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Sitzungs-Informationen
Mittwoch, 13. November 2013, 14:30 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
Ausschuss für Bildung und Sport
Sitzungsort:
Kleiner Sitzungssaal
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
I.
Sport
1.
Höhere Zuschüsse für die Münchner Sportvereine
-
08-14 / B 04577 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04317 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Antrag Nr. 08-14 / A 04317 von Herrn StR Alexander Reissl, Frau
StRin Verena Dietl, Herrn StR Christian Müller vom 11.06.2013:
Höhere Zuschüsse für die Münchner Sportvereine
Antrag Nr. 08–14 / B 04577 des Bezirksauschusses 16 –
Ramersdorf-Perlach vom 05.02.2013:
Erhöhung der Sportbetriebspauschale Jugendanteil
Inhalt
Definition und Bedeutung der Zuschüsse
Darstellung der Gründe für eine Erhöhung der Zuschüsse
Kostenauswirkung
Zuschusserhöhung dauerhaft ab 2014 um 2.000.000 €
Entscheidungsvorschlag
Erhöhung der Zuschüsse zum Unterhalt vereinseigener
Sportanlagen: ab 2014 dauerhaft um 1.000.000 €
Erhöhung der Sportbetriebspauschale: ab 2014 dauerhaft um
1.000.000 €
2.
Bezirkssportanlage Graubündener Str. 100
Erneuerung des Kunstrasenplatzes
im 19. Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-
Forstnried-Fürstenried-Solln
Projektkosten (Kostenobergrenze): 995.000 € netto
1. Bedarfs- und Konzeptgenehmigung
2. Projektauftrag
Kurzinfo:
Anlass
Genehmigung der Bedarfsplanung und Erteilen des Projektauftrages
zur Erneuerung des Kunstrasenplatzes der Bezirkssportanlage
Graubündener Str. 100
Inhalt
Ausführungen zu Sachstand, Projektbeschreibung, Bauablauf und
Termine, Kosten und Finanzierung
Entscheidungsvorschlag
Das Bedarfsprogramm und das Planungskonzept werden mit Projektkosten
in Höhe von 995.000 € netto genehmigt.
Das Baureferat wird gebeten, die Entwurfsplanung zu erarbeiten
und die Ausführung vorzubereiten.
Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, die Ausführungsgenehmigung
herbeizuführen.
Die Stadtkämmerei wird gebeten, die Förderfähigkeit der Maßnahme
zu prüfen und gegebenenfalls einen Förderantrag zu stellen.
II.
Bildung
1.
Haushalt 2014 des Referates für Bildung und Sport
- Ziele
- Produkte
- Teilfinanz- und Teilergebnishaushalt
- Investitionen
- gleichstellungsorientierte Haushaltssteuerung
Kurzinfo:
Anlass
Haushalt 2014
Inhalt
Darstellung der Budgetverteilung und Schwerpunktsetzung
Entscheidungsvorschlag
Zustimmung des Ausschusses für Bildung und Sport
2.
Mehrjahresinvestitionsprogramm (MIP)
2013 - 2017
1. Investitionsmaßnahmen für Schulen
Kindertageseinrichtungen und Sportanlagen
2. verfahrenstechnische Neuerungen
3. Stellungnahmen der Bezirksausschüsse
Kurzinfo:
Anlass
Fortschreibung des Mehrjahresinvestitionsprogramms 2013 - 2017
Inhalt
In der Beschlussvorlage wird Folgendes dargestellt:
- Investitionsmaßnahmen für Schulen
- Investitionsmaßnahmen für die Sing- und Musikschule und die Einrichtung der Erwachsenenbildung Achatswies
- Investitionsmaßnahmen für Kindertageseinrichtungen
- Investitionsmaßnahmen für Sportanlagen
- Investitionsmaßnahmen für den Regiebetrieb Schulhausreinigung
- verfahrenstechnische Neuerungen
- Stellungnahmen der Bezirksausschüsse
- Anlage: Variante 630 MIP 2013 2017
Gesamtkosten
Gesamtvolumen MIP 2013-2017 1,989 Mrd.€
Entscheidungsvorschlag
Die Investitionsvorhaben werden zur Kenntnis genommen.
3.
Generalinstandsetzung 3-zügige Grundschule
mit 4-gruppigem Tagesheim, Sportnutzung und
Interimsbauten, Fröttmaninger Straße 21
im 12. Stadtbezirk Schwabing - Freimann
1. Teilprojekt I
Generalinstandsetzung 3-zügige Grundschule
mit 4-gruppigem Tagesheim und Sportnutzung
Fröttmaninger Straße 21
Projektkosten 21.470.000 €
davon Ersteinrichtungskosten 738.000 €
Genehmigung des NBP
Projektauftrag
2. Vorgezogenes Teilprojekt II
Containerschule mit 12 Klassen und
2-gruppigem Tagesheim als Interimsgebäude
auf dem Hartplatz der Bezirkssportanlage
Fröttmaninger-/Guerickestraße
- Anlage zur Miete
Projektkosten 4.630.000 €
Bedarfs- und Konzeptgenehmigung
Projektgenehmigung
Zustimmung zur verwaltungsinternen
Ausführungsgenehmigung
3. Vorgezogenes Teilprojekt III
Förderschule mit 6 Klassen in Modulbauweise
als Interimsgebäude an der Rothpletzstraße 40
für die Rückführung der Förderklassen aus der
Grundschule Fröttmaninger Straße
- Anlage zum Kauf
Projektkosten 2.840.000 €
davon Ersteinrichtungskosten 314.000 €
Bedarfs- und Konzeptgenehmigung
Projektgenehmigung
Zustimmung zur verwaltungsinternen
Ausführungsgenehmigung
4. Änderung des MIP 2012 - 2016
Maßnahmennr. 2110/8920, Generalinstandsetzung
Grundschule mit Interimsgebäude Grundschule und
Interimsgebäude Förderklassen
-
08-14 / B 05227 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / B 04158 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Sicherstellung der Schul- und Sportversorgung im 12.Stadtbezirk Schwabing-Freimann.
Generalinstandsetzung der Grundschule an der Fröttmaninger Str. 21 aufgrund bau- und brandschutztechnischer Mängel sowie von Defiziten im Raumprogramm.
Inhalt
Instandsetzung der Grundschule und der Sporthalle sowie dazugehöriger Neben- und -betriebsräume, Erstellung von Interimsbauten während der Bauphase für die Grundschule und für die Förderklassen.
Änderung des Entwurfs des Mehrjahresinvestitionsprogramms 2013 – 2017.
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Teilprojekt I.: 21.470.000 Euro
Teilprojekt II.: 4.630.000 Euro
Teilprojekt III. 2.840.000 Euro
Entscheidungsvorschlag
Genehmigung des Nutzerbedarfsprogramms und Projektauftrag für die Generalinstandsetzung.
Bedarfs- und Konzeptgenehmigung für die Teilprojekte II und III.
Projektgenehmigung und Zustimmung zur verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigung für die Interimsbauten an der
Guerickestraße (Grundschule) und der Rothpletzstraße
(Förderschule).
Zustimmung zur Änderung des Entwurfs des Mehrjahresinvestitionsprogramms 2013 – 2017.
4.
Errichtung einer Mobilen Schulraumeinheit mit 6 Klassen
als Interimsmaßnahme für die Grundschule am Pfanzeltplatz an der Böglstr. 10
im 16. Stadtbezirk Ramersdorf - Perlach
Projektkosten (Kostenobergrenze) 2.272.000 €
(davon Ersteinrichtungskosten 220.000 €)
1. Bedarfs- und Konzeptgenehmigung
2. Projektauftrag
3. Projektgenehmigung
4. Genehmigung zur verwaltungsinternen
Ausführungsgenehmigung
5. Änderung des Entwurfs des MIP 2013 - 2017
6. Außerplanmäßige Mittelbereitstellung im
Finanzhaushalt - Investitionstätigkeit bei
Finanzposition 2110.940.7865.9 und 2110.935.7865
7. Ausnahme vom Finanzierungsvorbehalt
Kurzinfo:
Anlass
Errichtung einer Mobilen Schulraumeinheit mit 6 Klassen als Interimsmaßnahme für die Grundschule am Pfanzeltplatz an der Böglstr. 10
Abdeckung des zusätzlichen Raumbedarfs sowie Auslagerung durch Bereitstellung einer Mobilen Schulraumeinheit mit sechs Klassenräumen
Inhalt
Darstellung des Bedarfes und der Situation für die Errichtung der Mobilen Schulraumeinheit an der Grundschule am Pfanzeltplatz
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Projektkosten: 2.272.000 Euro
Entscheidungsvorschlag
Errichtung einer Mobilen Schulraumeinheit
Herbeiführung des Projektauftrages, der Projektgenehmigung und Genehmigung zur verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigung im Ausschuss für Bildung und Sport
5.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Kinderkrippe Zweibrückenstraße 12
im 2. Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
Leistung eines Investitionskostenzuschusses
nach der Richtlinie zur Förderung von Investitionen
im Rahmen des Investitionsprogramms
"Kinderbetreuungsfinanzierung" 2008 - 2014
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der gemeinnützige Gesellschaft für Kinderbetreuung mbH (KiBeG) auf Bezuschussung der Erstausstattung für 12 neue Kinderkrippenplätze an der Zweibrückenstraße 12 gem. der Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2008-2014.
Inhalt
Begründung für die Bezuschussung der Ersteinrichtungskosten der Kinderkrippe
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
31.294 € Gesamtkosten des Projekts
15.000 € Förderung
15.000 € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für die Ausstattung der Kinderkrippe an der Zweibrückenstraße 12 wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 15.000 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
6.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Kinderkrippe Richard-Wagner-Straße 5
im 3. Stadtbezirk Maxvorstadt
Leistung eines Investitionskostenzuschusses
nach der Richtlinie zur Förderung von Investitionen
im Rahmen des Investitionsprogramms
"Kinderbetreuungsfinanzierung" 2008 - 2014
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der Firma Camp-S GmbH, auf Bezuschussung der Erstausstattung für 11 neue Kinderkrippenplätze gem. der Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2008-2014.
Inhalt
Begründung für die Bezuschussung der Ersteinrichtungskosten der Kinderkrippe
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
24.640 € Gesamtkosten des Projekts
13.750 € Förderung
13.750 € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für die Ausstattung der Kinderkrippe an der Richard Wagner-Straße 5 wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 13.750 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
7.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Kinderkrippe St.-Martin-Str. 57
im 16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach
Leistung eines Investitionskostenzuschusses
nach der Richtlinie zur Förderung von Investitionen
im Rahmen des Investitionsprogramms
"Kinderbetreuungsfinanzierung" 2008 - 2014
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der Firma KITA St. Martin im Smarthouse UG, auf Bezuschussung der Erstausstattung für 36 neue Kinderkrippenplätze an der St.-Martin-Straße 57 gem. der Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2008-2014.
Inhalt
Begründung für die Bezuschussung der Ersteinrichtungskosten der Kinderkrippe
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
49.511 € Gesamtkosten des Projekts
45.000 € Förderung
45.000 € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für die Ausstattung der Kinderkrippe an der St.-Martin-Straße 57 wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 45.000 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
8.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Kinderkrippe Waldheimplatz 2
im 16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach
Leistung eines Investitionskostenzuschusses
nach der Richtlinie zur Förderung von Investitionen
im Rahmen des Investitionsprogramms
"Kinderbetreuungsfinanzierung" 2008 - 2014
Kurzinfo:
Anlass
Antrag von Herrn Michael Hempfling auf einen Baukostenzuschuss für den Neubau einer Kinderkrippe mit 48 neuen Betreuungsplätzen am Waldheimplatz 2.
Inhalt
Begründung für den Neubau
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten / Gesamterlöse
1.648.578 € Gesamtkosten des Projekts
1.392.293 € Baukostenzuschuss LHM
1.148.700 € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für den Neubau zur Schaffung einer Kindertageseinrichtung am Waldheimplatz 2 wird ein Baukostenzuschuss in Höhe von 1.392.293 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
9.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Haus für Kinder an der Oettingenstraße 8
im 1. Stadtbezirk Altstadt-Lehel
Leistung eines Baukostenzuschusses
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der Firma HOCHTIEF PANDION Oettingenstraße GmbH & Co.KG auf einen Baukostenzuschuss für den Neubau einer Kinderbetreuungseinrichtung an der Oettingenstraße 8.
Inhalt
Begründung für die Neubaumaßnahme
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten / Gesamterlöse
4.074.600 € Gesamtkosten des Projekts
1.748.472 € Baukostenzuschuss LHM
490.000 € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für die Neubaumaßnahme zur Schaffung einer Kindertages-einrichtung an der Oettingenstraße 8 wird ein Baukosten-zuschuss in Höhe von 1.748.472 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
10.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Haus für Kinder an der Barlachstraße 36c
im 4. Stadtbezirk Schwabing-West
Leistung eines Baukostenzuschusses
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der Stiftung Pfennigparade auf einen Investitionskostenzuschuss für den Umbau eines Gebäudes in ein Haus für Kinder mit 12 Krippenplätzen und 24 Kindergartenplätzen an der Barlachstraße 36c im 4. Stadtbezirk Schwabing-West.
Inhalt
Begründung für den Umbau
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten / Gesamterlöse
240.918,- € Gesamtkosten des Projekts
140.496,- € Baukostenzuschuss LHM
72.500,- € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für den Umbau in ein Haus für Kinder an der Barlachstraße 36c wird ein Baukostenzuschuss in Höhe von 140.496,- € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
11.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Kinderkrippe an der Einsteinstraße 121
im 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen
Leistung eines Baukostenzuschusses
Kurzinfo:
Anlass
Antrag von Frau Knauer auf einen Investitionskostenzuschuss für den Ankauf und Umbau eines Gebäudes in eine Kinderkrippe mit 12 Plätzen an der Einsteinstraße 121 im 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen.
Inhalt
Begründung für den Ankauf und Umbau
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten / Gesamterlöse
734.851,- € Gesamtkosten des Projekts
506.641,- € Baukostenzuschuss LHM
317.400,- € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für den Ankauf und Umbau in eine Kinderkrippe an der Einsteinstraße 121 wird ein Baukostenzuschuss in Höhe von 506.641,- € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
12.
Kindertagesstätten gemeinnütziger Träger;
Kindertagesstätte an der Baumkirchner Str. 26
14. Stadtbezirk Berg am Laim
Leistung eines Baukostenzuschusses
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der katholischen Pfarrkirchenstiftung „St. Michael Berg am Laim“ auf einen Investitionskostenzuschuss für Umbau- und Brandschutzmaßnahmen an der Baumkirchnerstr. 26 im 14. Stadtbezirk Berg am Laim.
Inhalt
Begründung für den Umbau
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten/Gesamterlöse
135.336 € Gesamtkosten des Projekts
81.056 € Förderung
22.000 € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für die Umbau- und Brandschutzmaßnahmen in der Kindertagesstätte an der Baumkirchner Str. 26 wird ein Baukostenzuschuss in Höhe von 81.056,- € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
13.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Haus für Kinder Am Moosfeld 85
im 15. Stadtbezirk Trudering-Riem
Leistung eines Baukostenzuschusses
Kurzinfo:
Anlass
Antrag von Frau Apostolou auf einen Investitionskostenzuschuss für den Umbau zur Erweiterung der bestehenden Kinderkrippe um einen Kindergarten mit 25 Plätzen Am Moosfeld 85 im 15. Stadtbezirk Trudering-Riem.
Inhalt
Begründung für den Umbau
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten / Gesamterlöse
353.400,- € Gesamtkosten des Projekts
197.120,- € Baukostenzuschuss LHM
55.000,- € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für den Umbau in ein Haus für Kinder Am Moosfeld 85 wird ein Baukostenzuschuss in Höhe von 197.120,- € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
14.
Kindertagesstätten sonstiger Träger;
Haus für Kinder an der Balanstraße 59
im 16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach
Leistung eines Baukostenzuschusses
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH auf einen Investitionskostenzuschuss für den Umbau eines Gebäudes in ein Haus für Kinder mit 36 Krippenplätzen und 24 Kindergartenplätzen an der Balanstraße 59 im 16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach.
Inhalt
Begründung für den Umbau
Berechnung des Zuschusses
Gesamtkosten / Gesamterlöse
1.314.544,- € Gesamtkosten des Projekts
947.773,- € Baukostenzuschuss LHM
579.300,- € staatliche Refinanzierung
Entscheidungsvorschlag
Für den Umbau in ein Haus für Kinder an der Balanstraße 59 wird ein Baukostenzuschuss in Höhe von 947.773,- € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
15.
Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband
Bericht über die überörtliche Prüfung der
Jahresrechnungen 2006 bis 2008, der
'Eröffnungsbilanz zum 01.01.2009 und der
Jahresabschlüsse 2009 bis 2011 der
Landeshauptstadt München
Kurzinfo:
Anlass
Bericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes (BKPV) über die überörtliche Prüfung der Jahresrechnungen 2006 bis 2008, der Eröffnungsbilanz zum 01.01.2009 und der Jahresabschlüsse 2009 bis 2011 der Landeshauptstadt München
Inhalt
Darstellung der Prüfungsschwerpunkte und Prüfungsfeststellungen in den Bereichen
1. Kindertagesbetreuung (Personalwesen, Zuschuss- und Förderwesen, Gebühren, Vergabewesen)
2. Schülerbeförderung
3. Mittagsbetreuung und Mittagsverpflegung an Schulen
Tabellarische Übersichten (Kurzübersichten) der wesentlichen Prüfungsfeststellungen und Empfehlungen des BKPV und Vorgehen der geprüften Organisationseinheiten
Ergänzende Anlagen der geprüften Organisationseinheiten
Entscheidungsvorschlag
Kenntnis genommen
16.
Neue Perspektive für das achtjährige Gymnasium
-
08-14 / A 03574 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Antrag Nr. 08-14 / 03574 von Frau StRin Birgit Volk, Frau StRin
Beatrix Zurek, Frau StRin Dr. Ingrid Anker, Herrn StR Oliver Belik,
Frau StRin Verena Dietl, Frau StRin Christiane Hacker, Herrn StR
Christian Müller, Frau StRin Regina Salzmann vom 01.08.2012
Inhalt
Darstellung des Konzepts der "Individuellen Lernzeit":
- Einrichtung von zusätzlichen Lern- und Fördermaßnahmen,
- Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Flexibilisierungsjahres in zwei Varianten
Entscheidungsvorschlag
Der Ausschuss für Bildung und Sport nimmt die vorstehenden
Ausführungen zur Kenntnis.
17.
Benennung der Städtischen Berufsoberschule,
Ausbildungsrichtung Sozialwesen in Städtische
Anita-Augspurg-Berufsoberschule für Sozialwesen
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der Berufsoberschule, Ausbildungsrichtung Sozialwesen und Empfehlung der 252. Stadtratskommission zur Gleichstellung von Frauen, der Schule den Namen „Städtische Anita-Augspurg-Berufsoberschule für Sozialwesen“ zu geben
Inhalt
Anita Augspurg spiegelt mit ihrem politischen Engagement für Gleichstellung und Chancengleichheit, Frieden und Gerechtigkeit die Überzeugungen wider, von denen sich die Lehrkräfte wie die Schülerinnen und Schüler leiten lassen. Dies wurde in einem fast dreijährigen Diskussionsprozess an der Schule deutlich.
Gesamtkosten /Gesamterlöse
entfällt
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat stimmt der Namensgebung zu.
18.
Freiwillige Mietkostenzuschüsse für anerkannte Kindergärten freier Träger
im Kalenderjahr 2013
Kurzinfo:
Anlass
Beschluss des Stadtrates vom 02.12.1992, freien Trägern anerkannter
Kindergärten, deren Kindergärten in angemieteten Räumen untergebracht
sind, ab 1993 freiwillige Mietkostenzuschüsse zu gewähren
Inhalt
55 Kindergärten haben einen Antrag auf Mietkostenzuschuss gestellt,
sie erhalten 2013 einen Mietkostenzuschuss von zusammen
261.987,00 €.
Gesamtkosten
Die Kosten dieser Maßnahme betragen 261.987,00 € im Jahr 2013.
Entscheidungsvorschlag
1. Der Ausschuss für Bildung und Sport wird gebeten, die Auszahlung
freiwilliger Mietkostenzuschüsse an freie Träger anerkannter
Kindergärten in Höhe von 261.987,00 € gemäß beiliegendem
Verteilungsplan zu genehmigen.
2. Anträge von Kindergärten auf Mietkostenzuschuss, die noch im
Haushaltsjahr 2013 eingehen, sollen vom Referat für Bildung und
Sport auf dem Büroweg abgewickelt werden.
19.
Freiwilliger Gebührenangleichungszuschuss
für Kindergärten und Horte freier Träger
im Kalenderjahr 2013
Kurzinfo:
Anlass
Förderung von Gebührenangleichungen bei Kindertageseinrichtungen
freier Träger zur Vermeidung sozialer Härten
Inhalt
Voraussetzungen für den Erhalt des Zuschusses
Gesamtkosten
Die Kosten dieser Maßnahme betragen 259.320 € im Jahr 2013.
Entscheidungsvorschlag
Der Ausschuss für Bildung und Sport wird gebeten, die für das Jahr
2013 aktualisierte Fassung der „Grundsätze über die Verteilung von
Gebührenangleichungszuschüssen für Kindergärten und Horte freier
Träger“ sowie die Auszahlung eines freiwilligen Gebührenangleichungszuschusses
an die Trägerverbände und freien Träger von
Kindergärten und Horten in der im beiliegenden Verteilungsplan ausgewiesenen
Höhe zu genehmigen.
20.
Verwaltungshaushalt 2013
Israelitische Kultusgemeinde München
Freiwilliger Zuschuss zu den Ausgaben für
Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen für
pädagogische Einrichtungen
Kurzinfo:
Anlass
Förderung der Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen für die pädagogischen Einrichtungen der Israelitischen Kultusgemeinde in München
Inhalt
Begründung der Notwendigkeit des Zuschusses
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
Es fallen im Jahr 2013 Kosten in Höhe von 240.000,-- EUR an.
Entscheidungsvorschlag
Bezuschussung der Sicherheitsmaßnahmen der
Israelitischen Kultusgemeinde
21.
Organisationsuntersuchung der Abteilung
Zentrum für Informationstechnologie im
Bildungsbereich (ZIB) des Referates für
Bildung und Sport
-
08-14 / A 04291 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Laut Stadtratsbeschluss von 27.01.2010 hat ZIB einen Sonderstatus. Der Stadtrat hat beschlossen, dass ZIB möglichst bis Ende des Jahres 2015 in die gesamtstädtische IT-Organisation eingegliedert werden soll. Voraussetzung hierfür ist, dass der zentrale Dienstleister die Aufbauphase abgeschlossen hat und ein gemeinsames Verständnis, dass der geforderte Leistungsstand bei IT@M erreicht ist, besteht.
Inhalt
Umgriff, Rahmenbedingungen und Ziele eines zu vergebenden externen Gutachtens zum neuen Aufbauorganisationskonzept für ZIB unter Beachtung der städtischen Vorgaben gemäß dem 3-Häuserkonzept (siehe hierzu Vorgaben des Programmes MIT-KonkreT, Beschluss vom 27.01.2010), Ausführungen zum Vergabeverfahren, zum Personalbedarf und zur Finanzierung.
Gesamtkosten /Gesamterlöse
Bis zu 339.940.- € an Personalkosten (inkl. Sachkosten für den Arbeitsplatz) für die Begeleitung des externen Gutachters durch 2 befristete Stellen bei RBS-GL1 und RBS-ZIB
Entscheidungsvorschlag
Einrichtung von 1,00 VZÄ-Stellen bei RBS-ZIB befristet für 2 Jahre ab Stellenbesetzung. Einrichtung von 1,00 VZÄ-Stellen bei RBS-GL 10.2 befristet für 2 Jahre ab Stellenbesetzung.Das Direktorium, Hauptabteilung III, MIT-KonkreT, wird gebeten, das Projekt als „Sonderbereich“ mit 0,6 VZÄ zu begleiten, um so die Umsetzung der beschlossenen Kernkompetenzfokussierung sicher zu stellen.
22.
Errichtung von Mobilen Schulraumeinheiten
an den nachstehenden Standorten in München
A) Errichtung einer Mobilen Schulraumeinheit
für 8 Grundschulklassen und Räumen für
ganztägige Betreuung an der Weißenseestraße 45
im 17. Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten
Projektkosten (Kostenobergrenze) 8.994.000 €
davon Ersteinrichtungskosten 761.000 €
B) Errichtung einer Mobilen Schulraumeinheit
für 8 Grundschulklassen und Räumen für
ganztägige Betreuung an der Josephsburgstraße 41
im 14. Stadtbezirk Berg am Laim
Projektkosten (Kostenobergrenze) 8.270.000 €
davon Ersteinrichtungskosten 761.000 €
1. Bedarfs- und Konzeptgenehmigung
2. Projektauftrag
3. Projektgenehmigung
4. Genehmigung der Ausführung von vorgezogenen
Maßnahmen
5. Genehmigung zur verwaltungsinternen
Ausführungsgenehmigung
6. Änderung des Entwurfs des MIP 2013-2017, IL 1
7. Außerplanmäßige Mittelbereitstellung im
Finanzhaushalt - Investitionstätigkeit bei den
Finanzpositionen 2110.940.7935.0 und 2110.940
7955.8 sowie 2110.935.7935.0 und 2110.935.7955.8
8. Ausnahme vom Finanzierungsmoratorium
Kurzinfo:
Anlass
Aufgrund der neu errichteten Wohnbebauungen steigen die Schüler- und Klassenzahlen an der Grundschule Weißenseestraße 45 und Berg-am-Laim-Straße 142 an. Die für den Schulbetrieb erforderlichen Räumlichkeiten können im Bestand nicht mehr untergebracht werden.
Inhalt
Darstellung der Vorplanungsunterlagen sowie des Projekthandbuches
Gesamtkosten
17.264.000 €
Entscheidungsvorschlag
Erteilung Projektauftrag
Ermächtigung der Verwaltung unter Maßgabe der Kosteneinhaltung die Ausführungsgenehmigung verwaltungsintern herbeizuführen
23.
Generalinstandsetzung und Umbau des Bestandes
sowie Erweiterung mit Unterrichtsräumen und einer
Einzelsporthalle Schulzentrum Moosach an der
Gerastraße 4-6; 10. Stadtbezirk Moosach
Vorgezogene Ausführungsgenehmigung
für Teilprojekt 3:
Baumaßnahmen (Interimsgebäude)
zur Auslagerung während der
Hauptbaumaßnahmen
Projektkosten 10.730.000 €
Kurzinfo:
Anlass
Generalinstandsetzung und Umbau des Bestandes sowie Erweiterung mit Unterrichtsräumen und einer Einzelsporthalle Schulzentrum Moosach an der Gerastr. 4-6
Vorgezogene Ausführungsgenehmigung für Teilprojekt 3
Inhalt
Vorgezogene Ausführungsgenehmigung für Teilprojekt 3
- Baumaßnahmen (Interimsgebäude) zur Auslagerung
während der Hauptbaumaßnahmen
Kosten
10.730.000 Euro
Entscheidungsvorschlag
Realisierung des Teilprojektes 3 mit Projektkosten von 10.730.000 Euro