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Sitzungs-Informationen
Dienstag, 25. Juli 2017, 19:00 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
BA 21 - Vollgremium
Sitzungsort:
Bürgerzentrum Rathaus Pasing, Großer Sitzungssaal, Landsberger Str. 486
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
1.
Begrüßung
1.1
Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung und der TO
2.
Bürgeranliegen
2.1
Bürgersprechstunde
2.2
Bürgerpost an den BA 21
1.
Bauvorhaben Chopinstr. 28 und 28 a (Vertagung aus der BA-Sitzung vom 04.07.17)
2.
Verkehrssituation in der Gräfstraße
3.
Anbringung eines Piktogramms "30 km/h" in der August-Exter-Straße sowie Verkehrszeichen Nr. 253 an der Pippinger Straße / Theodor-Storm-Straße
4.
Aktive Zentren Pasing; Finanzielle Unterstützung für die Aufwertung der Blockinnenbereiche
5.
Fahrradweg Alte Allee
6.
Stau im Dorf
7.
NOX-Werte in der Offenbach- / Meyerbeerstraße und Nusselstraße
8.
Lkw-Verkehr in der Frauendorferstraße
9.
Behinderungen für Fußgänger in der Verdistraße; Parken im absoluten Haltverbot an der Baustelle in der Grandlstraße
10.
Menzinger Straße; Anfrage bzgl. Rücknahme Tempo 30
11.
Radlschnellweg Richtung Innenstadt; Park & Ride - Zentrum an der A 8
12.
Durchfahrt vom Pasinger Bahnhofsplatz zur Kaflerstraße
13.
Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Karwinskistraße für einen sicheren Schulweg
14.
Anfrage des Community Bus Projektes
15.
Umleitung Baustelle Nusselstraße / Paul-Gerhardt-Allee sowie dortige Neubau-gebiete; Dringende Bitte um entgegenwirkende Lärm- und Gesundheitsschutz-maßnahmen
16.
Beengte Situation in der Alten Allee und „Radlerfalle“ am Schirmerweg
3.
Bericht des UA Umwelt und Natur + Beschlussfassung über Empfehlungen
3.1
Vollzug der Baumschutzverordnung
1.
Josef-Schlicht-Str. 27: 1 Fichte
2.
Gustav-Adolf-Str. 26: Freiflächengestaltungs- und Baumbestandsplan
3.
Döbereinerstr. 10: 1 Kiefer
4.
Eugen-Papst-Str. 5: 1 Kirsche
5.
Mergenthalerstr. 42: 1 Tulpenbaum
6.
Seinsheimstr. 29: 2 Birken
7.
Menterstr. 10: 1 Fichte
8.
Mendelsohnstr. 21: 1 Silbertanne
9.
Klarweinstr. 15: 2 Tannen
10.
Pippinger Str. 113e: 1 Esche
11.
Fritz-König-Weg 3: 1 Birke
12.
Polkostr. 58: 1 Hainbuche
13.
Suessenguthstr. 13: 1 Ahorn, 1 Eiche
14.
Jaspersallee 7-37: 1 Ahorn
15.
Oselstr. 37: 2 Birken
16.
Am Knie 3: 1 Blautanne
17.
Kirschäckerweg 2: 3 Birken
18.
Von-Frays-Str. 52: 1 Esche, 1 Feldahorn
19.
Planegger Str. 15: 1 Blutbuche
20.
Oldenbourgstr. 4: 1 Fichte
21.
Fehlnerweg 12: 1 Blautanne, 4 Fichten
22.
Höhenkircherstr. 17: 1 Zypresse
23.
Rubinsteinstr. 87: 1 Eibe
24.
Wiesengrund 13: 1 Kiefer
25.
Peter-Kreuder-Str. 1-3: 1 Blaufichte
26.
Maria-Eich-Str. 91: 1 Birke
27.
Fasanenstr. 18: 1 Fichte
28.
Bauseweinallee 82a: 1 Kiefer
29.
Slezakstr. 2: 1 Tanne, 1 Kirsche
30.
Paosostr. 2: 1 Buche
31.
Mitterfeldstr. 63: Baumbestandsplan
32.
Freseniusstr. 23 (DHH A 1): Freiflächengestaltungs-und Baumbestandsplan
33.
Freseniusstr. 23 (DHH A 2): Freiflächengestaltungs-und Baumbestandsplan
34.
Freseniusstr. 23 (DHH B 1): Freiflächengestaltungs-und Baumbestandsplan
35.
Freseniusstr. 23 (DHH B 2): Freiflächengestaltungs-und Baumbestandsplan
36.
Berduxstraße: Freiflächengestaltungs- und Baumbestandsplan
37.
Lortzingstraße: Baumbestandsplan
38.
Meyerbeerstr. 63: 1 Kiefer
39.
Rathochstr. 56: 1 Fichte
40.
Paosostr. 66: Baumbestandsplan
41.
Melßheimerstraße: Freiflächengestaltungsplan
42.
Paganinistr. 2: Freiflächengestaltungs- und Baumbestandsplan
43.
Verdistr. 56: Baumbestandsplan
3.2
Gefahrenbäume
4.
Bericht des UA Planung + Beschlussfassung über Empfehlungen
1.
Protokoll des Ortstermins vom 11.07.17 (Lochhausener Straße / Pippinger Straße)
5.
Bericht d UA Bau und verk. Einzelmaßnahmen + Beschlussfassung über Empfehlungen
1.
Protokoll des Ortstermins vom 13.07.17 (Pflegerstraße / Immermannplatz / Donizettiweg, Sanierung des Fahrbahnbelags)
5.1
Vollzug der Zweckentfremdungsverordnung
1.
Anwesen im Pläntschweg
6.
Bericht des UA Kultur und Heimatpflege + Beschlussfassung über Empfehlungen
7.
Bericht des UA Soziales und Jugend + Beschlussfassung über Empfehlungen
1.
Protokoll der Besprechung vom 18.07.17 (Dialog Referat für Bildung und Sport mit den Bezirksausschüssen)
7.1
Berichte der Beauftragten
7.1.1
Kinderbeauftragte
7.1.2
Jugendbeauftragte
7.1.3
Gleichstellungsbeauftragte
7.1.4
Behindertenbeauftragte
7.1.5
Bürgerbeiräte Verdistr. 45, Jugendhilfez. Scapinellistr, Condrobs e.V. Haidelweg
7.1.6
Migrationsbeauftragter
7.1.7
Beauftragter im Mieterbeirat
7.1.8
REGSAM-Beauftragte
7.1.9
Denkmalschutzbeauftragter
8.
Bericht des UA Budget + Beschlussfassung über Empfehlungen
9.
Entscheidungen
1.
(E) Budget der Bezirksausschüsse
Pasinger Fabrik GmbH
Oper für Kinder und Familien im Dezember 2017 (Vertagung aus der BA-Sitzung am 30.05.17)
Hinweis:
Antrag wurde zurückgezogen
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 21 für eine Oper für Kinder und Familien im Dezember 2017 von der Pasinger Fabrik GmbH in Höhe von 4.350,00 Euro.
2.
Entscheidung über Sondernutzungserlaubnis gemäß Vollmacht des Oberbürgermeisters vom 22.02.17; Christbaumverkaufsplatz in der Grünfläche Blumenauer Straße / Salbauerstraße
3.
(E) Budget der Bezirksausschüsse
Isarlust e.V.
Aufstellung von öffentlichen Klavieren vom 31.08.2017 - 17.09.2017
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 21 für die Aufstellung von öffentlichen Klavieren vom 31.08.2017 - 17.09.2017 vom Isarlust e.V. in Höhe von 2.497,75€.
4.
(E) Budget der Bezirksausschüsse
Bayerische Philharmonie e.V.
Sanierung der alten Leitungen
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Budget des Bezirksausschusses 21 für die Sanierung der alten Leitungen der Bayerischen Philharmonie e.V. in Höhe von 4.305,89€.
10.
Anhörungen
1.
Erinnerungsverfahren Gottfried-Keller-Str. 35, Gehbahn (Vertagung aus der BA-Sitzung am 04.07.17)
2.
ÖPNV-Erschließung Freiham, Systemvergleich Tram / U-Bahn, Anhörung Planungsreferat vom 02.06.17 (Vertagung aus der BA-Sitzung am 04.07.17)
3.
Verkehrsplanung im Münchner Westen, Vergabe von Beratungs- und Gutachterleistungen, Anhörung Planungsreferat vom 30.05.17 (Vertagung aus der BA-Sitzung am 04.07.17)
4.
Otilostr. 15: Neubau dreier Einfamilienhäuser (mit anschließender Grundstücksteilung) (Vertagung aus der BA-Sitzung am 04.07.17)
5.
Bauseweinallee 68d: Neubau zweier Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage (Vertagung aus der BA-Sitzung am 04.07.17)
6.
Freseniusstr. 23: Neubau von 4 Doppelhaushälften mit 4 Garagen (hier: DHH A 1)
7.
Freseniusstr. 23: Neubau von 4 Doppelhaushälften mit 4 Garagen (hier: DHH A 2)
8.
Freseniusstr. 23: Neubau von 4 Doppelhaushälften mit 4 Garagen (hier: DHH B 1)
9.
Freseniusstr. 23: Neubau von 4 Doppelhaushälften mit 4 Garagen (hier: DHH B 2)
10.
Zehentstadel; Kindertag für Daheimgebliebene im Rahmen des Festjahres "1200 Jahre Menzing" am 12.08.17
11.
Mühlhaissenstr. 18: Neubau einer Doppelhaushälfte mit Garage (Haus Süd)
12.
Mühlhaissenstr. 18: Neubau einer Doppelhaushälfte mit Garage (Haus Nord)
13.
Berduxstraße: Neubau eines Hauses für Kinder mit 3 Kindergarten- und 3 Krippengruppen
14.
Lortzingstraße: Neubau eines Mehrfamilienhauses (80 WE) mit Gemeinschaftseinheit, 3 Gewerbeeinheiten und Tiefgarage (Lortzingstraße / Scapinellistraße) / Vorbescheid
15.
Erinnerungsverfahren Packenreiterstr. 1 - 15, Erneuerung des Fahrbahnbelags
16.
Änderung von § 12 Abs. 1 BA-Satzung; Verlängerung der Bearbeitungsfrist von 3 auf 6 Monate; redaktionelle Anpassung der BA-Geschäftsordnung
17.
Verkehrsversuch Straßenzug Meyerbeer- / Offenbachstraße; Markierungsänderungen
18.
Standortkonzept Bürgerbüros
19.
Paosostr. 66: Neubau von 5 zusammenhängenden Stadthäusern mit Duplexparkern (Doppelbühne) und Carport
20.
Gustav-Adolf-Str. 26: Modernisierung eines Reihenhauses mit behindertengerechtem Zugang und Rampe sowie zugehöriger Freiflächengestaltung
21.
Melßheimerstraße: Neubau eines Vierfamilienhauses mit Carports
22.
Paganinistr. 2: DG-Ausbau im VGB und Aufstockung des rückwärtigen Anbaus über dem 1. OG mit einem DG (1. + 2. Dachebene und Galerie), Errichtung von Terrassen im EG und Anbau von Balkonen im 1. OG, Einbau von Gauben und Dachflächen-fenstern, Errichtung dreier Stellplätze im Freien, Nachweis von zusätzlichen Abstell-räumen im Keller
23.
Verdistr. 56: Neubau eines Mehrfamilien- und eines Reihenhauses mit TG / Vorbescheid
24.
Neue Standorte der Wanderbaumallee ab 15.08. bis Ende September in der Offenbachstraße und Meyerbeerstraße
25.
Hermann-Hesse-Weg; Veranstaltung „Töne im Tunnel“ am 15.09.17
26.
Änderung der Sondernutzungsgebührensatzung
27.
Herauslösung von Räumlichkeiten aus dem Mietvertrag mit dem Turn- und Sportclub Obermenzing e.V., Überlassung von Räumlichkeiten an den SV Waldeck Obermenzing e.V.; Beschlussvorlage für den Sportausschuss am 13.09.17
11.
Anträge und Anfragen
1.
CSU, Antrag: Würmweg entlang der Mergenthalerstraße
2.
CSU, Antrag: Spielhallen im Stadtbezirk – Neues Spielhallengesetz
3.
CSU, Antrag: Pasinger Viktualienmarkt 1
4.
CSU, Antrag: Pasinger Viktualienmarkt 2
5.
SPD; Antrag: Nächtliches Taxichaos vor dem Pasinger Bahnhof beenden
6.
SPD und FDP, Antrag: Taubenhaus beim Pasinger Bahnof
7.
Bündnis 90 / Die Grünen, Anfrage: Anpassung der Beschilderung zur Lkw-Führung in der Peter-Anders-Straße (nach Freigabe für den Zweirichtungsverkehr)
8.
Bündnis 90 / Die Grünen, Anfrage: Freigabe des Hans-Goltz-Wegs (Einbahnstraße) für Radfahrer in Gegenrichtung
9.
FDP, Antrag: Beauftragter gegen Extremismus
12.
Unterrichtungen
1.
Unveränderte Fortführung von Gaststättenbetrieben:
- Gaststätte "Weichandhof Restaurant", Betzenweg 81
- Gaststätte "Filos", Pasinger Bahnhofsplatz 5
13.
Stadtrats- und Ausschussbeschlüsse
1.
Vollversammlung vom 28.06.17
1.
(U) Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM);
Abfallvermeidungskonzept 2017
-
14-20 / A 03133 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 19.02.2016
und Antrag des BA 21 Pasing-Obermenzing zum Thema:
„Weniger Müll – mehr Mehrweg“
Inhalt
Darstellung der aktuellen Situation und Beschlusslage
sowie Vorschlag zum Start der Kampagne
Gesamtkosten/Gesamterlöse
Die Gesamtkosten betragen:
● im ersten Jahr 2017: 400.000 Euro
(150.000 Euro aus AWM-eigenem Marketingbudget
und 250.000 Euro (einmalig) durch
AWM-interne Umschichtungen)
● in den Jahren 2018 und 2019: jeweils 150.000 Euro
aus AWM-eigenem Marketingbudget.
Entscheidungsvorschlag
1. Das Kommunalreferat wird beauftragt, in allen neuen
Miet- und Pachtverträgen in den von ihr verwalteten
städtischen Immobilien mit entsprechenden Betriebs-
und Verkaufsstätten den Einsatz von Coffee-to-go-
Bechern zu untersagen.
2. Der AWM wird beauftragt, eine stadtweite Kampagne
mit dem Schwerpunktthema Coffee-to-go-Becher
durchzuführen.
3. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, in allen betroffenen
Bereichen das Thema Verbot/Ersatz von Coffee-to-go-
Bechern umzusetzen (Vorreiterfunktion, Glaubwürdigkeit).
4. Die Stadt wirkt über ihre zuständigen Beteiligungsreferate
auf ihre Gesellschaften ein (z. B. SWM), auch in ihren
Bereichen Coffee-to-go-Becher zu vermeiden bzw.
auszuschließen.
5. Der AWM wird beauftragt mit Unterstützung der beteiligten
Referate in zwei Jahren über den Fortschritt der
Vorbildfunktion der Stadt zu berichten.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Antrag 14-20 / A 01817; Antrag 14-20 / B 02658;
Coffee-to-go-Becher; Weniger Müll – mehr Mehrweg
Ortsangabe
-/-
2.
(U) Evaluierung der Richtlinien für Sondernutzungen an den öffentlichen Straßen der Landeshauptstadt München
( Sondernutzungsrichtlinien – SoNuRL)
-
14-20 / A 03204 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 00904 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02395 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02799 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03108 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03402 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03112 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03294 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02875 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Evaluierung der Richtlinien für Sondernutzungen an den öffentlichen Straßen der Landeshauptstadt München
( Sondernutzungsrichtlinien – SoNuRL)
2.
Bauausschuss vom 04.07.17
1.
(U) Finanzielle Aufstockung der heutigen
Entsiegelungspauschale und
Neudefinition als künftige Freiraumpauschale
Antrag Nr. 14-20 / A 01920
der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/RL
vom 15.03.2016 (VB)
Beleuchtete Skateanlagen in den Abendstunden:
Pilotprojekt Im Gefilde
Antrag Nr. 14-20 / A 02791
von Frau StRin Bettina Messinger, Herrn StR Haimo Liebich,
Frau StRin Verena Dietl, Frau StRin Kathrin Abele,
Herrn StR Cumali Naz, Herrn StR Christian Müller,
Frau StRin Julia Schönfeld-Knor, Frau StRin Birgit Volk,
Frau StRin Beatrix Burkhardt, Frau StRin Anja Burkhardt,
Frau StRin Kristina Frank, Frau StRin Sabine Pfeiler,
Frau StRin Ulrike Grimm, Frau StRin Heike Kainz,
Frau StRin Dr. Manuela Olhausen und Herrn StR Thomas Schmid
vom 20.01.2017 (SB)
-
14-20 / A 01920 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02791 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03226 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Antrag Nr. 14-20 / A 01920
Antrag Nr. 14-20 / A 02791
Inhalt
Überblick über die veränderten Anforderungen an öffentl. Grünanlagen
und den daraus resultierenden veränderten Finanzierungsbedarf
Darstellung der geschätzten Projektkosten für die Beleuchtung
der Skateanlage „Im Gefilde“
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Der Finanzhaushalt, Bereich Investitionstätigkeit wird
um bis zu 2,43 Mio. Euro pro Jahr ausgeweitet.
Entscheidungsvorschlag
1. Der Bauausschuss beschließt als Senat:
1.1 Der Zusammenlegung der bisherigen Baupauschalen 5800.1000
„Pauschale für Grünanlagen“, 5800.1010 „Pauschale für
Kinderspiel- und Bolzplätze“, 5800.1100 „Pauschale für große
Grün- und Gewässerausbaumaßnahmen“ sowie 5800.1130
„Ökologisches Rahmenkonzept, Entsiegelungsprogramm“ und
der Umbenennung in „Freiraumpauschale“ wird zugestimmt.
1.2 Das Pilotprojekt zur Beleuchtung der Skateanlage „Im Gefilde“
wird genehmigt. Ein Jahr nach Inbetriebnahme wird dem
Bauausschuss über die gesammelten Erfahrungen Bericht erstattet.
1.3 Aufgriff Antrag Nr. 14-20 / A 02791
2. Der BauA beschließt als vorberatender Ausschuss:
2.1 Der Stadtrat stimmt zusätzlichen Finanzmitteln in Höhe von
bis zu 2,43 Mio. Euro wie unter Ziffer 4.3 des Vortrags der
Referentin beschrieben zu.
2.2 Das Baureferat wird beauftragt, die neu gebildete Freiraum-
pauschale mit einer Ratenhöhe von jährlich 3.083.000 Euro
ab dem Programmjahr 2018 zur Fortschreibung des MIP 2017 – 2021
zur Aufnahme in die Investitionsliste 1 anzumelden.
2.3 Das Baureferat wird beauftragt, bei Bedarf zu einem späteren
Zeitpunkt die neu gebildete Freiraumpauschale mit einer
Ratenhöhe von jährlich bis zu 3.883.000 Euro zur Fortschreibung
des MIP anzumelden.
2.4 Behandlung Antrag Nr. 14-20 / A 01920
Suchbegriffe:
- Beleuchtung Im Gefilde
Ortsangabe
- 16. Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach
- Im Gefilde
3.
Kinder- und Jugendhilfeausschuss und Sozialausschuss vom 04.07.17
1.
(U) PERSPEKTIVE MÜNCHEN
Leitlinie Soziales
Kurzinfo:
Anlass
- Am 05.06.2013 wurde in der Vollversammlung des Stadtrates die Fortschreibung der PERSPEKTIVE MÜNCHEN – Fortschreibung 2012. Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung, Leitmotiv, strategische Leitlinien – vorgelegt. Diese Vorlage beinhaltete Anpassungsbedarfe bei den thematischen Leitlinien. Der Stadtrat beauftragte die Stadtverwaltung (Sozialreferat), die Leitlinie „Sozialen Frieden durch soziale Kommunalpolitik“ durch eine neue „Leitlinie Soziales“ zu aktualisieren.
Inhalt
Die Vorlage stellt
- die wesentlichen Ergebnisse der durchgeführten Öffentlichkeitsphase und
- daraus resultierende Veränderungen im Vergleich zum Textentwurf dar.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
(-/-)
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zur Leitlinie Soziales. Sie ersetzt die vorherigen Leitlinien 3
„Sozialen Frieden durch soziale Kommunalpolitik sichern“ und 4 „Stadtteile
durch Stadtentwicklung stärken“.
- Beauftragung der Vergabe zur graphischen Aufbereitung und Druck der Leitlinie
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- PERSPEKTIVE MÜNCHEN, thematische Leitlinie, Leitlinie Soziales
Ortsangabe
(-/-)
4.
BildungsA, Kinder- und JugendhilfeA, BauA, FinanzA, KreisverwaltungsA., A für Stadtplanung und Bauordnung und Verwaltungs- und PersonalA. vom 05.07.17
1.
(U) Schulbauoffensive 2013-2030
-
14-20 / A 01633 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01635 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01770 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01784 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01894 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01980 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02004 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02322 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02323 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02609 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04561 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04893 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 05068 (Typ: Antrag) (Status: Aufgegriffen)
-
14-20 / A 00201 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00429 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00383 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01484 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01632 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02707 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02710 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02946 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03053 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03063 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03123 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03325 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03318 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03342 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00424 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00684 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02829 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02915 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02959 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / B 04917 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 01173 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02002 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 01267 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02018 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02185 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02609 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02500 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00868 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01052 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01050 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01166 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01229 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01252 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01250 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
08-14 / E 01910 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00519 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
08-14 / B 04621 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03051 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03017 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 00874 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03232 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03231 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03230 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 02910 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 03140 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 03864 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04183 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04230 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Schulbauoffensive 2013-2030
5.
Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung vom 19.07.17
1.
(U) Bodenseestraße 1
Petition: Rettet den Pasinger Marienplatz, Neubau
Kurzinfo:
Anlass:
Bodenseestr. 1, Neubau eines Geschäftshauses mit Hotel und Appartements sowie Tiefgarage
Petition
Inhalte:
Argumente der Petition:
1. Keine Faktenschaffung (Baugenehmigung) ohne vorherige
Einwohnerversammlung
2. Kein Einkaufszentrum ohne Parkplätze
3. Verkehrschaos und Zuparken des öffentlichen Raumes muss
verhindert werden.
Beschreibung des Stellplatznachweises bezüglich des alten und des geänderten Bauvorhabens
Entscheidungsvorschlag:
Ziffer 2 und 3 der Petition wird durch die Umplanung entsprochen.
Ziffer 1 der Petition wird nicht entsprochen.
Die Verwaltung wird beauftragt, den Petenten das Ergebnis der Stadtratsbefassung mitzuteilen.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Bodenseestr. 1 Petition
Parkplätze
Verkehrschaos
2.
(U) Neue Orientierungswerte zur Grün- und Freiflächenversorgung
-
14-20 / A 03301 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03268 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Änderung der Orientierungswerte zur Grün- und Freiflächenversorgung bei der Entwicklung neuer Wohnbaugebiete im Rahmen der Bebauungsplanung
Inhalt:
Bedeutung der Orientierungswerte für die Grün- und Freiflächenversorgung der künftigen Bürgerinnen und Bürger in den neuen Baugebieten, Entwicklung der Münchner Orientierungswerte, Praxis der letzten Jahre, Modifizierung und Bildung der neuen Orientierungswerte, Darstellung der Übergangsregelung, Darstellung der Notwendigkeit zur weiteren Entwicklung von übergeordneten Grün- und Freiflächenstrukturen und dazu geplantes Vorgehen
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
- / -
Entscheidungsvorschlag:
- Kenntnisnahme zu den Ausführungen.
- Neue Orientierungswerte für die Grün- und Freiflächenversorgung jeweils pro Einwohnerin/Einwohner von 15 qm innerhalb und 20 qm außerhalb des Mittleren Ringes werden künftig den Bebauungsplänen zugrunde gelegt.
- Der Übergangsregelung wird zugestimmt.
- Zur weiterhin notwendigen Entwicklung übergeordneter Grün- und Freiraumstrukturen soll das Referat für Stadtplanung und Bauordnung Vorschläge zur Sicherung, Vernetzung und Aktivierung dem Stadtrat vorlegen.
- Keine Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Orientierungswerte, Grün- und Freiflächenversorgung, Grün- und Freiraumstrukturen, Freiraum M 2030
Ortsangabe:
- / -
6.
Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung, Kommunalausschuss, Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft und Finanzausschuss vom 19.07.17
1.
(U) Sozialgerechte Bodennutzung - Der Münchner Weg
Fortschreibung der Stadtratsbeschlüsse
vom 26.07.2006 (Sozialgerechte Bodennutzung)
und 27.06.2012 (Anpassung der Verwaltungspraxis zum fiktiven Wohnbaurecht)
A. Novellierung der Sozialgerechten Bodennutzung (SoBoN)
und Neufassung / Anpassung der Verfahrensgrundsätze
zur Sozialgerechten Bodennutzung vom 26.07.2006
B. Anträge
-
14-20 / A 00709 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
02-08 / A 02572 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00809 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00711 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 01114 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00810 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03299 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03267 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Anpassung der SoBoN an die neuen und aktuellen Rahmenbedingungen.
Anträge mehrerer Stadtratsmitglieder, der Stadtratsfraktion Bündnis 90 /DIE GRÜNEN/RL und des Bezirksausschusses 05 – Au-Haidhausen in Bezug auf eine Überarbeitung/Anpassung der SoBoN-Regularien.
Inhalte
Darstellung und Begründung der Änderungs- und Anpassungsvorschläge zur SoBoN für
- die Anhebung des Finanzierungsbeitrages,
- die Anpassung der Grundstückswertansätze (geförderter Wohnungsbau),
- den geförderter Wohnungsbau – Regelungen zur Ausgestaltung der Förderquote,
- den zusätzlicher preisgedämpften Mietwohnungsbau,
- den Entfall des Gewerbeflächenausgleichs,
- den Wegfall des fiktiven Wohnbaurechts und
- die Beschleunigung der Berechnungs- und Bewertungsverfahren.
Neufassung der „Verfahrensgrundsätze zur Sozialgerechten Bodennutzung“
Behandlung der Anträge
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Der Anpassung der SoBoN mit folgenden Inhalten wird zugestimmt:
- Anhebung des anteiligen Infrastrukturkostenbeitrags von 66,47 €/m²
neugeschaffener Geschossfläche Wohnen auf 100.-- €/m² neugeschaffener Geschossfläche Wohnen
- Bestätigung der Anpassung der Grundstückswertansätze aus „Wohnen in München VI“ von 281,20 €/m² Geschossfläche auf 300,-- €/m² Geschossfläche für EOF (20 %-Anteil Förderquote) bzw. von 536,85 €/m² Geschossfläche auf 600,-- €/m² Geschossfläche für Eigenwohnraum, München Modell-Miete oder EOF (10 %-Anteil Förderquote)
...
Gesucht werden kann im RIS auch nach
- Sozialgerechte Bodennutzung
- SoBoN
- Verfahrensgrundsätze zur Sozialgerechten Bodennutzung
- geförderter Wohnungsbau
- preisgedämpfter Mietwohnungsbau
- Antrag Nr. 02572
- Antrag Nr. 00709
- Antrag Nr. 00711
- Antrag Nr. 00809
- Antrag Nr. 00810
- Antrag Nr. 01114
Ortsangabe
-/-
7.
Sozialausschuss vom 20.07.17
1.
(U) Ergebnis des Trägerschaftsauswahlverfahrens
Vergabe der Trägerschaft des Sozial
Betreuten Wohnhauses Stückgutgelände
Förderung ab Haushaltsjahr 2018
Produkt 60 4.1.6 Maßnahmen zum Erhalt des Mietverhältnisses
Kurzinfo:
Anlass
- Beschluss der Vollversammlung vom 30.07.2014
(Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 00027)
- Durchführung eines Trägerschaftsauswahlverfahrens
Inhalt
- Auswahl eines Trägers für das Sozial Betreute Wohnhaus Stückgutgelände
Gesamtkosten/Gesamterlöse
- Ausreichung des Zuschusses ab September 2018 an den Träger
- Die Mittel in Höhe von 325.000 € stehen bereits zur Verfügung.
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zu dem vom Sozialreferat vorgeschlagenen Träger für
die Betreuung des Sozial Betreuten Wohnhauses
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Trägerauswahl Sozial Betreutes Wohnhaus
- Stückgutgelände
Ortsangabe
- Stadtbezirk 21, Pasing-Obermenzing
- Stückgutgelände
- Josef-Felder-Straße/Offenbachstraße
8.
Sozialausschuss vom 22.06.17
1.
Vollzug der Zweckentfremdungssatzung, Vollzug der Erhaltungssatzungen; Genehmigungsvorbehalt bei Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen in Erhaltungssatzungsgebieten, Verordnung zur Stärkung des städtebaulichen Milieuschutzes vom 04.02.14, Bekanntgabe der Jahresstatistik 2016; Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 08700
14.
Post an den BA
14.1
von der Stadtverwaltung
1.
Direktorium
1.
Tempo 30km/h in der Paul-Gerhardt-Allee, der Peter-Anders-Straße und der Berdixstraße (Empfehlung Nr. 14-20 / E 00015 der Bürgerversammlung vom 27.05.17; Beschluss des BA 21 vom 08.03.17
2.
Frühzeitige Einbindung der Bezirksausschüsse in Mediationsverfahren
3.
Budget des BA 21; Verwendungsnachweis für die Aktion "Hoagartn", Antragsteller: Verein für Volksmusik und Volkstanz D`Blutenburgler e.V.
4.
Budget des BA 21; Verwendungsnachweis für die Aktion "Kinderbudget", Antragsteller: Kultur & Spielraum e.V.
2.
Baureferat
1.
Rolf-Pinegger-Straße, Sanierung des Fahrbahnbelags
2.
Radweg / Verkehrssituation Georg-Habel-Straße
3.
Kreisverwaltungsreferat
1.
Sanderplatz; Einrichtung eines absoluten Haltverbots
2.
Landsberger Str. 390 / 392; Einrichtung einer Parkzone nur für Pkw
3.
Lkw-Verkehr in der Frauendorferstraße
4.
Fertigstellung des Radwegs entlang des ehemaligen Weylgeländes; hier: Lichtsignalanlage Nussel- / Offenbachstraße, Herausnahme der Tiefgaragenausfahrt aus der Signalisierung, ergänzende Informationen
5.
Vorstellung des Bauprojekts "Pasinger Marienplatz" in der Sitzung des UA Planung am 26.04.17; Einrichtung einer Hotelanfahrtszone
6.
Absolutes Haltverbot in der Bauseweinallee, Westseite, zwischen Rathochstraße und Verdistraße
7.
Einführung von Terminvereinbarung im Bürgerbüro
8.
Handy-Aufladestation im Wartebereich des Pasinger Rathauses
9.
Sicherer Schulweg Offenbachstraße etc.; Protokoll des Ortstermins vom 06.07.17
10.
Menzinger Straße / Schlehbuschstraße / Heerstraße; Einrichtung eines Fußgängerüberwegs
11.
Radweg / Verkehrssituation Georg-Habel-Straße
12.
Lkw-Verkehr in der Verdistraße
4.
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
1.
Vollzug der Baumschutzverordnung; Benedikt-Hagn-Str. 6
2.
Testphase Sperrung nördlicher Schererplatz, Kirche Maria Schutz; Protokoll des Ortstermins vom 04.07.17
3.
Vollzug der Baumschutzverordnung; Johannes-Tanner-Str. 3a, b
4.
Vollzug der Baumschutzverordnung; Apolloweg 2
5.
Vollzug der Baumschutzverordnung; Packenreiterstr. 35
6.
Konzessionsbegrenzung für die Spielhallen am Pasinger Marienplatz - Aufwertung aller Anwesen
7.
Perspektive München; Einladung zur Auftaktveranstaltung des Öffentlichkeitsdialogs der "Zukunftschau München 2040 +" am 27.07.17
8.
Vollzug der Baumschutzverordnung; Mitterfeldstr. 3-9
5.
Kommunalreferat
1.
Erweiterungsstandort für das Pasinger Rathaus
6.
Sozialreferat
1.
Kinder-Aktions-Koffer-Einsatz 2018; Entscheidung für den 25. Stadtbezirk Laim
2.
AKIM-Kontakt 3. Quartal
3.
REGSAM-Schwerpunktgebiete ab 2017
4.
Mosaik Jugendpreis - Mit Vielfalt gegen Rassismus
7.
Referat für Gesundheit und Umwelt
1.
Vollz. d. abfall- und immissionsschutzrechtlichen Bestimmungen; Änderung der Abfallentsorgungsanlage der Thyssen Dück Rohstoffhandel GmbH & Co KG, Rupert-Bodner-Str. 25, Errichtung einer Aufbereitungs- und Lagerhalle, Änderungsgenehmigung, (Vertagung aus der BA-Sitzung am 04.07.17)
8.
Stadtwerke München GmbH
1.
Baumaßnahmen der SWM; Fernwärmeprojekt Paul-Gerhardt-Allee, 2. Bauabschnitt
2.
Baumaßnahmen der SWM; Telekommunikationsprojekt Haidelweg
3.
Baumaßnahmen der SWM; Telekommunikationsprojekt Willibaldstraße, 1. Teilabschnitt
14.2
Sonstige
1.
Vorstellung Bauvorhaben "Wohnquartier Lipperheidestraße" (Vertagung aus der BA-Sitzung am 04.07.17)
2.
Autobahndirektion Südbayern: A 8, Sanierung Parkplatz Pippinger Flur
3.
Green City e.V.: Kurzbericht 1200 qm mehr Grün für Menzing
4.
Pasinger Fabrik: Antrag auf Zuschuss aus dem Budget des BA 21 vom 11.04.17 für die Oper "La Cenerentola"
15.
Verschiedenes
1.
Nächste BA-Sitzungen
- 12.09.17, 19.00 Uhr, Saal der Pfarrgemeinde Leiden Christi, Passionistenstr. 12
- 10.10.17, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum Rathaus Pasing, Großer Sitzungssaal,
Landsberger Str. 486
2.
Betreuung des BA-Schaukastens in der Alten Allee, Höhe Rubensstraße