RIS Internet "TO Download"
(Download erfolgte am 19.05.2024 03:54:54)
Sitzungs-Informationen
Dienstag, 6. März 2018, 09:00 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
Verwaltungs- und Personalausschuss
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
I.
Direktorium
1.
Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement;
Stellungnahme der Landeshauptstadt München
zum 4. Bericht des Fachbeirats Bürgerschaftliches Engagement
-
14-20 / A 03877 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03876 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Bekanntgabe des 4. Berichts des „Fachbeirats Bürgerschaftliches Engagement in München“ im Stadtrat am 28.11.2017
Inhalt:
Dem Stadtrat wird die Stellungnahme der Stadtverwaltung zum 4. Bericht des Fachbeirats vorgelegt.
Kosten, Erlöse:
keine
Entscheidungsvorschlag:
Das Direktorium wird beauftragt, gemeinsam mit dem Fachbeirat konkrete Empfehlungen zu erarbeiten, um Abläufe zu erleichtern und rasche Entscheidungen zu ermöglichen, damit auf der einen Seite Rechtssicherheit und auf der anderen Seite Förderlichkeit für Bürgerschaftliches Engagement in Abwägung gebracht werden können.
Das Sozialreferat wird beauftragt, mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration in Kontakt zu treten und eine Verlängerung des Projekts SAMO.FA zu unterstützen.
Das Kreisverwaltungsreferat-Branddirektion wird beauftragt, zu untersuchen, welche Personal- und Sachressourcen für die Entwicklung eines Gesamtkonzepts für ein verbessertes Zusammenwirken von Spontanhilfe und Katastrophenschutz notwendig sind.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt, Freiwilligentätigkeit
Ortsangabe:
-/-
2.
Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement;
Sachstandsbericht 2017
Kurzinfo:
Anlass:
Beschlüsse des Stadtrates, unter anderem vom 29.02.2012 zum Thema „Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement; Bericht des Fachbeirats Bürgerschaftliches Engagement in München“ sowie vom 23.10.2013 zum Thema „Die Förderung in den Referaten; die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie; das Handlungskonzept für die Landeshauptstadt München.“ und vom 02.12.2014 zum Thema „Sachstandsbericht 2014“
Inhalt:
In der Beschlussvorlage wird ein Sachstandsbericht zu den Aufträgen aus den oben genannten Beschlüssen des Stadtrats gegeben.
Kosten, Erlöse:
keine
Entscheidungsvorschlag:
Der Bericht zur Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement bei der Landeshauptstadt München wird zur Kenntnis genommen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt, Freiwilligentätigkeit
Ortsangabe:
-/-
II.
Personal- und Organisationsreferat