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Sitzungs-Informationen

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19:00 Uhr (Niederschrift)
Gremium:
BA 05 - Vollgremium
Sitzungsort:
MVHS, Einsteinstr. 28

Sitzungs-Dokumente

Öffentliche Tagesordung

A
Allgemeines
1.
Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
2.
Beschluss über die endgültige Tagesordnung
3.
Genehmigung der Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4.
Bürgerinnen und Bürger haben das Wort
4.1
Anwesende Bürgerinnen und Bürger
4.2
Schriftlich eingegangene Bürgeranliegen
1.
Entfernung des Efeubewuchses an der Gebsattelbrücke/ Steinbildarbeiten sichtbar machen

14-20 / T 022296 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)
5.
Anträge
1.
Systematische Begrünung der Straßen im Stadtviertel

14-20 / T 022664 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: BA-Antrag)
2.
Briefkasten für die Filiale Mariahilfplatz der Stadtsparkasse

14-20 / T 022665 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: BA-Antrag)
3.
Microsite auf www.muenchen.de für die Sammlung von O-Bikes einrichten

14-20 / T 022667 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: BA-Antrag)
4.
Kontrollen der KVÜ verstärken: Pariser Platz

14-20 / T 022668 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: BA-Antrag)
6.
Entscheidungen
6.1
Anträge auf einen Zuschuss aus dem BA-Budget
1.
(E) Stadtbezirksbudget Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendliche in Au / Haidhausen Aktion zum Thema "gesunde und gute Ernährung" am 28.09.2018 999,00 € - siehe auch UA Arbeit und Wirtschaft -

14-20 / V 13028 (Typ: Beschlussvorlage BA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 5 für die Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendliche in Au / Haidhausen vom 10.08.2018 in Höhe von 999,00 €.
6.2
Sondernutzungserlaubnisse bzw. Sperrzeitverlängerung
1.
Aufstellung von neuen Verkaufseinrichtungen auf öffentlichem Grund: "Lang-Jaumann, Alfred", Ohlmüllerstr. 6 - siehe auch UA Arbeit und Wirtschaft -

14-20 / T 022114 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
2.
Genehmigung einer Freischrankfläche: "Bäckereiverkaufsfiliale", Steinstr. 85 - siehe auch UA Arbeit und Wirtschaft -

14-20 / T 022115 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
3.
Erweiterung einer bestehenden Freischankfläche: „Cafe Hüller“, Eduard-Schmid-Str. 8 - siehe auch UA Arbeit und Wirtschaft -

14-20 / T 022519 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
6.3
Weitere Entscheidungen
1.
(U) Geplante gastronomische Nutzung des historischen Maxwerks Empfehlung Nr. 14-20 / E 01652 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au-Haidhausen am 29.06.2017 Keine gastronomische Nutzung des Maxwerks in den Maximiliansanlagen Empfehlung Nr. 14-20 / E 01633 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au-Haidhausen am 06.07.2017 Keine Nutzungsänderung der Betriebsräume des Maxwerks Empfehlung Nr. 14-20 / E 01927 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au-Haidhausen am 01.03.2018 Geplante gastronomische Nutzung des historischen Maxwerks Empfehlung Nr. 14-20 / E 01919 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au- Haidhausen am 22.02.2018 - Vertagung aus der Sitzung vom 19.09.2018 -


14-20 / V 12673 (Typ: Beschlussvorlage BA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Geplante gastronomische Nutzung des historischen Maxwerks Empfehlung Nr. 14-20 / E 01652derBürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au-Haidhausen am 29.06.2017 Keine gastronomische Nutzung des Maxwerks in den Maximiliansanlagen Empfehlung Nr. 14-20 / E 01633 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au-Haidhausen am 06.07.2017 Keine Nutzungsänderung der Betriebsräume des Maxwerks Empfehlung Nr. 14-20 / E 01927 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au-Haidhausen am 01.03.2018 Geplante gastronomische Nutzung des historischen Maxwerks Empfehlung Nr. 14-20 / E 01919 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 Au-Haidhausen am 22.02.2018 Inhalt Geplante Gastronomische Nutzung im Maxwerk, Problematik und Voraussetzungen der Baugenehmigungserteilung Gesamtkosten/ Gesamterlöse -/- Entscheidungsvorschlag Kenntnisnahme, wonach der Vorbescheidsantrag der Augustiner-Bräu Wagner KG für die Teilumnutzung des Maxwerks zu einer Gaststätte bereits im Juni 2016 zurückgegeben wurde, seither kein neuer Antrag gestellt wurde und nach Auskunft der Stadtwerke München bis auf Weiteres keine weiteren Schritte zur Teilnutzungsänderung des Maxwerks unternommen werden. Zudem Kenntnisnahme der bauplanungsrechtlichen und bauordnungsrechtlichen Einschätzung der Genehmigungsfähigkeit Gesucht werden kann im RIS auch nach Maxwerk Max-Planck-Str. 2 Restaurant / Biergarten in den Maximiliansanlagen Ortsangabe Max-Planck-Str. 2
2.
(E) + (U) Lärmbelastung Humboldt-/Pilgersheimer Straße Empfehlung Nr. 14-20 / E 01922 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 05 – Au-Haidhausen am 01.03.2018


14-20 / V 12708 (Typ: Beschlussvorlage BA) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
1. Von der Sachbehandlung - laufende Angelegenheit (§ 22 GeschO) - wird Kenntnis genommen. Von den Ausführungen der MVG wird Kenntnis genommen. Der Empfehlung Nr. 14-20 / E 01922 der Bürgerversammlung des 05. Stadtbezirkes Au-Haidhausen vom 01.03.2018 wird nach obiger Maßgabe entsprochen. 2. Die Empfehlung Nr. 14-20 / E 01922 der Bürgerversammlung des 05. Stadtbezirkes Au-Haidhausen vom 01.03.2018 ist damit gemäß Art. 18 Abs. 4 der Gemeindeordnung behandelt.
7.
Anhörungen
1.
Anhörungsrecht bei Gleiserneuerungen; Anhörung des Direktoriums vom 12.09.2018

14-20 / T 021914 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
8.
Unterrichtungen
8.1
Antwortschreiben zu BA-Anträgen
1.
Maxwerk (X) – Aushebeln des Antrags- und Anfragerechts des Bezirksausschusses und der Bürgerversammlung in Sachen „Maxwerk“ - Vertagung aus der Sitzung vom 19.09.2018 -

14-20 / B 04783 (Typ: BA-Antrag) (Status: Antwortschreiben)
2.
Nutzung des Maxwerks in den Maximiliansanlagen BA-Anträge Nr. 14-20/B 2287, 3413, 3414, 3415, 3416, 3420, 3421, 3561 und 3640 - Vertagung aus der Sitzung vom 19.09.2018 -

14-20 / T 021798 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
3.
Rechtliche Grundlage der Erweiterung des Bebauungsplans Nr. 2076 – Baugebiet 2 (2) ehem. Paulaner Gelände zwischen Hoch- und Regerstraße Anfrage
4.
Modifizierung der Ampelschaltung Ohlmüller-/Eduard-Schmid-Straße

14-20 / B 04698 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
5.
Jahrelanger Leerstand von Wohnraum am Johannisplatz 16 (Anfrage)

14-20 / B 05158 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
8.2
Reaktionen auf BA-Schreiben
8.3
Weitere Unterrichtungen
1.
(U) Perspektive München - Integration der digitalen Transformation und Fortschreibung des strategischen Konzepts

14-20 / V 12615 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Mit dem Beschluss vom 14.12.2016 (VV) wurde das Referat für Stadt-plan­ung und Bauordnung beauftragt, das Thema „Digitale Transfor­mation“ in die strategischen Leitlinien der Perspektive München zu inte­grieren. Außerdem sollte eine Veranstaltungsreihe zu den Ergeb­nissen der Zukunftsschau München 2040+ mit dem Titel „Zukunft Stadt: Mün­chen 2040+“ durchgeführt werden. Inhalt: Der Fortschreibungsbedarf der Perspektive München wird anhand von aktuellen Herausforderungen und Empfehlungen u.a. aus dem Gutach­ten zur Zukunftsschau München 2040+ begründet. Die Integration der di­gitalen Transformation in die strategischen Leitlinien der Perspektive München wird dargelegt. Das Vorgehen zur weiteren Fortschreibung der Perspektive München inklusive Öffentlichkeitsbeteiligung wird beschrieben. Gesamtkosten: 245.000 Euro Gesamtkosten, davon sind 145.000 € für 2019 bean­tragt und 100.000 € für 2020. Entscheidungsvorschlag: - Kenntnisnahme des Entwurfs der fünften strategischen Leitlinie „aktive und verantwortungsbewusste digitale Transformation“ und Beauftra-­ gung der Öffentlichkeitsphase. - Beauftragung zur Erstellung der thematischen Leitlinie „Digitales Mün-­ chen“ (Arbeitstitel) und Aktualisierung der Leitlinie Ökologie Teil 1 und 2. - Beauftragung der Umsetzung des Fortschreibungsprozesses der Per­spektive München wie in Kapitel 4 dargelegt. - Beauftragung zur Prüfung der Fortschreibung von Fachleitlinien sowie Beauftragung zur Bilanzierung der Leitprojekte. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Perspektive München, Fortschreibung, Digitalisierung, Digitale Transformation, Leitlinien, Stadtentwicklung, Stadtentwicklungskonzept Ortsangabe: -
2.
Planungsstand Anwesen Quellenstr. 44

14-20 / T 022673 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
3.
Sanierung der Rad- und Fußwege in den Maximiliansanlagen ab Oktober

14-20 / T 022674 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
8.4
Unterrichtungen und Informationen (vgl. Infoblatt)
1.
Infoblatt

14-20 / T 022683 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
B
Berichte aus den Unterausschüssen und der BA-Beauftragten
I.
Bericht der Beauftragten
1.
Regsam
2.
Kinder und Jugend
3.
Behinderte und Barrierefreiheit
4.
Ausländer und Flüchtlinge
5.
Frauen und Mädchen
6.
Internet
7.
Baumschutz
1.
Milchstraße 16: Fällung von 1 Eberesche

14-20 / T 022192 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
2.
Balanstr. 41: Fällung von 1 Eberesche

14-20 / T 022426 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
3.
Sieboldstr. 4: Aufstockung der Halle des TSV München Ost um eine Dreifachsporthalle - Baumfällungen gemäß Plan -

14-20 / T 022431 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
4.
Orleansstr 5a: Fällungsgenehmigung von 1 Kastanie

14-20 / T 022193 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
8.
Gegen Rechtsextremismus
9.
Denkmalschutz
II.
UA Kultur und Freizeit
1.
Ortstermin zum Denkmalantrag "Weisse Rose" am 10.10.2018 um 18 Uhr gegenüber Orleansstr. 61 (Sicherung zweier Zaunstücke)
III.
UA Soziales
1.
Entscheidungen
2.
Anhörungen
1.
Nutzung der Halfpipe am Spielplatz Tassilopark Vorschläge von AKIM zur Konfliktlösung

14-20 / T 022427 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
2.
Infrastruktur für Seniorinnen und Senioren ausbauen - Neue Alten- und Servicezentren für den Stadtbezirk 5 schaffen Terminvorschlag des Sozialreferates zum Schreiben des BA 5 vom 03.07.2018

14-20 / B 03409 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
3.
Unterrichtungen
1.
(U) Ohlmüllerstraße Investitionskostenförderung beim Bau nichtstädtischer Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten sonstiger Träger; Haus für Kinder an der Ohlmüllerstraße 40 im 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen Leistung eines Baukostenzuschusses

14-20 / V 12433 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Antrag von Frau Silvia Riedl auf einen Baukostenzuschuss. Die Antragstellerin beabsichtigt, an der Ohlmüllerstraße 40 in 81541 München durch Umbau ein Haus für Kinder mit 12 Krippen- und 25 Kindergartenplätze im Bestand zu erhalten. Inhalt Begründung für den Umbau Berechnung des Zuschusses Gesamtkosten /Gesamterlöse 50.098 € Gesamtkosten des Projekts 27.751 € Baukostenzuschuss LHM Entscheidungsvorschlag Für die Umbaumaßnahme einer Kindertageseinrichtung an der Ohlmüllerstraße 40 wird ein Investitionskostenzuschuss in Höhe von 27.751 € geleistet, soweit alle Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Gesucht werden kann im RIS auch unter: Investitionskostenförderung beim Bau nichtstädtischer Kindertageseinrichtung Ortsangabe: Stadtbezirk 5 Au-Haidhausen Ohlmüllerstraße 40 in 81541 München
2.
(U) Wohngemeinschaften für Menschen mit psychischer Behinderung Antrag Nr. 14-20 / A 03752 von Herrn StR Christian Müller, Frau StRin Dr. Constanze Söllner-Schaar, Frau StRin Verena Dietl, Frau StRin Anne Hübner, Frau StRin Simone Burger, Herrn StR Cumali Naz vom 18.01.2018

  • 14-20 / A 03752 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 11962 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass In dem im Betreff genannten Antrag wird das Referat für Stadtplanung und Bauordnung gebeten, für die Trägerinnen und Träger von Wohngemeinschaften für Menschen mit psychischer Behinderung Wege aufzuzeigen, wie in Wohnbauprojekte auf städtischen Flächen Wohngemeinschaften integriert werden können. Inhalt Darstellung, in welchen staatlichen und städtischen Programmen des geförderten Wohnungsbaus bzw. des preisgedämpften Mietwohnungsbaus auf städtischen Flächen eine Berücksichtigung in Form eines größeren Vorhabens mit einer integrierten Wohngemeinschaft einer Trägerin / eines Trägers oder einer Anmietung möglich ist. Gesamtkosten/ Gesamterlöse ./. Entscheidungsvorschlag •Kenntnisnahme von den aufgezeigten Wegen, wie Wohngemeinschaften für Menschen mit psychischer Behinderung in Wohnbauprojekte auf städtischen Flächen integriert werden können. •Ermächtigung des Referates für Stadtplanung und Bauordnung, im Rahmen des München Modell-Miete und -Genossenschaften sowie bei Vorhaben von Baugemeinschaften und Genossenschaften im Wege einer Ausnahme im Einzelfall der Vermietung von Wohnraum oder der Umsetzung von inklusiven Projekten mit Trägerinnen/Trägern/Stiftungen zuzustimmen, soweit die Grundsätze des München Modells sowie des bisher in den Grundstücksausschreibungen zu Grunde gelegten Verständnisses von Baugemeinschaften und Genossenschaften gewahrt bleibt. Gesucht werden kann im RIS auch nach München Modell; Wohngemeinschaften Ortsangabe ./.
3.
(U) Personelle Verstärkung der Schulbauoffensive im Referat für Stadtplanung und Bauordnung

14-20 / V 12655 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Beschluss Nr. 14-20/V11494 „Haushaltsplan 2019 Eckdatenbeschluss“ der Vollversammlung vom 25.07.2018 Inhalte: Aufgrund laufender und zukünftig anstehender Schulbauprogramme wird die dauerhafte Einrichtung von 2 zusätzlichen VZÄ im Referat für Stadtplanung und Bauordnung beantragt, davon: 1 VZÄ für PLAN HA II – Stadtplanung zur Vorbereitung und Durchführen von Bauleitplanverfahren im Rahmen der Schulbauoffensive, planungsbegleitende Tätigkeiten wie Behördenkontakte, Auskünfte an Bürgerinnen und Bürgern sowie die Betreuung der erforderlichen Vergaben und Erledigung von Behördenpetitionen 1 VZÄ für PLAN HA IV – LBK zur Steuerungsunterstützung und Begleitung von Schul- und Kita-Planungen mit dem Ziel der Laufzeitkontrolle und frühzeitigem Eingreifen bei Problemen sowie der Koordinierung von verschiedenen Fachstellen/ Beteiligten zur Herstellung eines realisierbaren Planungs-ergebnisses Gesamtkosten: Personalkosten: 134.030 Euro jährlich Sachmittelbedarf konsumtiv: 1.600 Euro jährlich laufende Kosten für die Arbeitsplätze ab 2020 Sachmittelbedarf investiv: 4.740 Euro einmalig für Arbeitsplätze 2019 Entscheidungsvorschlag: Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die erforderlichen Haushaltsmittel anzumelden. Die beantragten zwei zusätzlichen Stellen sollen dauerhaft eingerichtet werden. Nur so können die gesetzlichen Pflichtaufgaben in ausreichender Menge und Qualität bearbeitet werden. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Schulbauoffensive, SBO, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Stadtplanung, LBK, Lokalbaukommission Ortsangabe: -
IV.
UA Arbeit und Wirtschaft
1.
Entscheidungen
1.
Stadtbezirksbudget Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendliche in Au / Haidhausen Aktion zum Thema "gesunde und gute Ernährung" am 28.09.2018 999,00 €

14-20 / T 022408 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
2.
Aufstellung von neuen Verkaufseinrichtungen auf öffentlichem Grund: "Lang-Jaumann, Alfred", Ohlmüllerstr. 6

14-20 / T 022404 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
3.
Genehmigung einer Freischrankfläche: "Bäckereiverkaufsfiliale", Steinstr. 85

14-20 / T 022405 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
4.
Erweiterung einer bestehenden Freischankfläche: „Cafe Hüller“, Eduard-Schmid-Str. 8

14-20 / T 022520 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
2.
Anhörungen
1.
Haidhauser Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz vom 26.11.-24.12.2018

14-20 / T 022521 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
3.
Unterrichtungen
1.
Protokoll der AG Stadtbezirksbudget vom 18.09.2018

14-20 / T 022413 (Typ: BA-Mitglieder) (Status: Sitzung)
2.
Stubenvollstr. 2, Hotel Preysing: Nutzungsänderung: Frühstücks-, Konferenz- und Toilettenraum im EG zu Gaststätte Schreiben der Lokalbaukommission

14-20 / T 022415 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
3.
Einladung zur Kampagne munich4EUROPE

14-20 / T 022136 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
4.
(U) Turnusmäßige Erhebung von Einzelhandelsdaten sowie Erstellung von Einzelhandelsgutachten Finanzierung

14-20 / V 12558 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Bei der Erhebung von Einzelhandelsdaten und bei der Erstellung von Einzelhandels- und Verträglichkeitsgutachten handelt sich um die Erstellung von notwendigen Beurteilungsgrundlagen. Die Finanzierung der entsprechenden Werkverträge war Bestandteil des Eckdatenbeschlusses für den Haushalt 2019. Inhalt: Gegenstand dieser Vorlage ist die einmalige Finanzierung der Einzelhandels-Datenerhebung 2019 sowie die Bereitstellung von Mitteln für Einzelhandelsgutachten im Jahr 2020. Gesamtkosten/ Gesamterlöse: 80.000 € zur Finanzierung einer Datenerhebung (im Jahr 2019) 30.000 € Euro zur Bereitstellung von Mitteln für Einzelhandelsgutachten (im Jahr 2020) Entscheidungsvorschlag: Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen. Die turnusmäßige Aktualisierung der Einzelhandelsdaten wird beauftragt und fortgeführt. Das Referat wird beauftragt, die Finanzmittel dafür und für die Einzelhandelsgutachten (2020) im Rahmen der Haushaltsplanung 2019 anzumelden. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Einzelhandelsdaten, Datenerhebung, Einzelhandelsgutachten, Zentrenkonzept, Einzelhandelsentwicklung, Einzelhandel, Zentren Ortsangabe: Gesamtes Stadtgebiet
V.
UA Planung
1.
Entscheidungen
2.
Anhörungen
1.
Orleansstr. 56: Abbruch des Gebäudes mit Erhalt von Kellerräumen
2.
Falkenstr. 33: DG-Neubau und Nutzungsänderung: Speicherräume zu Wohnraum; Vorbescheid
3.
Einsteinstr. 130: Umbau / Teilung einer Verkaufsfläche und Anbau eines Lastenaufzugs an der Südfassade
4.
Gravelottestr. 8: Nutzungsänderung im EG, Zwischenbau: Büros zu Pflege
5.
Untere Feldstr. 9: Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage; Tektur
6.
Lucile-Grahn-Str. 27: Umbau zweier Wohnungen
7.
Trogerstr. 38,40, Perfallstr. 1: Nachtrag einer Miethausgruppe, bestehend aus drei Satteldachbauten, in die Denkmalliste

14-20 / T 022202 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
8.
Stadt und Fluss - Rahmenplanung innerstädtischer Isarraum - Sachstand und weiteres Vorgehen

14-20 / T 022301 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
3.
Unterrichtungen
1.
Orleansstr. 44-48: 2 Vorbescheidsanträge

14-20 / T 022203 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
2.
(U) Städtebauliche und landschaftsplanerische sowie Realisierungswettbewerbe und Qualität der Architektur Antrag Nr. 14-20 / A 03415 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 26.09.2017

  • 14-20 / A 04259 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 04268 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 04169 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 03415 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 04133 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 03742 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 03833 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 03831 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 03832 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
  • 14-20 / A 04113 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 10987 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Anträge Nr. 14-20 / A 03415 „Architekturwettbewerbe weiter öffnen“ der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 26.09.2017 sowie Nr. 14-20 / A 03831 „Mehr Lebensqualität durch bessere Architektur 1“, Nr. 14-20 / A 03832 „Mehr Lebensqualität durch bessere Architektur 2“, Nr. 14-20 / A 03833 „Mehr Lebensqualität durch bessere Architektur 3“ der Stadtratsfraktion der CSU vom 20.02.2018 und Nr.14-20 / A 03742 „Arbeitsgruppe für Farbkonzepte an Neubauten“ von Herrn StR Marian Offman, Frau StRin Dorothea Wiepcke, Frau StRin Heike Kainz vom 17.01.2018, Nr. 14-20 / A 04113 Antrag Nr. 14-20 / 04113 von Herrn StR Alexander Reissl, Frau StRin Heide Rieke, Herrn StR Hans Dieter Kaplan, Frau StRin Ulrike Boesser, Frau StRin Renate Kürzdörfer, Herrn StR Jens Röver, Frau StRin Bettina Messinger, Herrn StR Christian Müller vom 22.05.2018 Inhalt Wettbewerbe und Qualität; Bericht über die Praxis und Vorschläge zum weiteren Vorgehen; Vorschlag / Ausführungen zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe für Farbkonzepte; Umgang mit Hochhausprojekten Gesamtkosten/ Gesamterlöse -/- Entscheidungsvorschlag Vom Vortrag der Referentin wird Kenntnis genommen. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, weiter die Varianz der Verfahren und Teilnehmenden bei Planungswettbewerben auszubauen sowie das bisher erreichte hohe Niveau in der Durchführung von Wettbewerben fortzuführen. .... Gesucht werden kann im RIS auch nach Wettbewerbe; Stadtgestaltungskommission; Hochhäuser; Farbkonzepte Ortsangabe -/-
3.
(U) Erhaltung der Natur beim Neubau durch Dachbegrünung mit ca. 30cm durchwurzelbarer Aufbaudicke Empfehlung Nr. 14-20 / E 01984 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 - Ramersdorf-Perlach am 17.05.2018


14-20 / V 12329 (Typ: Beschlussvorlage SB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass Empfehlung Nr. 14-20 / E 01984 der Bürgerversammlung des 16. Stadtbezirks Ramersdorf-Perlach am 17.05.2018 Inhalte In der vorliegenden Empfehlung wird reklamiert, dass die Lebensgrundlage für viele Tierarten durch Neubauten nicht zerstört werden soll. Es wird gefordert, dass auf allen Flächen, die überbaut werden sollen, auf den Neubauten Dachbegrünungen mit einer Schichtstärke von mindestens 30cm geschaffen werden und dass diese den Mieterinnen und Mietern oder Kleingartenvereinen entgeltlich überlassen werden sollen. Gesamtkosten/ Gesamterlöse ./. Entscheidungsvorschlag Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung setzt bereits jetzt im Rahmen von Bebauungsplänen unterschiedliche Schichtstärken für Dachbegrünungen fest, um den vielfältigen Funktionen einer Dachbegrünung (Biodiversität, Klimaanpassung, Gemeinschaftsdachgärten) gerecht zu werden. Diese Planungspraxis soll weiter geführt werden, um objektspezifische Lösungen zu ermöglichen. Eine entgeldliche Nutzung der Flächen liegt nicht im Handlungsspielraum des Referates. Es sollen bevorzugt Gemeinschaftsdachgärten entstehen, die allen Bewohnerinnen und Bewohnern unentgeltlich zu gute kommen. Gesucht werden kann im RIS auch nach Dachbegrünung, Schichtstärke, Extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung, Gemeinschaftsdachgärten, Dachgärten Ortsangabe gesamtstädtisch
4.
(U) Förderung von Bürgerschaftlichen Engagement Koordinationsstelle für Bürgerschaftliches Engagement beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, in der Zentralen Informationsstelle für Öffentlichkeitsangelegenheiten (PlanTreff) Erster Erfahrungsbericht und weitere Entwicklung

14-20 / V 12559 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Erster Erfahrungsbericht nach zwei Jahren Tätigkeit der Koordinierungsstelle; Darstellung der weiteren Entwicklung und Begründung der für die Konzeptumsetzung erforderlichen Stellenressourcen Inhalt: 1. Ausgangslage und Darstellung der Aufgabenerfüllung der Koordinierungsstelle 2. Darstellung des Stellenbedarfs auf der Grundlage des in 2016 beschlossenen Konzepts für die Koordinierungsstelle Gesamtkosten/ Gesamterlöse: Ab 2019 sind jährlich Haushaltsmittel für Personalkosten in Höhe von 39.425 € erforderlich, zudem im Jahr 2019 einmalig investiv Haushaltsmittel für die Arbeitsplatzerstausstattung in Höhe von 2.370 € sowie ab 2020 dauerhaft Kosten für Arbeitsmittel/Bürobedarf in Höhe von 400 €. Entscheidungsvorschlag: 1. Kenntnisnahme des Sachstandsberichts 2. Zustimmung zur Schaffung einer halben Stelle in der 4. QE Gesucht werden kann im RIS auch nach: Koordinierungsstelle, Bürgerschaftliches Engagement, PlanTreff Ortsangabe: --
5.
(U) PERSPEKTIVE MÜNCHEN Langfristige Siedlungsentwicklung Zweiter Statusbericht A) Zweiter Statusbericht 2018 B) Weiteres Vorgehen C) Stellenbedarf, Kosten und Finanzierung

14-20 / V 12595 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Zweiter Statusbericht der Langfristigen Siedlungsentwicklung Inhalt: Evaluierung der Projekte und Aufträge aus dem letzten Statusbericht 2015. Darstellung der Strategien und ihrer Wirkungen auf Quantität und Qualität des Wohnungsbaus in Zusammenhang mit weiteren städtischen (teil-)räumlichen Konzepten. Gesamtkosten/ Gesamterlöse: Zahlungswirksame Kosten im Bereich der laufenden Verwaltungstätigkeit i.H.v. 157.700 € (dauerhaft jährlich ab 2020) und i.H.v. 157.700 € (einmalig in 2019) i.H.v. 405.000 € (einmalig in 2019) i.H.v. 1.600 € (dauerhaft jährlich ab 2020). Auszahlungen im Bereich der Investitionstätigkeit (einmalig in 2019) i.H.v. 4.740 €. Entscheidungsvorschlag: Kenntnisnahme des Zweiten Statusberichts Beauftragung weiterführender Untersuchungsaufträge / Strukturkonzepte Beauftragung eines Kommunikationskonzeptes Kenntnisnahme erster Ergebnisse zum Räumlich-gestalterischen Leitbild, Beauftragung weiterer Vertiefungsstufen Gesucht werden kann im RIS auch nach: Langfristige Siedlungsentwicklung, Zweiter Statusbericht, Räumlich-gestalterisches Leitbild, Räumliches Stadtentwicklungskonzept (RSE) Ortsangabe: -
6.
(U) Verdrängungsprozesse in der Landeshauptstadt München: "Unfreiwillige Um- und Fortzüge in Münchener Wohngebieten - Fallkonstellationen eines zunehmend angespannten Wohnungsmarktes"

14-20 / V 12560 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Studie „Unfreiwillige Um- und Fortzüge in Münchener Wohngebieten – Fallkonstellationen eines zunehmend angespannten Wohnungsmarktes“ Inhalt: Durchführung einer explorativen, qualitativen Fallstudie zur Erfassung der Bedingungen und Ausprägungen von Verdrängungsprozessen in den Münchener Wohngebieten. Die Erkenntnisse sollen in die Generierung bzw. Ertüchtigung von Einflussmöglichkeiten der Landeshauptstadt, wie bspw. dem Instrumentarium der Erhaltungssatzungen nach § 172 BauGB zur Abmilderung der Prozesse einfließen. Gesamtkosten/ Gesamterlöse: Die Sachkosten dieser Maßnahme betragen 75.000 € im Jahr 2019. Die beantragte Ausweitung entspricht den Festlegungen für das Referat für Stadtplanung und Bauordnung im Eckdatenbeschluss für den Haushalt 2019; siehe Nr. 32 der Liste der geplanten Beschlüsse des Referats für Stadtplanung und Bauordnung. Entscheidungsvorschlag: Zustimmung zur Untersuchungskonzeption. Die benötigten, finanziellen Mittel von insgesamt 75.000 € werden vom Stadtrat bewilligt. Gesucht werden kann im RIS auch nach Verdrängung, Wohnungsmarktbeobachtung, Erhaltungssatzungen Ortsangabe: --
VI.
UA Gesundheit, Umwelt und Verkehr
1.
Entscheidungen
2.
Anhörungen
1.
2. Stammstrecke München Empfehlung Nr. 14-20 / E 01492 der Bürgerversammlung vom 18.05.2017 Empfehlung Nr. 14-20 / E 01930 der Bürgerversammlung vom 01.03.2018

14-20 / T 022305 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
2.
Verlängerung des Taxistandplatzes Ismaninger Straße

14-20 / T 022388 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
3.
Schulwegsicherheit am Gebsattelberg Antwortschreiben KVR zum Schreiben BA 5 vom 26.06.2018 - Bitte um abschließendes Votum des BA -

14-20 / T 022432 (Typ: Anhörung) (Status: Sitzung)
3.
Unterrichtungen
1.
Kirchenstraße zwischen Seerieder- und Flurstraße; Rückbau der Radwege, Verbreiterung Gehweg, barrierefreier Ausbau der Haltestelle Schreiben Baureferat zum BA-Beschluss vom 20.06.2018

14-20 / T 022433 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
2.
Mehr Platz für Räder - rund um den Ostbahnhof -1
3.
Verkehrsrechtliche Anordnungen: a) Errichtung eines absoluten Haltverbots am Tassiloplatz b) Errichtung eines absoluten Haltverbots gegenüber Sommerstr. 7/9

14-20 / T 022434 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
4.
Straßenzustandsentwicklung und Finanzmittelausstattung im Straßenunterhalt Sitzungsvorlagen Nr. 14-20 / V 9512

14-20 / T 022389 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
5.
Evaluation des intensivierten Winterdienstes auf Radverkehrsanlagen und Gehbahnen Sitzungsvorlagen Nr. 14-20 / V 10857

14-20 / T 022390 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
6.
Programm im Zuge der Erneuerung von Eisenbahnbrücken durch die DB Sitzungsvorlagen Nr. 14-20 / V 11265

14-20 / T 022391 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
7.
Trinkwasserbrunnen Sitzungsvorlagen Nr. 14-20 / V 12133

14-20 / T 022392 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
8.
(U) Neue Ökokonten für München


14-20 / V 12602 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Bestehende Ökokonten erreichen ihre Kapazitätsgrenzen, daher sollen neue Ökokonten zur Deckung der Ausgleichsflächenbedarfe der Bauleitplanung etabliert werden. Auf Grundlage des 2010 vom Stadtrat beschlossenen Ausgleichsflächenkonzepts sollen entsprechende Potentiale im Stadtge­biet erhoben werden. Dazu ist die Vergabe eines Gutachtens notwendig. Inhalt: Beschluss zum gesamtstädtischen Ausgleichsflächenkonzept, Grund-lagen für Ökokonten (Ziele und rechtliche Grundlagen), bestehende Münchner Ökokonten, Überlegungen zu neuen Ökokonten (Prioritäre Suchräume und Realisierungsschritte zur Einrichtung), Vergabe eines Gutachtens, Darstellung der Kosten und der Finanzierung des Werk-auftrages, Darstellung der Vergabemodalitäten für den Werkauftrag Gesamtkosten: 100.000 € Entscheidungsvorschlag: Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die Potentiale für neue Ökokonten, insbesondere zur Deckung der Ausgleichsbedarfe im Rahmen der Bauleitplanung der Landeshauptstadt München, zu erheben und hierzu ein Gutachten zu vergeben. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die hierfür einmalig erforderlichen Haushaltsmittel i.H.v. 100.000 € im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung 2019 anzumelden. Das Produktkostenbudget erhöht sich um 100.000 €, davon sind 100.000 € zahlungswirksam (Produktauszahlungsbudget). Gesucht werden kann im RIS auch nach: Ökokonto, Ökokonten, Eingriffsregelung, Ausgleichsflächenkonzept Ortsangabe: -
9.
(U) Agrastrukturelle Untersuchungen

14-20 / V 12626 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Erfordernis für eine Untersuchungen zur Abschätzung der aktuellen und der zukünftigen Situation der Landwirtschaft sowie des Gartenbaus im gesamten Stadtgebiet von München als wichtige Planungsgrundlage für die Stadtentwicklung und zur Entwicklung von Kooperationsprojekten mit der Landwirtschaft. Inhalt: Anlass; Vorliegende Studien zur Agrarstruktur und Kooperationsprojekte mit der Landwirtschaft in München; geplante Vergabe von Beratungs-, Moderations- und Gutachtenleistungen; Darstellung der Kosten und der Finanzierung des Werkauftrags; Zahlungswirksame Kosten im Bereich der laufenden Verwaltungstätigkeit; Nutzen, Erforderlichkeit und Feststellung der Wirtschaftlichkeit; Finanzierung; Darstellung der Vergabemodalitäten für den Werkauftrag Gesamtkosten: Kosten: 160.000 € (brutto) für einen Werkauftrag/ Entscheidungsvorschlag: Beauftragung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung zur Vergabe eines Werkauftrags zur Untersuchung der Agrarstruktur; Beauftragung zur Anmeldung der einmalig erforderlichen Haushaltsmittel i. H. v. 160.000 € im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung 2019; Durchführung der Vergabe und Zuschlagserteilung durch die Vergabe­stelle der Hauptabteilung II nach Einvernehmenserteilung durch die Vergabestelle 1; Erhöhung des Produktkostenbudgets um 160.000 €. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Agrarstrukturuntersuchung, Agrarbetriebsstruktur, Ortsangabe: -
10.
(U) Aktualisierung naturschutzrelevanter Daten - Gutachten "Flächenkulisse Biodiversität" Sachmittelbedarf

14-20 / V 12660 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Beschluss Nr. 14-20/V11494 „Haushaltsplan 2019 Eckdatenbeschluss“ der Vollversammlung vom 25.07.2018 Inhalte: Die letzte Geländeerfassung für die Stadtbiotopkartierung erfolgte in den Jahren 1998-2000, zahlreiche Daten sind mittlerweile veraltet. Das Gutachten „Flächenkulisse Biodiversität“ stellt eine Planungsgrundlage dar, die gerade vor dem Hintergrund baulicher Verdichtungen, weiterer Siedlungsentwicklungen und der zunehmenden Flächenkonkurrenz die Planungsprozesse zügiger ablaufen lässt und sie transparenter und nachvollziehbarer macht. Das Gutachten „Flächenkulisse Biodiversität“ soll als Schlüsselprojekt der Freiraumkonzeption 2030 entwickelt werden und die Räume definieren, die für den Erhalt der Biodiversität in München unverzichtbar sind - unter Berücksichtigung der Vernetzung und der hierfür erforderlichen Entwicklungsräume. Dafür sind die veranschlagten Sachmittel erforderlich. Gesamtkosten: 400.000 Euro, verteilt auf die Jahre 2019 - 2021 Entscheidungsvorschlag: Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die erforderlichen Haushaltsmittel i. H. V 400.000 Euro im Rahmen der kommenden Haushaltsplanaufstellungen anzumelden: 2019: 100.000 Euro 2020: 150.000 Euro 2021: 150.000 Euro Gesucht werden kann im RIS auch nach: Flächenkulisse, Biodiversität, LBK, Lokalbaukommission, Naturschutz, Naturschutzbehörde Ortsangabe: München
11.
(U) BayernNetz Natur-Projekt "NaturErholung Isartal im Süden von München" - Lenkungskonzept und Öffentlichkeitsmaßnahmen zum Mountainbike-Fahren Sachmittelbedarf

14-20 / V 12659 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Beschluss 14-20/V11494 „Haushaltsplan 2019 Eckdatenbeschluss“ der Vollversammlung vom 25.07.2018 Inhalte: Unter Bezugnahme auf den o.g. Beschluss sowie den Beschluss Nr. 08-14/V11701 „NaturErholung Isartal im Süden von München“ vom 02.05.2013 sollen gemeinsam mit dem Landkreis München Maßnahmen zur Erholungslenkung in den Isarauen zwischen der Marienklausen-brücke in München und der Dürnsteiner Brücke in Schäftlarn (Landkreis München) umgesetzt werden. Mit den beantragten Sachmitteln soll der Landkreis bei der Herstellung und Unterhalt eines Wegenetzes sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch Einrichtung einer Gebietsbetreuung finanziell unterstützt werden. Damit soll die Erholungslenkung funktionieren und die geltenden Regeln des Naturschutzes sollen eingehalten werden. Für die Umsetzung ist ein zusätzlicher Sachmittelbedarf in Höhe von 185.000 Euro in 2019 sowie 330.000 Euro verteilt auf die Jahre 2020 – 2022 erforderlich. Gesamtkosten: 515.000 Euro, verteilt auf die Jahre 2019 - 2022 Entscheidungsvorschlag: Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die erforderlichen Haushaltsmittel i. H. V 500.000 Euro im Rahmen der kommenden Haushaltsplanaufstellungen anzumelden: 2019: 185.000 Euro 2020: 110.000 Euro 2021: 110.000 Euro 2022: 110.000 Euro Gesucht werden kann im RIS auch nach: BayernNetz Natur Projekt, Naturerholung, Isartal, Lenkungskonzept, Mountainbike, LBK, Lokalbaukommission, Naturschutz Ortsangabe: Isartal, s.o.
12.
(U) Maßnahmen zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität und zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren - LBK zukunftsfähig ausstatten, Antragsbüro - Untere Naturschutzbehörde, Artenschutz - Abteilung Denkmalschutz und Stadtgestalt, Verwaltung Personal- und Sachmittelbedarf

14-20 / V 12652 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Beschluss Nr. 14-20/V11494 „Haushaltsplan 2019 Eckdatenbeschluss“ der Vollversammlung vom 25.07.2018 Inhalte: Dauerhafte Einrichtung von 3 zusätzlichen VZÄ und Sachmittelbedarf ... siehe Kurzübersicht ... Gesamtkosten: Gesamtkosten konsumtiv: 360.790 € in 2019 - 10.000 € jährliche Wartungskosten ab 2020 - 192.290 € jährliche Personalkosten ab 2020 Gesamtkosten investiv: 7.110 € einmalig 2019 Entscheidungsvorschlag: Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die erforderlichen Haushaltsmittel (Personal- und Sachmittelbedarf) anzumelden. Die beantragten drei zusätzlichen Stellen sollen dauerhaft eingerichtet werden. Nur so können die gesetzlichen Pflichtaufgaben in ausreichender Menge und Qualität bearbeitet werden. Gesucht werden kann im RIS auch nach: LBK, Lokalbaukommission, Naturschutz, Artenschutz, Denkmalschutz und Stadtgestalt, Ortsangabe: -
13.
(U) Konkretisierung der Konzeption "Freiraum M 2030"; A) Personal- und Sachmittelbedarfe für die Schlüsselprojekte des ersten Aktionsplans B) "Neue Baum-Alleen im Außenbereich des Münchner Stadtgebiets anlegen" Antrag Nr. 14-20 / A 03179 von ÖDP vom 19.06.2017

  • 14-20 / A 03179 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)

14-20 / V 12629 (Typ: Beschlussvorlage VB) (Status: Endgültiger Beschluss)
Kurzinfo:
Anlass: Beantragung von Sachmitteln und einer Personalstelle zur Umsetzung von Strategien und Schlüsselprojekten in Anlehnung an den Beschluss der Stadtrats-Vollversammlung Nr. 14-20 / V 11379 vom 25.07.2018 zur „Konkretisierung der Konzeption Freiraum M 2030 (...)“. Inhalt: (A) Personal- und Sachmittelbedarfe für Schlüsselprojekte: Anlass; Stellenbedarf; Darstellung der Kosten und der Finanzierung; (B) Behandlung des Antrags Nr. 14-20 / A 03179 der ÖDP-Stadtrats-gruppe vom 19.06.2017 „Neue Baum-Alleen im Außenbereich des Münchner Stadtgebiets anlegen“ Gesamtkosten: siehe Vorlage Entscheidungsvorschlag: (A) Beauftragung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung zur Ver-anlassung einer Stelleneinrichtung und -besetzung (1,0 VZÄ, unbefristet) durch das Personal- und Organisationsreferat sowie zur Anmeldung der erforderlichen Haushaltsmittel für Personalauszahlungen i.H.v. bis zu 78.850 € jährlich für eine Stelle E 13 einschl. Sachmitteln für Arbeits-platzkosten i.H.v. 800 € im Rahmen der Haushaltsplanaufstellung; Beauftragung zur Anmeldung von einmalig erforderlichen Haushalts-mitteln für den Haushalt 2019 i.H.v. 2.370 € für die Ersteinrichtung eines Arbeitsplatzes sowie von 200.000 € für Werkaufträge zur Durchführung von Schlüsselprojekten im Jahr 2019; Erhöhung des Produktkostenbudgets insgesamt um 450.000 € verteilt auf die Jahre 2019 (200.000 €), 2020 (62.500 €), 2021 (62.500 €), 2022 (62.500 €) und 2023 (62.500 €); (B) Geschäftsordnungsgemäße Behandlung des Antrag Nr. 14-20 / A 03179 der ÖDP vom 19.06.2017. Gesucht werden kann im RIS auch nach: Konzeption Freiraum M 2030, Freiraumkonzeption, Schlüsselprojekte, Freiraumkulisse, übergeordnetes Freiraumgerüst, Parkmeilen, Grüngürtel, Alleen Ortsangabe: -
14.
Baustelleneinrichtung auf dem Orleansplatz vom 08.10.-19.10.2018

14-20 / T 022490 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
C
Verschiedenes und Termine
1.
Berichte von wahrgenommenen Terminen
2.
Nächste UA-Sitzungen
1.
UA Soziales, 12.11.2018, 19.00 Uhr, Diakonie, Elsässer Straße 30/Rgb. UA Gesundheit, Umwelt und Verkehr, 05.11.2018, 19 Uhr, Diakonie, Elsässer Straße 30/Rgb. UA Arbeit und Wirtschaft, 13.11.2018, 19.30 Uhr, Diakonie, Elsässer Straße 30/Rgb. UA Kultur, 14.11.2018, 19 Uhr, Theater Hoch X, Entenbachstr. 37 UA Planung, 15.11.2018, 19.30 Uhr, Diakonie, Elsässer Straße 30/Rgb.
3.
Nächste BA-Sitzung
1.
Mittwoch, 21.11.2018, 19 Uhr, MVHS, Einsteinstr. 28 BA- Vorstand, Dienstag, 06.11.2018, 19 Uhr, Friedenstraße 40
4.
Sonstige Termine
1.
Einladung zum Jour Fixe mit der neuen Kommunalreferentin Frau Kristina Frank mit dem BA 5 am 16.05.2019 bzw. 23.05.2019 jeweils von 18-19 Uhr

14-20 / T 022428 (Typ: Sonstiges) (Status: Sitzung)
2.
Einladung zum Workshop "Modellstadt München 2030 - Gemeinsam Gestalten" am 26.10.2018 von 9.00 - 12.45 Uhr

14-20 / T 022429 (Typ: Unterrichtung) (Status: Sitzung)
3.
Einladung "25 Jahre WOGENO" am 29.11.2018 ab 17.30 Uhr

14-20 / T 022430 (Typ: Bürger*innen) (Status: Sitzung)