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Sitzungs-Informationen
Mittwoch, 15. März 2017, 09:00 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
Vollversammlung
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
A
Themen ohne vorherige Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
1.
Genehmigung der Sitzungsprotokolle
für die Monate Juli bis Dezember 2016 (Ausschüsse und Vollversammlungen)
- § 2 Nr. 24 GeschO -
Kurzinfo:
Anlass:
Gemäß § 2 Nr. 24 und § 77 Abs. 6 Geschäftsordnung des Stadtrates hat die Vollversammlung die Aufgabe, die Sitzungsprotokolle zu genehmigen.
Inhalt:
Genehmigung der Sitzungsprotokolle der Ausschüsse und Vollversammlungen für die Monate Juli bis Dezember 2016
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
Es fallen keine Kosten an
Entscheidungsvorschlag:
Genehmigung der Sitzungsprotokolle
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Protokolle
Ortsangabe:
-/-
2.
Ausschreibung der Stelle der Leitung des
Referates für Informations- und Telekommunikationstechnik
Kurzinfo:
Anlass:
Die Gründung eines Referates für Informations- und Telekommunikationstechnik wurde in der Vollversammlung vom 15.02.2017 beschlossen (BV 14-20 / V07004).
Inhalt:
Die im Betreff genannte Referentenstelle soll öffentlich ausgeschrieben werden. Ein externer Personalrecruiter wird hinzugezogen. Außerdem wird der terminliche Ablauf der Referentenwahl geschildert. Der Ausschreibungstext des Referates ist als Anlage beigefügt.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
18.000 € (Hinweisanzeige) im Jahr 2017
ca. 20.000 € - 45.000 € für externen Personalrecruiter
Entscheidungsvorschlag:
Die im Betreff genannte Referentenstelle wird für eine Amtszeit von sechs Jahren in den im Vortrag aufgeführten Medien öffentlich ausgeschrieben.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Stadtrat, Referate, IT-Referat, Referentenwahlen
Ortsangabe:
-/-
3.
Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
- Abberufung zweier stellvertretender beratender Mitglieder
- Bestellung zweier stellvertretender beratender Mitglieder
Kurzinfo:
Anlass
- Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Inhalt
- Abberufung zweier stellvertretender beratender Mitglieder
- Bestellung zweier stellvertretender beratender Mitglieder
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Abberufung von Frau Maria Völkel
- Abberufung von Frau Cornelia Lohmeier
- Bestellung von Frau Karin Huber-Weinberger
- Bestellung von Frau Sabine Kellig
Gesucht werden kann auch nach:
- KJHA
- AGSG
- Stadtjugendamtssatzung
Ortsangabe
-/-
4.
Vertretung der Landeshauptstadt München
im Aufsichtsrat der Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Kurzinfo:
Inhalt:
Entsendung von Frau Mirbeth, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München, als Nachfolgerin für Herrn Fleischer in den Aufsichtsrat der Münchener Tierpark Hellabrunn AG.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
-/-
Entscheidungsvorschlag:
Frau Marlies Mirbeth wird als Nachfolgerin von Herrn Ralf Fleischer in den Aufsichtsrat der Münchener Tierpark Hellabrunn AG entsendet.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Aufsichtsrat, Hauptversammlung, Stadtsparkasse München
Ortsangabe:
-/-
5.
Deutsches Theater
Grund- und Hausbesitz GmbH (DTGH)
Umbesetzung des Aufsichtsrates
Kurzinfo:
Anlass
Wechsel der Besetzung des Aufsichtsrates der Gesellschaft.
Inhalt
Ausscheiden des bisherigen Aufsichtsratsmitgliedes Frau Dr. Ingrid Anker aus dem Aufsichtsrat und Entsendung von Frau Stadträtin Kathrin Abele in den Aufsichtsrat.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
./.
Entscheidungsvorschlag
Frau Dr. Ingrid Anker wird zum 31.03.2017 aus dem Aufsichtsrat der DTGH abberufen und Frau Kathrin Abele wird zum 01.04.2017 in den Aufsichtsrat der DTGH entsandt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Vertretung der Landeshauptstadt München in Gremien, Entsendung in den Aufsichtsrat von Gesellschaften
Ortsangabe
./.
6.
Bilanz und Strategien für nachhaltiges städtisches
Grundstücksmanagement
Portfoliomanagement des Kommunalreferates
-
14-20 / A 02968 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02966 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Die Schwerpunkte und Strategien zum Immobilienportfolio des Kommunalreferats im Stadtgebiet werden vorgestellt. Das Immobilienport-foliomanagement soll an die aktuellen Herausforderungen, die sich v.a. durch das Bevölkerungswachstum und die zunehmenden Flächenkonkurrenzen ergeben, angepasst werden.
Inhalt
Insbesondere wegen der prosperierenden Bevölkerungsentwicklung kommt den städt. Flächenreserven im Stadtgebiet verstärkt eine Schlüsselfunktion zu. Es werden Grundlagen des Portfoliomanagements und Übersichten über die Bestände der städt. Flächen darge-stellt. Dem Stadtrat werden außerdem die Strategien des Kommunal-referates zum Immobilienportfoliomanagement für ein nachhaltiges städtisches Grundstücksmanagement zur Entscheidung vorgelegt.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Die Strategievorschläge des Kommunalreferats zum Grundstücksportfoliomanagement werden bestätigt.
- Die Aktivitäten der Grundstücksakquise werden fortgeführt und intensiviert.
- Die Stadt verkauft grundsätzlich keine Immobilien aus rein fiskalischen Gründen.
- Die Stadt verkauft grundsätzlich keine Flächen, die dem Gemeinbedarf dienen sollen.
- Statt einem Verkauf sollen künftig selbständig bebaubare städt. Grundstücke bevorzugt im Erbbaurecht
vergeben werden.
- Nachverdichtungspotenziale auf städtischen Objekten sollen weiterhin geprüft und so gut wie möglich
ausgeschöpft werden.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Grundstücksmanagement, Immobilienportfoliomanagement, Immo-bilienstrategien
Ortsangabe
-/-
B
Themen mit vorheriger Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
Bestätigung von Beschlüssen des
Sozialausschusses vom 09.03.2017
1.
Mietspiegel für München 2017
Veröffentlichung und Anerkennung des Mietspiegels
als qualifizierter Mietspiegel im Sinne des
§ 558d Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
durch den Stadtrat der Landeshauptstadt München
-
14-20 / A 02948 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
- Neuerstellung des Mietspiegels für München gemäß Stadtratsbeschluss der Vollversammlung vom 01.07.2015
Inhalt
- Wissenschaftliche Methode der Neuerstellung
- Veränderungen im Vergleich zum Mietspiegel für München 2015 (letzte Neuerstellung)
- Aktualisierung der Wohnlagenkarte
- Steigerung der durchschnittlichen Nettomiete seit der letzten Neuerstellung um durchschnittlich 4,7 % auf 11,23 € / m²
- Marktüberblick
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zur Veröffentlichung und Anerkennung des Mietspiegels für München 2017 als qualifizierter Mietspiegel durch den Stadtrat der Landeshauptstadt München
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Ortsübliche Vergleichsmiete
- Regressionsanalyse
Ortsangabe
-/-
2.
Personalausstattung der Innenrevision des
Sozialreferates
Kurzinfo:
Anlass
- Anstieg des internen Prüfungsbedarfs im Sozialreferat seit
der Einrichtung der Innenrevision im Jahr 2001
- Verlagerung der Leitung der Stabsstelle Innenrevision und
gestiegener Bedarf an juristischer Expertise
Inhalt
- Erklärung eines zusätzlichen Bedarfs an Personalressourcen
beim Stab Recht der Referatsleitung
- Ausbau der Innenrevision des Sozialreferates um zwei Stellen
in der Sachbearbeitung und eine Stelle in der Leitung
Gesamtkosten/Gesamterlöse
- Die Kosten dieser Maßnahme betragen 230.750 € im Jahr 2017
und 223.550 € ab dem Jahr 2018.
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zum bedarfsgerechten Ausbau der Innenrevision
des Sozialreferates
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Personalmehrbedarf
- Innenrevision
- Qualitätssicherung
- Korruptionsprävention
Ortsangabe
- / -
Bestätigung eines Beschlusses des
Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung gemeinsam mit dem Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft vom 22.02.2017
3.
Gewerbeflächenentwicklungsprogramm - GEWI
Fortschreibung und Öffentlichkeitsbeteiligung
- Anhörung der Bezirksausschüsse und Wirtschaftskammern
-
14-20 / A 01825 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02287 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / B 04489 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04759 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02456 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02723 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02560 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02912 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02911 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt
Im ersten Abschnitt wird die aktuelle Flächenkulisse dargestellt. Darauf aufbauend werden die Ziele des Gewerbeflächenentwicklungsprogramms dargestellt.
Im zweiten Abschnitt werden aktuelle Themen und Strategien der Gewerbeflächenplanung aufgegriffen sowie daraus abgeleitete Handlungsmaßnahmen für ausgewählte Gebiete aufgezeigt.
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
- / -
Entscheidungsvorschlag
1. Der Bericht über die Entwicklung der Gewerbeflächen seit 2000 und die Fortschreibung des Gewerbeflächenentwicklungsprogramms mit den Maßnahmenvorschlägen zur Neuentwicklung, Bestandssicherung und Umstrukturierung, und dabei vor allem
- neue Gewerbeflächen insbesondere für das klassische Gewerbe mit dem Ziel ca. 35 ha zu entwickeln,
- Strukturkonzepte bzw. Rahmenplanungen für die Gewerbegebiete Neumarkter Straße, Perlach Süd, Kirschgelände und Deckelgelände zu erarbeiten,
- ein Konzept zum Management konkreter Gewerbegebiete inklusive Mobilitätsmanagement zu entwickeln
- Möglichkeiten zur Entwicklung interkommunaler Gewerbegebiete im Umland zu prüfen
werden zur Kenntnis genommen.
2. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft und das Referat für Stadtplanung und Bauordnung werden beauftragt, alle Bezirksausschüsse und die Wirtschaftskammern und -verbände zu den im Vortrag dargestellten Maßnahmenvorschlägen anzuhören.
3. ...
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Gewerbeflächenentwicklungsprogramm
Ortsangabe
Gesamte Stadtgebiet
Bestätigung von Beschlüssen des
Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 22.02.2017
4.
Erhaltungssatzungen im Stadtbezirk 01 - Altstadt-Lehel
1. Erhaltungssatzung für das Lehel
2. Prüfung zur Ausweisung von 3 Erhaltungssatzungesgebieten im Stadtbezirk 1
BA-Antrag Nr. 14-20 / B 02525 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 01 - Altstadt-Lehel vom 14.06.2016
-
14-20 / B 02525 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Mit Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom 08.07.2014 (Erhaltungssatzung für das Lehel – Sitzungsvorlagen Nr. 14-20 / V 00079) wurde das Referat für Stadtplanung und Bauordnung beauftragt, die erforderlichen Untersuchungen für den Erlass einer Erhaltungssatzung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 des Baugesetzbuches (BauGB) im Lehel durchzuführen.
Mit Antrag Nr. 14-20 / B 02525 vom 14.06.2016 forderte der Bezirksausschuss 01 das Referat für Stadtplanung und Bauordnung weiterhin auf, für insgesamt drei näher bezeichnete Bereiche im Stadtbezirk 01 – Altstadt-Lehel die Eignung für den Erlass von Erhaltungssatzungen zu überprüfen.
Inhalte:
Überprüfung des Stadtbezirkes 01 – Altstadt-Lehel und Darstellung des Untersuchungsergebnisses
Gesamtkosten/ Gesamterlöse -/-
Entscheidungsvorschlag:
Vom Untersuchungsergebnis zum Erlass von Erhaltungssatzungen gemäß § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB für den Stadtbezirk 01 – Altstadt-Lehel wird Kenntnis genommen.
Der Erlass von Erhaltungssatzungen kann nicht befürwortet werden.
Der Antrag Nr. 14-20 / B 02525 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 01 – Altstadt-Lehel vom 14.06.2016 ist damit gemäß Art. 60 Abs. 4 der Gemeindeordnung (GO) behandelt.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
- Zusammensetzung der Wohnbevölkerung
- Aufwertung, Verdrängung
- § 172 BauGB
- Antrag Nr. 02525
Ortsangabe:
Stadtbezirk 01 – Altstadt-Lehel
5.
Verlängerung der Erhaltungssatzung für das
Gebiet Teng-, Adelheid-, Georgen-, Zentner-,
Schleißheimer- und Theresienstraße
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01211
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 03 - Maxvorstadt
am 20.10.2016
-
14-20 / E 01211 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Die Bürgerversammlung des 3. Stadtbezirkes Maxvorstadt hat am 20.10.2016 die Empfehlung Nr. 14-20 / E 01211 beschlossen, wonach die 2017 außer Kraft tretende Erhaltungssatzung „Georgen- / Zentnerstraße / Josephsplatz“ weiter verlängert werden soll.
Inhalt:
Allgemeine Ausführungen zum weiteren Ablauf hinsichtlich der Verlängerung von Erhaltungssatzungen.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse -/-
Entscheidungsvorschlag:
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung bleibt beauftragt, vor Auslauf der Erhaltungssatzung „Georgen- / Zentnerstraße / Josephsplatz“ eine Verlängerungsmöglichkeit zu überprüfen.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
- Erhaltungssatzung „Georgen- / Zentnerstraße / Josephsplatz“
- Teng-, Adelheid-, Georgen-, Zentner-, Schleißheimer und Theresienstraße
- Zusammensetzung der Wohnbevölkerung
- Aufwertung, Verdrängung
- § 172 BauGB
Ortsangabe:
- Stadtbezirk 03 – Maxvorstadt
- Agnes-/ Keuslin-/ Georgenstraße, Arcisstraße, Neureutherstraße, Tengstraße, Görresstraße, Winzererstraße (Bereich der Erhaltungssatzung „Georgen- / Zentnerstraße / Josephsplatz“)
6.
Vierspuriger Ausbau des Föhringer Rings
Kein Ausbau des Föhringer Rings
Antrag Nr. 08-14 / A 02618 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL
vom 07.07.2011
Bei der Sanierung der Herzog-Heinrich-Brücke am Föhringer Ring
bessere ÖPNV- Verbindung mitplanen
Antrag Nr. 14-20 / A 00389 der ÖDP und DIE LINKE
vom 05.11.2014
Vierspuriger Ausbau des Föhringer Ringes
Antrag Nr. 14-20 / A 02530 von Herrn StR Manuel Pretzl, Herrn StR Walter Zöller vom 12.10.2016
Planungen für die Nordost-Verbindung endgültig zu den Akten legen
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 02693 des Bezirksausschusses
des Stadtbezirkes 13 - Bogenhausen vom 02.08.2016
Vierspuriger Ausbau des Föhringer Rings
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00706
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 13 – Bogenhausen am 22.10.2015
Veröffentlichung der Verkehrszählung am Föhringer Ring
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00715
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 13 – Bogenhausen am 22.10.2015
Zweispuriger Ausbau des Föhringer Rings
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01226
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 13 - Bogenhausen am 27.10.2016
Umfassendes Verkehrskonzept für den Münchner Osten
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01224 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 13 - Bogenhausen am 27.10.2016
-
14-20 / B 02693 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02530 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01226 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01224 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00715 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00706 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02909 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 02618 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02908 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00389 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Forderungen des Freistaates Bayern, der Gemeinde Unterföhring, des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) sowie der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nach vierspurigem Ausbau des Föhringer Rings; erforderlicher Neubau der Herzog-Heinrich-Brücke; Stadtratsanträge.
Inhalte:
Aufbauend auf der Darstellung der Historie und Beschlusslage, den Positionen des Freistaates Bayern, der Gemeinde Unterföhring, des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) sowie der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) werden die Gründe dargestellt, die aus der Sicht der Verwaltung der Landeshauptstadt München für einen vierspurigen Ausbau des Föhringer Rings sprechen, und ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen unterbreitet.
Entscheidungsvorschlag:
Die Landeshauptstadt München befürwortet den im Verkehrsentwicklungsplan der Landeshauptstadt München als geplante Maßnahme enthaltenen vierspurigen Ausbau des Föhringer Rings (St 2088).
Der Stadtrat stimmt zu, dass die Führung einer Straßenbahn über den Föhringer Ring sowie der Bau von Busspuren unter Reduzierung oder Erweiterung der geplanten vier Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr nicht empfohlen werden kann.... (mehr siehe in der Kurzübersicht).
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Föhringer Ring, St 2088, Herzog-Heinrich-Brücke, Nord-Ost-Verbindung, Unterföhring
Ortsangabe:
12. Stadtbezirk - Schwabing-Freimann, 13. Stadtbezirk - Bogenhausen, Gemeinde Unterföhring, Föhringer Ring (St 2088)
Bestätigung von Beschlüssen des
Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft vom 07.03.2017
7.
Systematisch handeln -- Wärmevision 2040 vorantreiben -- städtische Betriebskosten senken: Schulneubauten auch zur Rücklaufauskühlung im Fernwärmenetz nutzen
Antrag Nr. 14-20 / A 02094 von Herrn StR Hans Podiuk, Herrn StR Manuel Pretzl, Frau StRin Beatrix Burkhardt, Frau StRin Ulrike Grimm, Herrn StR Sebastian Schall vom 06.05.2016
-
14-20 / A 02094 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt:
Eine generelle Einschätzung von Niedertemperatur-Flächenheizsystemen wird vorgenommen.
Eine mögliche Realisierung einer Niedertemperatur-Flächenheizung am neuen Schulcampus Messestadt West wird zu gegebener Zeit einer technischen und wirtschaftlichen Prüfung unterzogen.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
–----------------------------------------------------------------------------------
Entscheidungsvorschlag:
Die Ausführungen zur generellen Einschätzung von Niedertemperatur-Flächenheizsystemen werden zur Kenntnis genommen.
SWM und MRG werden gebeten, eine mögliche Realisierung einer Niedertemperatur-Flächenheizung am neuen Schulcampus Messestadt West zu gegebener Zeit (laut MRG ab dem 3. Quartal 2017) einer technischen und wirtschaftlichen Prüfung zu unterziehen.
Das RBS wird beauftragt, dem Stadtrat über die in Ziffer 2 beschriebene Prüfung zu gegebener Zeit zu berichten.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Stadtwerke München GmbH, SWM, Fernwärme, Dreileiter-Anschluss
Ortsangabe:
Neuer Schulcampus Messestadt West
8.
Verkehrsführung, Widmung und Beschilderung der Kustermannfahrbahn
-
14-20 / A 02937 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt:
In der Vorlage wird der Sachstand zur Verkehrsführung, Widmung und Beschilderung der Kustermannfahrbahn dargestellt und es werden drei mögliche Alternativen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen vorgelegt.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
--
Entscheidungsvorschlag:
Die Ausführungen zur Verkehrsführung, Widmung und Beschilderung der Kustermannfahrbahn am Viktualienmarkt werden zur Kenntnis genommen. Die derzeitige Widmung der Kustermannfahrbahn am Viktualienmarkt als „beschränkt-öffentlicher Weg, Fußgängerbereich, Radverkehr, Busse und Taxen frei“ (Fußgängerzone) wird beibehalten.
Das Baureferat wird gebeten, zusammen mit dem Kreisverwaltungsreferat Möglichkeiten für einen gestalterischen Umbau planerisch darzustellen. Das Kreisverwaltungsreferat wird gebeten, zu prüfen, ob weitere verkehrsbeschränkende Maßnahmen sinnvoll sind.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Kustermannfahrbahn, Widmung, Viktualienmarkt, Buslinienführung Marienplatz, Fußgängerzone
Ortsangabe:
Viktualienmarkt
Bestätigung eines Beschlusses des
Bauausschusses vom 21.02.2017
9.
Altstadtring Nordwest
Sicherheitsnachrüstung Altstadtringtunnel
Straßenumbau Oskar-von-Miller-Ring
und Von-der-Tann-Straße
Projektkosten (Kostenobergrenze):
84,7 Mio. €
(darin enthalten: 60 %-LHM-Anteil an den Folgekosten
der Stadtwerke München GmbH = 200.000 € (brutto))
1. Projektgenehmigung
2. Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2016 - 2020
-
14-20 / A 02904 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02905 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02967 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Beschl. d. VV d. StR v. 22.01.2014 „Altstadtring Nordwest, Sicherheitsnachrüstung Altstadtringtunnel
sowie Stadtreparatur um d. Oskar-von-Miller-Ring“ (Sitzungsv. Nr. 08-14 / V 13410)
Inhalt
Vorlage d. Projektgenehm. f. d. Umbau u. d. Nachrüst.arbeiten am Altstadtringtunnel sowie den Umbau d. Verkehrsanlagen an d. Oberfläche d. Oskar-von-Miller-Rings, der anschl. Gabelsbergerstr. bis z. Türkenstr. sowie d. Von-der-Tann-Str. / Darstellung d. Bauablaufs
Gesamtkosten / Gesamterl.
Die Gesamtk. d. Maßnahme betragen 84,7 Mio. €.
Entscheidungsvorschlag
1. Das Projekt m. Pr.kosten v. 84,7 Mio. € wird nach Maßgabe d. PHB 2 u. d. vorgel. Entwurfsplanung genehmigt.
2.1 Das BauRef wird beauftragt, d. Ausführung vorzubereiten u. i. d. Zusammenh. ein konkurr. Verfahren f. d. detaill. Gestaltung d. Freiflächen i. Form eines Workshops unter Beteiligung v. Vertretern d. StR, d. BA 3 Maxvorstadt sowie v. Anrainern u. Öffentlichkeit durchzuführen.
2.2 Das BauR wird beauftragt, d. StR d. Ausführungsgen. vorzulegen einschl. d. Ergebnisse d. durchgef. Workshops für d. detaill. Gestaltung d. Freiflächen.
3. Das KVR wird gebeten, ein Durchfahrtsverbot im Altstadtringtunnel f. Gefahrguttransporte zu veranl.
4. Das BauR wird beauftragt, als Vorabmaßn. d. vorhand. Natursteinverkleidung an d. Rampenstützwänden zu entfernen u. d. Bausubstanz weitergeh. zu untersuchen.
5. Das KommRef wird gebeten, d. Verhandlungen über d. Grunderwerb (ca. 2 qm) m. d. Freistaat Bayern aufzunehmen.
6. Das MIP 2016 – 2020 wird geändert.
7. Das BauR wird beauftragt, d. i. 2017 benötigten Mittel i.H.v. 500.000 € z. Nachtragshaush. 2017 anzumelden. Die Deckung erfolgt aus d. Finanzpos. 6300.950.4280.4 „Sofortprogramm für Nachrüstung von Tunnels“.
Suchbegriffe
Gabelsbergerstr.
Ludwigstr.
RABT
Ortsangabe
Stadtbezirk 3 Maxvorstadt
Stadtbezirk 1 Altstadt-Lehel
Altstadtring
Oskar-von-Miller-Ring
Von-der-Tann-Str.
Bestätigung eines Beschlusses des
Kommunalausschusses als Werkausschuss für die Markthallen München vom 23.02.2017
10.
Markthallen München (MHM);
Zukunftskonzepte der festen
Münchner Lebensmittelmärkte,
Zukunftskonzepte Viktualienmarkt,
Bürgerbeteiligung
Kurzinfo:
Anlass
Bürgerbeteiligung im Rahmen der Machbarkeitsuntersuchung
Inhalt
Geplantes Verfahren, Kosten dieser Maßnahme
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
180.000,- €
Entscheidungsvorschlag
Der Kommunalausschuss beauftragt die Durchführung eines Bürgergutachtens und genehmigt dessen Finanzierung.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Bürgergutachten, Bürgerbeteiligung, Viktualienmarkt, Markthallen München
Ortsangabe:
Viktualienmarkt, Stadtbezirk 01 – Altstadt / Lehel
Bestätigung von Beschlüssen des
Kreisverwaltungsausschusses 14.03.2017
11.
Personalbedarf in der Fahrzeugzulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde
Kurzinfo:
Personalbedarf in der Fahrzeugzulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde
12.
Personalbedarf für Baumaßnahmen und Umsetzung der 2. S-Bahn-Stammstrecke
-
14-20 / A 02960 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Personalbedarf für Baumaßnahmen; Umsetzung der 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bestätigung von Beschlüssen des
Finanzausschusses vom 14.03.2017
13.
Regelungen zum Vollzug des Haushalts 2017
Kurzinfo:
Anlass
Beschlussfassung Haushalts 2017
Inhalt
Regelungen und Vorgaben für die Verwaltung zum Vollzug des produktorientierten doppischen Haushalts 2017
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
1. Empfehlungsbeschlüsse können nur in den Monaten Januar bis Juni und Juli bis Oktober von den Referaten in die jeweiligen Fachausschüsse und anschließend in die Vollversammlung eingebracht werden.
2. Die Vollversammlung entscheidet endgültig über die Empfehlungsbeschlüsse im Juli bzw. im November.
3. Die verwaltungsinternen Regelungen zum Vollzug des Haushalts 2017 werden zur Kenntnis genommen.
4. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Haushaltsvollzug 2017, Regelungen zum Vollzug des Haushalts 2017
Ortsangabe
-/-
14.
Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher
Kommunen;
-
14-20 / A 02751 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Beanspruchung des Kommunalinvestitionsförderungsfonds durch Kommunen mit besonders starkem Bevölkerungswachstum
Inhalt
Darstellung der aktuellen staatlichen Zuwendungssituation für Schulbaumaßnahmen
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Der Oberbürgermeister setzt sich beim Städtetag dafür ein, dass auch Kommunen mit besonders starkem Bevölkerungswachstum, Mittel aus dem 7 Milliarden-Euro-Programm für Schulsanierungen erhalten
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Finanzhilfen des Bundes, Schulinfrastruktur, Schulsanierungen, Kommunalinvestitionsförderungsfonds
Ortsangabe
-/-
Bekanntgabe im
Finanzausschuss vom 14.03.2017
15.
Aktuelle Finanzsituation der Stadt;
Quartalsbericht
Bericht 4. Quartal 2016
Kurzinfo:
Anlass
Finanzausschuss vom 14.03.2017
Inhalt
Die Stadtkämmerei informiert über die aktuelle Finanzsituation der Stadt; Bericht für das 4. Quartal 2016.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
-/-
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Einzahlungen, Auszahlungen, Kassenstand, Finanzreserven
Ortsangabe
-/-
C
Begründung und Abstimmung von Dringlichkeitsanträgen
1.
Solidarität mit Gaggenau
-
14-20 / A 02954 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Solidarität mit Gaggenau
D
Nachprüfungsanträge
E
Befassung der Vollversammlung mit Werkausschussbeschlüssen