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Sitzungs-Informationen
Mittwoch, 5. Juli 2017, 19:00 Uhr
(Niederschrift)
Gremium:
BA 16 - Vollgremium
Sitzungsort:
Kulturhaus Ramersdorf-Perlach, Hanns-Seidel-Platz 1, 81737 München
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
1
Allgemeines
1.1
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
1.2
Beschluss über die endgültige Tagesordnung
1.3
Protokoll der vergangenen Sitzung
1.
Protokolle
1.4
Bericht des BA-Vorsitzenden über aktuelle Vorgänge
1.5
Vertreter/-innen von Behörden und Fachdienststellen sowie weitere Gäste
1.6
Sonstiges
2
Entscheidungsfälle
2.1
Mobilität und Umwelt
1.
Sanierung Zieglerstr. nördlich ab Haus Nr. 22 mit Gehweg,
Grünstreifen, Grüninseln, Bäumen, Straßenbelag und
Schlaglöchern
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01063
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach
am 28.06.2016
(TOP 2.1.1 vom 01.06.2017, TOP 2.1.1 vom 03.05.2017, TOP 2.1.1 vom 06.04.2017, TOP 2.1.2 vom 09.03.2017, TOP 2.1.1 vom 09.02.2017, TOP 2.1.1 vom 12.01.2017)
-
14-20 / E 01063 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Von der Sachbehandlung - laufende Angelegenheit (§ 22 GeschO) - wird Kenntnis
genommen.
Die erstmalige Herstellung der Zieglerstraße zwischen Haus Nr. 22 und
Gleißnerstraße ist derzeit nicht vorgesehen. Im Frühjahr 2017 werden zusätzliche
Straßenabläufe eingebaut.
2.
Entscheidung gemäß Vollmacht des Oberbürgermeisters vom 22.02.2017 über die Projektplanung
Projektname: Programm barrierefreie Bushaltstellen (ÖPNV Offensive) - Balanstraße / Chiemgaustraße Haltestelle Balanstraße
Projekt-Nr: 5581
Beschluss des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach vom 05.07.2017
2.2
Budget, Kultur und Sport
2.2.1
Entscheidungen über die Gewährung von Zuschüssen aus den Budgetmitteln des BA 16 gemäß Vollmacht des Oberbürgermeisters vom 26.11.2007
Beschlussvorlagen des Direktoriums
1.
Budget der Bezirksausschüsse
Condrobs e.V.
Ferienfahrt vom 12. - 14.08.2017
Antragssumme: 1.590,00 €
(TOP 2.2.1.3 vom 01.06.2017)
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Bezirksausschuss 16 für eine Ferienfahrt vom 12. - 14.08.2017 vom Verein Condrobs e.V. in Höhe von 1.590,00 Euro.
2.
Budget der Bezirksausschüsse
Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Betreuungsangebote für Kinder vom 01.08. - 05.08.2017
Antragssumme: 1.073,75 €
(TOP 2.2.1.6 vom 01.06.2017)
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 16 für Betreuungsangebote für Kinder vom 01.08. - 05.08.2017 vom Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. in Höhe von 1.073,75 Euro.
3.
Budget der Bezirksausschüsse
Gustav-Adolf-Kirche
Konzert am 24.09.2017
Antragssumme: 1.200,00 €
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 16 für das Konzert am 24.09.2017 der Gustav-Adolf-Kirche in Höhe von 1.200,00€.
4.
Budget der Bezirksausschüsse
ZAK "Zusammen Aktiv in Neuperlach" e.V.
Rahmenprogramm der Veranstaltung “50 Jahre Neuperlach“ am 30.06.2017
Antragssumme: 3.780,00 €
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 16 für das Rahmenprogramm der Veranstaltung “50 Jahre Neuperlach“ am 30.06.2017 vom ZAK "Zusammen Aktiv in Neuperlach" e.V. in Höhe von 3.780,00€.
5.
Budget der Bezirksausschüsse
Kunstrefugium e.V.
Skulpturengarten am 03.08.2017
Antragssumme: 5.760,00 €
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 16 für den Skulpturengarten ab 03.08.2017 vom Kunstrefugium e.V. in Höhe von 5.400,00€.
2.2.2
Weitere Entscheidungen
2.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
2.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
2.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
2.6
Sonstige
3
Anträge
3.1
Mobilität und Umwelt
1.
Vorschläge zur Verbesserung der Fußgänger-Ampel für die Überquerung der Putzbrunner Straße am Waldheimplatz
Bürgeranliegen vom 10.05.2017
(TOP 3.1.4 vom 01.06.2017)
2.
Antrag "Einbahnstraßenregelung in der Anzlgutstraße für Radfahrer öffnen"
Antrag der DaCG/ÖDP Fraktion im BA 16 vom 22.05.2017
(TOP 3.1.8 vom 01.06.2017)
3.
Sanierung der Radwege in Ramersdorf-Perlach
Bürgeranliegen vom 02.06.2017
4.
Verhindern des Umfahrens des Staus auf der Putzbrunnerstr.
Bürgeranliegen vom 13.06.2017
5.
Lösung der problematischen Verkehrslage rund um die ungenügenden Parkplätze am Waldheimplatz 2
Bürgeranliegen vom 13.06.2017
6.
Instandsetzung des Gehweges entlang der Agrippastr.
Bürgeranliegen vom 13.06.2017
7.
Antrag auf Gehwegseinebnung in der Kurve der St.-Cajetan-Str. gegenüber dem Eingang zum Park
Bürgeranliegen vom 14.06.2017
8.
Bitte um Beibehaltung bzw. Wiederherstellung der Gebührenfreiheit der P+R Parkplätze am S-Bahnhof Perlach
Bürgeranliegen vom 15.06.2017
9.
Modifikation der unfallträchtigen Kreuzung Unterbiberger Str / Weidener Straße !
Antrag der Bündnis 90 / Die Grünen - Fraktion im BA 16 vom 16.06.2017
10.
Weiterentwicklung der Grün- und Freiflächen für die Erholung, der Landschaftsräume sowie der naturräumlich und naturschutzfachlich bedeutsamen Flächen Münchens - als wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Stadtentwicklung!
Antrag der Bündnis 90 / Die Grünen - Fraktion im BA 16 vom 16.06.2017
11.
Aufwertung des Linienwechslerbuses 139/183 zum Metrobus
Bürgeranliegen vom 22.06.2017
12.
Sicherung der freien Sicht auf den fließenden Verkehr an den Zufahrten auf die Ständlerstraße von der Quiddestraße durch Kurzrasenschnitt in den Gründreiecken
Antrag der CSU-Fraktion im BA 16 vom 21.06.2017
13.
Fahrstreifeneinteilung an der Kreuzung Albert-Schweizer-Straße / Heinrich-Wieland-Straße ändern
Antrag der CSU-Fraktion im BA 16 vom 21.06.2017
14.
Kinderkrippe St. Ingbertstr. 25, Lösungsmöglichkeiten der Verkehrsproblematik
Bürgeranliegen vom 24.06.2017
Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO:
Kurzparkzone Kinderkrippe St.-Ingbert-Straße 25
Zuleitung vom 25.06.2017
15.
Antrag "Tempo-30-Zonenregelung in der Hofangerstraße zwischen Berger-Kreuz- und Heinrich-Wieland-Straße erneut prüfen"
Antrag der Fraktion DaCG / ÖDP im BA 16 vom 26.06.2017
16.
Verschmutzung der Bushaltestelle Weidener Str. Hohe Unterbiberger Str. 11, Linie 196 stadteinwärts
Bürgeranliegen vom 26.06.2017
17.
Verbesserungen an der Parkanlage „Im Gefilde“
1. Ausreichende Fxierung der mobilen Toilette und Anfrage nach Bau einer festen, öffentlichen Toilettenanlage.
2. Beleuchtung der Zugangswege aus der Putzbrunner Straße, Ecke Arnold-Sommerfeld-Straße / Otto-Hahn-Ring und der Straße Im Gefilde nähe Hammanstraße.
Bürgeranliegen vom 03.07.2017
3.2
Budget, Kultur und Sport
1.
Einführung einer standardisierten Prüfung auf alternative städtische Zuschussmöglichkeiten bei BA-Budgetanträgen.
Antrag des Vorsitzenden und des 1. stellvertetenden Vorsitzenden des BA 16 vom 27.06.2017
2.
Erweiterung der Öffnungszeiten des Freibads des Michaelibads auf 9 Uhr Vormittags.
Bürgeranliegen vom 30.06.2017
3.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1.
Bitte des Spielen in der Stadt e.V. um Unterstützung.
Zuleitung vom 05.04.2017
Empfehlungsschreiben des UA Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales vom 26.06.2017
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
(TOP 3.3.2 vom 01.06.2017, TOP 3.3.2 vom 03.05.2017)
2.
Schwierige Betreuungssituation an der Balanschule
Schreiben des Referats für Bildung und Sport zur Betreuungssituation vom 26.06.2017
Bürgeranliegen vom 11.06.2017
3.
Bestellung von Ferienpässen und Familienpässen für Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach
Antrag der Kinderbeauftragten des BA 16 vom 06.06.2017
4.
Der Aufzug für die Dreifachturnhalle der Führichschule soll bei allen öffentlichen Versammlungen auf Dauerbetrieb gestellt werden.
Bürgeranliegen vom 22.06.2017
3.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
1.
Suche nach einem geeigneten Ausweichstandort für die Münchner Wochen- und Bauernmärkte am Hanns-Seidel-Platz.
Bürgeranliegen vom 20.04.2017
Ergänzungen entsprechend dem in der Sitzung am 03.05.2017 beschlossenen Ortsermin vom 10.05.2017 und 12.05.2017
Einladung zu einem weiteren Ortstermin vom 15.05.2017
(TOP 3.4.1 vom 01.06.2017, TOP 3.4.2 vom 03.05.2017)
2.
Anfrage ob ein Bebauungsplan für ein freies Feld östlich der Ottobrunner Straße vorhanden ist.
Bürgeranliegen vom 06.06.2017
3.
Anfrage zum Sach- und Planungsstand der Brücke an der Peralohstraße sowie der Brücke an der Hochäckerstraße, BA-Antrag Nr. 14-20 / B 2757
Antrag der Bündnis 90 / Die Grünen - Fraktion vom 16.06.2017
4.
Wohnen für Alle - Puechberger-/Görzer-Straße:
Nachfolgeveranstaltung/Nachlese im Herbst 2018 durchführen
Antrag des Beauftragten für Unterkunftsanlagen und Wohnen des BA 16 vom 25.06.2017
5.
Beschleunigung des Verfahrens zur Änderung des Bebauungsplanes für das Bauvorhaben Gustav-Heinemann-Ring 133-135 – Schaffung von Wohnraum statt gewerblicher Boardinghausnutzung - Verzicht auf einen Aufstellungsbeschluss
Antrag der im BA 16 vertretenen Fraktionen und Parteien vom 03.07.2017
3.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
1.
Verbesserung des Lärmschutzes bei der KiTA am Waldheimpl. 2
Bürgeranliegen vom 13.06.2017
2.
Bitte um Platzverbot für Konsumenten von Alkohol im Sudermann-Zentrum und in der Sudermann-Allee
Bürgeranliegen vom 21.06.2017
3.6
Sonstige Anträge
4
Anhörungen
4.1
Mobilität und Umwelt
4.2
Budget, Kultur und Sport
4.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1.
Anliegen aus der Jugendbefragung 2016 mit der Bitte um Prüfung und Rückmeldung der Jugendbeauftragten
Zuleitung vom 20.06.2017
2.
Neuerrichtung und Trägerschaftsvergabe eines Nachbarschaftstreffs
Bebauungsplan Nr. 2100 Siedlungsgebiet rund um die Haldenseestraße
Beschlussentwurf für den Sozialausschuss am 20.07.2017
Stellungnahme bitte bis zum 28.06.2017; Fristverlängerung bis 07.07.2017 gewährt.
Zuleitung vom 31.05.2017
4.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
4.4.1
Anhörungen des Bezirksausschusses zu Bauvorhaben im Einzelfall auf Anforderung; Zuleitungen des Referates für Stadtplanung und Bauordnung
(Anhörungsfrist 1 Monat ab Eingang)
1.
Werinherstr. 113 - Fl.Nr. 15671/54 - Aufstockung und DG-Ausbau zweier Wohnhäuser - VORBESCHEID
Zuleitung vom 09.06.2017
2.
Frankenwaldstr. 10 - Fl.Nr. 862/36 - Neubau dreier verbundener Stadthäuser mit Unterlfurparker (3 Stpl.) und Carport
Zuleitung vom 19.06.2017
3.
Balanstr. 60 - 64, Fl.Nr. 15664/0 - Hofbebauung, Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage, Neugestaltung des gesamten Innenhofs
Zuleitung vom 19.06.2017
4.
Hofer Str. - Fl.Nr. 506/0 - Neubau eines Boardinghauses mit Tiefgarage - VORBESCHEID / Variante 1
Schreiben des Kommunalreferats zu den drei Bauvorhaben in der Hofer Str. vom 20.06.2017
Zuleitung vom 19.06.2017
5.
Hofer Str. - Fl.Nr. 506/0 - Neubau eines Boardinghauses mit Tiefgarage und erdgeschossiger Gewerbeeinheit - VORBESCHEID / Variante 2
Schreiben des Kommunalreferats zu den drei Bauvorhaben in der Hofer Str. vom 20.06.2017
Zuleitung vom 19.06.2017
6.
Hofer Str. - Fl.Nr. 506/0 - Neubau eines Boardinghauses mit Tiefgarage - VORBESCHEID / Variante 3
Schreiben des Kommunalreferats zu den drei Bauvorhaben in der Hofer Str. vom 20.06.2017
Zuleitung vom 19.06.2017
7.
Wemdinger Str. 1 - Fl.Nr. 18438/99 - Einbau neue Dachgaube, Vergrößerung Bad und Garage mit Lagerraum - TEKTUR
Bitte um Stellungnahme bis zum 20.07.2017
8.
Schmidtbauerstraße 24-26
Neubau einer Wohnanlage mit Tiefgarage –Vorbescheid – 2 Varianten
9.
Albert-Schweitzer-Str. 62 - 66 - Fl.Nr. 1529/91 – Nutzungsänderung (Büro- zu Kulturnutzung) – befristet auf 5 Jahre – sowie Errichtung einer Fluchttreppe
Zuleitung vom 30.06.2017
10.
Ulrich-von-Hutten-Str. 7 – Fl.Nr. 2028/4 – Abbruch Bestandswohnhaus und Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage
Zuleitung vom 30.06.2017
11.
Pfanzeltpl. 4 – Fl.Nr. 70/0 – Revitalisierung und Umbau eines ehem. Bauernhofs mit Neubau einer Tiefgarage
Zuleitung vom 04.07.2017
12.
Salzmannstr. 12 – Fl.Nr. 2200/50 – Nutzungsänderung eines Einfamilienhauses in ein Wohnhaus mit 2 WE
Zuleitung vom 04.07.2017
13.
Salzmannstr. 12 – Fl.Nr. 2200/51 – Neubau eines Einfamilienhauses
Zuleitung vom 04.07.2017
4.4.2
Weitere Anhörungen
1.
Gemeinde Putzbrunn; Bebauungsplan Nr. 43 „Wohn-und Gewerbegebiet Grasbrunner Feld“
Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 1 BauGB
Bitte um Stellungnahme bis zum 10.07.2017
Zuleitung vom 29.05.2017
(TOP 4.4.2.1 vom 01.06.2017)
2.
Änderung des Flächennutzungsplanes mit integrierter Landschaftsplanung für den Bereich VI/17
Rosenheimer Straße (nordwestlich), Anzinger Straße (nördlich), Aschheimer Straße (westlich), Ampfingerstraße (westlich), Mühldorferstraße (südwestlich) und Friedenstraße (südöstlich)
Bitte um Stellungnahme bis zum 07.07.2017
4.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
4.5.1
Veranstaltungen in städtischen Grünanlagen
Zuleitungen des Kreisverwaltungsreferats mit der Bitte um Stellungnahme
1.
Städtische Fläche Nr. 1750/15 Straßenbegleitgrün südwestlich der Kreuzung Ständlerstr./ Heinrich-Wieland-Str.,
Temporäre Kunst im öffentlichen Raum - „Heide“ vom 25.08. bis 29.08.2017;
ab Ende Juni 2017 kein Mähen der Wiesen;
Zuleitung vom 29.05.2017
Auskunft des Baureferats zum Kunstprojekt vom 21.06.2017
(TOP 4.5.1.10 vom 01.06.2017)
2.
Ostpark (Theatron), USAK Kulturfest am 22. + 23.07.2017
Frist zur Stellungnahme bis 06.07.2017
Zuleitung vom 02.06.2017
4.5.2
Veranstaltungen auf öffentlichem Verkehrsgrund
Zuleitungen des Kreisverwaltungsreferats mit der Bitte um Stellungnahme
1.
Waldperlach,Festumzug zum 90-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Waldperlach am 09.07.2017
Frist zur Stellungnahme bis 26.06.2017
Stellungnahme vorab durch den Vorsitzenden nach § 20 Abs. 1 Satz 2 der BA-Satzung
Zuleitung vom 07.06.2017
4.5.3
Anhörungen zu Änderungen der Geschäftsordnung oder Satzung der Bezirksausschüsse
1.
Änderung BA-Satzung
Antrag auf ein neues Anhörungsrecht für die Vergabe von Erbbaurecht und die Verpachtung von städtischen Liegenschaften bzw. städtischen Grundstücken
BA-Antrag Nr. 14-20 / B 03461 des Stadtbezirkes 7 - Sendling-Westpark vom 28.03.2017
Zuleitung vom 21.06.2017
4.5.4
Weitere Anhörungen
4.6
Sonstige
5
Berichte
5.1
Berichte der Beauftragten des BA 16
5.1.1
Baumschutz
5.1.2
Kinder
5.1.3
Jugend
5.1.4
Senioren/-innen
5.1.5
Gleichstellung
5.1.6
Unterkunftsanlagen und Wohnen/Mieterbeirat
5.1.7
Menschen mit Behinderung
5.1.8
Integration
5.1.9
Gegen Rechtsextremismus
51.10
Internet
5.2
Berichte aus den Unterausschüssen
5.2.1
Mobilität und Umwelt
5.2.2
Budget, Kultur und Sport
5.2.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
5.2.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
5.2.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
6
Antworten der Verwaltung auf Anträge und Anfragen
in der Regel keine Behandlung im Gremium sondern Verweisung en bloc in die zuständigen Unterausschüsse
6.1
Mobilität und Umwelt
1.
Agrippastr. Anschluss Waldheimplatz - Müllsituation durch Krähen
Zuleitung vom 19.06.2017
2.
Parkraummanagement innerhalb des Mittleren Rings: Sachstand bei den in Beobachtung stehenden Maßnahmengebieten im 16. Stadtbezirk (Stadtviertel Ramersdorf und Balanstr.) mitteilen und Aufnahme in die „Satzung zur Durchführung einer Befragung von Personen im Zusammenhang mit der Erfassung des privaten Stellplatzangebotes“
3.
Parksituation in der Hechtseestraße (Abstellen von LKWs)
4.
Planung zur Steigerung der Verkehrs- und Schulwegsicherheit in der Sebastian-Bauer-Straße gemäß der Ortsterminergebnisse
5.
(E) Vollzug des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes
im Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach
Widmung
einer Teilstrecke der Anton-Braith-Straße
Kurzinfo:
Der Widmung der Teilstrecke Anton-Braith-Straße zwischen der Langkostraße
(= km 0,000) und 57 m westlich davon (= km 0,057) zu einem Eigentümerweg
wird zugestimmt.
6.
Anfrage: Wie lässt sich das massenhafte Fischsterben im Hachinger Bach in den nächsten Jahren im Falle einer Versickerung vermeiden?
6.2
Budget, Kultur und Sport
6.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
6.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
6.4.1
Bauvorhaben im 16. Stadtbezirk, Stellungnahmen des BA 16
Antwortschreiben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung
1.
Puechbergerstr. 38 - 46, Fl. Nr. 1087/0, Gemarkung Perlach - Neubau eines Punkthauses "Wohnen für Alle";
Balanstr. 159 - 163, Fl.Nr. 1093/0, Gemarkung Perlach - Neubau eines Punkthauses mit Tiefgarage "Wohnen für Alle";
Görzerstr. 75 und 93, Fl.Nr. 1095/12, Gemarkung Perlach - Neubau zweier Punkthäuser "Wohnen für Alle"
Genehmigung der Bauvorhaben mit Bescheiden vom 30.05.2017.
Informationsveranstaltungen am 21.06. und 22.06.2017
Zuleitung vom 01.06.2017
2.
Ständlerstr. 38, Fl.Nr. 16225/1 - Neubau eines Werkstatt-, Lager- und Bürogebäudes mit Tiefgarage
Zuleitung vom 04.05.2017
3.
Sebastian-Bauer-Str. 3 und 5, Fl.Nr. 110/0 - Errichtung eines rückwärtigen Anbaus (2 WE), Anbau von Balkonen und Gauben an das Bestandsgebäude und Nutzungsänderung RGB (Werkstatt zu 3 WE) - hier: Balkonreduzierung am VGB, Einbau von 4 Dachgauben ins RGB, Errichtung eines Unterflurparkes
Zuleitung vom 02.06.2017
6.4.2
Weitere Antworten der Verwaltung
1.
Pacht eines Teils (ca. 120 m²) des Grundstücks Flächenr. 1910/43 um die Projekte "Gartenbau und Bienenzucht" sowie "Hühner als Nachbarn und Mitbewohner" weiter betreiben und auf eine sinnvolle Größe erweitern zu können.
Zuleitung vom 22.06.2017
2.
Ausufernde und störende gewerbliche Nutzung des Grundstücks Ottobrunner Straße 116 sowie der angrenzenden und dahinterliegenden Flächen
3.
Haldenseesiedlung: Am guten Weg des Dialogs festhalten und Kritik ernst nehmen!
6.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
6.6
Sonstige
7
Unterrichtungsfälle / Bekanntgaben
in der Regel keine Behandlung im Gremium sondern Verweisung en bloc in die zuständigen Unterausschüsse
7.1
Mobilität und Umwelt
1.
Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO:
Aufhebung eines personenbezogenen Behindertenparkplatzes im Bereich Zornedinger Str.
Zuleitung vom 12.05.2017
2.
(U) "Dialog-Display" in München
-
14-20 / B 02240 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03404 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02333 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
"Dialog-Display" in München
3.
U-Bahnhof Betriebshof
4.
(U) Barrierefreier Ausbau des S-Bahnhofes Perlach
Durchstich der Eisenbahnunterführung
mit südlicher Rampen- und Treppenanlage
im 16. Stadtbezirk Ramersdorf - Perlach
1. Genehmigung des Projektkostenanteils des Baureferates (SB)
2. Änderung des Mehrjahresinvestitionsprogrammes 2016 – 2020 (VB)
3. Bereitstellung außerplanmäßiger Ausgabemittel 2017
sowie einer Verpflichtungsermächtigung für 2018
bei der Finanzposition 6300.950.1625.3
„S-Bahnhof Perlach, barrierefreier Ausbau" (VB)
Kurzinfo:
Anlass
Die Vollversammlung des Stadtrates hat mit Beschluss vom 28.09.2016 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 06777)
dem barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Perlach zugestimmt.
Dieser dient zur Verbesserung der Anbindung des südlichen Stadtgebietes an den Bahnhof München-Perlach
durch die Verlängerung der Personenunterführung (Eisenbahnüberführung)
vom Gleis 2 bis zur südlichen Seite der Bahnlinie mit Anbindung eines Fußwegs an die Unterbiberger Straße.
Inhalt
Finanzierungsbeschluss
Gesamtkosten /Gesamterlöse
2.480.000 €
Entscheidungsvorschlag
1. Der Bauausschuss beschließt als Senat:
Der Projektkostenanteil des Baureferates
in Höhe von 2.480.000 € wird genehmigt.
2. Der Bauausschuss beschließt als vorberatender Ausschuss:
2.1 Das Mehrjahresinvestitionsprogramm 2016 – 2020 wird geändert.
2.2 Den Ausführungen zur Unabweisbarkeit unter Ziffer 4 des Vortrags wird zugestimmt.
Das Baureferat wird daher beauftragt, die für das laufende Haushaltsjahr 2017 benötigten Auszahlungsmittel
in Höhe von 1.600.000 € sowie eine Verpflichtungsermächtigung für 2018 in Höhe von 880.000 €
auf der Finanzposition 6300.950.1625.3 „S-Bahnhof Perlach, barrierefreier Ausbau"
nach Genehmigung des Projektkostenanteils auf dem Büroweg bei der Stadtkämmerei bereitstellen zu lassen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
– barrierefreien Ausbau
– Verlängerung der Personenunterführung (Eisenbahnüberführung)
– Bahnhof Perlach
– Unterbiberger Straße
Ortsangabe
– Stadtbezirk 16 Ramersdorf - Perlach
– Bahnhof Perlach
– Unterbiberger Straße
5.
Barrierefreier Ausbau Bahnhof Perlach / Bahnwärter-Häusl erhalten
Ihre E-Mail vom 16.05.2017
6.
Verkehrsaufsichtliche Erlaubnis vom 13.06.2017
7.
Veröffentlichung eines Verkehrsplans zur Straßenführung
Verkehrserschließung im Bebauungsplan 1638
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01064 der Bürgerversammlung des 16. Stadtbezirkes Ramersdorf-Perlach - Bezirksteil Ramersdorf am 28.06.2017
Sitzungvorlagen Nr. 14-20 / V 07647
Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 03.05.2017
Zuleitung vom 29.05.2017
7.2
Budget, Kultur und Sport
7.2.1
Information des Bezirksausschusses über neu eingegangene Anträge auf Gewährung von Zuschüssen aus dem Budget für die Bezirksausschüsse
1.
Ebesi e.V.
Verbindung von Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung zum Zweck eines besseren Miteinanders. Förderkonzept: Bewegung im Alter
beantragte Zuwendung: 370,00 €
Budgetantrag wurde zurückgezogen
2.
Kinderarche gGmbH, Heilpädagogische Tagesstätte (HPT)
beantragte Zuwendung: 1027,80 €
3.
Pfarrei Christus Erlöser
Mehrere Veranstaltung im Rahmen von 50 Jahre Neuperlach
beantragte Zuwendung: 4.500,00 €
4.
Evangelisches Hilfswerk München gemeinnützige GmbH
Sommerfest der Teestube "komm"-Streetwork am 11.08.2017
beantragte Zuwendung: 172,00 €
7.2.2
Information des Bezirksausschusses über eingegangene Verwendungsnachweise oder Kurzberichte zu aus Budgetmitteln bezuschussten Maßnahmen
7.2.3
Weitere Unterrichtungen
1.
50 Jahre Neuperlach
Kostenbeteiligung im Rahmen der Städtebauförderung
Zuleitung vom 08.06.2017
2.
Zuschüsse des Kulutrreferats für kulturelle Verantsaltungen
im Rahmen von 50 Jahren Neuperlach
Zuleitung vom 01.06.2017
3.
Jour Fixe der Bezirksausschüsse und des Kulutrreferats
Protokoll der Sitzung vom 22. März 2017
Zuleitung vom 22.06.2017
7.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1.
Umwidmung der Liegenschaft Nailastraße 10
für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
zur Nutzung als stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung
Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom 22.06.2017
Zuleitung vom 22.06.2017
2.
(U) PERSPEKTIVE MÜNCHEN
Leitlinie Soziales
Kurzinfo:
Anlass
- Am 05.06.2013 wurde in der Vollversammlung des Stadtrates die Fortschreibung der PERSPEKTIVE MÜNCHEN – Fortschreibung 2012. Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung, Leitmotiv, strategische Leitlinien – vorgelegt. Diese Vorlage beinhaltete Anpassungsbedarfe bei den thematischen Leitlinien. Der Stadtrat beauftragte die Stadtverwaltung (Sozialreferat), die Leitlinie „Sozialen Frieden durch soziale Kommunalpolitik“ durch eine neue „Leitlinie Soziales“ zu aktualisieren.
Inhalt
Die Vorlage stellt
- die wesentlichen Ergebnisse der durchgeführten Öffentlichkeitsphase und
- daraus resultierende Veränderungen im Vergleich zum Textentwurf dar.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
(-/-)
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zur Leitlinie Soziales. Sie ersetzt die vorherigen Leitlinien 3
„Sozialen Frieden durch soziale Kommunalpolitik sichern“ und 4 „Stadtteile
durch Stadtentwicklung stärken“.
- Beauftragung der Vergabe zur graphischen Aufbereitung und Druck der Leitlinie
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- PERSPEKTIVE MÜNCHEN, thematische Leitlinie, Leitlinie Soziales
Ortsangabe
(-/-)
3.
Übersicht Unterkünfte Wohnungslose und Flüchtlinge Mai 2017
Zuleitung vom 09.06.2017
7.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
7.4.1
Aktuelle Bauvorhaben im 16. Stadtbezirk
7.4.2
Unterrichtung der Unteren Naturschutzbehörde im Vollzug der Baumschutzverordnung
1.
Schneewittchenstr. 34; Fällungsantrag vom 28.04.2017; Bescheid vom 29.05.2017
2.
Ulrich-von-Hutten-Str. 13; Fällungsantrag vom 28.04.2017; Bescheid vom 29.05.2017
3.
Lehenweg 25; Fällungsantrag vom 06.03.2017; Bescheid vom 02.06.2017
4.
Hechtseestr. 63; Fällungsantrag vom 03.05.2017; Bescheid vom 08.06.2017
5.
Unterhachinger Str. 67-69c; Fällungsantrag vom 16.05.2017; Bescheid vom 09.06.2017
6.
Baumentfernungen und Gehölzpflegemaßnahmen an Straßen und in öffentlichen Grünflächen
Unterrichtung über bevorstehende Entfernungen von Gefahrenbäumen
Objektgruppenbezeichnung / Name/n der Grünfläche/n: Sandgrubenweg ggü. Hs. Nr. 81
Zuleitung vom 13.06.2017
7.
Baumentfernungen und Gehölzpflegemaßnahmen in den Außenanlagen städtischer Immobilien, in Friedhöfen oder auf anderen städtischen Grundstücken
Unterrichtung über bevorstehende Entfernungen von Gefahrenbäumen
Objektgruppenbezeichnung / Name/n der Grünfläche/n: Schule Führichstr. 53, Ostseite Allwetterplatz
Zuleitung vom 02.06.2017
7.4.3
Vollzug der Satzung der Landeshauptstadt München über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum
1.
Sundergaustr. ; Mitteilung vom 03.05.2017
2.
Peter-Henlein-Str. ; Mitteilung vom 04.05.2017
3.
Am Jagdweg ; Mitteilung vom 02.06.2017
4.
Salzmannstr., Mitteilung vom 31.05.2017
7.4.4
Weitere Unterrichtungen
1.
Ankündigung Bürgerinformation Ortskern Ramersdorf 06.07.2017
Zuleitung vom 13.06.2017
2.
(U) Wohnen in München V
a) Erfahrungsbericht für das Jahr 2016
b) Bilanz „20 Jahre München Modell“ (1996-2016)
c) Einrichtung einer Stabsstelle bei der HA III-Leitung
-
14-20 / A 03189 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Jährlicher Erfahrungsbericht über die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses „Wohnen in München V“ für das Jahr 2016
Inhalt:
Darstellung der im Jahr 2016 im Zusammenhang mit dem Wohnungspolitischem Handlungsprogramm erzielten Ergebnisse
Bilanz „20 Jahre München Modell“
Einrichtung einer Stabsstelle bei der HA III-Leitung
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
Die Kosten der Stellenzuschaltung betragen 71.050 € ab dem Jahr 2018
sowie einmalig 2.370 € für die Ersteinrichtung eines Arbeitsplatzes.
Entscheidungsvorschlag:
Zustimmung zur Einrichtung der Stelle für die Stabsstelle bei der
HA III-Leitung
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Wohnen in München V
Erfahrungsbericht für das Jahr 2016
Ortsangabe
(-/-)
3.
(U) Demografiebericht München - Teil 2
Kleinräumige Bevölkerungsprognose 2015 bis 2035 für die Stadtbezirke
Kurzinfo:
Anlass:
Die Erstellung von kleinräumigen Bevölkerungsprognose für die
Infrastrukturplanung ist laufende Aufgabe der Stadtentwicklungsplanung.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse für die Bezirke erfolgt als Teil der
Reihe der Demografieberichte des Referats für Stadtplanung und
Bauordnung.
Inhalt:
Die Bevölkerung der Landeshauptstadt München wird gemäß der
Planungsprognose, die dem Stadtrat am 03.05.2017 (Vorlagen-Nr. 14-
20/ V08416) bekannt gegeben wurde, bis 2035 auf über 1,85 Mio.
Einwohnerinnen und Einwohner anwachsen. Die vorliegende
kleinräumige Bevölkerungsprognose erläutert die zu erwartende
demografische Entwicklung in den verschiedenen Stadtbezirken.
Insgesamt ist für alle Stadtbezirke der Landeshauptstadt München bis
2035 ein Bevölkerungswachstum zu erwarten, das in diesem Zeitraum
nicht nur auf Zuwanderung, sondern auch auf einer höheren Geburten-
als Sterbefallzahl beruhen wird. Vor allem die Bezirke am Stadtrand und
mit starker Neubautätigkeit werden voraussichtlich starke
Bevölkerungszuwächse zu verzeichnen haben, während die
Innenstadtbezirke eher unterdurchschnittlich wachsen werden.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: --
Entscheidungsvorschlag: Bekanntgegeben
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Kleinräumige Bevölkerungsprognose, Demografiebericht, Bezirke,
Einwohnerentwicklung, Bevölkerungsstruktur
Ortsangabe: -
7.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
7.5.1
Gaststätten (unveränderte Fortführungen); Mitteilungen des Kreisverwaltungsreferats
1.
Taverne En Plo, Schank- und Speisewirtschaft, Schneckestr. 17
2.
LOLA Restaurant & Bar, Schank- und Speisewirtschaft, Görzer Str. 55
7.5.2
Weitere Unterrichtungen
1.
(U) Stadtbezirksbudget für München;
Pauschale für Mieten und Tagungstechnik für die Bezirksausschüsse
-
14-20 / A 03098 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03007 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03006 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03005 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03004 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 00270 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 00328 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 05172 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 05170 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 05173 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / B 05240 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 00301 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 00447 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Seit dem Jahr 2012 hat sich der Stadtrat in mehreren Beschlüssen mit grundlegenden Fragestellungen, möglichen Umsetzungsvarianten, Prozessen und Entscheidungen zur Einführung eines Bürgerhaushaltes für die Landeshauptstadt München befasst. Mit Beschluss vom 25.03.2015 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20/ V 02563)
sprach sich der Stadtrat grundsätzlich für die Einführung eines stadtbezirksbezogenen Bürgerhaushaltes aus.
Inhalt:
In dieser Vorlage werden drei Varianten dargestellt. Zum einen wird der Bürgerhaushalt in der Form, wie er von der Projektgruppe erarbeitet worden war, näher beleuchtet und die dafür nötigen Personal- und Sachkosten aufgezeigt. Zum anderen wird eine Umsetzung in nur wenigen Pilotstadtbezirken betrachtet.
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
Die Umsetzung der Vorschläge zum Stadtbezirksbudget, zu den Mieten für die Sitzungslokale sowie für die Tagungstechnik entstehen in 2018 Kosten in Höhe von 3.378.826,-- € und ab 2019 laufend Kosten in Höhe von 3.374.606 €. Wegen des Vorschlags,2 € je Einwohnerin bzw. Einwohner zur Verfügung zu stellen, ist die Höhe des
Stadtbezirksbudgets dynamisch. Für die befristete Einrichtung von Stellen entstehen zusätzlich Kosten von jährlich 133.000 € in den Jahren 2018 bis 2020.
Entscheidungsvorschlag:
Vom Vortrag der Referenten wird Kenntnis genommen.
Das Budget der Bezirksausschüsse wird vorbehaltlich der endgültigen Beschlussfassung der Vollversammlung im Juli 2017um jährlich 2 € je wohnberechtigter Person auf Basis der Einwohnerzahlen zum 31.12. des jeweils vorletzten Jahres erhöht und in Stadtbezirksbudget umbenannt.
Ortsangabe:
Entfällt
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Bürgerhaushalt, Stadtbezirksbudget, Budget der Bezirksausschüsse
2.
Bitte um Unterstützung für die Bundestagswahl 2017 durch Werbung für freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Zuleitung vom 13.06.2017
7.6
Sonstige
1.
Vollzug der Plakatierungsverodrnung vom 19. März 2013
hier: Plakatierungen zur Bundestagswahl 2017
Zuleitung vom 21.06.2017
8
Termine und Verschiedenes
8.1
Termine der UA - Sitzungen
8.1.1
Mobilität und Umwelt
1.
Montag, 17. Juli 2017, 19:00h , Kulturhaus Ramersdorf-Perlach,
Hanns-Seidel-Platz 1, 81737 München
8.1.2
Budget, Kultur und Sport
1.
Dienstag, 11. Juli 2017, 19:00h, Kulturhaus Ramersdorf-Perlach,
Hanns-Seidel-Platz 1, 81737 München
8.1.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1.
Donnerstag, 20. Juli 2017, 18:00h , Ort wird noch bekannt gegeben
8.1.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
1.
Dienstag, 18. Juli 2017, 19:00h, Ort wird noch festgelegt
8.1.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
1.
Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:00h, Technisches Rathaus, Friedenstraße 40,
81671 München, Raum 0.409
8.2
Ankündigungen, Verschiedenes
9
Nichtöffentlicher Teil