HINWEIS:

Auf Mobilgeräten (Android/IOS) können aus Sicherheitsgründen keine externen Dateien geladen werden, daher funktionieren die Links zu den Dokumenten nicht! Bitte öffnen Sie diese direkt aus einem Dateibrowser.

Außerdem können auf Grund dessen auch keine Style-Anweisungen und Icons geladen werden, somit ist die Darstellung unvollständig.

RIS Internet "TO Download"

(Download erfolgte am 13.05.2024 17:38:10)

Sitzungs-Informationen

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:30 Uhr (Abgeschlossen)
Gremium:
BA 13 - Vollgremium
Sitzungsort:
Saal des Gehörlosenzentrums, Lohengrinstr. 11, 81925 München

Sitzungs-Dokumente

Öffentliche Tagesordung

(* Unterlagen liegen bereits den Fraktionen bzw. Ihnen selbst vor)
1
Allgemeines
1.1
Ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit
1.2
Genehmigung der Tagesordnung
1.3
Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom
1.
Protokoll der Sitzung vom 13.11.2018

14-20 / T 024956 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
2.
Amtsniederlegung von Frau Petra Cockrell
3.
Amtseinführung und Vereidigung von Herrn Gerd Ulrich Eckert

14-20 / T 024134 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
4.
Umbesetzung in den Unterausschüssen
5.
Wahl eines neuen Kinderbeauftragten
6.
Persönliche Erklärung von Herrn Holger Machatschek
2
Unterausschüsse (Vorbehandelte Angelegenheiten)
2.1
Vorstand
1.
Jahresplanung 2019
2.
Abrechnung der Verwaltungskostenpauschale 2018
3.
Weitere Themen
2.2
Unterausschuss Planung
1.
Nichtöffentlicher Teil
2.
Schaffung einer Einrichtung für Kindergarten- und Grundschulkinder - Präsentation durch die Elterninitiative „Naturkinder Prinz-Eugen-Park“

14-20 / T 024132 (Typ: Bürger*innen) (Status: BA-Antrag)
3.
Prinz-Eugen-Park: Bewohnerwünsche zur Freiflächenplanung - Präsentation durch den "Arbeitskreis Natur & Ökologie"

14-20 / T 024403 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
4.
Kapelle im Prinz-Eugen-Park; Bürgeranliegen vom 13.11.2018 Bericht des Ortstermins vom 22.11.2018

14-20 / T 024119 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
5.
Erstellung eines Verkehrsgutachtens aus Mitteln der Bezirksausschüsse; BA-Antrags-Nummer: 14-20 / B 05198 vom 31.07.2018

14-20 / T 021191 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
6.
"Griechische Schule" an der Hachinger-Bach-Straße unverzüglich beenden und ein Ersatzgrundstück (evtl. vom BA 13) zur Verfügung zu stellen; Antrag der CSU-Fraktion des BA 14

14-20 / T 023301 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: Sitzung)
7.
Baumfällung in der Traberstraße 4; Bürgeranliegen vom 16.10.2018

14-20 / T 023127 (Typ: Bürger*innen) (Status: BA-Antrag)
8.
Glücksburger Str. 1: Erhalt des Gartencenters Reim; Bürgeranliegen vom 19.11.2018

14-20 / T 024144 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
9.
Bauvorhaben Zamilastr. 12 (Bericht aus dem Treffen mit dem Planungsreferat)
10.
Osserstr. 46: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage
11.
Kopernikusstr. 6: Nutzungsänderung EG/ Kopernikusstr. 8: 2 Wohneinheiten zu 2 Büroeinheiten sowie Zusammenlegung zweier DG-Einheiten zu einer Wohnung über 2 Etagen
12.
Mühlbaurstraße 1: Erweiterung einer DG-Wohnung durch Ausbau der 2. Dachebene, Anbau zweier Balkonanlagen und einer Notleiteranlage; Nutzungsänderungen: Hausmeisterwohnung (UG) und 3 Wohnungen (2. OG) zu Büroräume (3. OG) zu Wohnen
13.
Holbeinstraße 34: Vergrößerung zweier Dachgauben, Kelleranbau eines Mülltonnenunterfluraufzugs sowie Anbau von 6 hofseitigen Balkonen
14.
Possartstraße 33: Nutzungsänderung eines Gewerbegebäudes zu einem tagesklinischen Funktionsgebäude einer HNO-Klinik
15.
Max-Proebstl-Str. 12: Antrag des Staatlichen Bauamts München 1 vom 17.09.2018 auf Erteilung der Zustimmung nach Art. 73 BayBO zur unbefristeten Nutzung der Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber auf dem Grundstück
16.
Gustav-Freytag-Str. 2: Neubau eines Wohnhauses mit Tiefgarage - Vorbescheid
17.
Stargarder Str. 7a: Neubau eines Einfamilienhauses - Tektur
18.
Königsberger Str.: Neubau von 4 Doppelhäusern mit Tiefgarage
19.
Kunihofstr. 7: Neubau zweier Wohngebäude (20 WE) mit gemeinsamer Tiefgarage im UG - Vorbescheid
20.
Spervogelstr. 10: Neubau eines Wohnhauses - Vorbescheid
21.
Weltenburgerstr. 53: Neubau einer Dreifachsporthalle mit Parkdeck sowie Sanierung und Erweiterung der Bestandssportstätten und Freisportanlagen
22.
Bauvorhaben, die zur Kenntnis genommen werden
23.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
24.
Verschiedenes, Termine
2.3
Unterausschuss Verkehr
1.
(E) Vollzug des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes im Stadtbezirk 13 Bogenhausen Widmung einer Teilstrecke der Tarnowitzer Straße

14-20 / V 13430 (Typ: Beschlussvorlage BA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Der Widmung der Teilstrecke der Tarnowitzer Straße zwischen 23 m südlich der Ratiborstraße (= km 0,298) und dem Ende der Kehre (= km 0,336) zu einer Ortsstraße wird zugestimmt.
2.
Eggenfeldener Str. / Schwarzwaldstr. - Bushaltestelle "Schwarzwaldstr.": Antrag für eine Zeitungsentnahmegerät; Beschluss des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 13 vom 13.11.2018

14-20 / T 024115 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
3.
Törringstraße (zwischen Montgelassstraße und Ismaninger Straße): Fahrbahnsanierung (Erinnerungsverfahren); Anhörung des Baureferats vom 14.11.2018

14-20 / T 024113 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
4.
Neuberghauser Straße / Weberstraße: Klinkersanierung (Erinnerungsverfahren, Gehwegsanierung); Anhörung des Baureferats vom 14.11.2018

14-20 / T 024335 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
5.
Tarnowitzer Straße – südlich Ratiborstraße und Wendehammer: Anordnung "Absolutes Haltverbot" mit Zusatz "Feuerwehranfahrtszone"; Unterrichtung des Kreisverwaltungsreferats vom 21.11.2018

14-20 / T 024235 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
6.
Einrichtung einer Kurzparkzone in der Brucknerstraße; Anhörung des Kreisverwaltungsreferats vom 13.11.2018

14-20 / T 024151 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
7.
Robert-Heger-Straße 11: Stellplätze vor der Kita (TOP 2.3.9 vom 13.03.2018); Rückmeldung des Kreisverwaltungsreferats vom 07.11.2018

14-20 / T 012231 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
8.
"Wann kommt die Fahrradstraße Bogenhausen-Haidhausen?" BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 02494 des BA 13 vom 07.06.2018 Antwortschreiben des Kreisverwaltungsreferats vom 22.11.2018

14-20 / T 024476 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
9.
Radfahren endlich sicherer machen; Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 25.11.2018

14-20 / T 024331 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: Sitzung)
10.
Neu ausgewiesene Feuerwehrzufahrt an der Richard-Strauß-Straße 1-5; Antrag der FDP-Fraktion vom 13.11.2018

14-20 / T 024150 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: BA-Antrag)
11.
Verbesserung der Verkehrslage an der Kreuzung Denninger Str. mit Vollmann-/Weltenburger Str.; Bürgeranliegen vom 12.10.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.3.11)

14-20 / T 024011 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
12.
Überdachung der Bushaltestelle Hermann-Gmeiner-Weg Richtung Daglfing - Buslinie 183; Bürgeranliegen vom 29.10.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.3.17)

14-20 / T 023324 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
13.
Lärmbelästigung am Mittleren Ring (Flüsterasphalt oder transparente Lärmschutzwand); Bürgeranliegen vom 06.11.2018

14-20 / T 024111 (Typ: Bürger*innen) (Status: BA-Antrag)
14.
Kirchenweg / Muspillistr. 18: Tägliches Parken auf dem Kirchenweg; Bürgeranliegen vom 13.11.2018

14-20 / T 024118 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
15.
Verbesserung der Radwege an der Eggenfeldener Straße; Bürgeranliegen vom 15.11.2018

14-20 / T 024153 (Typ: Bürger*innen) (Status: BA-Antrag)
16.
Verbot von geparkten Wohnmobilen am Posener Platz/gefährliche Situation an der Kreuzung Marienburger-/Fritz-Lutz-Straße mit der Daglfinger Straße; Bürgeranliegen vom 30.10.2018

14-20 / T 024162 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
17.
Denninger Str./Donaustr. und Richard-Strauss-Str./Newtonstr.: Einführung eines Anwohner-Parkbereich; Bürgeranliegen vom 31.10.2018

14-20 / T 024344 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
18.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
19.
Verschiedenes, Termine
2.4
Unterausschuss Budget, Vereine und Satzung
1.
(E) Stadtbezirksbudget Freiwillige Feuerwehr Oberföhring gegr. 1870 e.V. Anschaffung von Übungsmaterial 5.948,25€; Az.: 0262.0-13-0188

14-20 / V 13505 (Typ: Beschlussvorlage BA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 13 für die Anschaffung von Übungsmaterial der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring gegr. 1870 e.V. in Höhe von 5.948,25€.
2.
(E) Stadtbezirksbudget brennt! GmbH Hörgang 2019 im September 2019 10.000,00€; 0262.0-13-0189

14-20 / V 13537 (Typ: Beschlussvorlage BA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 13 für den Hörgang 2019 im September 2019 der brennt! GmbH in Höhe von 10.000,00€.
3.
Zuwendung aus dem Budget der Bezirksausschüsse Antrag des Vereins Malteser Hilfsdienst e.V. Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges Bitte um Verlängerung des Bewilligungszeitraums bis 30.06.2019 aufgrund der Lieferzeit des Fahrzeuges (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.4.1)

14-20 / T 022719 (Typ: Anhörung) (Status: Erledigt)
4.
Bereitstellung nicht verbrauchter Mittel aus dem Vorjahren; Unterrichtung des Direktoriums vom 28.09.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.4.2)

14-20 / T 023098 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
5.
Überprüfung, sowie neue sinnvolle, ergonomische Einteilung des Wahlgebietes je Wahllokal; Bürgeranliegen vom 17.10.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.4.3)

14-20 / T 023203 (Typ: Bürger*innen) (Status: BA-Antrag)
6.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
7.
Verschiedenes, Termine
2.5
Unterausschuss Bildung, Kultur, Sport und Soziales
1.
Planung der Einsätze der Münchner SommerSpielAktion 2019; Anhörung des "Spielen in der Stadt e.V." vom 16.10.2018; (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.5.1)

14-20 / T 022813 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
2.
Erneuerungen an der Bezirkssportanlage Englschalking; Antrag der FDP-Fraktion vom 14.11.2018

14-20 / T 024148 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: BA-Antrag)
3.
Modernisierung der Freisportanlagen an der Bezirkssportanlage Fritz-Lutz-Str. 23; Unterrichtung des Referates für Bildung und Sport (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.5.2)

14-20 / T 023143 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
4.
Bezirkssportanlage Fritz-Lutz-Straße: Problematischer Zustand (u. a. Personal); Bürgeranliegen vom 13.11.2018

14-20 / T 024343 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
5.
Max-Proebstl-Str. 4: Abbau der Leichtbauhalle; Rückmeldung des Sozialreferats vom 19.11.2018

14-20 / T 024120 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
6.
Stadtteilbibliothek Bogenhausen, Rückgabe der Encyclopaedia Britannica; Bürgeranliegen vom 16.08.2018 (vertagt am 11.09.2018, TOP 2.5.4); Antwortschreiben des Kulturreferats vom 14.09.2018

14-20 / T 020996 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
7.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
8.
Konkrete umsetzbare Hilfe für den FC RW Oberföhring; Antrag der CSU-Fraktion vom 04.12.2018

14-20 / T 024957 (Typ: Entscheidung) (Status: BA-Antrag)
9.
Verschiedenes, Termine
2.6
Unterausschuss Stadtgestaltung, Öffentlicher Raum und Ökologie
1.
Prinz-Eugen-Park: Bewohnerwünsche zur Freiflächenplanung - Präsentation durch den "Arbeitskreis Natur & Ökologie"

14-20 / T 024404 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
2.
Baumfällungen (Anhörungen): Stradellastraße: Baumbestandsplan (Behandlung unter 2.6.1) Eugen-Jochum-Straße: Baumbestandsplan (Behandlung unter 2.6.1) Traberstr. 4: lt. Plan Seidleinweg 12: lt. Plan Daglfinger Str. 67: lt Plan Lohengrinstr. 30: lt. Plan Englschalkinger Str. 203: lt. Plan Spervogelstr. 10: lt. Plan Dominikstr. 17: lt. Plan Marienburger Str. 40: lt. Plan Denninger Str. 96: lt. Plan Graudenzer Str. 11: lt. Plan Agnes-Miegel-Str. 7: 1 Kiefer Fritz-Meyer-Weg 27 - 49: 1 Baum Gertrud-von-Le-Fort-Weg 15: mehrere Bäume Redwitzstr. 10: 1 Spitzahorn, 1 Gemeine Esche, 1 Silber-Weide Stuntzstr. 11 - 15: 3 Pappeln Buschingstr. 1- 47: 1 Spitzahorn, 1 Haselnuss, 1 Robinie, 2 Birken, 1 Kastanie Beblostr. 24 - 32: 4 Steinzypressen Brahmsstr. 17: 2 Weiden Buschingstr. 49 - 63: 3 Birken Flemingstr. 148a: 2 Bäume Putziger Str. 45: 1 Gebirgslärche Mauerkircherstr. 88a: 1 Esche, 1 Ahorn Johannes-Neuhäusler-Straße: 1 Robine Veit-Pogner-Str. 36: 1 zweistämmiger Ahorn, 1 Birke Mauerkircherstr. 175-197: 2 Eschen Bürgerstr. 8: 1 Fichte LSG Isarauen: 34 Bäume Pienzenauerstr. 132: 1 Trauerweide Englschalkinger Str. 263: 3 Robinien Cuvilliésstr. 23: 1 Kiefer Königsberger Str. 8: 1 Kirschpflaume Grellstr. 34: 1 Küstenmammutbaum Oberschlesische Str. 2: 5 Fichten Effnerstr. 17: 1 Lebensbaum
3.
Baumfällungen (Unterrichtungen): Agnes-Miegel-Str. 7 (lt. Bescheid), Meistersingerstr. 154 (lt. Bescheid), Engelschalkinger Str. 229 (lt. Bescheid), Elbestr. 2 (lt. Bescheid), Steinhauser Str. 31 (lt. Bescheid), Steinhauser Str. 33 (lt. Bescheid), Freischützstr. 23 (Gefahrenbaum)

14-20 / T 024174 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
4.
Zukünftige Regelung für Baumfällungen (z. B. Anzahl der Bäume, Stammumfang)

14-20 / T 023370 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
5.
Schutz der Singvogelpopulation in Bogenhausen stärken; Antwortschreiben des Baureferats vom 16.11.2018

14-20 / B 04745 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
6.
Vogelschutz in Bogenhausen: Konkrete Maßnahmen; Antwortschreiben des Baureferats vom 16.11.2018

14-20 / B 04747 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
7.
Fachtagung Vogelschutz in Bogenhausen

14-20 / T 017612 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: Sitzung)
8.
Muspillistraße/Kirchenweg: Baumbestand (4 Buchen) auf der Grünfläche; Bürgeranliegen vom 13.11.2018

14-20 / T 024239 (Typ: Bürger*innen) (Status: BA-Antrag)
9.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
10.
Verschiedenes, Termine
3
Berichte der BA-Beauftragten, Bürgeranträge (ohne Vorberatung)
3.1
Berichte der BA-Beauftragten
3.2
Bürgeranträge
1.
Neuplanung der Gemeinschaftsunterkunft Max Pröbstl-Str. 12; Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 06.12.2018

14-20 / T 024958 (Typ: Fraktion) (Status: BA-Antrag)
4
Entscheidungsfälle (ohne Vorberatung)
5
Anhörungen (ohne Vorberatung)
1.
Veranstaltung auf öffentlichem Verkehrsgrund Hier: Faschingszug Gaudiwurm am 03.03.2019; Start: Kirchplatz Johanneskirchen; Anhörung des Kreisverwaltungsreferats vom 05.12.2018

14-20 / T 025150 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
6
Erledigung von Beschlüssen
1.
Normannenplatz: Blockade parkende Fahrzeuge

14-20 / B 04985 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
2.
Antrag auf Veröffentlichung der Fahrgastzahlen der MVG

14-20 / B 04122 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
3.
Veröffentlichung der Fahrgastzahlen der Trambahn-Linien 16 und 18

14-20 / B 02252 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
4.
Errichtung eines Fußgängerübergangs in der Ismaninger Straße (Höhe Trambahnhaltestelle Holbeinstraße)

14-20 / B 04834 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
5.
Installation von Sitzbänken an verschiedenen Standorten; Antrag der CSU-Fraktion vom 19.09.2018

14-20 / B 05357 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
6.
Möhlstr. 37: Nutzungsänderung DG: Büro zu Wohnen (ohne bauliche Veränderung in der Wohnung) - Anbringung einer ausklappbaren Notleiter; Antwortschreiben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung vom 31.10.2018

14-20 / T 024110 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.
Sachstandabfrage: Ausbau des Föhringer Rings - Erneuerung der Herzog-Heinrich-Brücke
8.
Errichtung von E-Ladesäulen am Ende des vorhandenen Taxistandes in der Mauerkircher Straße

14-20 / B 05255 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
9.
Weitere Nutzung des Bauplatzes neben ALDI in der Cosimastraße
10.
Weitere Nutzung der ehemaligen Schreiber-Klinik
11.
Anfrage bezüglich einer Neubebauung des Grundstücks Denninger Straße 96; Antwortscheiben vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 16.11.2018

14-20 / T 024241 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
12.
Bepflanzung der Stützwände an der südlichen Auffahrtsrampe vom Isarring zum Effnerplatz

14-20 / B 05262 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
13.
Verunreinigungen durch Hunde und Tauben in der Elektrastr. 9c

14-20 / B 05265 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
7
Unterrichtungen (ohne Vorberatung)
7.1
Direktorium
1.
BA-Informationsschreiben 04/2018 - Technikpauschale, Update der Kooperationsplattform "Alfresco"

14-20 / T 024139 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
2.
Stadtbezirksbudget - Information zur weiteren Umsetzung und Stellenbesetzung

14-20 / T 024140 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.2
Baureferat
1.
Städtische Sonderprogramme zur Förderung von Innenhof-, Vorgarten-, Dach- und Fassadenbegrünung, Entsiegelung sowie von naturnaher Begrünung von Firmengeländen - Änderung der Förderrichtlinien

14-20 / T 024709 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.3
RGU
7.4
KommRef.
7.5
KVR
1.
Unveränderte Fortführung des Gaststättengewerbes: Rennbahngaststätte im Tribünenhaus I, Rennbahnstr. 35

14-20 / T 024135 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.6
Kulturref.
7.7
PlanungsReferat
1.
(U) A) Beabsichtigte Überplanung des Bereichs Richard Strauss-Straße (östlich) (Grundstück Fl.Nr. 214/17) - Teiländerung des Bebauungsplans Nr. 1325 - B) Durchführung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbes C) Weiteres Vorgehen - Eckdatenbeschluss - Stadtbezirk 13 - Bogenhausen


14-20 / V 12452 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Entwicklung des ehemaligen Siemens-Areals an der Richard-Strauss- Straße 76 zu einem Headquarter der Bayerischen Versorgungskammer Inhalt - Planungsanlass - städtebauliche und landschaftsplanerische Ausgangssituation - städtebauliche und landschaftsplanerische Eckdaten- und Rahmenbedingungen - Durchführung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbes Gesamtkosten/ Gesamterlöse -/- Entscheidungsvorschlag Den im Vortrag der Referentin unter Buchstabe A, Ziffer 3 aufgeführten städtebaulichen und landschaftsplanerischen Eckdaten und den Rahmenbedingungen sowie der unter Buchstabe C dargestellten weiteren Verfahrensweise wird zugestimmt. Die Landeshauptstadt München ist am Preisgericht zu beteiligen. Das Referat für Stadplanung und Bauordnung wird beauftragt, dem Stadtrat über das Ergebnis des Realisierungswettbewerbes zu berichten und parallel dazu den Aufstellungsbeschluss zum Einleitung des Bebauungsplanverfahrens gem. § 12 BauGB (Vorhaben- und Erschließungsplan) zur Entscheidung vorzulegen. Gesucht werden kann im RIS auch nach Richard-Strauss-Straße, Eckdatenbeschluss Ortsangabe Stadtbezirk 13 – Bogenhausen, Richard-Strauss-Straße
2.
(U) Ensembles ehemaliger Dorfkerne im Sinne des Denkmalschutzgesetzes; Ergebnis der abschließenden Beurteilung durch den Landesdenkmalrat

14-20 / V 13025 (Typ: Bekanntgabe) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Die Landeshauptstadt München wurde im Jahr 2008 über die beabsichtigte Streichung bzw. Änderung der Mehrzahl der Münchner Dorfensembles durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) in Kenntnis gesetzt. Nach denkmalfachlicher Auseinandersetzung unter Einbeziehung der betroffenen Bezirksausschüsse und Ortseinsichten durch den Regionalausschuss Oberbayern des Landesdenkmalrates hat das Plenum des Landesdenkmalrates als zuständiges Entscheidungsgremium in seinen Sitzungen am 27.05. und 01.07.2011 über die 20 Dorfensembles Beschluss gefasst. Zwei Ensembles werden aus der Denkmalliste gestrichen, zwei bleiben unverändert erhalten, in 14 Ensembles erfolgte eine Änderung des Umgriffs bzw. Neuaufteilung. Die meisten Ensembles sollten nach Ablauf von 5 Jahren (nach Sommerpause 2016) durch das BLfD neu überprüft werden. Mit dieser Bekanntgabe wird der Stadtrat über die abschließende Entscheidung des Landesdenkmalrats vom 24.11.2017 unterrichtet. Inhalte: Entwicklung der Fachdiskussion "Ensembles ehem. Ortskerne" von 2008 bis 2017 und abschließende Entscheidung des Landesdenkmalrats vom 24.11.2017. Gesamtkosten/ Gesamterlöse: -- Gesucht werden kann im RIS auch nach: Dorfensembles, ehemalige Dorfkerne, Ortskerne, Ensembles, Landesdenkmalrat, Denkmalschutz, Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalschutzgesetz, Aubing, Ramersdorf. Ortsangabe: --
3.
(U) München rettet seine Spatzen (2) Die Landeshauptstadt gibt dem Haussperling wieder Heimat und Nahrung Antrag Nr. 14-20 / A 04125 von Frau StRin Bettina Messinger, Herrn StR Jens Röver, Frau StRin Heide Rieke, Frau StRin Ulrike Boesser, Herrn StR Klaus Peter Rupp, Frau StRin Kathrin Abele, Herrn StR Hans Dieter Kaplan, Frau StRin Julia Schönfeld-Knor vom 25.05.2018

  • 14-20 / A 04125 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 13227 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Bereits mit Antrag Nr. 14-20/ A 03142 vom 30.05.2017 hat die Stadtratsfraktion der SPD die Stadtverwaltung aufgefordert, ein Programm unter dem Titel "München rettet seine Spatzen" zu starten. Der aktuelle Antrag der Stadtratsfraktion der SPD vom 25.05.2018 nimmt Bezug auf den vorgenannten Antrag. Damit soll das Antragsbegehren weiter unterstrichen werden, um verbindliche Maßnahmen der betroffenen Referate zu erreichen. Inhalte: Ausgangslage, Stellungnahmen der beteiligten Referate, Beteiligung des Bezirksausschusses Gesamtkosten/ Gesamterlöse: -/- Entscheidungsvorschlag: Die beteiligten Fachreferate ergreifen in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich zur Verbesserung der Spatzenpopulation in München neben den artenschutzrechtlich verpflichtenden Maßnahmen gezielt folgende Maßnahmen: Zur Aufwertung des Lebensraumes der Spatzen werden geeignete Strukturen (Hecken-, Gewässerstrukturen, etc.) erhalten und gefördert. Die in den städtebaulichen Verträgen fixierten verbindlichen Forderungen des ökologischen Kriterienkatalogs werden weiterhin geprüft und vollzogen. Die Möglichkeit der Errichtung von Spatzentürmen an städtischen Schulen und Kindertagesstätten wird geprüft. Die Möglichkeit der Ausarbeitung eines Bürgerwissenschafts-Projektes, um die Bürgerinnen und Bürger für die Bedrohung der Stadtnatur zu sensibilisieren und Erkenntnisse zur stadtweiten Entwicklung der Bestandssituation zu liefern, wird geprüft. Die im Schreiben vom 11.04.2018 (Anlage 2) dargestellten Fördermaßnahmen des Referates für Gesundheit und Umwelt werden weitergeführt. Der Antrag Nr. 14-20 / A 04125 der Stadtratsfraktion der SPD vom 25.05.2018 ist damit geschäftsordnungsgemäß behandelt. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Spatzen, Spatzenpopulation, Haussperling, Spatzentürme, Ersatzhabitate, Quartiersplätze, Brutplätze, Gebäudebrüterquartiere, Ökologischer Kriterienkatalog Ortsangabe: -/-
7.8
Referat für Bildung und Sport
7.9
Soz.Ref.
1.
Zweckentfremdung von Wohnraum durch Abbruch: Stargarder Str. 12

14-20 / T 024137 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
2.
Zweckentfremdung von Wohnraum durch Abbruch: Johanneskirchner Str. 12 + 14

14-20 / T 024138 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
3.
Zweckentfremdung von Wohnraum durch Abbruch: Dirschauer Str. 11b

14-20 / T 024142 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
4.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze Zuschussnehmerdatei 2019 Vollzug des Haushaltsplanes 2019 für den Bereich "Förderung freier Träger" des Amtes für Wohnen und Migration

14-20 / V 13187 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass - „Förderung freier Träger“ im Bereich des Amtes für Wohnen und Migration im Haushaltsjahr 2019 Inhalt - Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Amtes für Wohnen und Migration - Produktbezogene Berichte - Zuschussnehmerdateien (Beschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan, Stellenplan, Erläuterung des Amtes für Wohnen und Migration für alle Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Amtes für Wohnen und Migration) Gesamtkosten - / - Entscheidungsvorschlag - Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw. der Ablehnung von Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage - Beauftragung zum Ausgleich von Härten, wenn Umschichtungsmöglichkeiten vorhanden sind - Abschluss von Verträgen auf der Basis „Mustervertrag“ Gesucht werden kann auch nach: - ZND 2019 Ortsangabe - / -
5.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze Zuschussnehmerdatei 2019 Vollzug des Haushaltsplanes 2019 für den Bereich "Förderung freier Träger" des Amtes für Soziale Sicherung

14-20 / V 13186 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass - Förderung freier Träger im Bereich des Amtes für Soziale Sicherung im Haushaltsjahr 2019 Inhalt - Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Amtes für Soziale Sicherung - Produktbezogene Berichte - Zuschussnehmerdateien (Beschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan, Stellenplan, Erläuterung des Amtes für Soziale Sicherung) für alle Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Amtes für Soziale Sicherung Gesamtkosten - /- Entscheidungsvorschlag - Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw. der Ablehnung von Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage - Beauftragung zum Ausgleich von Härten, wenn Umschichtungsmöglichkeiten vorhanden sind - Abschluss von Verträgen auf der Basis "Mustervertrag" Gesucht werden kann auch nach: - ZND 2019 Ortsangabe - / -
6.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze Zuschussnehmerdatei 2019 Vollzug des Haushaltsplanes 2019 für den Bereich "Förderung freier Träger" des Stadtjugendamtes Mehr Zeit und Raum für die Jugendfreizeitstätte PRISMA! Antrag Nr. 14-20 / A 03941 .................................. Stundenaufstockung für den "Freizeittreff Freimann" ab 2019 Antrag Nr. 14-20 / B 04588 .................................


14-20 / V 13216 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass - Förderung freier Träger im Bereich des Stadtjugendamtes im Haushaltsjahr 2019 Inhalt - Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Stadtjugendamtes - Produktbezogene Berichte - Vertragsabschlüsse in 2019 - Zuschussnehmerdateien (Beschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan, Stellenplan, Erläuterung des Stadtjugendamtes) für alle Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Stadtjugendamtes - Aktuelle Verfahrensregelungen - Büroverfügungsgrenze Gesamtkosten -/- Entscheidungsvorschlag - Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw. der Ablehnung von Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage - Beauftragung zum Ausgleich von sachlich begründeten Mehrbedarfen bei entsprechender Mitteldeckung und zur Bewilligung ergänzender Maßnahmen aus gegebenenfalls entstandenen Überschüssen - Genehmigung von Vertragsabschlüssen gemäß Anlage 1a zur Vorlage Gesucht werden kann auch unter : - ZND 2019 Ortsangabe -/-
7.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze Zuschussnehmerdatei 2019 Vollzug des Haushaltsplanes 2019 für den Bereich "Förderung freier Träger" des Sozialreferates/Gesellschaftliches Engagement/Bürgerschaftliches Engagement (BE), Geschäftsleitung/Sozialplanung und Büro der Referatsleitung

14-20 / V 13189 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass - Förderung freier Träger im Bereich des Sozialreferates/ Gesellschaftliches Engagement/Bürgerschaftliches Engagement, Geschäftsleitung/Sozialplanung und Büro der Referatsleitung im Haushaltsjahr 2019 Inhalt - Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die Bereiche „Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Firmenkontakte“ und „Kooperation mit freien Trägern“ des Sozialreferates/Gesellschaftliches Engagement/Bürgerschaftliches Engagement, Geschäftsleitung/Sozialplanung und Büro der Referatsleitung - Zuschussnehmerdateien (Beschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan, Stellenplan, Erläuterung für alle Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Sozialreferates/ Gesellschaftliches Engagement/Bürgerschaftliches Engagement, Geschäftsleitung/Sozialplanung und Büro der Referatsleitung) Gesamtkosten - / - Entscheidungsvorschlag - Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw. der Ablehnung von Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage im vorgeschlagenen Rahmen für das Haushaltsjahr 2019 - Beauftragung zum Ausgleich von Härten, wenn Umschichtungsmöglichkeiten vorhanden - Abschluss von Verträgen auf der Basis „Mustervertrag“ Gesucht werden kann im RIS auch unter: - ZND 2019 Ortsangabe - / -
7.10
POR
7.11
Kämmerei
1.
Entwurf des Mehrjahresinvestitionsprogramms 2018 - 2022; Unterrichtung der Stadtkämmerei vom 16.11.2018

14-20 / T 024116 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.12
RAW
1.
(U) Gewerbeflächenentwicklungsprogramm - GEWI Fortschreibung Fianzierung Strukturkonzept Gewerbegebiet Neumarkter Straße Antrag Nr. 08-14 / B 04489 des Bezirksausschusses des Stadtbezirks 14 Berg am Laim vom 18.12.2012 Berg-am-Laim-Straße / Gewerbegebiet Neumarkter Straße Antrag Nr. 08-14 / A 04759 von Herrn Stadtrat Josef Schmid und Frau Stadträtin Eva Caim vom 07.11.2013 Unbebaute Flächen im Gewerbegebiet Neuperlach Süd in ein Wohngebiet umwandeln Empfehlung Nr. 14-20 / E 00541 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 - Ramersdorf-Perlach am 09.07.2015 Gewerbeflächen für KMUs und Handwerksbetriebe vorhalten Antrag Nr. 14-20 / A 01260 von Herrn StR Manuel Pretzl, Herrn StR Georg Schlagbauer, Herrn StR Sebastian Schall und Herrn StR Thomas Schmid vom 30.07.2015 Neuordnung des Wohn-Gewerbegebiets in Perlach, südlich des S-Bahnhofes, Umgriff: südlich der Gleistrasse, westlich der Naila-/Hofer Straße, nördlich der Stadtgrenze, östlich der Unterhachinger Straße Antrag Nr. 14-20 / A 01825 der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/RL vom 23.02.2016 Flächeneffizienz in Gewerbegebieten Antrag Nr. 14-20 / A 02101 von Herrn StR Hans Podiuk, Herrn StR Manuel Pretzl und Herrn StR Sebastian Schall vom 09.05.2016 Gewerbeflächen für mittelständische und handwerkliche Betriebe sichern Antrag Nr. 14-20/ A 02189 von Herrn StR Georg Schlagbauer und Herrn StR Sebastian Schall vom 07.06.2016


14-20 / V 02731 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Inhalt: In der Beschlussvorlage werden die Ergebnisse der Informations- und Erörterungsveranstaltung sowie der Anhörung der Bezirksausschüsse dargestellt Gesamtkosten/ Gesamterlöse: Die Kosten dieser Maßnahme betragen 78.850 € ab dem Jahr 2019 bzw. 79.650 € ab dem Jahr 2020 (dauerhaft). Entscheidungsvorschlag: Der Fortschreibung des Gewerbeflächenentwicklungsprogramms wird zugestimmt. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Gewerbeflächenentwicklungsprogramm, GEWI; Fortschreibung Ortsangabe: Gesamtes Stadtgebiet
2.
(U) Weiterführung der Beschleunigung der Lichtzeichenanlagen für Buslinien ab 2019 Finanzierung 1. Projektgenehmigung 2. Genehmigung zu verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigungen 3. Anmeldung zum MIP 2018-2022

14-20 / V 12596 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Inhalt: In der Vorlage wird über die Weiterführung der Beschleunigung der Buslinien ab 2019 ff. berichtet. Das Projekt und die Projektkosten werden dargestellt, die Projektgenehmigung wird beantragt. Gesamtkosten/ Gesamterlöse: Die Projektkosten dieser Maßnahme betragen 17,549 Mio. € im Zeitraum 2019-2024. Bereitstellung von jährlich 150.000 € dauerhaft ab 2019 ff. für die Optimierung der bereits beschleunigten Lichtzeichenanlagen (Baureferat) Entscheidungsvorschlag: Dem Vortrag der Referenten wird zugestimmt. Der Weiterführung der Optimierung von Lichtzeichenanlagen (LZA) mit Projektkosten in Höhe von 17,549 Mio. € wird zugestimmt. Die Projektgenehmigung wird erteilt und das Baureferat wird beauftragt, die Ausführung vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigung verwaltungsintern herbeizuführen und ebenso jährlich die Mittel in Höhe von 150.000 € ab 2019ff. zentral bereitstellen zu lassen, die für die Optimierung an bereits beschleunigten LZA verwendet werden. Das Baureferat wird auch beauftragt, das Projekt und die zusätzlichen Kosten zum MIP 2018-2022 anzumelden. Das Baureferat wird beauftragt, die Entfristung der Personalstelle aus dem Beschluss „Busbeschleunigung“ (1,0 VZÄ) zu veranlassen. Das Kreisverwaltungsreferat wird beauftragt, die Entfristung der Stellen (2,0 VZÄ) aus dem Beschluss „Beschleunigung beschleunigen“ beim Personal- und Organisationsreferat zu veranlassen. Das KVR wird beauftragt, die für die Entfristung dauerhaft erforderlichen Haushaltsmittel ab dem Haushaltsjahr 2019 ff. im Rahmen der jeweiligen Haushaltsplanaufstellungsverfahren anzumelden. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Beschleunigung, Buslinien, ÖPNV Ortsangabe: -/-
3.
(U) Maßnahmen zur Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Buslinienverkehrs 1. Projektgenehmigung 2. Genehmigung zu verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigungen 3. Anmeldung zum MIP 2018-2022 Öffentlich besser fahren 7 Mit Busspuren schnell ans Ziel Antrag Nr. 14-20 / A 03440 von Herrn StR Reissl, Herrn StR Dr. Mittermaier, Frau StRin Rieke, Herrn StR Röver, Frau StRin Burger vom 04.10.2017 Öffentlich besser fahren 8 „Taskforce Busoffensive 2018“ Antrag Nr. 14-20 / A 03441 von Herrn StR Reissl, Herrn StR Dr. Mittermaier, Frau StRin Rieke, Herrn StR Röver, Frau StRin Burger vom 04.10.2017 Bus-Beschleunigung an Haltestellen realisieren – Bus-Beschleunigung light Antrag Nr. 14-20 / A 03822 von der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 09.02.2018 Busspuren auch für Taxi und Carsharing Antrag Nr. 14-20 / A 03823 der FDP – HUT Stadtratsfraktion vom 09.02.2018 Ablehnende Haltung zur Einrichtung einer Busspur auf der Prinzregentenstraße BA-Antrag Nr. 14-20 / B 03961 des Bezirksausschusses des 13. Stadtbezirkes - Bogenhausen vom 11.07.2017


14-20 / V 12597 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Inhalt: In der Vorlage wird das Projekt dargestellt und das erste Maßnahmenbündel beschrieben und zur Umsetzung empfohlen. Es wird dargestellt, dass geplant ist, dem Stadtrat künftig jährlich ein weiteres Maßnahmenbündel zur Entscheidung vorzulegen. Gesamtkosten/ Gesamterlöse: Die Gesamtkosten dieser Maßnahme betragen 1.000.000 € im Jahr 2019, 1.780.000 € im Jahr 2020, sowie eine geplante Risikoreserve mit 420.000 € im Jahr 2021 (insg. 3.200.000 €). Personalkosten KVR: 153.680 € p.a. ab 2019 (2 VZÄ); Entfristung, bereits mit Eckdatenbeschluss 2019 genehmigt. Die zusätzlich erforderlichen Personalkosten des Baureferats werden zum Eckdatenbeschluss 2020 angemeldet. Entscheidungsvorschlag: 1. Dem Projekt „Maßnahmen zur Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Buslinienverkehrs“ gem. Ziffer 3 des Vortrags mit Projektkosten für das erste Maßnahmenbündel in Höhe von 3,2 Mio. € (Kostenobergrenze) wird zugestimmt. 2. Es wird dem Baureferat die Projektgenehmigung für das erste Maßnahmenbündel erteilt und das Baureferat damit beauftragt, die Ausführung vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigungen verwaltungsintern herbeizuführen, sofern die genehmigte Kostenobergrenze nicht überschritten wird. 3. Das RAW wird beauftragt, in Abstimmung mit den zu beteiligenden Referaten und der MVG jährlich verschiedene Maßnahmen zur Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Buslinienverkehrs zu erarbeiten und diese der IAG Busbeschleunigung vorzustellen.... Gesucht werden kann im RIS auch nach: Busbeschleunigung, Busspuren Ortsangabe: -/-
4.
(U) Weiterführung der Beschleunigung der Lichtzeichenanlagen für Buslinien ab 2019 Finanzierung 1. Projektgenehmigung 2. Genehmigung zu verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigungen 3. Anmeldung zum MIP 2018-2022 Sitzungsvorlage Nr. 14-20/V 12596

14-20 / T 024781 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.13
MVG
1.
Maßnahmen zum Fahrplanwechsel 2018; Unterrichtung der MVG vom 14.11.2018

14-20 / T 024117 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.14
sonst. städt. Betriebe (SWM, Messe)
7.15
Sonstige (Bahn AG, Post)
8
Sonstiges
8.1
Geburtstage d. MdBA, Ehrungen
8.2
Mitteilungen der BA-Vorsitzenden
8.3
Mitteilungen der MdBA
8.4
Termine
9
Nichtöffentlicher Teil