten/Gesamterlöse Ab 2017 dauerhafte Betriebszuschusserhöhung in Höhe von 349.000 €. Entscheidungsvorschlag 1. Der Vortrag des Referenten wird zustimmend zur Kennt­nis genommen. 2. Die Betriebszuschusserhöhung an die MVHS (Produkt 5600100, Beteiligungsmanage­ment für die MVHS; Finanzpo­sition 3500.715.0000.2, Sachkonto: 681248 / Innenauftrag: 561013200) wird gem. Ziffer 3. des Vortrages durch Bereit­stellung zusätzli­cher finanziel­ler Mittel aus dem Finanzmittel­bestand erhöht. Die Anmeldung er­folgt ab 2017 ff. dauer­haft jeweils zur Mo­dellrechnung i. H. v. 349.000 €. 3. Dieser Beschluss unterliegt aufgrund der Eilbedürftigkeit nicht dem Finanzierungsmoratorium, da eine Zusage des Stadtra­tes zur Bereitstellung der erforderlichen finanziel­len Mittel Voraussetzung für den Abschluss eines Miet­vertrages ist. Stichworte zur Vorlage Münchner Volkshochschule; MVHS; Lindwurmstraße

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
Bestätigung eines Beschlusses des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung gemeinsam mit dem Kulturausschuss vom 04.02.2015
12.
Ehemaliges Zwangsarbeiterlager an der Ehrenbürgstraße – weiteres Vorgehen a) Sicherung des Standortes Ehrenbürgstraße 9 für Ateliers und Werkstätten - Erhalt und Öffnen des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers und der unter Denkmalschutz/Ensembleschutz stehenden Anlage Antrag Nr. 08-14 / A 00685 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 23.03.2009 b) Zukunft des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers in der Ehrenbürgstraße 9 - Unterstützung des Vereins Freie Ateliers & Werkstätten Ehrenbürgstraße 9 e.V. Antrag Nr. 08-14 / A 04976 von Herrn StR Josef Schmid vom 09.01.2014


14-20 / V 01565 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Antrag Nr. 08-14 / A 00685 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN /RL vom 23.03.2009: Zukunft des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers in der Ehrenbürgstraße 9 – Unterstützung des Vereins Freie Ateliers & Werkstätten Ehrenbürgstraße 9 e.V. und Antrag Nr. 08-14 / A 04976 von Herrn StR Josef Schmid vom 09.01.2014: Zukunft des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers in der Ehrenbürgstraße 9 – Unterstützung des Vereins Freie Ateliers & Werkstätten Ehrenbürgstraße 9 e.V. Inhalte: Darstellung der Ergebnisse der durchgeführten städtebaulichen Feinuntersuchung, Umgang mit dem Gelände des ehemaligen Zwangsarbeiterlagers Entscheidungsvorschlag: Die Informationen über den aktuellen Sachstand bezogen auf das ehemalige Zwangsarbeiterlager an der Ehrenbürgstraße werden zustimmend zur Kenntnis genommen, ebenso wie die Informationen über die wesentlichen Inhalte der städtebaulichen Feinuntersuchung, welche Ausführungen zur Bauhistorie, zum Zustand der Gesamtanlage und der Baracken enthält sowie ein Konzept zum Erhalt der Anlage vorstellt, nach welchem das Ziel der Maßnahmen nicht die Wiederherstellung des bauzeitlichen Zustands sein soll, sondern in Würdigung der Anlage ein Sichtbar- und Erlebbarmachen des historischen Ortes. Der Antrag Nr. 08-14 / A 00685 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN / RL vom 23.03.2009 ist damit geschäftsordnungsgemäß behandelt. Der Antrag Nr. 08-14 / A 04976 von Herrn Stadtrat Josef Schmid vom 09.01.2014 ist damit geschäftsordnungsgemäß behandelt. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Ehrenbürgstraße, ehemaliges Zwangsarbeiterlager, Neuaubing

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
Bestätigung eines Beschlusses des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 04.02.2015
13.
Konradinstraße 23 - 29 - Erhalt des Wohnraums für die Mieter im derzeitigen Zustand und zu derzeitigen Preisen

  • 14-20 / B 00299 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 01951 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Der Bezirksausschuss des 18. Stadtbezirks - Untergiesing-Harlaching stellte am 19.08.2014 parteiübergreifend den Antrag, dass der Wohnraum für die Mieterinnen und Mieter der GBW - Wohnanlage Konradinstraße 23 – 29 im derzeitigen Zustand und zu derzeitigen Preisen erhalten bleiben solle. Inhalte: Nach Aussagen der GBW ist die Wohnanlage Konradinstraße 23-29 derzeit nicht in der Verkaufsplanung. Entscheidungsvorschlag: Vom Vortrag, wonach das Objekt Konradinstraße 23-29 derzeit nicht in der Verkaufsplanung der GBW GmbH steht, wird Kenntnis genommen. Der Antrag ist damit gemäß Art. 60 Abs. 4 Gemeindeordnung behandelt. Gesucht werden kann im RIS auch nach: GBW, Wohnungsankauf

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
Bestätigung eines Beschlusses des Bildungsausschusses vom 04.02.2015
14.
Das neue Anmeldesystem der Kindertageseinrichtungen in München - Einführung einer Vormerksoftware mit hoher Dienst- leistungsorientierung für Eltern und einrichtungs- leitungen im Internet für alle Angebote in München ab 01.11.2015

  • 08-14 / A 05111 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 05315 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 05744 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02130 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Für die Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern gibt es noch private Träger (Mittagsbetreuung) und Angebote des Freistaates (gebundener Ganztag). Die Anmeldung in diesen Einrichtungen wird von jedem Träger selbst geregelt. und führt zu einem aufwändigen und zeitintensiven Anmeldeprocedere. Inhalt Ein neues, EDV-gestütztes System soll für mehr Transparenz sorgen und große Erleichterungen sowohl für Eltern, die einen Platz in einer Kindertageseinrichtung suchen, als auch für die Einrichtungsleitungen bringen. Über den Kita-Finder ist eine Vormerkung in allen städtischen Einrichtungen sowie in weiteren, nicht-städtischen Einrichtungen möglich. Als Nachfolgeprojekt zum Kita-Finder soll ab November 2015 eine Online-Anmeldeplattform für alle Einrichtungen der Landeshauptstadt München und alle Einrichtungen in Freier Trägerschaft zur Kindertagesbetreuung angeboten werden. Abgesehen von der Einbeziehung aller Kindertageseinrichtungen in München soll diese Plattform in ihrer Funktionalität weit über die Möglichkeiten des Kita-Finders hinausgehen. Gesamtkosten/Gesamterlöse Die Kosten dieser Maßnahme betragen einmalig 397.359 € für Planung und Erstellung sowie einmalig (2015) 24.984 € und dauerhaft 149.900 € (ab 2016) für den laufenden Betrieb. Entscheidungsvorschlag Dem ITK-Vorhaben KITA-Online-Anmeldeplattform wird zugestimmt, der Kita-Planer 2 wird beschafft und eingeführt.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
Bestätigung von Beschlüssen des Auschusses für Arbeit und Wirtschaft 10.02.2015
15.
Münchner Modepreis Antrag Nr. 08-14 / A 05180 von Frau StRin Monika Renner, Herrn StR Klaus-Peter Rupp, Herrn StR Haimo Liebich, Frau StRin Birgit Volk, Herrn StR Alexander Reissl vom 26.02.2014


14-20 / V 01383 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Inhalt: In der Beschlussvorlage wird eine Konzeption zur Umsetzung eines Münchner Modepreises dargestellt. Entscheidungsvorschlag: Der Bericht zum Münchner Modepreis wird zur Kenntnis genommen. Der Stadtrat stimmt dem vorliegenden Konzept zur Umsetzung eines Münchner Modepreises zu. Das RAW wird beauftragt, die Konzeption in der Variante 1 für einen Münchner Modepreis weiterzuentwickeln und umzusetzen. Der Stadtrat stellt für die ersten drei Veranstaltungen 2016, 2018 und 2020 bei dem Produkt 6421100 Wirtschaftsförderung für Personal und Sachkosten zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 786.180 Euro aus dem Finanzmittelbestand zur Verfügung. Der Antrag Nr. 08-14 / A 05180 von Frau Stadträtin Monika Renner, Herrn Stadtrat Klaus Peter Rupp, Herrn Stadtrat Haimo Liebich, Frau Stadträtin Birgit Volk und Herrn Stadtrat Alexander Reissl vom 26.02.2014 ist hiermit geschäftsordnungsgemäß erledigt. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Münchner Modepreis, Mode, Modestadt, Modepreis

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16.
Finanzierung eines Semestertickets im MVV Verlängerung des Probebetriebs

14-20 / V 02380 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Inhalt: Ergebnisse des ersten Jahres des Probebetriebs Semesterticket und Überlegungen zur Fortführung. Entscheidungsvorschlag: Verlängerung des Probebetriebs um zunächst ein Semester mit weiterer Finanzierung des Ausgleichs durch die Landeshauptstadt München. Gesucht werden kann im RIS auch nach: MVV, Studententicket, Ausbildungstarif

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Bestätigung eines Beschlusses des Stadtentwässerungsausschusses vom 10.02.2015
17.
Neufassung der Zweckvereinbarungen

14-20 / V 02174 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Neufassung der Zweckvereinbarungen mit sämtlichen angeschlossenen Zweckverbänden und Gemeinden Inhalt Neufassung der Zweckvereinbarungen zur Übernahme des bei den regionalen Partnern anfallenden Abwassers sowie der gegenseitigen Übernahme von hoheitlichen Aufgaben Entscheidungsvorschlag Der Neufassung der Zweckvereinbarungen zwischen der Landeshaupt- stadt München und den regionalen Partnern sowie der Unterzeichnung dieser durch die Werkleitung der Münchner Stadtentwässerung wird zugestimmt. Die Werkleitung der Münchner Stadtentwässerung wird beauftragt, die beiliegenden Zweckvereinbarungen mit den an das Kanalnetz ange­schlossenen Nachbargemeinden abzuschließen. Die Münchner Stadtentwässerung wird beauftragt, bei der Regierung von Oberbayern die Genehmigung der Zweckvereinbarungen zu beantragen. Gesucht werden kann auch nach: - Zweckvereinbarung - Gemeinde Haar - Gemeinde Grasbrunn (Ortsteil Keferloh) - Zweckverband München - Südost für Abwasser- und Müllbeseitigung (Gemeinden: Ottobrunn, Putzbrunn, Neubiberg, Hohenbrunn, Höhenkirchen - Siegertsbrunn, Brunnthal, Aying und Sauerlach sowie Taufkirchen (Gemeindegebiet östlich der BAB A 8 München – Salzburg)) - Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Hachinger Tal (Gemeinden: Unterhaching, Oberhaching und Taufkirchen) - Gemeinde Grünwald - Gemeinde Straßlach - Dingharting - Gemeinde Pullach - Gemeinde Baierbrunn - Gemeinde Neuried - Würmtalzweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung (Gemeinden: Gauting, Gräfelfing, Krailling und Planegg) - Gemeinde Bergkirchen

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Bestätigung eines Beschlusses des Kommunalausschusses vom 12.02.2015
18.
Zentrale Luftbildstelle München: Beschaffung und stadtweite Bereitstellung historischer und aktueller Luftbildaufnahmen in digitaler Form

14-20 / V 02280 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Stichwort Zentrale Luftbildstelle München Anlass Der historische, derzeit noch analoge Luftbildbestand soll künftig mit modernen Medien dargestellt und verarbeitet werden können. Aktuel- le und historische Luftbildaufnahmen werden an zahlreichen Dienst- stellen der Stadtverwaltung benötigt. Derzeit ist keine Sicherung des gesamten Luftbildbestandes gegeben. Inhalt Digitalisierung und Weiterverarbeitung des historischen Luftbildbe- standes, Beschaffung aktueller Luftbildaufnahmen, Sicherung und stadtweite Bereitstellung historischer und aktueller Luftbildaufnahmen in digitaler Form. Entscheidungsvorschlag Der zur dauerhaften, modernen und stadtweiten Bereitstellung histori- scher und aktueller Luftbildaufnahmen in digitaler Form benötigten fi- nanziellen und personellen Ertüchtigung der Zentralen Luftbildstelle wird zugestimmt. Die Finanzierung erfolgt zentral. Gesucht werden kann auch nach: Luftbild, Luftbildarchiv, Geodaten, Geodatenpool, GeoInfoWeb, GeoPortal

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Bestätigung von Beschlüssen des Kreisverwaltungsausschusses vom 03.03.2015
19.
Abwicklung von Wahlen Aus den Problemen bei der Kommunalwahl lernen


14-20 / V 02445 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Abwicklung Wahlen

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20.
Einrichtung eines "Servicebüro Film" im Kreisverwaltungsreferat


14-20 / V 02433 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Servicebüro Film KVR

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
21.
P+R Park & Ride GmbH Energiemanagement für Infrastrukturanlagen des Park-and-ride-Systems Errichtung einer Photovoltaikanlage am P+R- Parkhaus Fröttmaning

14-20 / V 02446 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
P+R GmbH; Photovoltaikanlage Parkhaus Fröttmaning

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
C
Begründung und Abstimmung von Dringlichkeitsanträgen
1.
Bericht zur aktuellen Umsetzung der Sondernutzungsrichtlinien (SONuRL) hinsichtlich der Gebührenhöhe bei Freischankflächen

  • 14-20 / A 00727 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02677 (Typ: Sitzungsvorlage zur DA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Sondernutzungsrichtlinien Freischankflächen

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2.
Kritische Notfallversorgung für Münchner Bürger

  • 14-20 / A 00726 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02676 (Typ: Sitzungsvorlage zur DA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Notfallversorgung Bürger

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite )
D
Nachprüfungsanträge
E
Befassung der Vollversammlung mit Werkausschussbeschlüssen