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Sitzungs-Informationen
Mittwoch, 21. Februar 2018, 09:00 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
Vollversammlung
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
A
Themen ohne vorherige Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
1.
Wahl der Leitung des Kommunalreferates;
Festsetzung der Dienstaufwandsentschädigung
Kurzinfo:
Anlass:
Für die Besetzung der Leitung des Kommunalreferates wurde im Vorfeld auf eine Ausschreibung verzichtet. Die Position ist nun im Wahlverfahren zu besetzen. Festsetzung der Dienstaufwandsentschädigung für das berufsmäßige Stadtratsmitglied zu Beginn der Amtszeit.
Inhalt:
Darstellung des Ablaufs des Wahlverfahrens. Die Festsetzung der Dienstaufwandsentschädigung für berufsmäßige Stadtratsmitglieder erfolgt gemäß § 3 Abs. 2 Satz 1 der Hauptsatzung der Landeshauptstadt München i. V. m. Art. 46 Abs. 1 Satz 1 KWBG. Die Festsetzung muss jeweils zu Beginn der Amtszeit erneut erfolgen.
Gesamtkosten:
entfällt
Entscheidungsvorschlag:
Die Wahl wird in der heutigen Vollversammlung durchgeführt. Die Dienstaufwandsentschädigung des berufsmäßigen Stadtratsmitglieds wird auf den in Buchstabe B Ziff. 2 Buchstabe c der Anlage 2 zu Art.- 46 Abs. 1 KWBG vorgegebenen Höchstbetrag festgesetzt.
Stichworte:
Referentenwahlen, Amtszeit Referenten, Kommunalreferat, Dienstaufwandsentschädigung für berufsmäßige
Stadtratsmitglieder
Ortsangabe:
-/-
2.
Ersatzneubau Krematorium am Ostfriedhof,
St.-Martin-Str. 41
17. Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten
1. Genehmigung des Nutzerbedarfsprogramms
2. Vergabe der Planungs- und Bauleistungen
an einen Generalübernehmer
3. Zustimmung zum Rückbau des bestehenden
krematoriums
Fachlicher Teil
-
14-20 / A 03799 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Beschluss der Vollversammlung vom 27.06.2012 (Sitzungsvorlage
Nr. 08-14 / V 09432)
Inhalt
Entwicklung des Nutzerbedarfsprogrammes; Vergabe an einen Gene-
ralübernehmer; Darstellung des Vergabeverfahrens; Rückbau des
Bestandskrematoriums
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Die Finanzsituation wird in der nichtöffentlichen Sitzungsvorlage Nr.
14-20 / V 10258 dargestellt.
Entscheidungsvorschlag
Das Nutzerbedarfsprogramm wird genehmigt; der Vergabe an einen
Generalübernehmer wird zugestimmt; dem Rückbau des Bestands-
krematoriums wird zugestimmt
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Krematorium, Ostfriedhof, St.-Martin-Str. 41, Städtische Friedhöfe
München, Denkmalschutz, Bestattungswesen, Generalübernehmer,
Friedhofscafé
Ortsangabe
17. Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten
St.-Martin-Str. 41 (Krematorium)
3.
Konzept zur verkehrlichen Abwicklung und zur Oberflächengestaltung des Thomas-Wimmer-Rings unter Einschluss des Isartorplatzes
Anträge und Empfehlungen
1. Isartorplatz neu gestalten - Verbindung Altstadt - Isar stärken
Antrag Nr. 08-14 / A 04617 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 09.09.2013
2. Isartorplatz - Neugestaltung Thomas-Wimmer-Ring für Platzgestaltung nutzen
Antrag Nr. 14-20 / 00829 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 24.03.2015
3. Umgestaltung und Aufwertung des Isartorplatzes
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00352 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 01 Altstadt-Lehel am 04.12.2014
4. Die Gestaltung des Isartorplatzes (Nr. 1 des Antrags)
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00809 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 01 Altstadt-Lehel am 03.12.2015
5. Verkehrsführung und Fahrräder (Nr. 2 des Antrags)
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00810 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 01 Altstadt-Lehel am 03.12.2015
-
14-20 / A 03794 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03795 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03852 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04617 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00829 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00352 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00809 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00810 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Antrag Nr. 08-14 / A 04617 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 09.09.2013
Antrag Nr. 14-20 / A 00829 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 24.03.2015
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00352 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 01 - Altstadt-Lehel am 04.12.2014
Empfehlung Nr. 14-20 / E 00809 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 01 - Altstadt-Lehel am 03.12.2015 Empfehlung Nr. 14-20 / E 00810 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 01 - Altstadt-Lehel am 03.12.2015
Inhalt
Vorstellung der durchgeführten Untersuchungen und geprüften Umgestaltungsvarianten für den Isartorplatz und Nachweis der Machbarkeit einer Fahrspurreduzierung am Thomas-Wimmer-Ring
Gesamtkosten/Gesamterlöse: --
Entscheidungsvorschlag
Der Umplanung und Herstellung des Thomas-Wimmer-Rings im freien Verlauf zwischen dem Knoten Maximilianstraße und der Herrnstraße mit insgesamt zwei Fahrspuren auf der Südostseite und drei Fahrspuren auf der Nordwestseite bis einschließlich der neu einzurichtenden Fußgängerschutzanlage auf Höhe der Herrnstraße wird zugestimmt.
Das Baureferat wird gebeten, die Objektplanung für den Thomas-Wimmer-Ring gemäß der Variante 5 aufzunehmen. Die Kosten im Rahmen der Wiederherstellung der Oberfläche nach dem Bau der Tiefgarage trägt zu 100 % der Investor. Daher erfolgt die weitere Projektabwicklung verwaltungsintern.... ( siehe Kurzfassung Beschluss)
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Isartorplatz, Isartor, Thomas-Wimmer-Ring, Kanalstraße, Zweibrückenstraße, Morassistraße
Ortsangabe:
Stadtbezirke 01 Altstadt-Lehel und 02 Isarvorstadt, Isartorplatz, Thomas-Wimmer-Ring, Zweibrückenstraße
4.
Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
- Abberufung eines stellvertretenden beratenden Mitgliedes
- Berufung eines stellvertretenden beratenden Mitgliedes
Kurzinfo:
Anlass
- Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Inhalt
- Abberufung eines stellvertretenden beratenden Mitgliedes
- Bestellung eines stellvertretenden beratenden Mitgliedes
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Abberufung von Herrn Markus Rhein
- Bestellung von Frau Julia Bendler
Gesucht werden kann auch nach:
- KJHA
- AGSG
- Stadtjugendamtssatzung
Ortsangabe
-/-
5.
Optimierung der Haushaltssteuerung durch den Stadtrat
-
14-20 / A 03608 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03844 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03843 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Optimierung der bisherigen Haushaltsplanaufstellung sowie Antrag Nr. 14-20/ A 03608 der Fraktion DIE GRÜNEN/RL vom 23.11.2017, Rückkehr zum alten Haushaltsverfahren
Inhalt
Künftiges Vorgehen bei der Haushaltsplanaufstellung
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Beschluss über folgendes Vorgehen:
- Der Beschluss der Vollversammlung vom 27.01.2016 zu den Themen „Haushaltsbeschluss ernst nehmen“ - Umsetzung I: Verfahren bei neuen Stellen „Haushaltsbeschluss ernst nehmen“ - Umsetzung II: Verfahren bei sonstigen Haushaltsausweitungen (ohne Personal),Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 04924 wird hinsichtlich des Verfahrens für Empfehlungsbeschlüsse aufgehoben.
- Es gibt keine Empfehlungsbeschlüsse mehr analog der Entscheidung zu den Personalstellen von der Vollversammlung vom 13.12.2017
- Unterjährige Steuerungsmöglichkeit durch einen Eckdatenbeschluss im Juli
- Ausnahmen nur, wenn nachweisbar unvorhergesehene Ereignisse ein sofortiges Handeln notwendig machen
- Der o.g. Antrag der Fraktion DIE GRÜNEN/RL ist damit geschäftsordnungsgemäß behandelt
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Optimierung der Haushaltssteuerung durch den Stadtrat, künftiges Vorgehen bei der Haushaltsplanaufstellung
Ortsangabe
-/-
6.
Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
- Abberufung eines beratenden Mitgliedes
- Bestellung eines beratenden Mitgliedes
Kurzinfo:
Anlass
- Umbesetzung im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Inhalt
- Abberufung eines beratenden Mitgliedes
- Bestellung eines beratenden Mitgliedes
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Abberufung von Frau Angela Samietz
- Bestellung von Herrn Michael Thomas
Gesucht werden kann auch nach:
- KJHA
- AGSG
- Stadtjugendamtssatzung
Ortsangabe
-/-
7.
Stiftungsfonds Ludwig und Lina Petuel
Sanierung und Modernisierung
des Stiftungsanwesens Rothmundstr. 3
Projektkosten (Kostenobergrenze) 3.842.000 €
Ausführungsgenehmigung
Kurzinfo:
Anlass
- Überschreitung der Kostenobergrenze
Inhalt
- Dringlichkeit
- Beschlusslage
- Sachstand
- Förderung der Maßnahme nach dem kommunalen
Wohnungspakt Bayern
- Auswirkungen der Kostensteigerung auf die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Derzeit geplante Maßnahmenfinanzierung
Gesamtkosten/Gesamterlöse
- / -
Entscheidungsvorschlag
- Die fortgeschriebene Kostenobergrenze von 3.842.000 € inkl. Sicherheitsreserve wird genehmigt.
- Das Sozialreferat wird weiter beauftragt, auf der Basis des mit der GEWOFAG geschlossenen Projektmanagementvertrags die weiteren Planungsschritte einschließlich der Fördermittelanträge einzuleiten, bis Ausführungsreife vorzubereiten und Firmenangebote einzuholen.
- Die Ausführungsgenehmigung wird erteilt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Annahme einer Alleinerbschaft
Ortsangabe
- Rothmundstr. 3
B
Themen mit vorheriger Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
Bestätigung eines Beschlusses des
IT-Ausschusses vom 07.02.2018
1.
IT-Vorhabensplan 2018 - Zentrale IT-Tools, um Synergien zu heben
-
14-20 / A 03391 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Kurzübersicht siehe unter Dokumente
Bestätigung eines Beschlusses des
Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom 30.01.2018
2.
Leitlinien für die Arbeit mit LGBT*-Kindern,
-Jugendlichen und jungen Erwachsenen als
Bestandteil des Kommunalen Kinder- und
Jugendplans der LH München
Auftrag des Kinder- und Jugendhilfeausschusses
vom 04.11.2014 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 01231)
Produktübergreifend
Kurzinfo:
Anlass
- Beschluss der Vollversammlung vom 20.11.2014
- Auftrag zur Entwicklung der Leitlinien
Inhalt
- Veröffentlichung der LGBT*-Leitlinien
- Umsetzung der LGBT*-Leitlinien
- Durchführung von entsprechenden Fortbildungen
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zur Veröffentlichung der LGBT*-Leitlinien
und zu den Maßnahmen zu deren Umsetzung
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- LGBT*-Leitlinien, junge LGBT*
Ortsangabe
-/-
Bestätigung eines Beschlusses des
Sozialausschusses vom 08.02.2018
3.
Studienreise von Mitgliedern des
Sozialausschusses und des
Kreisverwaltungsausschusses nach Zürich
vom 14.06.2018 bis 15.06.2018
-
14-20 / A 03842 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
- Auftrag aus der Sitzung des Sozialausschusses vom 20.07.2017
- Stadtratsreise nach Zürich
Inhalt
- Antrag auf Zustimmung zur Studienreise
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zur Studienreise nach Zürich
am 14.06.2018 bis 15.06.2018
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Stadtratsreise Zürich
- Konflikte zum nächtlichen Feiern
Ortsangabe
-/-
Bestätigung von Beschlüssen des
Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 31.01.2018
4.
Beschluss zur Aufstellung und (Teil-)Änderung von
Bebauungsplänen im Rahmen der Schulbauoffensive (SBO) 2013-2030
-
14-20 / A 03793 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Beschluss Schulbauoffensive 2013-2030 (SBO) vom 24.07.2013 (Sitzungsvorlage Nr. 08-14/V 12217), Erster Bauprogrammbeschluss vom 25.02.2016 (Sitzungsvorlage Nr. 08-14 /V 05131) und Zweiter Bauprogrammbeschluss vom 26:07.2017 (Sitzungsvoriage Nr. 14-20/V 08675)
Inhalt
Vorstellung der Planungsziele sowie des Planungskonzepts, Darstellung des Planungsverfahrens, Ausführungen zur Sozialgerechten Bodennutzung, Ausführungen zu folgenden betroffenen Standorten: - Schleißheimer Straße 275 (Teiländerung Bebauungsplan Nr. 215) - Flurstraße 4 (Teiländerüng Bebauungsplan Nr. 1165) - Karl-Theodor-Straße 90, 92 / Borschtallee 26 (Änderung Bebauungsplan Nr. 2f) - Königswieser Straße 7 (Teiiänderung Bebauungsplan Nr. 27) - Theodor-Fischer-Straße - Burmesterstraße 23 (Teiländerung der Bebauungspläne Nr. 244a, 1518a) . ' ' - Gymnasium Nord (Änderung Bebauungsplan Nr. 1939c) - Virginia-Depot (Änderung Bebauungsplan Nr. 1939)
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschläge
1 .Den im Vortrag der Referentin unter Ziffern 2 und 3 dargelegten allgemeinen Pianungszieien und dem Pianungskonzept wird für die mit diesem Beschluss vorgelegten Planungen im Rahmen der Schuibauoffensive, zugestimmt.
...
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Schulbauoffensive SBO Schulbauprogramm
Ortsangabe
Milbertshofen-Am Hart Au-Haidhausen Schwabing-West Aliach-Untermenzing Thalkirchen-Obersendling-Förstenried-Fürstenried-Solln Schwabing-Freimann Feldmoching-Hasenbergl
Bestätigung eines Beschlusses des
Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung gemeinsam
mit dem Bauausschuss und dem Kreisverwaltungsausschusses
vom 31.01.2018
5.
Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs in München
Fortschreibung und Radverkehrsbericht 2017
54 Anträge und Empfehlungen
-
14-20 / B 04251 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03659 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03658 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03662 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03661 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03173 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00154 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01880 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00052 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04233 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02653 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02300 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02636 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00149 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02397 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01315 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00779 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00743 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01681 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02187 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00928 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00693 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00314 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 03611 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01098 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00755 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00210 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 00748 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02664 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00142 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02104 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00205 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02663 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00579 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02659 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02660 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02622 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03118 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02661 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02662 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02897 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02800 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02658 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02140 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02204 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02656 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02657 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04232 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02654 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02401 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02655 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01679 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01324 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02438 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02024 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02507 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 01982 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02621 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Fortschreibung des Grundsatzbeschlusses zur Förderung des Radverkehrs in München und Berichterstattung zur Radverkehrsförderung seit 2013.
Inhalt:
Definition von Grundsätzen, Rückblick, aktueller Stand und Ausblick in Handlungsfeldern der Radverkehrsförderung, Rückschau, Sachstand von Planungen, Definition von Evaluierungsmaßstäben
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
Die Finanzierung der vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgt über die Nahmobilitätspauschale. Die Anmeldung erfolgt wie üblich über den Lenkungskreis Radverkehr. Die entstehenden Kosten durch das beantragte Personal der beteiligten Referate sind über den Finanzhaushalt ab 2018 auszugleichen (Summe zahlungswirksame Kosten: Referat für Stadtplanung und Bauordnung: 122.805 € jährlich (unbefristet), Kreisverwaltungsreferat: 311.615 jährlich (bis 2020)).
Entscheidungsvorschlag:
Es ergehen insbesondere folgende Aufträge:
Kenntnisnahme über den Sachstand in zahlreichen Radverkehrsprojekten und Handlungsfeldern der Radverkehrsförderung
Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans-Radverkehr
Vertiefte Machbarkeitsuntersuchung weiterer radialer und tangentialer Radschnellverbindungen
Vertiefte Untersuchungen an mehreren Netzlücken in München zur Verbesserung der Radverkehrssituation an Strecken und Knotenpunkten
Entwicklung eines münchenspezifischen Hochrechnungsverfahrens für die Berechnung der durchschnittlichen täglichen Radverkehrsstärke sowie neuer Methoden zur Evaluierung des Radverkehrs
Entwicklung von Lösungen zur Wegweisung im Radverkehr, insbesondere zur Integration touristischer Routen
Intensivierung der Stadt-Umland-Themen durch Radverkehrsbeauftragten
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Verkehr, Radverkehrsförderung, Stadtentwicklung, Radverkehrsnetz, nachhaltige Mobilität, Radschnellverbindungen, Stadt-Umland, Infrastruktur
Ortsangabe:
Gesamtstädtischer Bezug
Bestätigung von Beschlüssen des
Bildungsausschusses vom 31.01.2018
6.
Richtlinie zur Förderung der Bildung, Erziehung
und Betreuung von Asylbewerber- und
Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen
Kurzinfo:
Anlass
Der Freistaat Bayern hatte 2016 kurzfristig ein Förderprogramm aufgelegt, durch welches Kindertageseinrichtungen, die Kinder mit Fluchterfahrung und deren Familien betreuen, gefördert werden können (siehe Anlage 1, „Richtlinie zur Förderung der Bildung, Erziehung und Betreuung von Asylbewerber- und Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen“). Zuwendungsempfänger sind die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Sie können diese Maßnahme selbst durchführen oder einem anderen Träger übertragen. Dieses Programm wird immer nur um ein Jahr verlängert.
Inhalt
Darstellung des Förderprogramms und die für die Umsetzung in München erforderlichen Aufgaben und damit verbundenen Ressourcen sowie deren Refinanzierung.
Gesamtkosten/-erlöse
Es fallen folgende Kosten und Erlöse an:
Kosten: 232.721,00 Euro (davon wird der Eigenanteil i.H.v. 7.729,00 Euro aus dem Referatsbudget getragen)
Erlöse: 224.992,00 Euro
Entscheidungsvorschlag
Am Förderprogramm „Richtlinie zur Förderung der Bildung, Erziehung und Betreuung von Asylbewerber- und Flüchtlingskindern in Kindertageseinrichtungen“ wird teilgenommen
Die erforderlichen Mittel werden bereitgestellt; die Bundesmittel zur Refinanzierung werden eingenommen
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Kindertageseinrichtungen, Asylbewerber- und Flüchtlingskinder
Ortsangabe
-/-
7.
Der Münchner Schulpreis
Neukonzeption
Kurzinfo:
Anlass:
Aufforderung zur Neukonzeption Münchner Schulpreis mit dem Titel „Der Münchner Schulpreis
Neukonzeption“
Inhalt:
Würdigung der Leistungen und des Engagements Münchner Schulen
Nachhaltigkeit in den Schulentwicklungsprozessen
Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Münchner Schulpreises
Gesamtkosten/
Gesamterlöse:
30.000 €
aus dem Budget des Referates für Bildung und Sport
Entscheidungsvorschlag:
Der Ausschuss stimmt der Neukonzeption zu.
Gesucht werden kann
im RIS auch unter:
Der Münchner Schulpreis
Neukonzeption
Ortsangabe:
–-
8.
Schulbuchvergabe für die Schuljahre
2018/2019 bis 2021/2022
Vergabeermächtigung
Kurzinfo:
Anlass:
Beschluss zur Vergabeermächtigung für die Beschaffung von lernmittelfreien Schulbüchern und Büchern für die Schülerbüchereien an den städtischen und staatlichen Schulen im Verwaltungsbereich der Landeshauptstadt München.
Inhalt:
Vergabeermächtigung zur Schulbuchbeschaffung für die Jahre 2018/2019 bis 2021/2022 im Umfang von rd. 20 Mio.€
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
- - -
Entscheidungsvorschlag:
1. Der Bildungsausschuss stimmt zu, dass das Referat für Bildung und Sport, Vergabestelle 10 den Auftrag erhält, die Rahmenverträge für die Beschaffung von lernmittelfreien Schulbüchern und Büchern für die Schülerbüchereien abzuschließen.
2. Die Vergabestelle 10 führt das Vergabeverfahren zu den in dieser Vorlage genannten Bedingungen durch und erteilt die Zuschläge auf die wirtschaftlichsten Angebote unter den Bedingungen des oben genannten Wertungsverfahren.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Schulbuchvergabe, Beschaffung, Schulbücher
Ortsangabe:
- - -
Bestätigung eines Beschlusses des
des Ausschusses für Arbeit und Wirtschaft vom 06.02.2018
9.
ESF-Bundesprogramm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“:
Ausreichung von bereitgestellten Mitteln an die MGS (Eigenanteil; Maßnahmenfinanzierung)
Kurzinfo:
Inhalt:
In der Vorlage wird die Notwendigkeit der Ausreichung durch das RAW dargestellt.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse:
Die Kosten betragen 19.500 € im Jahr 2017 und 76.300 € im Jahr 2018.
Entscheidungsvorschlag:
Das RAW wird mit der Ausreichung beauftragt.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“;
BIWAQ; work&act; MBQ
Ortsangabe:
Sanierungsgebiet „Innsbrucker Ring / Baumkirchner Straße“
Sanierungsgebiet „Tegernseer Landstraße / Chiemgaustraße“
Stadtbezirke 14, 16, 17, und 18
Bestätigung eines Beschlusses des
Stadtentwässerungsausschusses vom 30.01.2018
10.
Jahresabschluss der Münchner Stadtentwässerung
für das Wirtschaftsjahr 2016
Zweiter Zwischenbericht über die Entwicklung
der Erträge und Aufwendungen
und die Entwicklung des Vermögensplans
für die Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 2017
Kurzinfo:
Anlass
Gemäß § 25 Abs. 3 Eigenbetriebsverordnung ist der Jahresabschluss
der Münchner Stadtentwässerung dem Stadtrat zur Feststellung
vorzulegen. Parallel ist die Entlastung gemäß Art. 102 Abs. 3
Gemeindeordnung zu beantragen.
Inhalt
Der Jahresabschluss 2016 wurde dem Stadtentwässerungsausschuss
am 04.07.2017 bekannt gegeben. Die Gewinn- und Verlustrechnung
schließt mit einem Jahresgewinn von 3.673 T€.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH
hat am 13. April 2017 den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk
erteilt.
Die örtliche Rechnungsprüfung wurde durchgeführt. Im Rahmen der
Beschlussfassung hierüber durch den Rechnungsprüfungsausschuss
wurde bestätigt, dass die Wirtschaftsführung der Münchner Stadt-
entwässerung in 2016 insgesamt geordnet war.
Das voraussichtl. Jahresergebnis für das Wirtschaftsjahr 2017
beläuft sich auf 499 T€. Im Vergleich zum Wirtschaftsplan
bedeutet dies eine Ergebnisverbesserung um 487 T€.
Der Ansatz des Investitionsvolumens wird voraussichtlich nicht
ausgeschöpft. Aufgrund der positiven Entwicklung der Liquidität
bei der Münchner Stadtentwässerung bleibt der Kreditbedarf
unter den Ansätzen im Wirtschaftsplan.
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Im Jahresabschluss 2016 wurde ein Aufwandsvolumen inklusive
Finanzsaldo und sonstiger Steuern von insgesamt 234,7 Mio. Euro
ermittelt. Dem stehen Erlöse in Höhe von 238,4 Mio. Euro gegenüber.
Entscheidungsvorschlag
Der Jahresabschluss der Münchner Stadtentwässerung
für das Wirtschaftsjahr 2016 wird vom Stadtrat festgestellt.
Die Entlastung für das Wirtschaftsjahr 2016 wird erteilt.
Von der finanziellen Entwicklung bei der Münchner Stadtentwässerung
im zweiten Halbjahr 2017 (Zweiter Zwischenbericht) wird Kenntnis
genommen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
- Lagebericht
- Jahresergebnis
- Wirtschaftsplan
Ortsangabe
-/-
Bestätigung eines Beschlusses des
Kommunalausschusses gemeinsam mit dem Bauausschuss und dem Gesundheitsausschuss vom 01.02.2018
Bestätigung von Beschlüssen des
Kommunalausschusses vom 01.02.2018
11.
Dachauer Str. 110-114, Schwere-Reiter-Str. 2
(Kreativlabor)
Eigentums- und Betriebskonzept
Zwischennutzung der freigemachten „Lamentofläche“
9. Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg
-
14-20 / A 03802 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03800 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
BE-Zusammenfassung zu umfangreich;
Siehe Beschlussentwurf unter Dokumente
12.
Vergabe der Unterhalts- und Glasreinigung
im Anwesen Gerastr. 6
10. Stadtbezirk Moosach
Kurzinfo:
Anlass
Der Reinigungsvertrag für das städtische Schulzentrum an der
Gerastr. 6 endet zum 31.10.2018. Der Vertrag ist neu zu vergeben.
Inhalt
Darstellung des Dienstleistungsbedarfes und Erläuterung des Aus-
schreibungsverfahrens.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Das Direktorium, Vergabestelle 1 führt für die Unterhalts- und Glasrei-
nigung das Ausschreibungsverfahren durch und erteilt den Zuschlag
auf das wirtschaftlichste Angebot.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Schulhausreinigung
Ortsangabe
10. Stadtbezirk Moosach
Gerastr. 6
13.
Vergabe der Sicherungsdienstleistungen
für die Einrichtung der dezentralen Unterbringung
Heidemannstr. 50, Bayernkaserne
12. Stadtbezirk Schwabing-Freimann
Kurzinfo:
Anlass
Der Vertrag für Sicherungsdienstleistungen endet zum 30.06.2018.
Der Vertrag wird neu vergeben.
Inhalt
Darstellung des Dienstleistungsbedarfes und Erläuterung des
Ausschreibungsverfahrens.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Das Direktorium, Vergabestelle 1 führt für die Sicherungsdienstlei-
stungen das Ausschreibungsverfahren durch und erteilt den Zuschlag
auf das wirtschaftlichste Angebot.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Bewachung, Einrichtung der dezentralen Unterbringung,
Flüchtlingsunterkunft, Sicherungsdienstleistungen
Ortsangabe
12. Stadtbezirk Schwabing-Freimann
Heidemannstr. 50
Bestätigung von Beschlüssen des
Finanzausschusses vom 20.02.2018
14.
Städtisches Klinikum München GmbH
Gründung von Servicegesellschaften für die Bereiche
Verpflegungsservice und Logistik/Services
Folgebeschluss
- Öffentlicher Teil -
Kurzinfo:
Anlass
Der Stadtrat hat am 14/15.03.2017 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 08177) der Gründung von zwei nicht gemeinnützigen Servicegesellschaften (SGen) als Tochterunternehmen der StKM für die Bereiche Verpflegung und Logistik/Service grundsätzlich zugestimmt. Die Geschäftsführung der StKM wurde zunächst beauftragt, mit den Gewerkschaften ver.di und komba Tarifverhandlungen für die SGen der Bereiche Verpflegung und Logistik/ Services zu führen. Vor Gründung der SGen soll dem Stadtrat im November 2017 über die Ergebnisse der Tarifverhandlungen berichtet und ein Entscheidungsvorschlag unterbreitet werden. Mit abschließender Befassung des Stadtrats zur Gründung der SGen sollen Entwürfe der Gesellschafterverträge, der Finanz- und Unternehmensplanung sowie ggf. von Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen vorgelegt werden.
Inhalt
Darstellung der Ausgangslage sowie des Sachstands bezüglich der Gründung der SGen.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Der Gründung einer nicht gemeinnützigen Servicegesellschaft als Tochter der StKM im Bereich Verpflegung baldmöglichst in 2018 nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten wird zu den dargestellten Konditionen zugestimmt.
Der Gründung einer nicht gemeinnützigen Servicegesellschaft als Tochter der StKM im Bereich Logistik/Services zum 01.01.2019 bzw. nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten wird zu den dargestellten Konditionen zugestimmt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Städtisches Klinikum München GmbH, StKM, Servicegesellschaften, Verpflegung, Logistik, Tarifvertrag
Ortsangabe
-/-
15.
Optimierung der Anlagenbuchhaltung
-
14-20 / A 03853 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03243 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Optimierungsmöglichkeiten in der Anlagenbuchhaltung
Inhalt
Bisherige Maßnahmen zur Optimierung der Anlagenbuchhaltung, Ergebnis der Prüfung weiterer gesetzeskonformer Optimierungsmöglichkeiten
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Vom Vortrag des Referenten wird Kenntnis genommen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Feststellung Jahresabschluss, Entlastung Jahresabschluss
Ortsangabe
-/-
C
Begründung und Abstimmung von Dringlichkeitsanträgen
1.
Umsetzung des Bürgerentscheids "Raus aus der Steinkohle"
-
14-20 / A 03835 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Umsetzung Bürgerentscheid "Raus aus der Steinkohle"
Dringlickeitsantrag
D
Nachprüfungsanträge
1.
Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 1975
Neuhauser Straße, Kapellen-, Maxburg- und
Ettstraße
A) Ergebnis des Wettbewerbs
B) Überarbeitung der prämierten Arbeit
C) Weiteres Vorgehen
D) Alte Akademie:
Denkmalschutz ernst nehmen - Arkaden uneingeschränkt erhalten
Antrag Nr. 14-20 / A 02932 von DIE LINKE vom 06.03.2017
E) Alte Akademie
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 03283 des Bezirksausschusses
des Stadtbezirkes 01 Altstadt-Lehel vom 14.02.2017
Stadtbezirk 1 Altstadt-Lehel
-
14-20 / A 03854 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03789 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03791 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03788 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03797 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Auslobung eines nichtoffenen, einstufigen Realiserungswettbewerbs
durch die Alte Akademie Immobilien GmbH & Co. KG, einem Unter-
nehmen der Signa-Gruppe, in Abstimmung mit der Landeshauptstadt
München.
Inhalt
Wettbewerbsergebnis „Alte Akademie“, Ergebnis der Überarbeitung des
Wettbewerbs und weiteres Vorgehen.
Stellungnahmen zu den oben genannten Anträgen zum Thema Denk-
malschutz.
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
-.-
Entscheidungsvorschlag
Kenntnisnahme vom Ergebnis des Wettbewerbs und der Überarbeitung.
Fortführung des Bebauungsplanverfahrens nach Maßgabe des Antrags
der Referentin.
Behandlung der Anträge.
Gesucht werden
kann im RIS auch
nach
Neuhauser Straße
„Alte Akademie“
Hettlage
Wettbewerb
Ortsangabe
Das Planungsgebiet befindet sich unmittelbar an der Fußgängerzone
Neuhauser Straße in der Münchner Altstadt.
E
Befassung der Vollversammlung mit Werkausschussbeschlüssen