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Sitzungs-Informationen
Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:30 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
BA 13 - Vollgremium
Sitzungsort:
Saal des Gehörlosenzentrums, Lohengrinstr. 11, 81925 München
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
(* Unterlagen liegen bereits den Fraktionen bzw. Ihnen selbst vor)
1
Allgemeines
1.1
Ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit
1.2
Genehmigung der Tagesordnung
1.3
Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom
1.
Protokoll der Sitzung vom 13.11.2018
2.
Amtsniederlegung von Frau Petra Cockrell
3.
Amtseinführung und Vereidigung von Herrn Gerd Ulrich Eckert
4.
Umbesetzung in den Unterausschüssen
5.
Wahl eines neuen Kinderbeauftragten
6.
Persönliche Erklärung von Herrn Holger Machatschek
2
Unterausschüsse (Vorbehandelte Angelegenheiten)
2.1
Vorstand
1.
Jahresplanung 2019
2.
Abrechnung der Verwaltungskostenpauschale 2018
3.
Weitere Themen
2.2
Unterausschuss Planung
1.
Nichtöffentlicher Teil
2.
Schaffung einer Einrichtung für Kindergarten- und Grundschulkinder - Präsentation durch die Elterninitiative „Naturkinder Prinz-Eugen-Park“
3.
Prinz-Eugen-Park: Bewohnerwünsche zur Freiflächenplanung - Präsentation durch den "Arbeitskreis Natur & Ökologie"
4.
Kapelle im Prinz-Eugen-Park; Bürgeranliegen vom 13.11.2018
Bericht des Ortstermins vom 22.11.2018
5.
Erstellung eines Verkehrsgutachtens aus Mitteln der Bezirksausschüsse; BA-Antrags-Nummer: 14-20 / B 05198 vom 31.07.2018
6.
"Griechische Schule" an der Hachinger-Bach-Straße unverzüglich beenden und ein Ersatzgrundstück (evtl. vom BA 13) zur Verfügung zu stellen; Antrag der CSU-Fraktion des BA 14
7.
Baumfällung in der Traberstraße 4; Bürgeranliegen vom 16.10.2018
8.
Glücksburger Str. 1: Erhalt des Gartencenters Reim; Bürgeranliegen vom 19.11.2018
9.
Bauvorhaben Zamilastr. 12 (Bericht aus dem Treffen mit dem Planungsreferat)
10.
Osserstr. 46: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage
11.
Kopernikusstr. 6: Nutzungsänderung EG/ Kopernikusstr. 8: 2 Wohneinheiten zu 2 Büroeinheiten sowie Zusammenlegung zweier DG-Einheiten zu einer Wohnung über 2 Etagen
12.
Mühlbaurstraße 1: Erweiterung einer DG-Wohnung durch Ausbau der 2. Dachebene, Anbau zweier Balkonanlagen und einer Notleiteranlage; Nutzungsänderungen: Hausmeisterwohnung (UG) und 3 Wohnungen (2. OG) zu Büroräume (3. OG) zu Wohnen
13.
Holbeinstraße 34: Vergrößerung zweier Dachgauben, Kelleranbau eines Mülltonnenunterfluraufzugs sowie Anbau von 6 hofseitigen Balkonen
14.
Possartstraße 33: Nutzungsänderung eines Gewerbegebäudes zu einem tagesklinischen Funktionsgebäude einer HNO-Klinik
15.
Max-Proebstl-Str. 12: Antrag des Staatlichen Bauamts München 1 vom 17.09.2018 auf Erteilung der Zustimmung nach Art. 73 BayBO zur unbefristeten Nutzung der Gemeinschaftsunterkünfte für Asylbewerber auf dem Grundstück
16.
Gustav-Freytag-Str. 2: Neubau eines Wohnhauses mit Tiefgarage - Vorbescheid
17.
Stargarder Str. 7a: Neubau eines Einfamilienhauses - Tektur
18.
Königsberger Str.: Neubau von 4 Doppelhäusern mit Tiefgarage
19.
Kunihofstr. 7: Neubau zweier Wohngebäude (20 WE) mit gemeinsamer Tiefgarage im UG - Vorbescheid
20.
Spervogelstr. 10: Neubau eines Wohnhauses - Vorbescheid
21.
Weltenburgerstr. 53: Neubau einer Dreifachsporthalle mit Parkdeck sowie Sanierung und Erweiterung der Bestandssportstätten und Freisportanlagen
22.
Bauvorhaben, die zur Kenntnis genommen werden
23.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
24.
Verschiedenes, Termine
2.3
Unterausschuss Verkehr
1.
(E) Vollzug des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes
im Stadtbezirk 13 Bogenhausen
Widmung
einer Teilstrecke der Tarnowitzer Straße
Kurzinfo:
Der Widmung der Teilstrecke der Tarnowitzer Straße zwischen 23 m südlich der Ratiborstraße (= km 0,298) und dem Ende der Kehre (= km 0,336) zu einer Ortsstraße wird zugestimmt.
2.
Eggenfeldener Str. / Schwarzwaldstr. - Bushaltestelle "Schwarzwaldstr.": Antrag für eine Zeitungsentnahmegerät; Beschluss des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 13 vom 13.11.2018
3.
Törringstraße (zwischen Montgelassstraße und Ismaninger Straße): Fahrbahnsanierung (Erinnerungsverfahren); Anhörung des Baureferats vom 14.11.2018
4.
Neuberghauser Straße / Weberstraße: Klinkersanierung (Erinnerungsverfahren, Gehwegsanierung); Anhörung des Baureferats vom 14.11.2018
5.
Tarnowitzer Straße – südlich Ratiborstraße und Wendehammer: Anordnung "Absolutes Haltverbot" mit Zusatz "Feuerwehranfahrtszone"; Unterrichtung des Kreisverwaltungsreferats vom 21.11.2018
6.
Einrichtung einer Kurzparkzone in der Brucknerstraße; Anhörung des Kreisverwaltungsreferats vom 13.11.2018
7.
Robert-Heger-Straße 11: Stellplätze vor der Kita (TOP 2.3.9 vom 13.03.2018); Rückmeldung des Kreisverwaltungsreferats vom 07.11.2018
8.
"Wann kommt die Fahrradstraße Bogenhausen-Haidhausen?"
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 02494 des BA 13 vom 07.06.2018
Antwortschreiben des Kreisverwaltungsreferats vom 22.11.2018
9.
Radfahren endlich sicherer machen; Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 25.11.2018
10.
Neu ausgewiesene Feuerwehrzufahrt an der Richard-Strauß-Straße 1-5; Antrag der FDP-Fraktion vom 13.11.2018
11.
Verbesserung der Verkehrslage an der Kreuzung Denninger Str. mit Vollmann-/Weltenburger Str.; Bürgeranliegen vom 12.10.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.3.11)
12.
Überdachung der Bushaltestelle Hermann-Gmeiner-Weg Richtung Daglfing - Buslinie 183; Bürgeranliegen vom 29.10.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.3.17)
13.
Lärmbelästigung am Mittleren Ring (Flüsterasphalt oder transparente Lärmschutzwand); Bürgeranliegen vom 06.11.2018
14.
Kirchenweg / Muspillistr. 18: Tägliches Parken auf dem Kirchenweg; Bürgeranliegen vom 13.11.2018
15.
Verbesserung der Radwege an der Eggenfeldener Straße; Bürgeranliegen vom 15.11.2018
16.
Verbot von geparkten Wohnmobilen am Posener Platz/gefährliche Situation an der Kreuzung Marienburger-/Fritz-Lutz-Straße mit der Daglfinger Straße; Bürgeranliegen vom 30.10.2018
17.
Denninger Str./Donaustr. und Richard-Strauss-Str./Newtonstr.: Einführung eines Anwohner-Parkbereich; Bürgeranliegen vom 31.10.2018
18.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
19.
Verschiedenes, Termine
2.4
Unterausschuss Budget, Vereine und Satzung
1.
(E) Stadtbezirksbudget
Freiwillige Feuerwehr Oberföhring gegr. 1870 e.V.
Anschaffung von Übungsmaterial
5.948,25€; Az.: 0262.0-13-0188
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 13 für die Anschaffung von Übungsmaterial der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring gegr. 1870 e.V. in Höhe von 5.948,25€.
2.
(E) Stadtbezirksbudget
brennt! GmbH
Hörgang 2019 im September 2019
10.000,00€; 0262.0-13-0189
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 13 für den Hörgang 2019 im September 2019 der brennt! GmbH in Höhe von 10.000,00€.
3.
Zuwendung aus dem Budget der Bezirksausschüsse
Antrag des Vereins Malteser Hilfsdienst e.V.
Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges
Bitte um Verlängerung des Bewilligungszeitraums bis 30.06.2019 aufgrund der
Lieferzeit des Fahrzeuges
(vertagt am 13.11.2018, TOP 2.4.1)
4.
Bereitstellung nicht verbrauchter Mittel aus dem Vorjahren; Unterrichtung des Direktoriums vom 28.09.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.4.2)
5.
Überprüfung, sowie neue sinnvolle, ergonomische Einteilung des Wahlgebietes je Wahllokal; Bürgeranliegen vom 17.10.2018 (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.4.3)
6.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
7.
Verschiedenes, Termine
2.5
Unterausschuss Bildung, Kultur, Sport und Soziales
1.
Planung der Einsätze der Münchner SommerSpielAktion 2019; Anhörung des "Spielen in der Stadt e.V." vom 16.10.2018; (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.5.1)
2.
Erneuerungen an der Bezirkssportanlage Englschalking; Antrag der FDP-Fraktion vom 14.11.2018
3.
Modernisierung der Freisportanlagen an der Bezirkssportanlage Fritz-Lutz-Str. 23; Unterrichtung des Referates für Bildung und Sport (vertagt am 13.11.2018, TOP 2.5.2)
4.
Bezirkssportanlage Fritz-Lutz-Straße: Problematischer Zustand (u. a. Personal); Bürgeranliegen vom 13.11.2018
5.
Max-Proebstl-Str. 4: Abbau der Leichtbauhalle; Rückmeldung des Sozialreferats vom 19.11.2018
6.
Stadtteilbibliothek Bogenhausen, Rückgabe der Encyclopaedia Britannica; Bürgeranliegen vom 16.08.2018 (vertagt am 11.09.2018, TOP 2.5.4); Antwortschreiben des Kulturreferats vom 14.09.2018
7.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
8.
Konkrete umsetzbare Hilfe für den FC RW Oberföhring; Antrag der CSU-Fraktion vom 04.12.2018
9.
Verschiedenes, Termine
2.6
Unterausschuss Stadtgestaltung, Öffentlicher Raum und Ökologie
1.
Prinz-Eugen-Park: Bewohnerwünsche zur Freiflächenplanung - Präsentation durch den "Arbeitskreis Natur & Ökologie"
2.
Baumfällungen (Anhörungen):
Stradellastraße: Baumbestandsplan (Behandlung unter 2.6.1)
Eugen-Jochum-Straße: Baumbestandsplan (Behandlung unter 2.6.1)
Traberstr. 4: lt. Plan
Seidleinweg 12: lt. Plan
Daglfinger Str. 67: lt Plan
Lohengrinstr. 30: lt. Plan
Englschalkinger Str. 203: lt. Plan
Spervogelstr. 10: lt. Plan
Dominikstr. 17: lt. Plan
Marienburger Str. 40: lt. Plan
Denninger Str. 96: lt. Plan
Graudenzer Str. 11: lt. Plan
Agnes-Miegel-Str. 7: 1 Kiefer
Fritz-Meyer-Weg 27 - 49: 1 Baum
Gertrud-von-Le-Fort-Weg 15: mehrere Bäume
Redwitzstr. 10: 1 Spitzahorn, 1 Gemeine Esche, 1 Silber-Weide
Stuntzstr. 11 - 15: 3 Pappeln
Buschingstr. 1- 47: 1 Spitzahorn, 1 Haselnuss, 1 Robinie, 2 Birken, 1 Kastanie
Beblostr. 24 - 32: 4 Steinzypressen
Brahmsstr. 17: 2 Weiden
Buschingstr. 49 - 63: 3 Birken
Flemingstr. 148a: 2 Bäume
Putziger Str. 45: 1 Gebirgslärche
Mauerkircherstr. 88a: 1 Esche, 1 Ahorn
Johannes-Neuhäusler-Straße: 1 Robine
Veit-Pogner-Str. 36: 1 zweistämmiger Ahorn, 1 Birke
Mauerkircherstr. 175-197: 2 Eschen
Bürgerstr. 8: 1 Fichte
LSG Isarauen: 34 Bäume
Pienzenauerstr. 132: 1 Trauerweide
Englschalkinger Str. 263: 3 Robinien
Cuvilliésstr. 23: 1 Kiefer
Königsberger Str. 8: 1 Kirschpflaume
Grellstr. 34: 1 Küstenmammutbaum
Oberschlesische Str. 2: 5 Fichten
Effnerstr. 17: 1 Lebensbaum
3.
Baumfällungen (Unterrichtungen):
Agnes-Miegel-Str. 7 (lt. Bescheid),
Meistersingerstr. 154 (lt. Bescheid),
Engelschalkinger Str. 229 (lt. Bescheid),
Elbestr. 2 (lt. Bescheid),
Steinhauser Str. 31 (lt. Bescheid),
Steinhauser Str. 33 (lt. Bescheid),
Freischützstr. 23 (Gefahrenbaum)
4.
Zukünftige Regelung für Baumfällungen (z. B. Anzahl der Bäume, Stammumfang)
5.
Schutz der Singvogelpopulation in Bogenhausen stärken; Antwortschreiben des Baureferats vom 16.11.2018
6.
Vogelschutz in Bogenhausen: Konkrete Maßnahmen; Antwortschreiben des Baureferats vom 16.11.2018
7.
Fachtagung Vogelschutz in Bogenhausen
8.
Muspillistraße/Kirchenweg: Baumbestand (4 Buchen) auf der Grünfläche; Bürgeranliegen vom 13.11.2018
9.
Weitere Themen aus der aktuellen Tagesordnung
10.
Verschiedenes, Termine
3
Berichte der BA-Beauftragten, Bürgeranträge (ohne Vorberatung)
3.1
Berichte der BA-Beauftragten
3.2
Bürgeranträge
1.
Neuplanung der Gemeinschaftsunterkunft Max Pröbstl-Str. 12; Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 06.12.2018
4
Entscheidungsfälle (ohne Vorberatung)
5
Anhörungen (ohne Vorberatung)
1.
Veranstaltung auf öffentlichem Verkehrsgrund
Hier: Faschingszug Gaudiwurm am 03.03.2019; Start: Kirchplatz Johanneskirchen; Anhörung des Kreisverwaltungsreferats vom 05.12.2018
6
Erledigung von Beschlüssen
1.
Normannenplatz: Blockade parkende Fahrzeuge
2.
Antrag auf Veröffentlichung der Fahrgastzahlen der MVG
3.
Veröffentlichung der Fahrgastzahlen der Trambahn-Linien 16 und 18
4.
Errichtung eines Fußgängerübergangs in der Ismaninger Straße (Höhe Trambahnhaltestelle Holbeinstraße)
5.
Installation von Sitzbänken an verschiedenen Standorten; Antrag der CSU-Fraktion vom 19.09.2018
6.
Möhlstr. 37: Nutzungsänderung DG: Büro zu Wohnen (ohne bauliche Veränderung in der Wohnung) - Anbringung einer ausklappbaren Notleiter; Antwortschreiben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung vom 31.10.2018
7.
Sachstandabfrage: Ausbau des Föhringer Rings - Erneuerung der Herzog-Heinrich-Brücke
8.
Errichtung von E-Ladesäulen am Ende des vorhandenen Taxistandes in der Mauerkircher Straße
9.
Weitere Nutzung des Bauplatzes neben ALDI in der Cosimastraße
10.
Weitere Nutzung der ehemaligen Schreiber-Klinik
11.
Anfrage bezüglich einer Neubebauung des Grundstücks Denninger Straße 96; Antwortscheiben vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 16.11.2018
12.
Bepflanzung der Stützwände an der südlichen Auffahrtsrampe vom Isarring zum Effnerplatz
13.
Verunreinigungen durch Hunde und Tauben in der Elektrastr. 9c
7
Unterrichtungen (ohne Vorberatung)
7.1
Direktorium
1.
BA-Informationsschreiben 04/2018 - Technikpauschale, Update der Kooperationsplattform "Alfresco"
2.
Stadtbezirksbudget - Information zur weiteren Umsetzung und Stellenbesetzung
7.2
Baureferat
1.
Städtische Sonderprogramme zur Förderung
von Innenhof-, Vorgarten-, Dach- und
Fassadenbegrünung, Entsiegelung sowie von
naturnaher Begrünung von Firmengeländen
- Änderung der Förderrichtlinien
7.3
RGU
7.4
KommRef.
7.5
KVR
1.
Unveränderte Fortführung des Gaststättengewerbes:
Rennbahngaststätte im Tribünenhaus I, Rennbahnstr. 35
7.6
Kulturref.
7.7
PlanungsReferat
1.
(U) A) Beabsichtigte Überplanung des Bereichs
Richard Strauss-Straße (östlich)
(Grundstück Fl.Nr. 214/17)
- Teiländerung des Bebauungsplans Nr. 1325 -
B) Durchführung eines städtebaulichen und
landschaftsplanerischen
Realisierungswettbewerbes
C) Weiteres Vorgehen
- Eckdatenbeschluss -
Stadtbezirk 13 - Bogenhausen
-
14-20 / A 04475 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04476 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Entwicklung des ehemaligen Siemens-Areals an der Richard-Strauss-
Straße 76 zu einem Headquarter der Bayerischen Versorgungskammer
Inhalt
- Planungsanlass
- städtebauliche und landschaftsplanerische Ausgangssituation
- städtebauliche und landschaftsplanerische Eckdaten- und
Rahmenbedingungen
- Durchführung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen
Realisierungswettbewerbes
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Den im Vortrag der Referentin unter Buchstabe A, Ziffer 3 aufgeführten
städtebaulichen und landschaftsplanerischen Eckdaten und den
Rahmenbedingungen sowie der unter Buchstabe C dargestellten
weiteren Verfahrensweise wird zugestimmt. Die Landeshauptstadt
München ist am Preisgericht zu beteiligen. Das Referat für Stadplanung
und Bauordnung wird beauftragt, dem Stadtrat über das Ergebnis des
Realisierungswettbewerbes zu berichten und parallel dazu den
Aufstellungsbeschluss zum Einleitung des Bebauungsplanverfahrens
gem. § 12 BauGB (Vorhaben- und Erschließungsplan) zur Entscheidung
vorzulegen.
Gesucht werden
kann im RIS auch
nach
Richard-Strauss-Straße, Eckdatenbeschluss
Ortsangabe
Stadtbezirk 13 – Bogenhausen, Richard-Strauss-Straße
2.
(U) Ensembles ehemaliger Dorfkerne im Sinne des Denkmalschutzgesetzes;
Ergebnis der abschließenden Beurteilung durch den Landesdenkmalrat
Kurzinfo:
Anlass:
Die Landeshauptstadt München wurde im Jahr 2008 über die beabsichtigte Streichung bzw. Änderung der Mehrzahl der Münchner Dorfensembles durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) in Kenntnis gesetzt. Nach denkmalfachlicher Auseinandersetzung unter Einbeziehung der betroffenen Bezirksausschüsse und Ortseinsichten durch den Regionalausschuss Oberbayern des Landesdenkmalrates hat das Plenum des Landesdenkmalrates als zuständiges Entscheidungsgremium in seinen Sitzungen am 27.05. und 01.07.2011 über die 20 Dorfensembles Beschluss gefasst. Zwei Ensembles werden aus der Denkmalliste gestrichen, zwei bleiben unverändert erhalten, in 14 Ensembles erfolgte eine Änderung des Umgriffs bzw. Neuaufteilung. Die meisten Ensembles sollten nach Ablauf von 5 Jahren (nach Sommerpause 2016) durch das BLfD neu überprüft werden.
Mit dieser Bekanntgabe wird der Stadtrat über die abschließende Entscheidung des Landesdenkmalrats vom 24.11.2017 unterrichtet.
Inhalte:
Entwicklung der Fachdiskussion "Ensembles ehem. Ortskerne" von 2008 bis 2017 und abschließende Entscheidung des Landesdenkmalrats vom 24.11.2017.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: --
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Dorfensembles, ehemalige Dorfkerne, Ortskerne, Ensembles, Landesdenkmalrat, Denkmalschutz, Landesamt für Denkmalpflege, Denkmalschutzgesetz, Aubing, Ramersdorf.
Ortsangabe: --
3.
(U) München rettet seine Spatzen (2)
Die Landeshauptstadt gibt dem Haussperling wieder Heimat und
Nahrung
Antrag Nr. 14-20 / A 04125 von Frau StRin Bettina Messinger,
Herrn StR Jens Röver, Frau StRin Heide Rieke, Frau StRin Ulrike
Boesser, Herrn StR Klaus Peter Rupp, Frau StRin Kathrin Abele,
Herrn StR Hans Dieter Kaplan, Frau StRin Julia Schönfeld-Knor
vom 25.05.2018
-
14-20 / A 04125 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Bereits mit Antrag Nr. 14-20/ A 03142 vom 30.05.2017 hat die Stadtratsfraktion der SPD die Stadtverwaltung aufgefordert, ein Programm unter dem Titel "München rettet seine Spatzen" zu starten. Der aktuelle Antrag der Stadtratsfraktion der SPD vom 25.05.2018 nimmt Bezug auf den vorgenannten Antrag. Damit soll das Antragsbegehren weiter unterstrichen werden, um verbindliche Maßnahmen der betroffenen Referate zu erreichen.
Inhalte:
Ausgangslage, Stellungnahmen der beteiligten Referate, Beteiligung des Bezirksausschusses
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: -/-
Entscheidungsvorschlag:
Die beteiligten Fachreferate ergreifen in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich zur Verbesserung der Spatzenpopulation in München neben den artenschutzrechtlich verpflichtenden Maßnahmen gezielt folgende Maßnahmen:
Zur Aufwertung des Lebensraumes der Spatzen werden geeignete Strukturen (Hecken-, Gewässerstrukturen, etc.) erhalten und gefördert.
Die in den städtebaulichen Verträgen fixierten verbindlichen Forderungen des ökologischen Kriterienkatalogs werden weiterhin geprüft und vollzogen.
Die Möglichkeit der Errichtung von Spatzentürmen an städtischen Schulen und Kindertagesstätten wird geprüft.
Die Möglichkeit der Ausarbeitung eines Bürgerwissenschafts-Projektes, um die Bürgerinnen und Bürger für die Bedrohung der Stadtnatur zu sensibilisieren und Erkenntnisse zur stadtweiten Entwicklung der Bestandssituation zu liefern, wird geprüft.
Die im Schreiben vom 11.04.2018 (Anlage 2) dargestellten Fördermaßnahmen des Referates für Gesundheit und Umwelt werden weitergeführt.
Der Antrag Nr. 14-20 / A 04125 der Stadtratsfraktion der SPD vom 25.05.2018 ist damit geschäftsordnungsgemäß behandelt.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Spatzen, Spatzenpopulation, Haussperling, Spatzentürme, Ersatzhabitate, Quartiersplätze, Brutplätze, Gebäudebrüterquartiere, Ökologischer Kriterienkatalog
Ortsangabe: -/-
7.8
Referat für Bildung und Sport
7.9
Soz.Ref.
1.
Zweckentfremdung von Wohnraum durch Abbruch: Stargarder Str. 12
2.
Zweckentfremdung von Wohnraum durch Abbruch: Johanneskirchner Str. 12 + 14
3.
Zweckentfremdung von Wohnraum durch Abbruch: Dirschauer Str. 11b
4.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze
Zuschussnehmerdatei 2019
Vollzug des Haushaltsplanes 2019
für den Bereich "Förderung freier Träger"
des Amtes für Wohnen und Migration
Kurzinfo:
Anlass
- „Förderung freier Träger“ im Bereich des Amtes für
Wohnen und Migration im Haushaltsjahr 2019
Inhalt
- Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die
Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des
Amtes für Wohnen und Migration
- Produktbezogene Berichte
- Zuschussnehmerdateien (Beschreibung, Kosten- und
Finanzierungsplan, Stellenplan, Erläuterung des Amtes für
Wohnen und Migration für alle Einrichtungen/Projekte freier
Träger im Bereich des Amtes für Wohnen und Migration)
Gesamtkosten
- / -
Entscheidungsvorschlag
- Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw.
der Ablehnung von Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage
- Beauftragung zum Ausgleich von Härten, wenn
Umschichtungsmöglichkeiten vorhanden sind
- Abschluss von Verträgen auf der Basis „Mustervertrag“
Gesucht werden kann auch nach:
- ZND 2019
Ortsangabe
- / -
5.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze
Zuschussnehmerdatei 2019
Vollzug des Haushaltsplanes 2019
für den Bereich "Förderung freier Träger"
des Amtes für Soziale Sicherung
Kurzinfo:
Anlass
- Förderung freier Träger im Bereich des Amtes für Soziale Sicherung
im Haushaltsjahr 2019
Inhalt
- Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die Einrichtungen/Projekte
freier Träger im Bereich des Amtes für Soziale Sicherung
- Produktbezogene Berichte
- Zuschussnehmerdateien (Beschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan,
Stellenplan, Erläuterung des Amtes für Soziale Sicherung)
für alle Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich
des Amtes für Soziale Sicherung
Gesamtkosten
- /-
Entscheidungsvorschlag
- Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw. der Ablehnung
von Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage
- Beauftragung zum Ausgleich von Härten, wenn
Umschichtungsmöglichkeiten vorhanden sind
- Abschluss von Verträgen auf der Basis "Mustervertrag"
Gesucht werden kann auch nach:
- ZND 2019
Ortsangabe
- / -
6.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze
Zuschussnehmerdatei 2019
Vollzug des Haushaltsplanes 2019
für den Bereich "Förderung freier Träger"
des Stadtjugendamtes
Mehr Zeit und Raum für die Jugendfreizeitstätte PRISMA!
Antrag Nr. 14-20 / A 03941 ..................................
Stundenaufstockung für den "Freizeittreff Freimann" ab 2019
Antrag Nr. 14-20 / B 04588 .................................
-
14-20 / A 04740 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03941 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 04588 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
- Förderung freier Träger im Bereich des Stadtjugendamtes im Haushaltsjahr 2019
Inhalt
- Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die Einrichtungen/Projekte
freier Träger im Bereich des Stadtjugendamtes
- Produktbezogene Berichte
- Vertragsabschlüsse in 2019
- Zuschussnehmerdateien (Beschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan,
Stellenplan, Erläuterung des Stadtjugendamtes) für alle Einrichtungen/Projekte
freier Träger im Bereich des Stadtjugendamtes
- Aktuelle Verfahrensregelungen
- Büroverfügungsgrenze
Gesamtkosten
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw. der Ablehnung von
Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage
- Beauftragung zum Ausgleich von sachlich begründeten Mehrbedarfen
bei entsprechender Mitteldeckung und zur Bewilligung ergänzender Maßnahmen
aus gegebenenfalls entstandenen Überschüssen
- Genehmigung von Vertragsabschlüssen gemäß Anlage 1a zur Vorlage
Gesucht werden kann auch unter :
- ZND 2019
Ortsangabe
-/-
7.
(U) Haushaltsplan 2019 - Produkt- und zielorientierte Ansätze
Zuschussnehmerdatei 2019
Vollzug des Haushaltsplanes 2019
für den Bereich "Förderung freier Träger"
des Sozialreferates/Gesellschaftliches Engagement/Bürgerschaftliches Engagement
(BE), Geschäftsleitung/Sozialplanung und Büro der Referatsleitung
Kurzinfo:
Anlass
- Förderung freier Träger im Bereich des Sozialreferates/
Gesellschaftliches Engagement/Bürgerschaftliches Engagement,
Geschäftsleitung/Sozialplanung und Büro der Referatsleitung
im Haushaltsjahr 2019
Inhalt
- Haushaltsansätze 2019 und Vollzugsvorschläge für die Bereiche
„Bürgerschaftliches Engagement, Selbsthilfe und Firmenkontakte“
und „Kooperation mit freien Trägern“ des Sozialreferates/Gesellschaftliches
Engagement/Bürgerschaftliches Engagement, Geschäftsleitung/Sozialplanung
und Büro der Referatsleitung
- Zuschussnehmerdateien
(Beschreibung, Kosten- und Finanzierungsplan, Stellenplan, Erläuterung für
alle Einrichtungen/Projekte freier Träger im Bereich des Sozialreferates/
Gesellschaftliches Engagement/Bürgerschaftliches Engagement,
Geschäftsleitung/Sozialplanung und Büro der Referatsleitung)
Gesamtkosten
- / -
Entscheidungsvorschlag
- Genehmigung der Gewährung von Zuwendungen bzw.
der Ablehnung von Anträgen gemäß Anlage 1a zur Vorlage
im vorgeschlagenen Rahmen für das Haushaltsjahr 2019
- Beauftragung zum Ausgleich von Härten, wenn Umschichtungsmöglichkeiten
vorhanden
- Abschluss von Verträgen auf der Basis „Mustervertrag“
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- ZND 2019
Ortsangabe
- / -
7.10
POR
7.11
Kämmerei
1.
Entwurf des Mehrjahresinvestitionsprogramms 2018 - 2022; Unterrichtung der Stadtkämmerei vom 16.11.2018
7.12
RAW
1.
(U) Gewerbeflächenentwicklungsprogramm - GEWI
Fortschreibung
Fianzierung
Strukturkonzept Gewerbegebiet Neumarkter Straße
Antrag Nr. 08-14 / B 04489 des Bezirksausschusses des Stadtbezirks 14 Berg am Laim vom 18.12.2012
Berg-am-Laim-Straße / Gewerbegebiet Neumarkter Straße
Antrag Nr. 08-14 / A 04759 von Herrn Stadtrat Josef Schmid und Frau Stadträtin Eva Caim vom 07.11.2013
Unbebaute Flächen im Gewerbegebiet Neuperlach Süd in ein Wohngebiet umwandeln
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00541 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 - Ramersdorf-Perlach am 09.07.2015
Gewerbeflächen für KMUs und Handwerksbetriebe vorhalten
Antrag Nr. 14-20 / A 01260 von Herrn StR Manuel Pretzl, Herrn StR Georg Schlagbauer, Herrn StR Sebastian Schall und Herrn StR Thomas Schmid vom 30.07.2015
Neuordnung des Wohn-Gewerbegebiets in Perlach, südlich des S-Bahnhofes,
Umgriff: südlich der Gleistrasse, westlich der Naila-/Hofer Straße, nördlich der Stadtgrenze, östlich der Unterhachinger Straße
Antrag Nr. 14-20 / A 01825 der Stadtratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN/RL vom 23.02.2016
Flächeneffizienz in Gewerbegebieten
Antrag Nr. 14-20 / A 02101 von Herrn StR Hans Podiuk, Herrn StR Manuel Pretzl und Herrn StR Sebastian Schall vom 09.05.2016
Gewerbeflächen für mittelständische und handwerkliche Betriebe sichern
Antrag Nr. 14-20/ A 02189 von Herrn StR Georg Schlagbauer und Herrn StR Sebastian Schall vom 07.06.2016
-
14-20 / A 02383 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00541 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04501 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04499 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04480 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04478 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01787 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04502 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04551 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / B 04489 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04759 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02560 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02456 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01825 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02287 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03537 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02101 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01260 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02189 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01406 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04776 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04775 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 02306 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt:
In der Beschlussvorlage werden die Ergebnisse der Informations- und Erörterungsveranstaltung sowie der Anhörung der Bezirksausschüsse dargestellt
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
Die Kosten dieser Maßnahme betragen 78.850 € ab dem Jahr 2019 bzw. 79.650 € ab dem Jahr 2020 (dauerhaft).
Entscheidungsvorschlag:
Der Fortschreibung des Gewerbeflächenentwicklungsprogramms wird zugestimmt.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Gewerbeflächenentwicklungsprogramm, GEWI; Fortschreibung
Ortsangabe:
Gesamtes Stadtgebiet
2.
(U) Weiterführung der Beschleunigung der Lichtzeichenanlagen für Buslinien ab 2019
Finanzierung
1. Projektgenehmigung
2. Genehmigung zu verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigungen
3. Anmeldung zum MIP 2018-2022
Kurzinfo:
Inhalt:
In der Vorlage wird über die Weiterführung der Beschleunigung der Buslinien ab 2019 ff. berichtet. Das Projekt und die Projektkosten werden dargestellt, die Projektgenehmigung wird beantragt.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
Die Projektkosten dieser Maßnahme betragen 17,549 Mio. € im Zeitraum 2019-2024.
Bereitstellung von jährlich 150.000 € dauerhaft ab 2019 ff. für die Optimierung der bereits beschleunigten Lichtzeichenanlagen (Baureferat)
Entscheidungsvorschlag:
Dem Vortrag der Referenten wird zugestimmt.
Der Weiterführung der Optimierung von Lichtzeichenanlagen (LZA) mit Projektkosten in Höhe von 17,549 Mio. € wird zugestimmt. Die Projektgenehmigung wird erteilt und das Baureferat wird beauftragt, die Ausführung vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigung verwaltungsintern herbeizuführen und ebenso jährlich die Mittel in Höhe von 150.000 € ab 2019ff. zentral bereitstellen zu lassen, die für die Optimierung an bereits beschleunigten LZA verwendet werden. Das Baureferat wird auch beauftragt, das Projekt und die zusätzlichen Kosten zum MIP 2018-2022 anzumelden.
Das Baureferat wird beauftragt, die Entfristung der Personalstelle aus dem Beschluss „Busbeschleunigung“ (1,0 VZÄ) zu veranlassen.
Das Kreisverwaltungsreferat wird beauftragt, die Entfristung der Stellen (2,0 VZÄ) aus dem Beschluss „Beschleunigung beschleunigen“ beim Personal- und Organisationsreferat zu veranlassen.
Das KVR wird beauftragt, die für die Entfristung dauerhaft erforderlichen Haushaltsmittel ab dem Haushaltsjahr 2019 ff. im Rahmen der jeweiligen Haushaltsplanaufstellungsverfahren anzumelden.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Beschleunigung, Buslinien, ÖPNV
Ortsangabe:
-/-
3.
(U) Maßnahmen zur Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Buslinienverkehrs
1. Projektgenehmigung
2. Genehmigung zu verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigungen
3. Anmeldung zum MIP 2018-2022
Öffentlich besser fahren 7
Mit Busspuren schnell ans Ziel
Antrag Nr. 14-20 / A 03440 von Herrn StR Reissl, Herrn StR Dr. Mittermaier, Frau StRin Rieke, Herrn StR Röver, Frau StRin Burger vom 04.10.2017
Öffentlich besser fahren 8
„Taskforce Busoffensive 2018“
Antrag Nr. 14-20 / A 03441 von Herrn StR Reissl, Herrn StR Dr. Mittermaier, Frau StRin Rieke, Herrn StR Röver, Frau StRin Burger vom 04.10.2017
Bus-Beschleunigung an Haltestellen realisieren – Bus-Beschleunigung light
Antrag Nr. 14-20 / A 03822 von der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 09.02.2018
Busspuren auch für Taxi und Carsharing
Antrag Nr. 14-20 / A 03823 der FDP – HUT Stadtratsfraktion vom 09.02.2018
Ablehnende Haltung zur Einrichtung einer Busspur auf der Prinzregentenstraße
BA-Antrag Nr. 14-20 / B 03961 des Bezirksausschusses des 13. Stadtbezirkes - Bogenhausen vom 11.07.2017
-
14-20 / A 04555 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
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14-20 / A 04594 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
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14-20 / E 01217 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 04930 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
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14-20 / B 04920 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 04778 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
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14-20 / E 02024 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
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14-20 / E 01768 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03822 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03441 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
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14-20 / A 03440 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03823 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
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14-20 / B 04710 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
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14-20 / B 03962 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03961 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt:
In der Vorlage wird das Projekt dargestellt und das erste Maßnahmenbündel beschrieben und zur Umsetzung empfohlen.
Es wird dargestellt, dass geplant ist, dem Stadtrat künftig jährlich ein weiteres Maßnahmenbündel zur Entscheidung vorzulegen.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
Die Gesamtkosten dieser Maßnahme betragen 1.000.000 € im Jahr 2019, 1.780.000 € im Jahr 2020, sowie eine geplante Risikoreserve mit 420.000 € im Jahr 2021 (insg. 3.200.000 €).
Personalkosten KVR: 153.680 € p.a. ab 2019 (2 VZÄ); Entfristung, bereits mit Eckdatenbeschluss 2019 genehmigt.
Die zusätzlich erforderlichen Personalkosten des Baureferats werden zum Eckdatenbeschluss 2020 angemeldet.
Entscheidungsvorschlag:
1. Dem Projekt „Maßnahmen zur Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Buslinienverkehrs“ gem. Ziffer 3 des Vortrags mit Projektkosten für das erste Maßnahmenbündel in Höhe von 3,2 Mio. € (Kostenobergrenze) wird zugestimmt.
2. Es wird dem Baureferat die Projektgenehmigung für das erste Maßnahmenbündel erteilt und das Baureferat damit beauftragt, die Ausführung vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigungen verwaltungsintern herbeizuführen, sofern die genehmigte Kostenobergrenze nicht überschritten wird.
3. Das RAW wird beauftragt, in Abstimmung mit den zu beteiligenden Referaten und der MVG jährlich verschiedene Maßnahmen zur Beschleunigung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Buslinienverkehrs zu erarbeiten und diese der IAG Busbeschleunigung vorzustellen....
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Busbeschleunigung, Busspuren
Ortsangabe:
-/-
4.
(U) Weiterführung der Beschleunigung der Lichtzeichenanlagen für Buslinien ab 2019 Finanzierung
1. Projektgenehmigung
2. Genehmigung zu verwaltungsinternen Ausführungsgenehmigungen
3. Anmeldung zum MIP 2018-2022
Sitzungsvorlage Nr. 14-20/V 12596
7.13
MVG
1.
Maßnahmen zum Fahrplanwechsel 2018; Unterrichtung der MVG vom 14.11.2018
7.14
sonst. städt. Betriebe (SWM, Messe)
7.15
Sonstige (Bahn AG, Post)
8
Sonstiges
8.1
Geburtstage d. MdBA, Ehrungen
8.2
Mitteilungen der BA-Vorsitzenden
8.3
Mitteilungen der MdBA
8.4
Termine
9
Nichtöffentlicher Teil