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Sitzungs-Informationen
Mittwoch, 28. November 2007, 09:00 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
Vollversammlung
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
A
Themen ohne vorherige Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
1.
Genehmigung der Sitzungsniederschriften
für die Monate Juni bis September 2007 (Ausschüsse) sowie
für die Monate Juni bis September 2007 (Vollversammlungen)
- § 2 Nr. 24 GeschO -
Kurzinfo:
Anlass:
Gemäß § 2 Nr. 24 und § 77 Abs. 6 Geschäftsordnung des Stadtrates hat die Vollversammlung die Aufgabe die Sitzungsniederschriften zu genehmigen.
Inhalt:
Genehmigung der Sitzungsniederschriften der Ausschüsse und Vollversammlungen für die Monate Juni bis September 2007
Entscheidungsvorschlag:
Genehmigung der Niederschriften Juni bis September 2007
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Protokolle, Niederschriften
2.
Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen
für die Freiwillige Feuerwehr München
und die Berufsfeuerwehr München
-
02-08 / A 04005 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Beschaffung Einsatzfahrzeuge Feuerwehr
3.
Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
- Abberufung zweier beratender Mitglieder
- Bestellung zweier beratender Mitglieder
Kurzinfo:
Anlass
Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Inhalt
- Abberufung zweier beratender Mitglieder
- Bestellung zweier beratender Mitglieder
Entscheidungsvorschlag
- Abberufung von Herrn Andreas Langer
- Abberufung von Herrn Rudolf Wastl-Mayrhofer
- Bestellung von Herrn Rudolf Wastl-Mayrhofer
- Bestellung von Frau Hildegard Broßmann
Gesucht werden kann auch nach:
- BayKJHG
4.
Olympiabewerbung 2018
Vorstellung des Olympiakonzeptes im Stadtrat
-
02-08 / A 04029 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt
In der Vorlage werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die Bewerbung der Olympischen Winterspiele und Paralympics 2018 vorgestellt.
Entscheidungsvorschlag
Kenntnisnahme der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie.
Gesucht werden kann auch nach
Olympische Winterspiele 2018, IOC, DOSB, Olympia
5.
Neuordnung der städtischen Hochschul- und Wissenschaftspreise
-
02-08 / A 03224 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt
Es wird die aktuelle Situation bei Ausschreibung und Vergabe der städtischen Hochschulpreise und des Wissenschaftspreises beschrieben. Dabei wird auch die Historie der einzelnen Preise dargestellt. Anschließend wird eine Neukonzeption für den Hochschulpreis der Stadt München vorgestellt, mit der ein einheitlicher Rahmen geschaffen wird, der in der Öffentlichkeit zu einer besseren Wahrnehmung des Münchner Hochschulpreises führt und so dessen Effizienz steigert.
Entscheidungsvorschlag
Es wird vorgeschlagen, die bestehenden drei Hochschulpreise und den Wissenschaftspreis zu einem Hochschulpreis der Landeshauptstadt München zusammenzufassen und diesen mit gleicher Dotierung an der LMU, der TU und der Hochschule München zu vergeben. Über die Preisträgerinnen und Preisträger wird in einer gemeinsamen Jurysitzung entschieden.
Gesucht werden kann auch nach:
Hochschulpreis, Wissenschaftspreis
6.
Prüfungsfeststellungen
des Rechnungsprüfungsausschusses
Kurzinfo:
Anlass:
Nach der Geschäftsordnung des Rechnungsprüfungsausschusses sind die vom Revisionsamt erstellten Zusammenfassungen über die Empfehlungen und Feststellungen bei den einzelnen Prüfungsfällen nach Behandlung im Rechnungsprüfungsausschuss der Vollversammlung des Stadtrats in Form einer Kurzübersicht bekannt zu geben.
Inhalt:
Prüfungsfeststellungen des Rechnungsprüfungsausschusses; Begleitende Prüfung der Eröffnungsbilanz
7.
Änderung des Beschlusses der Vollversammlung des Stadtrates vom 18.07.2007
Vertretung der Landeshauptstadt München in Beteiligungsunternehmen und Organisationen im Bereich des Kulturreferats
Prinzregent-Luitpold-Stiftung und Mathias-Pschorr-Stiftung, Hackerbräu
Kurzinfo:
Inhalt
Benennung des Stiftungsvorstandes der Prinzregent-Luitpold-Stiftung entsprechend der Stiftungssatzung.
Entscheidungsvorschlag
Mit der dargestellten Neubesetzung des Stiftungsvorstandes der Prinzregent-Luitpold-Stiftung besteht Einverständnis.
Die Benennung der Mitglieder des Stiftungsbeirates der Mathias-Pschorr-Stiftung vom 18.07.2007 wird aufgehoben und dem Stadtrat gesondert zur Entscheidung vorgelegt.
Stichwort(e) zur Vorlage
Prinzregent-Luitpold-Stiftung; Mathias-Pschorr-Stiftung; Hackerbräu
8.
Stadtwerke München GmbH
Gründung der SWM Bildungsstiftung
Vergabe der Geldmittel aus der angekündigten Bildungsstiftung der SWM
-
02-08 / A 04048 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04090 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04091 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt
- Darstellung der Stiftungsabsicht und der Gründe für die geplante Rechtsform
- Rechtliche Voraussetzungen für die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung
- Gründung der gemeinnützigen SWM Bildungsstiftung
- Behandlung des Antrags der Stadtratsfraktion Bündnis 90 Die Grünen – rosa liste vom 13.11.2007 „ Vergabe der Geldmittel aus der angekündigten Bildungsstiftung der SWM“
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat stimmt der Gründung der gemeinnützigen SWM Bildungsstiftung GmbH durch die Stadtwerke München GmbH zu. Die Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH wird ermächtigt, die notwendigen Maßnahmen des Stiftungsgeschäfts vorzunehmen.Der Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90 Die Grünen – rosa liste vom 13.11.2007 „ Vergabe der Geldmittel aus der angekündigten Bildungsstiftung der SWM“ wird abgelehnt, um die Anerkennung als gemeinnützige Stiftung nicht zu gefährden
Gesucht werden kann auch nach
Bildungsstiftung, Gründung, Vergabe von Stiftungsmitteln
B
Themen mit vorheriger Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
1.
Kinderbetreuung und Bildung aus einer Hand -
Zuständigkeiten zusammenführen,
Antrag Nr. 3898 der Stadtratsmitglieder Josef Schmid, Marianne Brunner und Max Straßer vom 17.08.2007
Kinderbetreuung flexibilisieren - Fördergerechtigkeit herstellen,
Zuständigkeiten zusammenführen,
Antrag Nr. 3740 der Stadtratsmitglieder Josef Schmid, Max Straßer und Gisela Oberloher vom 08.06.2007
-
02-08 / A 03898 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 03740 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Anträge Nrn. 3898 vom 17.08.2007 der Stadtratsmitglieder
Josef Schmid, Marianne Brunner, Max Straßer und 3740 vom
08.06.2007 der Stadtratsmitglieder Josef Schmid, Max Straßer
und Gisela Oberloher
Inhalt:
Der Schwerpunkt beim Thema Kinderbetreuung wird auf den gezielten Ausbau der Kinderbetreuung gelegt, verbunden mit einer ständigen Optimierung der Zusammenarbeit des Schul- und Kultusreferats und des Sozialreferats. Eine Organisationsveränderung mit dem damit verbundenen Aufwand würde in den positiv verlaufenden Prozess eingreifen und den Ausbau der Kinderbetreuung unnötig verzögern.
Entscheidungsvorschlag:
Der Ausbau der Kindertagesbetreuung hat Vorrang vor organisatorischen Veränderungen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Sozialreferat und dem Schul- und Kultusreferat wird kontinuierlich weiter optimiert. Eine Umorganisation im Sinne der beiden Anträge ist daher derzeit nicht veranlasst.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Kinderbetreuung, Zuständigkeiten
2.
Vergabewesen;
Nutzung von Rahmenverträgen und Standardisierung von Artikeln,
Berichtspflicht gegenüber dem Stadtrat
Kurzinfo:
Anlass:
Der Stadtrat hat mit Beschlüssen vom 06.10.2005 und 05.07.2006 die Verwaltung beauftragt im Herbst 2007 einen Bericht über die Entwicklung und Nutzung der städtischen Rahmenverträge vorzulegen. Die Verwaltung wurde darüber hinaus gebeten zu prüfen, welche Artikel(gruppen) künftig ausschließlich standardisiert beschafft werden können.
Inhalt:
Das Direktorium, die Referate und die abgefragten Beteiligungsgesellschaften geben Auskunft über die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Nutzung der Rahmenverträge zu erhöhen, zeigen aber auch die Grenzen der Rahmenvertragsnutzung auf. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Auftrag eingegangen und Aussagen dazu getroffen, welche Artikel(gruppen) künftig ausschließlich standardisiert beschafft werden können.
Entscheidungsvorschlag:
Der Abschluss von stadtweiten und referatsbezogenen Rahmenverträgen hat sich bewährt. In Einzelfällen besteht noch Handlungsbedarf, z. B. beim Einkauf von Sitzungsgetränken, bei der Vergabe von Druckaufträgen, beim koordinierten Einkauf von Lebensmitteln und Getränken für Kinderbetreuungseinrichtungen, beim Rahmenvertrag für Büromaterial. In der Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den zentralen Vergabestellen und den Eigengesellschaft bestehen noch Verbesserungsmöglichkeiten. Die Beteiligten werden daher beauftragt, zu einer Verbesserung der Situation zu kommen. Dem Stadtrat wird über den Fortgang des Anschlusses der Eigeng
3.
Stelle für Datenschutz
Datenschutz als zukünftige Herausforderung
Antrag Nr. 02-08 / A 03870 der FDP vom 03.08.2007
-
02-08 / A 03870 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Antrag Nr. 02-08 / A 03870 der FDP
Inhalt:
Darstellung des Datenschutzes bei der Landeshauptstadt München mit den Aspekten rechtliche Rahmenbedingungen, personelle Ressourcen für den Datenschutz, personelle Ressourcen für die Datensicherheit und Wahrnehmung von Datenschutzaufgaben
Entscheidungsvorschlag:
Keine Einrichtung einer zusätzlichen Stelle für Datenschutz
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Datenschutz, künftige Herausforderungen
4.
Änderung der BA-Satzung
Katalog der Fälle der Entscheidung,
Anhörung und Unterrichtung des
Kommunalreferates
Ziffn. 1, 7, 11 - 13
Kurzinfo:
Anlass:
Überführung verschiedener Regiebetriebe des Kommunalreferates in
die Rechtsform des Eigenbetriebs
Inhalt:
Die wesentliche Umgestaltung von Wochenmärkten sowie ortsbezogene Fragen der Markthallen München und der festen Märkte zählen grundsätzlich zu den laufenden Angelegenheiten der Werkleitung. Insoweit können die Bezirksausschüsse nur Anhörungs-, aber keine Entscheidungsrechte besitzen.
Nachdem alle beim Kommunalreferat geführten Eigenbetriebe Zuständigkeiten für Baumaßnahmen besitzen, sind insoweit bei den Katalogfällen der Ziffn. 11, 12 und 13 Anpassungen vorzunehmen
hinsichtlich der Entscheidungs- und Anhörungsrechte der BA's.
Vorschlag:
Änderung des BA-Katalogs
5.
Änderung von Produktbeschreibungen
des Personal- und Organisationsreferates
Ziele des Personal- und Organisationsreferates
für 2008
Kurzinfo:
Erläuterungen der Veränderungen in den Produktbeschreibungen für das Personal- und Organisationsreferat. Erläuterungen zu den Zielen des Personal- und Organisationsreferates für das Jahr 2008. Dem Produktplan (Anlage 1) für das Personal- und Organisationsreferat sowie den neuen Produktbeschreibungen (Anlagen 2 mit 8) wird zugestimmt. Den Handlungszielen zu den Stadtratszielen 01.01., 04.01., 08.01. und 10.01 für das Personal- und Organisationsreferat für das Jahr 2008 (Anlage 9) wird zugestimmt. (Die Stadtratsziele für das Personal- und Organisationsreferat für das Jahr 2008 wurden am 04.07./18.07.2007 erstmals beschlossen.) Die sonstigen Handlungsziele für das Personal- und Organisationsreferat für das Jahr 2008 (Anlage 9) sind den laufenden Angelegenheiten zuzuordnen und werden zur Kenntnis genommen. Die Produktdatenblätter (Anlagen 10 mit 22) werden zur Kenntnis genommen. Gesucht werden kann auch im RIS unter Produktbeschreibungen des Personal- und Organisationsreferates Produktplan Ziele des Personal- und Organisationsreferates
6.
Erweiterung/Umbau/Instandsetzung
der Grundschule Am Amphionpark
an der Welzenbachsstr. 12,
Neubau der Kindertagesstätte
Nanga-Parbat-Str. 105 im 10. Stadtbezirk Moosach
Projektkosten (Kostenobergrenze) 21.745.000 €
(davon Ersteinrichtungskosten 930.000 €)
Änderung des MIP 2007 - 2011
IL 1, UA 2110, Maßnahmen-Nr. 2110.8190
Rangfolge 012
Kurzinfo:
Anlass
Sicherstellung der Schul- sowie der Kindergarten- und Hortversorgung im 10. Stadtbezirk, Moosach
Inhalt
Erweiterung/Umbau/Instandsetzung der Grundschule Am Amphionpark, Welzenbachstr. 12 sowie Abriss und Neubau der Kindertagesstätte in der Nanga-Parbat-Str. 105/107
Entscheidungsvorschlag
Genehmigung des Nutzerbedarfsprogrammes,
Projektauftrag, MIP-Änderung
7.
Neue Kriterien...
-
02-08 / A 02904 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Antrag Nr. 2904 von Frau Stadträtin Nadja Hirsch, FDP-Fraktion, vom 15.02.2006
Neue Kriterien für die Einstellung von Lehrkräften an städtischen Schulen
Inhalt
Gegenüberstellung der städtischen und staatlichen Einstellungskriterien
Rechtliche Grundlagen für die Festlegung von Einstellungskriterien
Änderung der Einstellungspraxis
Fazit
Entscheidungsvorschlag
Der Schulausschuss stimmt der Beibehaltung der bestehenden Einstellungskriterien zu.
Der Antrag Nr. 2904 von Frau Stadträtin Nadja Hirsch, FDP-Fraktion ist damit geschäftsordnungsgemäß erledigt.
8.
Rauchverbot in Lokalen ab 2008
-
02-08 / A 04028 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04038 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Rauchverbot in Lokalen
9.
Rauchverbot auf der Wiesn
-
02-08 / A 04031 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04039 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Rauchverbot auf der Wiesn
10.
Unterstützung von Stadtteilfesten und
Stadtteilaktivitäten
Gebührenreduzierung für gemeinnützige
Veranstaltungen im öffentlichen
städtischen Raum
-
02-08 / A 03534 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 03569 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04143 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04082 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04085 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Stadtteilfeste/Gebührenreduzierung
11.
Migranten-Jugendliche besser integrieren
Antrag Nr. 02-08 / A 03462 ..........................
-
02-08 / A 03462 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
- Antrag der Stadtratsfraktion der SPD und der Fraktion der Bündnis 90/Die Grünen/RL über die Intergration von Migrantenjugendlichen
Inhalt
- Zusammenfassende Ergebnisse der Pfeiffer-Studien I bis III
- Kurzdarstellung der Ansätze in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund
- Darstellen der Münchner ethnienspezifischen Projekte und Einrichtungen
- Schlussfolgerungen
Entscheidungsvorschlag
- Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel ab 2009 zur Absicherung und zum punktuellen Ausbau der dargestellten Projekte
Gesucht werden kann auch nach:
- Integration
- Migranten-Jugendliche
- Projekte und Einrichtungen zur ethnienspezifischen
Arbeit
- Gewaltprävention
12.
Ankauf des Anwesens Dompfaffweg 10, Flst. 1257
zum weiteren Betrieb des Familienzentrum Trudering
und anderer sozialer Einrichtungen im Stadtbezirk 15 -
Trudering-Riem;
Maximaler Kostenrahmen: 2,247 Millionen Euro
Kurzinfo:
Anlass
Ankauf des Anwesens Dompfaffweg 10, das an das Familien-zentrum Trudering und weitere soziale Einrichtungen vermietet ist
Inhalt
- Darstellung der Angebote aller Einrichtungen im Dompfaffweg 10
- Künftige Nutzungsvorstellungen des Familienzentrums Trudering
- Raum- und Funktionsbeschreibung des Gebäudes
Entscheidungsvorschlag
Zustimmung zum Ankauf des Anwesens Dompfaffweg 10; Beauftragung des Kommunalreferates mit dem Ankauf; Beauftragung des Sozialreferates/Stadtjugendamt mit der Übernahme des Flächenmanagements sowie der Nutzung für soziale Einrichtungen
Gesucht werden kann auch nach:
- Familienzentrum Trudering
- Anwesen Dompfaffweg 10
13.
Nichtrechtsfähige "Wilhelm Dittrich-Stiftung"
Änderung der Stiftungssatzung
-
02-08 / A 04059 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
- Änderung des Stiftungszwecks: moderate Ausweitung des begünstigten Personenkreises
- Anpassung an die Mustersatzung der Regierung von Oberbayern
Inhalt
- Aktuelle Stiftungssatzung
- Änderung der Stiftungssatzung
Entscheidungsvorschlag
Die Satzung der nichtrechtsfähigen „Wilhelm Dittrich-Stiftung“, die wesentlicher Bestandteil dieser Beschlussvorlage ist, wird in der in der Anlage beigefügten Fassung beschlossen.
Gesucht werden kann auch nach:
- Stiftungsmittel für Kinder und Jugendliche
14.
Entwicklung der Preisindizes
für Bauwerke in Bayern
(gemäß Bayerischem Landesamt
für Statistik und Datenverarbeitung)
1. Fortschreibung von Projektkosten
2. Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2007 - 2011
bei verschiedenen Unterabschnitten
Kurzinfo:
Anlass
Entwicklung der Preisindizes für Bauwerke in Bayern
Inhalt
Fortschreibung von Projektkosten
Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2007 - 2011
Entscheidungsvorschlag
1. Die fortgeschriebenen Projektkosten der in der Anlage 2
enthaltenen Maßnahmen werden genehmigt.
2. Die in der Anlage 3 aufgezeigten Änderungen des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2007 – 2011
werden genehmigt.
Gesucht werden kann auch nach:
- Index
- Sammelbeschluss
15.
Wirtschaftsplan der Münchner Stadtentwässerung
für das Jahr 2008,
Finanzplanung für die Jahre 2007 bis 2011
Kurzinfo:
Anlass
Auf der Grundlage der Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung
(EBV, §§ 13 mit 17) und der Betriebssatzung der Münchner
Stadtentwässerung (BS-MSE, §§ 3 Abs. 3, 4 Abs. 2 und
5 Abs. 1 Nr. 5) wird der Wirtschaftsplan für das Jahr 2008
zur Beschlussfassung vorgelegt.
Inhalt
Im Erfolgsplan 2008 stehen den Erträgen mit 247,6 Mio. Euro
Aufwendungen von insgesamt 256,7 Mio. Euro gegenüber.
Der sich ergebende Fehlbetrag wird durch den Gewinnvortrag
aus Vorjahren vollständig gedeckt.
Im Vermögensplan 2008 errechnet sich für die Finanzierung
der Investitionen, der Tilgungsleistungen, der Ausleihungen,
der Auflösung von Sonderposten für Investitionszuschüsse
und des Jahresergebnisses ein Finanzbedarf von insgesamt
136,9 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgt maßgeblich durch
erwirtschaftete Abschreibungen mit 77,8 Mio. Euro, ergänzt
durch Darlehen in Höhe von 57,0 Mio. Euro.
Für Verpflichtungsermächtigungen werden 122,0 Mio. Euro
veranschlagt. Der Finanzplan 2007 bis 2011 umfasst ein
Volumen von 732,0 Mio. Euro.
Entscheidungsvorschlag
Der Erfolgsplan, der Vermögensplan, der Finanzplan,
die Verpflichtungsermächtigungen, der Stellenplan
und die Kassenkredite werden genehmigt.
Gesucht werden kann auch nach:
- Schmutzwassergebühren
- Niederschlagswassergebühren
- Vermögensplan
- Abwasserreinigung
- Abwassersammlung
- Kanalbau
16.
S-Bahn-Unterführung Berg am Laim
Errichtung einer separaten Fuß- und Radwegunterführung
im 13. Stadtbezirk Bogenhausen und
im 14. Stadtbezirk Berg am Laim
Projektkosten (Ausführungskosten):
14.560.000 €
(darin enthalten: 60 %-Anteil an den Folgekosten
der Stadtwerke München GmbH = 6.000 €)
Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2007 - 2011,
Investitionsliste 1, Unterabschnitt 6300
„Gemeindestraßen“
Kurzinfo:
Anlass
Die Projektgenehmigung für den Neubau einer separaten
Fuß- und Radwegunterführung am S-Bahn-Haltepunkt Berg
am Laim erfolgte durch die Vollversammlung des Stadtrates
am 20.06.2007 mit einer Kostenobergrenze in Höhe von
14.050.000 €. Das Baureferat hat zwischenzeitlich im
Benehmen mit der Deutschen Bahn AG die Bauausführung
vorbereitet.
Inhalt
Inzwischen sind ca. 60 % der Kosten durch Submission
von Bauleistungen, aus Preislisten für Lieferungen und durch
konkret berechenbare Ingenieurleistungen bzw. Verwaltungs-
kosten nach § 5 Eisenbahnkreuzungsverordnung belegt.
Die indexbereinigte Kostenobergrenze beläuft sich auf
14.560.000 €.
Die Bahn beabsichtigt, mit den Bauarbeiten im Frühjahr 2008
zu beginnen. Die Gesamtbauzeit wird ca. 2 Jahre betragen.
Entscheidungsvorschlag
1. Der Bauausschuss beschließt als Senat:
1.1 Die Realisierung des Projektes mit Ausführungskosten
in Höhe von 14.560.000 € wird, vorbehaltlich der Änderung des
Mehrjahresinvestitionsprogrammes (MIP) durch die Vollversammlung
des Stadtrates, genehmigt.
1.2 Dem Baubeginn wird, vorbehaltlich der Änderung des MIP durch
die Vollversammlung des Stadtrates, zugestimmt.
2. Der Bauausschuss beschließt als vorberatender Ausschuss:
Das MIP 2007 – 2011 wird wie im Beschluss dargestellt geändert.
Gesucht werden kann auch nach:
- Truderinger Straße
- Hultschiner Straße
- Rad- und Fuß
17.
Flughafen München GmbH (FMG)
Keine finanzielle Beteiligung der FMG
an der Finanzierung des Transrapid
Kurzinfo:
Inhalt
Die Vorlage informiert über die unverändert ablehnende Haltung der Landeshauptstadt München zu Bau und Finanzierung des Transrapid.
Entscheidungsvorschlag
Die städtischen Vertreter in den Aufsichtsgremien (Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung) der Flughafen München GmbH sind ermächtigt und beauftragt, gegen eine Beteiligung der FMG an der Finanzierung des Transrapid zu stimmen.
Gesucht werden kann im RIS auch nach
finanzielle Leistungen, Magnetschwebebahn, Express-S-Bahn
18.
Ablauf der Amtszeit; Neubesetzung der Aufsichtsratspositionen bis zum Ende der aktuellen Amtsperiode des Stadtrates;
- Münchner Volkshochschule GmbH (MVHS)
- Deutsches Theater München Betriebs-GmbH (DTB)
Neue Festlegung der Amtszeiten der Aufsichtsräte:
- Münchner Volkshochschule GmbH (MVHS)
- Deutsches Theater München Betriebs-GmbH (DTB)
- Pasinger Fabrik Kultur- und Bürgerzentrum GmbH (PAF)
- Münchner Volkstheater GmbH (MVT)
Kurzinfo:
Inhalt
Benennung der Aufsichtsräte (MVHS, DTB) bis zum Ende der Amtszeit des derzeitigen Stadtrates (30.4.2008) und neue Festlegung der Dauer der Amtszeit der Aufsichtsratsmandate (MVHS, DTB, PAF, MVT)
Entscheidungsvorschlag
1.Die Gesellschafterin Landeshauptstadt München benennt ab 01.01.2008 für die Aufsichtsräte der beiden Gesellschaften (MVHS, DTB) unverändert die bisherigen Mitglieder bis zur Benennung der Aufsichtsratsmitglieder durch den neu gewählten Stadtrat nach der Kommunalwahl 2008.
2.Künftig soll die Amtszeit für die Mandate der Aufsichtsratsmitglieder aller vom Kulturreferat betreuten Gesellschaften (MVHS, DTB, PAF, MVT) der zeitlichen Dauer der jeweiligen Wahlperiode entsprechen (erstmals: 01.05.2008 bis 30.04.2014).
19.
Berufung der Mitglieder des Stiftungsrates des Museums Villa Stuck
Kurzinfo:
Inhalt
Der Stadtrat der Landeshauptstadt München hat am 26.06.1991 die nicht rechtsfähige Stiftung Villa Stuck errichtet. Als Organ der Stiftung ist der Stiftungsrat zu berufen.
Entscheidungsvorschlag
Als neue Mitglieder des Stiftungsrates der Stiftung Villa Stuck werden für die kommende Amtszeit von fünf Jahren Dauer (vom 01.01.2007 bis 31.12.2011) folgende Personen berufen:
Herr Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers (Vorsitzender)
Herr Dr. York Langenstein
Herr Prof. Udo Zimmermann
Neben diesen Persönlichkeiten werden Frau Amélie Ziersch und Herr Detlev Gantenberg dem Stiftungsrat angehören.
Stichworte
Stiftung Villa Stuck, Stiftungsrat
20.
Münchner Stadtbibliothek;
Öffentliche Bibliotheken in städtischen Kliniken
Kurzinfo:
I. Inhalt
Sicherung des Fortbestandes der städtischen Krankenhausbibliotheken.
II. Entscheidungsvorschlag
1. Der Öffnung der Krankenhausbibliotheken für die Bevölke-rung wird zugestimmt.
2. Das Kulturreferat – Münchner Stadtbibliothek wird beauftragt, den beiliegenden Vertrag mit der StKM zum 1. Januar 2008 abzuschließen.Die Anlage 4 ist Bestandteil des Beschlusses.
3. Die finanziellen Auswirkungen sind im Haushaltsplan 2008 wie folgt zu berücksichtigen und werden zum Schlussabgleich 2008 umgesetzt: Kürzung der Einnahmen-Finanzposition 3520.165.0000.6 „Verwaltungskostenerstattung von kommunalen Sonderrechnungen“ von 334.800 € um 134.800 € auf 200.000 € und Erhöhung der Ausgaben-Finanzposition 3520.577.2000.0 „Beschaffung von Medien“ von 2.030.200 € um 40.000 € auf 2.070.200 €.
21.
Opfer des Nationalsozialismus - Neue Formen
des Erinnerns und Gedenkens
Antrag Nr. 02-08 / A 02580 von Herrn StR Michael Leonhart,
Frau StRin Dr. Ingrid Anker, Herrn StR Nikolaus Gradl,
Herrn StR Haimo Liebich, Frau StRin Christine Strobl,
Herrn StR Sven Thanheiser vom 28.07.2005
-
02-08 / A 02580 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt
Festlegung der inhaltichen Rahmenbedingung als Vorstufe für die Entwicklung eines Wettbewerbsverfahrens. Im ersten Teil wird die Aufgabenstellung formuliert, auf deren Basis im zweiten Teil die verfahrenstechnischen Parameter aufgezeigt werden.
Entscheidungsvorschlag
Mit den vorgestellten Aufgabenstellungen besteht Einverständnis. Die Standortrecherche gilt als vorbereitende Maßnahme für den Wettbewerb und wird an die Künstler/innen weitergeleitet.
Der in nichtöffentlicher Sitzung diskutierten Namensliste der Wettbewerbsteilnehmer/innen wird zugestimmt.
Der Ausschreibungsetat für den Kunstwettbewerb ist mit 350.000 Euro zu beziffern.
Mit der personellen Zusammenstellung des Preisgerichts besteht Einverständnis. Das Preisgericht wird für den Zeitraum des Kunstwettbewerbs bestellt.
Mit dem aufgezeigten Ablauf besteht Einvernehmen.
Der Antrag Nr. 02-08 / A 02580 bleibt weiterhin aufgegriffen.
Stichwort(e) zur Vorlage
Weitere Verfahrensschritte zum Stadtratsantrag "Opfer des Nationalsozialismus - Neue Formen des Erinnerns und Gedenkens"
22.
Fortführung des Erweiterten Klimaschutzprogramms
Einführung eines Münchner Sanierungsstandards
Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 26.07.2006
Cluster Erneuerbare Energien (EE) in München
Beschluss des Umweltschutzausschusses vom 29.11.2005
Kurzinfo:
Anlass:
Bericht über die Projektabwicklung 2006 Fortschreibung des „Erweiterten Klimaschutzprogramms“ für 2008/2009
Inhalt:
Der Bearbeitungsstand und Zielerfüllungsgrad der Projekte wird dargestellt. Aufbauend auf den Erfahrungen wird das "Erweiterte Klimaschutzprogramm" mit neuen Projekten fortgeschrieben.
Entscheidungsvorschlag:
1. Der Stadtrat stimmt der Fortführung des „Erweiterten Klimaschutzprogramms“ entsprechend den Ausführungen des Referats für Gesundheit und Umwelt zu.
2. Spätestens 2009 berichtet das Referat für Gesundheit und Umwelt über Wirkung der Projekte und legt eine Fortschreibung des „Erweiterten Klimaschutzprogramms“ vor.
3. Dieser Beschluss unterliegt der Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Erweitertes Klimaschutzprogramm, Förderprogramm Energieeinsparung, Bauzentrum München, Klimaschutz, Fachforen,Cluster erneuerbare Energien, Münchner Solartage, Wohnungswirtschaftsgipfel, Münchner Energiespartage, ökologischer Kriterienkatalog, Münchner Sanierungsstandard
23.
Luftreinhalteplan
Umweltzone, Ausnahmeregelungen
Beschluss des Umweltschutzausschusses vom 18.09.2007
Umweltzone
Antrag Nr. 02-08 / A 03564 von Herrn StR Josef Schmid, Herrn StR Hans Podiuk,
Frau StRin Ursula Sabathil vom 07.03.2007
-
02-08 / A 03564 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass: Im Beschl. zu d. Sitzung d. UA a. 18.09.07 (SV-Nr. 02-08 / V 0718) wurde u.a. festgel., d. die Einführ. der Umweltz. in Mü. nach der notw. Abstimmung der Ausnahme- regelungen auf höheren politischen Ebenen so schnell wie möglich – spätestens zum 01.10.08 umgesetzt wird. Das Öffentlichkeitsk. wird bis dahin vertagt.
Inhalt: In der Beschlussvorl. wird über den Sachst. zur Novellierung der Kennzeichnungsver- vero. und zum Beschl. des Dt. Städtet. vom 24.10.07 zu möglichen Ausnahmereg. z. Befahren von Umweltz. berichtet Ein stadtinternes Arbeitshandb. zur näheren Definition der Ausnahmegen.. wird d. SR durch d. KVR vorgelegt. Entscheidungsvorschlag 1.Den im Beschl. des Dt. Städtet. v. 24.06.07 aufgef. Empf. für Ausnahmeregelungen zum Befahren von Umweltz. (Anlage 3) wird unter Einbeziehung der im Vortrag des Ref. Aufgef. spezifischen Mü. Ausnahmeregel. (Punkte 4.4, 4.5 und 4.6) als Grundlage zugestimmt. Über eine mögliche Ausnahmegen. d. Busse der MVG wird nach Gesprächen mit den zust. Beh. des Freist. entschieden. Zust. für die Erteilung d. Ausnahmegen. ist d. KVR .2.Das RGU wird beauftragt unter Einbez. des KVR, das vorlieg. Konzept zu Ausnahmereg. zum Befahren der Umweltz. mit der Reg. v. Oberb. abschließend abzust., in die Fortschr. des Luftreinhaltepl. Mü. Aufzuneh. und d. Bay. Staatsm. für Umw., Gesundh. u. Verbrauchersch. zur Genehm. zuzul..
3..Dieser Beschluss unterl. der Beschlussvollzugsk..
Ges
24.
Öffentlichkeitskonzept
Umweltzone
Antrag Nr. 02-08 / A 03564 von Herrn StR Josef Schmid, Herrn StR Hans Podiuk, Frau StRin Ursula Sabathil vom 07.03.2007
Feinstaubgrenzwert überschritten! Ein Aktionsplan muss her:
Kurzfristige Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Münchner Bevölkerung!
Antrag Nr. 02-08 / A 02394 der Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen/RL vom 29.03.2005
-
02-08 / A 03564 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 03955 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 02394 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04052 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Antrag Nr. 02-08 / A 03564 von Herrn StR Josef Schmid, Herrn StR Hans Podiuk, Frau StRin Ursula Sabathil vom 07.03.2007, Beschluss der VV vom 13.12.2006 (02-08 / V 09237) Beschluss der VV vom 06.07.2005, Punkt 3 (02-08 / V 06409).
Inhalt:
Es wird dargestellt, welche Bausteine das Öffentlichkeitskonzept für die Einführung der Umweltzone in München - einer Maßnahme zur Verringerung der Feinstaubbelastung in München - umfassen sollte, wie die weitere Vorgehensweise für eine zeitnahe Umsetzung ist und welche finanziellen Mittel bereitzustellen sind. Darüber hinaus wird eine Anpassung des Einführungstermins entsprechend den neuen rechtlichen Rahmenbedingungen vorgeschlagen.
Entscheidungsvorschlag:
Die Einführung der Umweltzone in München wird auf einen Zeitpunkt nach dem Sommer 2008 verschoben. Das RGU wird beauftragt, in Abstimmung mit dem KVR bei der Stadtkämmerei für den Nachtragshaushalt 2007 Mittel in einer Höhe von insgesamt 430.000 Euro zu beantragen. Zur Feinkonzepterstellung, Planung und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit „Einführung der Umweltzone in München“ wird eine erfahrene externe Agentur beauftragt.
Dieser Beschluss unterliegt der Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Umweltzone, Luftreinhalteplan, Feinstaub, Aktionsplan, Luftreinhaltung, Luftqualität
25.
Fortschreibung des Produktplanes und der Produktbeschreibungen
Überarbeitete 2. Fassung
Kurzinfo:
Anlass:
Grundsatzbeschluss der Vollversammlung vom 23.07.2003 „NSM-Module, Ziele, Produkte, Berichte; zukünftiges Verfahren zur Aufstellung eines produktorientierten Haushalts“
Inhalt:
In der Beschlussvorlage wird im Hinblick auf den produktorientierten Haushalt eine notwendige Produktüberarbeitung im Referat für Gesundheit und Umwelt dargestellt:
Anlage 1: Produktplan 2008 Anlage 2: Produktbeschreibungen
Entscheidungsvorschlag:
Zustimmung zum Produktplan des RGU für das Jahr 2008.
Der Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
NSM, Produkte RGU
26.
Ambulante Pflegedienste und ambulante Intensivpflegedienste
Aktuelle Situation im Stadtgebiet München
Rechtsgrundlagen und Erkenntnisse der behördlichen Überwachung durch das Referat für Gesundheit und Umwelt
Lebensgefährliche Zustände bei ambulanter Pflege - was tut die Stadt jetzt?
Warum hat der zuständige Referent den Stadtrat nicht informiert?
Antrag Nr. 02-08 / A 04027 von Frau StRin Elisabeth Schosser vom 25.10.2007
-
02-08 / A 04027 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04076 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04127 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Erkenntnisse der Überwachung ambulanter Pflegedienste, insbesondere der Schwerpunktüberprüfung ambulanter Intensivpflegedienste (AIPD) durch das Referat für Gesundheit und Umwelt
Inhalt
Die Beschlussvorlage stellt die Rechtsgrundlagen, Maßnahmen und Erkenntnisse des RGU im Zusammenhang mit der Überwachung ambulanter Pflegedienste und ambulanter Intensivpflegedienste im Stadtgebiet München dar. Sie zeigt anlässlich der teils besorgniserregenden Erkenntnisse die Notwendigkeit zur Fortführung gezielter Überwachungsmaßnahmen einschl. des hierfür erforderlichen zusätzlichen Personalbedarfs auf.
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat stimmt den Ausführungen des RGU zu. Er berücksichtigt im Rahmen des Schlussabgleichs zum Haushalt 2008 die Finanzierung der benötigten Personalstellen.Der Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Ambulante Pflegedienste, ambulante Intensivpflegedienste, APD, AIPD
27.
Aufstellungsbeschlüsse
Änderung des Flächennutzungsplanes
mit integrierter Landschaftsplanung
und
Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2017
Bauernbräuweg (südlich),
Bahnlinie München-Lenggries (westlich),
Zielstattstraße (nördlich)
a) Aufstellungsbeschluss
b) Aufhebung des Beschlusses über die Einleitung
eines Verfahrens zur Aufstellung eines
vorhabenbezogenen Bebauungsplanes
mit Grünordnung Nr. 1917
Stadtbezirk 7 Sendling-Westpark
Stadtbezirk 19 Thalkirchen-Obersendling-
Forstenried-Fürstenried-Solln
Kurzinfo:
Inhalte
Darstellung der Grundlagen sowie der Planungsziele:Vorrangiges Planungsziel ist es, eine bauliche Nutzung zu finden, die sich in ihrer Baumasse und Höhenentwicklung in die Umgebung einfügt und auf die in der Nachbarschaft vorhandene Nutzung Rücksicht nimmt.Schaffung das Wohnen nicht störender Gewerbe- und Büroeinrichtungen im Bereich des Bauernbräuwegs. Schaffung eines attraktiven Wohngebietes mit einem differenzierten Wohnungsangebot für unterschiedliche Bevölkerungs- und Einkommensgruppen Ausreichende Freiflächenversorgung für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Planungsgebietes
Entscheidungsvorschlag
Beschlussfassung über die Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung eines Bebauungsplanes mit Grünordnung; Prüfungsauftrag an das Planungsreferat, ob das Verfahren nach § 13a BauGB als beschleunigtes Verfahren durchgeführt werden kann
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Bauernbräuweg
28.
Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2018
Hildegard-, Hochbrücken- und Neuturmstraße
(Änderung des Bebauungsplanes Nr. 387)
und
Thomas-Wimmer-Ring zwischen
Knöbel- und Kanalstraße
(Teiländerung der Bebauungspläne Nrn. 31 bc
und 1376)
Stadtbezirk 1 Altstadt-Lehel
-
02-08 / A 04058 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 04089 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Aufstellung eines Bebauungsplanes mit Grünordnung für den oben genannten Bereich.
Inhalte
Wesentliche Inhalte sind unter anderem - die Umstrukturierung des Areals an der Hildegardstraße. Anstelle des an diesem Standort vorhandenen Parkhauses soll hier künftig eine Bebauung mit einer Nutzungsmischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Kultur, Büronutzung und Wohnen entstehen. - die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau einer Tiefgarage am Standort unter der Straßenverkehrsfläche des Thomas-Wimmer-Ringes mit maximal 500 Kfz-Stellplätzen. Davon sind etwa 100 Stellplätze als Anwohnerstellplätze vorzusehen. Die in räumlicher Nähe zum bisherigen Parkhaus an der Hildegardstraße geplante neue Parkgarage bietet eine Chance, die Stellplätze zu verlagern, ohne die Parkraumsituation für die Altstadt zu verschlechtern; zugleich sorgt die Maßnahme für die verkehrliche Entlastung der beengten Straßen in der Altstadt.
Entscheidungsvorschlag
Beschlussfassung über die Änderung bzw. Aufstellung von Bauleitplänen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter
HildegardstraßeThomas-Wimmer-RingParkgarage
29.
Dritter Billigungsbeschluss und vorbehaltlicher endgültiger Beschluss
Änderung des Flächennutzungsplanes
mit integrierter Landschaftsplanung
Zentrale Bahnflächen München
Hauptbahnhof – Laim – Pasing
Teilgebiet Birketweg
zwischen Hirschgarten (östlich),
Wilhelm-Hale-Straße (westlich)
und Arnulfstraße (südlich)
Stadtbezirk 9 Neuhausen-Nymphenburg
Kurzinfo:
Anlass
Weiterführung der Gesamtmaßnahme Zentrale Bahnflächen München
- HLP, hier mit der Flächennutzungsplan-Änderung für den Bereich
westlich der Wilhelm-Hale-Straße des Teilgebietes Birketweg.
Inhalte
Erläuterung der Planung und Würdigung der Anregungen im Zuge der
öffentlichen Auslegungen des Planentwurfs für den Bereich westlich
der Wilhelm-Hale-Straße des Teilgebietes Birketweg gemäß
§ 3 Abs.2 BauGB sowie der Beteiligung der Behörden gemäß
§ 4 Abs.2 BauGB.
Entscheidungsvorschlag
Die Änderung des Flächennutzungsplanes mit integrierter
Landschaftsplanung für den o.g. Bereich wird gebilligt (3. Billigung) und
vorbehaltlich endgültig beschlossen.
Gesucht werdenkann im RIS auchnach
Flächennutzungsplan, Birketweg, Wilhelm-Hale-Straße (westlich)
30.
Aufstellungsbeschluss
Änderung des Flächennutzungsplanes
mit integrierter Landschaftsplanung
für den Bereich I/29
Gotzinger Platz, Thalkirchner Straße (östlich)
zwischen Kochelseestraße und Königsdorfer Straße
Türkisch-Islamisches Kulturzentrum
Stadtbezirk 6 Sendling
Kurzinfo:
Anlass
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat am 25.04.2007 beschlossen, für den Bereich Gotzinger Platz / Thalkirchnerstraße (östlich) zwischen Kochelseestraße und Königsdorfer Straße u.a. für die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung eines Türkisch-Islamischen Kulturzentrums den Flächennutzungsplan zu ändern und einen Bebauungsplan mit Grünordnung aufzustellen.
Inhalte
Erläuterung der rechtlichen Notwendigkeit zur Durchführung des Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung.
Entscheidungsvorschlag
Auftrag für den Bereich Gotzinger Platz / Thalkirchnerstraße (östlich) zwischen Kochelseestraße und Königsdorfer Straße u.a. für die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung eines Türkisch-Islamischen Kulturzentrums den Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung zu ändern.
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Flächennutzungsplan, Gotzinger Platz, Türkisch-Islamisches Kulturzentrum.
31.
"Soziale Stadt" 2007
a) Stand der Umsetzung des Programms "Soziale Stadt" in den Sanierungsgebieten am Mittleren Ring Südost, "Tegernseer Landstraße / Chiemgaustraße" und "Innsbrucker Ring / Baumkirchner Straße"
b) Weitere Beauftragung der Quartiersmanagements
c) Städtebauförderung
Stadtbezirke 14 Berg am Laim
16 Ramersdorf-Perlach
17 Obergiesing
18 Untergiesing-Harlaching
Kurzinfo:
Inhalte
Sachstandsbericht „Soziale Stadt“
Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes im Sanierungsgebiet „Tegernseer Landstraße / Chiemgaustraße“
Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes im Sanierungsgebiet „Innsbrucker Ring/ Baumkirchner Straße“
Beauftragung der Quartiersmanagements um weitere zwei Jahre
Städtebauförderung
Entscheidungsvorschlag
Kenntnisnahme der Fortschreibung des Integrierten Handlungskonzeptes
Beauftragung des Planungsreferates mit der weiteren Fortschreibung der Integrierten Handlungskonzepte, das Projektmanagement für die Umsetzung des Programms „Soziale Stadt“ wahrzunehmen und dabei im Benehmen mit den zuständigen Fachreferaten die Maßnahmen durchzuführen. Das Projektmanagement für die Maßnahmen obliegt dabei den jeweils zuständigen Fachreferaten. Die Fachreferate legen die Maßnahmen den zuständigen Fachausschüssen incl. einer Kosten und Finanzierungsübersicht zur Beschlussfassung vor.
Sicherstellung von Städtebauförderungsmittel sowie der Anmeldung der erforderlichen städtischen Mittel im Haushalt
Beauftragung des Planungsreferates die erforderlichen Änderungen zur Fortschreibung des MIP 2008 – 2012 anzumelden
Beauftragung der Quartiersmanagerin, der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH für weitere zwei Jahre im Sanierungsgebiet „Tegernseer Landstraße / Chiemgaustraße“
Vertragsanpassung und Weiterbeauftragung des Quartiersmanagements (Projektgemein
32.
Haushalt der Landeshauptstadt München für das Haushaltsjahr 2007;
Erlass der 2. Nachtragshaushaltssatzung der Landeshauptstadt München
mit Nachtragshaushaltsplan
Kurzinfo:
Die Vorlage beinhaltet die seit der Beschlussfassung über den 1. Nachtragshaushalt 2007 eingetretenen größeren Veränderungen im Verwaltungs- und Vermögenshaushalt der Landeshauptstadt München. Zugleich werden ein Nachtrag zum Stellenplan 2007 und notwendige Änderungen zum Mehrjahresinvestitionsprogramm 2007 - 2011 zur Beschlussfassung durch den Stadtrat vorgeschlagen.
Die Vorlage mündet in die Stadtratsentscheidung über die 2. Nachtragshaushaltssatzung 2007.
33.
Münchner Kommunales Rechnungswesen;
Einführung des neuen produktorientierten Haushalts bei der
Landeshauptstadt München
Kurzinfo:
VV-Beschluss vom 23.11.2006 „Münchner Kommunales Rechnungswesen; Einführung des neuen produktorientierten Haushalts bei der LHM“.
Die Stadtkämmerei wurde beauftragt, die Arbeiten zur Einführung eines doppischen produktorientierten Haushalts fortzuführen und das Ziel zu verfolgen, den Haushalt für das Jahr 2009 gesamtstädtisch auf doppischer produktorien-tierter Basis aufzustellen und zu vollziehen.
Darstellung der Konzeption eines doppischen Haushalts und der Rahmenbedingungen für eine Produktivsetzung.
Die Einführung der doppischen Haushaltsführung als pflichtiges Rechnungswesen ab dem Haushaltsjahr 2009 wird beschlossen.
Die Stadtkämmerei wird beauftragt, den Haushalt für das Jahr 2009 gesamtstädtisch auf doppischer produktorientierter Basis aufzustellen und zu vollziehen. Alle Referate der Stadt werden beauftragt, dafür die personellen und organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Doppik, doppischer Haushalt, produktorientierter Haushalt, MKRw, wirkungsorientiertes Controlling.
34.
Münchner Kommunales Rechnungswesen;
Bekanntgabe der vorläufigen Eröffnungsbilanz
der Landeshauptstadt München
Kurzinfo:
Information des Stadtrates und der Öffentlichkeit über die Vermögens- und Schuldensituation der Landeshauptstadt München.
Darstellung und Erläuterung der erstmaligen Eröffnungsbilanz der Landeshauptstart München
Der Bekanntgabe ist als Anlage ein Glossar beigefügt, das alle gekennzeichneten Begriffe (*) erläutert.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Eröffnungsbilanz, Münchner Kommunales Rechnungswesen
35.
Finanzdaten- und Beteiligungsbericht 2007
der Landeshauptstadt München
Kurzinfo:
Finanzdaten- und Beteiligungsbericht 2007 der Landeshauptstadt
München
Pflicht zur Erstellung eines Beteiligungsberichtes nach
Art. 94 Abs. 3 GO
Stadtratsaufträge vom 12./13.12.1995 und 30./31.07.1996 zur
Erstellung eines Finanzdatenberichtes
Bericht über die wirtschaftliche Entwicklung der Regie- und Eigenbetriebe
und der städtischen Beteiligungsgesellschaften in
den Jahren 2003 mit 2007
1. Der Stadtrat nimmt vom Finanzdaten- und Beteiligungsbericht
2007 der Landeshauptstadt München Kenntnis.
2. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Finanzdatenbericht, Beteiligungsbericht, wirtschaftliche Entwicklung
der städtischen Beteiligungsgesellschaften
36.
Wegfall der Zweitwohnungsteuer
bei Studenten, Schülern und Auszubildenden
- Reiche Stadt - arme Auszubildende? -
Antrag Nr. 02-08 / A 03815 von Herrn StR Thomas Schmatz vom 05.07.2007, eingegangen am 05.07.2007
-
02-08 / A 03815 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Antrag Nr. 02-08 / A 03815 von Herrn Stadtrat Thomas Schmatz vom 05.07.2007
Möglichkeiten, Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schüler und Auszubildende von der Zweitwohnungsteuer auszunehmen
Kenntnisnahme
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Zweitwohnungsteuer
37.
Zweitwohnungsteuer - Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungsteuer in der Landeshauptstadt München; Struktur der Zweitwohnungssteuerzahler
-
02-08 / A 03890 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Antrag Nr. 02-08/ A03890 von Herrn Stadtrat Thomas Schmatz vom 14.08.2007
Strukturdaten über die Zweitwohnungsteuer in bezug auf Bescheidanzahl, Sollstellungen, Haushaltsansatz 2007 sowie Personal- und Sachkosten der Einführung der Zweitwohnungs-teuer.
Kenntnisnahme
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Zweitwohnungsteuer, Struktur der Zweitwohnungssteuerzahler
38.
Stadtsparkasse München;
Keine Werbung für Konsumentenkredite bei der Stadtsparkasse
Antrag Nr. 02-08 / A 03919 der ÖDP
vom 30.08.2007
-
02-08 / A 03919 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Antrag Nr. 02-08 / A 03919
Darstellung der Ursachen für Überschuldung, der Entwicklung von Konsumentenkrediten sowie der Kreditvergabepraxis und Überschuldungsprävention der Stadtsparkasse München
Eine Bitte i.S.d. Antrags wird nicht ausgesprochen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Konsumentenkredit, Kreditvergabe, Überschuldung, Prävention
39.
Soziales Netz erhalten:
Sicherung der Angebote im Zuschussbereich
Antrag Nr. 02-08 / A 03834 der Stadtratsfraktionen der SPD und
Bündnis90/Die Grünen/RL vom 17.07.2007,
eingegangen am 17.07.2007
-
02-08 / A 04080 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 03834 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Antrag Nr. 02-08/A 03834 der Stadtratsfraktionen der SPD und
Bündnis90/Die Grünen/RL vom 17.07.2007
Konzeptentwicklung, die Steigerungen der Personalkosten der Zuschussnehmerinnen und Zuschussnehmer weitgehend auszugleichen
Die maßgeblichen Zuschussvolumina der Fachreferate werden im Haushaltsjahr 2008 um 2,5 % erhöht.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Sach- und Personalkostensteigerungen bei Zuschussnehmerinnen und Zuschussnehmern - Weitergeltung des 2. Haushaltsicherungskonzeptes 1997 im Rahmen des 4. Haushaltsicherungskonzeptes 2006 (VV 14.12.2005)
C
Begründung und Abstimmung von Dringlichkeitsanträgen
1.
Weihnachtsbeihilfe 2007 beschließen!
Antrag Nr. 02-08 / A 04074 ......................
-
02-08 / A 04074 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
- Weihnachtsbeihilfe für Bezieherinnen und Bezieher von Leistungen nach dem SGB XII und Bezieherinnen und Bezieher von Sozialgeld nach dem SGB II
- Antrag Nr. 4047 von Frau Stadträtin Wolf vom 23.11.2007
Inhalt
- Weihnachtsbeihilfe 2007; Aufstellung über die möglichen Kosten
Entscheidungsvorschlag
Ablehnung des Antrags vom 23.11.2007
Gesucht werden kann auch nach:
- Weihnachtsbeihilfe 2007
2.
Behauptete Abhängigkeit der Wasseraufbereitung zwischen "Großer Isar" und "Kleiner Isar" von den Ereignissen des Modellversuchs
-
02-08 / A 04075 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Wasseraufbereitung Große Isar Kleine Isar Modellversuch
D
Nachprüfungsanträge
E
Befassung der Vollversammlung mit Werkausschussbeschlüssen