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Sitzungs-Informationen

Mittwoch, 11. März 2015, 14:30 Uhr (Abgeschlossen) (im Anschluss an vorherige Sitzung)
Gremium:
Bildungsausschuss
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal

Sitzungs-Dokumente

Öffentliche Tagesordung

Tagesordnung
1.
Schulentwicklungsplanung für die Münchner öffentlichen Grund- und Mittelschulen sowie Förderzentren

  • 08-14 / A 03152 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 03284 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 03260 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 03566 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 03568 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 04506 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 00768 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 00771 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 03725 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 00538 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 03846 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 03589 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 01835 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 01174 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 00194 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 00224 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 04932 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / A 04501 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 00959 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 00958 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 01343 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 01244 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / B 00143 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / B 00113 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 05556 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 05516 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / B 00320 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / B 00144 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 05099 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 04067 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 03987 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 05496 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 04929 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 04842 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 03919 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 03806 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 03757 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / B 03945 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 02066 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / E 00220 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 01570 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 01469 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 02067 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 01344 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
  • 08-14 / E 01465 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02233 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Ausgehend von den Prognosen des Referates für Stadtplanung und Bauordnung ermittelt das Referat für Bildung und Sport die zukünftigen Bedarfe an neuen Schulen, neuen Erweiterungsbauten und neuen Schulpavillonanlagen für alle Schularten an allen 350 Schulstandorten Münchens. Inhalt Mit diesem Beschluss wird die Schulentwicklungsplanung für die Münchner öffentlichen Grund- und Mittelschulen sowie Förderzentren vorgestellt. Sie ist Voraussetzung für die Bauprogramme für Neu- und Erweiterungsbauten sowie für Schulpavillonanlagen, soweit Standorte mit Grund- und Mittelschulen sowie Förderzentren betroffen sind. Das Referat für Bildung und Sport legt eine neue Darstellung bezüglich der Entwicklung des prognostischen Bedarfs an einem Schulstandort vor. In Form eines Datenblatts sind alle wichtigen Informationen der Schulbedarfsplanung an einem Schulstandort für die interessierte Öffentlichkeit zusammengefasst. In der Summe ergibt sich für den Bereich der Grundschulen, Mit- telschulen und Förderzentren folgendes Bauvolumen bis 2030: 35 Neubauten, 44 Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen und 41 Schulpavillonanlagen. Für den zuständigen Geschäftsbereich A erhöht sich das Planungs- und Bauvolumen in einem immensen Umfang, so dass insgesamt 7 VZÄ-Stellen beantragt werden, um die pädagogische und strukturelle Fachplanung sicher zu stellen. Gesamtkosten/Gesamterlöse Personalauszahlungen: 474.440 € befristet für drei Jahre Arbeitsplatzbezogene Kosten: - 8.000 € befristet für drei Jahre - 338.700 € einmalig Entscheidungsvorschlag Die Schulentwicklungsplanung für die Münchner öffentlichen Grund- und Mittelschulen sowie Förderzentren mit einem Fertigstellungsbedarf bis zum Schuljahr 2030/31wird zur Kenntnis genommen. Die erforderlichen 7 VZÄ-Stellen für den Geschäftsbereich A werden eingerichtet.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
2.
Generalinstandsetzung und Umbau der ehemaligen Grundschule Schussenrieder Str. 5 in ein Haus für Kinder im 22. Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied Projektkosten (Kostenobergrenze) 4.220.000 € davon Ersteinrichtungskosten 115.000 € 1. Genehmigung des NBP 2. Projektauftrag 3. Genehmigung der Ausführung von vorgezogenen Maßnahmen anteilige Projektkosten 44.000 € 4. Änderung des MIP 2014 - 2018 bei UA 4647, Maßnnahmen-Nr. 1020, Rangfolge-Nr. 8

14-20 / V 02385 (Typ: Beschlussvorlage SB+VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Verwendung des ehemaligen, derzeit freistehenden Schulhauses als Haus für Kinder. Akuter Sanierungsbedarf und Umbauerfordernis zur Nutzung als Haus für Kinder. Versorgung der aktuellen Bedarfslage an Krippen- und Kindergartenplätzen im Stadtteil Lochhausen. Inhalt Generalsanierung des Bestandsgebäudes samt erforderlichem Umbau sowie Errichtung eines untergeordneten, ensembleverträglichen Anbaus zur Erfüllung des Raumprogramms. Gesamtkosten / Gesamterlöse 4.220.000 Euro (davon 115.000 Euro Ersteinrichtungskosten) Entscheidungsvorschlag Projektauftrag, Genehmigung Nutzerbedarfsprogramm und Planungskonzept, Ausführung von vorgezogenen Maßnahmen, Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogramms (vorberatend).

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
3.
Kindertagesstätten gemeinnütziger Träger; Kinderkrippe an der Auerfeldstraße 15 im 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen Kindertagesstätten gemeinnütziger Träger; Kindergarten an der Auerfeldstraße 15 im 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen Kindertagesstätten gemeinnütziger Träger; Hort an der Auerfeldstraße 15 im 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen

14-20 / V 02287 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Antrag der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos auf einen Baukostenzuschuss. Die Antragstellerin beabsichtigt, an der Auerfeldstraße 15 in 81669 München durch Neubau eine Kinderkrippe mit 48 Betreuungsplätzen, einen Kindergarten mit 100 Betreuungsplätzen und einen Hort mit 75 Betreuungsplätzen bereitzustellen. Inhalt Begründung für den Neubau Berechnung des Zuschusses Gesamtkosten /Gesamterlöse 2.520.455 € Gesamtkosten der Kinderkrippe 797.309 € Baukostenzuschuss LHM 240.000 € staatliche Refinanzierung 2.356.339 € Gesamtkosten des Kindergartens 1.177.843 € Baukostenzuschuss LHM 355.000 € staatliche Refinanzierung 2.272.913 € Gesamtkosten des Hortes 1.027.701 € Baukostenzuschuss LHM 310.000 € staatliche Refinanzierung Entscheidungsvorschlag Für den Neubau der Kinderkrippe an der Auerfeldstraße 15 wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 797.309 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Für den Neubau des Kindergartens an der Auerfeldstraße 15 wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 1.177.843 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Für den Neubau des Hortes an der Auerfeldstraße 15 wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 1.027.701 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
4.
Kindertagesstätten sonstiger Träger; Kindergarten Otto-Hahn-Ring 25 im 16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach Leistung eines Baukostenzuschusses

14-20 / V 02472 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Antrag der Siemens AG auf einen Baukostenzuschuss für eine Neubaumaßnahme zur Schaffung eines Kindergarten mit 75 neuen Betreuungsplätzen am Otto-Hahn-Ring 25. Inhalt Begründung für die Neubaumaßnahme Berechnung des Zuschusses Gesamtkosten / Gesamterlöse 2.384.084 € Gesamtkosten des Projekts 975.927 € Baukostenzuschuss LHM 295.000 € staatliche Refinanzierung Entscheidungsvorschlag Für den Neubau eines Kindergartens am Otto-Hahn-Ring 25 wird ein Baukostenzuschuss in Höhe von 975.927 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
5.
Maßnahmen zur Abfederung des aktuellen Personalmangels in Münchner Kindertageseinrichtungen


14-20 / V 02160 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Der Bedarf an Kindertagesbetreuung in München steigt, das Platz- angebot wird stetig ausgebaut. Gleichzeitig ist die Personalsituation in den Münchner Kindertageseinrichtungen sehr angespannt. Inhalt Dem Stadtrat werden diverse Maßnahmen zur Personalgewinnung, zur Personalqualifizierung und zum Personalerhalt vorgeschlagen. Gesamtkosten/ Gesamterlöse Die Kosten dieser Maßnahmen betragen: Personalauszahlungen: • 2.787.542,70 € für 2015 3.059.517,70 € dauerhaft ab 2016 • 1.130.660 € befristet auf 3 Jahre ab Stellenbesetzung Sachauszahlungen: • 390.000 € für 2015 • 640.200 € ab 2016 (davon 19.200 € Arbeitsplatzkosten) • 9.600 € Arbeitsplatzkosten für drei Jahre Entscheidungsvorschlag Zustimmung zu den vorgeschlagenen Maßnahmen und den in Zu- sammenhang mit diesen erforderlichen Zuschaltungen bzw. Entfris- tungen von Stellen.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
6.
Interkulturelle Pädagogik, sprachliche Bildung und frühe Chancen an Münchner Kindertages- einrichtungen

14-20 / V 01815 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Das Bundesprojekt „Offensive Frühe Chancen“ wird um ein Jahr verlängert und somit in 2015 fortgesetzt. Die Stellen der Fachbe- ratung Interkulturelle Pädagogik und Sprache werden zum 01.01.2015 verstetigt, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu si- chern und die Qualität sprachlicher Bildung und Interkultureller Pädagogik dauerhaft an allen Münchner Kindertageseinrichtun- gen zu sichern. Inhalt Die Aufgaben im Bundesprojekt Frühe Chancen sowie die Tätig- keit und Bedeutung der Fachberatung Interkulturelle Pädagogik und Sprache im Referat für Bildung und Sport, KITA, für städti- sche wie auch nichtstädtische Kindertageseinrichtungen wird dar- gestellt. Die bislang erfolgte und angestrebte Weiterentwicklung wird aufgezeigt. Gesamtkosten Die Personal- und Sachkosten für 2015 betragen 4.054.034 €. Davon werden 2.400.000 € durch den Bund refinanziert. Der Dif- ferenzbetrag von 1.654.034 € ist von der Landeshauptstadt Mün- chen selbst zu tragen. Die Kosten ab 01.01.2016 betragen 1.133.234 € jährlich. Der Nutzen ist pädagogischer und gesell- schaftlicher Natur und nicht bezifferbar. Entscheidungsvorschlag Das Bundesprojekt wird auch in 2015 mit der maximal möglichen Anzahl an Kindertageseinrichtungen weiterhin umgesetzt. Der er- forderliche Differenzbetrag, welcher nicht durch Bundesmittel refi- nanziert wird, wird durch die Landeshauptstadt München über- nommen. 14,34 VZÄ Stellen der Fachberatung Interkulturelle Pädagogik und Sprache bei RBS-KITA werden verstetigt und 48,0 VZÄ Stellen für interkulturelle Erziehungskräfte werden um ein Jahr verlängert. Beim Geschäftsbereich A, Fachabteilung 4, erfolgt eine Stellenzuschaltung für eine Fachberatung.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
7.
Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen aus dem Evaluationsgutachten zur Zusammenlegung KITA

14-20 / V 02159 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Die Zuständigkeiten für die Kindertageseinrichtungen (Planung, Steuerung, Betrieb) bei der Landeshauptstadt München, die auf das Sozialreferat, Stadtjugendamt, und das (damalige) Schul- und Kultusreferat, Fachabteilung 5, verteilt waren, wurden im Re- ferats für Bildung und Sport, Geschäftsbereich KITA, zusammen- gefasst. Dieser Veränderungsprozess ist nun evaluiert worden. Inhalt Der Ablauf und die Ergebnisse der Evaluation werden vorgestellt. Aus den Analyseergebnissen hat das beteiligte Beratungsunter- nehmen (Kienbaum Management Consultants GmbH) Handlungs- empfehlungen abgeleitet. Auf dieser Grundlage hat der Ge- schäftsbereich KITA konkrete Maßnahmen zur Umsetzung erar- beitet, die in der Beschlussvorlage vorgestellt werden. Gesamtkosten Die Kosten dieser Maßnahme betragen •einmalig 189.805 € •dauerhaft (ab 2015) 188.995 € •auf 3 Jahre befristet 79.270 €. Entscheidungsvorschlag Die Ergebnisse des Gutachtens sowie die daraus abgeleiteten Umsetzungsmaßnahmen werden zur Kenntnis genommen. Die Mittel für die externe Begleitung des Referates für Bildung und Sport werden um 110 Beratertage ausgeweitet, die Vergabestelle 1 wird mit der Durchführung des Vergabeverfahrens beauftragt. Die vorgesehenen Maßnahmen erfordern eine Zuschaltung von 3 VZÄ (davon 1 VZÄ auf 3 Jahre befristet) und die Erweiterung einer bestehenden Stelle um 0,25 VZÄ. Den damit verbundenen Perso- nal- und Sachkosten wird zugestimmt. Die geforderten Maßnahmen Sachmittel für externe Beraterfirma sowie Personalkosten für die Gründung eines Planungsteams und den Aufbau eines Planungssystems und Controlling sind unabweis- bar und somit schnellstmöglich zu finanzieren und umzusetzen.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
8.
Einführung des Programms "THE BLUE DOG"


14-20 / V 02298 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Am 15.07.2014 wurde der Antrag Nr. 14-20 / A 00101 von Frau StRin Dr. Evelyne Menges und Frau StRin Heike Kainz gestellt. Inhalt Die tiergestützten Interventionen der Landeshauptstadt München im Bereich der städtischen Kindertageseinrichtungen werden dargestellt. Gesamtkosten Durch diese Beschlussvorlage entstehen keine Kosten. Entscheidungsvorschlag 1. Der Bildungsausschuss nimmt Kenntnis von den Ausführungen des Referats für Bildung und Sport. 2. Der Antrag Nr. 14-20 / A 00101 ist geschäftsordnungsgemäß erledigt.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (siehe Beschlussseite)
9.
Platz- und Belegungszahlen der Kindertageseinrichtungen in der Landeshauptstadt München zum Stichtag 1. Oktober ("Oktoberstatistik") KITA-Jahresstatistik 2013 und 2014

14-20 / V 02462 (Typ: Bekanntgabe) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Auswertung der KITA-Jahresstatistik 2013 und 2014 Inhalt Belegungsdaten der Einrichtungen in der Landeshauptstadt München Entscheidungsvorschlag Bekannt gegeben

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (bekannt gegeben)
10.
Erstattung der G-8-bedingten Lehrpersonalmehrkosten nach dem Konnexitätsprinzip; hier: Widerspruchseinlegung Haushaltsjahr 2014

14-20 / V 02316 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Lehrpersonalzuschuss-Bescheide der Regierung von Schwaben für kommunale Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien für das Haushaltsjahr 2014 Inhalt Formale Sicherstellung der Möglichkeit, etwaige konnexitätsbedingte Ansprüche wegen der G-8-bedingten Lehrpersonalmehrkosten geltend zu machen, sobald eine gesetzliche Regelung getroffen worden ist Entscheidungsvorschlag Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, gegen die Lehrpersonalzuschuss-Bescheide der Regierung von Schwaben für kommunale Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien für das Haushaltsjahr 2014 insoweit Widerspruch einzulegen, als dort keine weitergehenden konnexitätsbedingten Zahlungen festgesetzt sind.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
11.
Schulverband Grundschule Karlsfeld an der Schulstraße; Vermietung des unter Berücksichtigung des Lernhauskonzeptes neu zu errichtenden Schulgebäudes an den Schulverband

14-20 / V 02483 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Der Schulverband München-Karlsfeld plant in seiner Sitzung im April 2015 über das von der Landeshauptstadt München vorgeschlagene Konzept zur Erneuerung der Grundschule Karlsfeld an der Schulstraße abzustimmen. Inhalt Die Verbandsrätinnen und Verbandsräte der Landeshauptstadt München informieren mit diesem Beschluss den Stadtrat über die geplanten Vorhaben und geben diesem die Gelegenheit den Verbandsräten für die Abstimmung im Schulverband eine Weisung zu erteilen. Gesamtkosten / Gesamterlöse Der Mietkostenanteil der LHM an der neu zu errichtenden Schulanlage kann erst nach Fertigstellung abschließend vom Bewertungsamt beziffert werden, nach vorläufigen überschlägigen Berechnungen wird er die Summe von 250.000€ pro Jahr überschreiten. Entscheidungsvorschlag Die Verbandsrätinnen und Verbandsräte werden ermächtigt in der Schulverbandsversammlung dem Ausbau der Grundschule zu einer sechszügigen Grundschule im Lernhauskonzept und einer künftigen Anmietung des von der Landeshauptstadt München neu zu errichtenden Schulgebäudes zuzustimmen.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
12.
Münchner Bildungsbericht Berufliche Bildung 2014

14-20 / V 02334 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Münchner Bildungsbericht Berufliche Bildung 2014 Inhalt Umfassende Darstellung von Kennzahlen zur Münchner Beruflichen Bildung. Darlegung der Weiterentwicklung der Berichterstattung Berufliche Bildung. Entscheidungsvorschlag Der Bildungsausschuss nimmt den im Vortrag vorgestellten und als Anlage beiliegenden Münchner Bildungsbericht Berufliche Bildung 2014 zur Kenntnis, beschließt den Bericht alle drei Jahre fortzuschreiben und die im Punkt sechs geschilderten weiteren vertiefenden Analysen zu veranlassen.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)
13.
Sportstätten des SC Prinz Eugen

  • 14-20 / A 00697 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 02671 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Antrag von Herrn StR Hans Podiuk, Frau StRin Kristina Frank, Herrn StR Marian Offman, Frau StRin Beatrix Burkhardt vom 24.02.15 zu den Sportstätten des Prinz-Eugen e.V. im Zusammenhang mit der Errichtung der Grundschule Inhalt Darstellung der Notwendigkeit des sofortigen Abbruchs der bestehenden Sporthalle, um die rechtzeitige Fertigstellung des Neubaus der Grundschule nicht zu gefährden und dem Verein schnellstmöglich wieder funktionsfähige Sportstätten zur Verfügung stellen zu können. Entscheidungsvorschlag Eine möglichst kurze Bauzeit für die Gesamtmaßnahme wird dadurch erreicht, dass die Sporthalle als Vorabmaßnahme abgebrochen und die Schwimmhalle zeitgleich mit dem Schul- und Sporthallenneubau saniert wird. Dem Verein Prinz-Eugen e. V. werden im Rahmen der Möglichkeiten Ersatzzeiten in anderen Sport- und Schwimmhallen angeboten.

Öffentliches Dokument Beschluss.pdf (nach Antrag)