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Sitzungs-Informationen
Dienstag, 12. März 2019, 19:30 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
BA 25 - Vollgremium
Sitzungsort:
Alten- und Servicezentrum Laim, Kiem-Pauli-Weg 22
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
1.1
Die Bürger und Bürgerinnen haben das Wort
1.2
Bürgerpost an den BA
1.
Vorschlag für einen Calisthenics-Bewegungspark im kleinen Park an der U-Bahn Fridenheimer Straße, zwischen Burgkmairstraße und Hans-Thonauer-Straße
2.
Verkehrssituation Gotthardstraße
3.
Haltverbot Gotthardstraße
4.
Gehwege zugeparkt
5.
Antrag Planung und Realisierung des Blumenauer Badesees in Pasing
6.
Demokratiemobil 2019 in Laim?
7.
Elsenheimerstraße - Gefährdung durch Parken auf dem Gehweg zwischen Hausnnr. 33 und 39
8.
Antrag auf teilweise Rücknahme des Hundeverbotes am Fröbelplatz
9.
Bebauung Baumschule Laim/Pasing
10.
Elektromobilität unter Nutzung der öffentlichen SWM-Ladestationen
11.
Problem Taubenfütterung in Laim
12.
Rettet die Bienen, Anliegen
2
Anträge
1.
Errichtung eines baulichen Radwegs in der Agnes-Bernauer-Straße (Nordseite) zwischen Fürstenrieder Straße und Neuburgerstraße
2.
Einbahnregelung Riegerhofstraße
3
Entscheidungsfälle
1.
(E) Stadtbezirksbudget
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Stadt e.V.
Anschaffung von Aquarell-Mal-Grundausstattungen
575,00 € AZ: 0262.0-25-0162
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 25 für die Maßnahme Anschaffung von Aquarell-Mal-Grundausstattungen von dem Arbeiterwohlfahrt Kreiverband München-Stadt e.V. in Höhe von 575,00 €.
2.
(E) Stadtbezirksbudget
Laimer Strolche e.V.
Aufenthalt auf einem Bio Bauernhof vom 06.-09.05.2019
2.275,50 € AZ: 0262.0-25-0163
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 25 für die Maßnahme Aufenthalt auf einem Bio Bauernhof vom 06.05.2019 bis 09.05.2019 von dem Verein Laimer Strolche e.V. in Höhe von 2.275,50 €.
3.
(E) Stadtbezirksbudget
Laimer Strolche e.V.
Projekt Giraffentraum vom 23.03.2019 bis 12.04.2019
3.400,00 € AZ: 0262.0-25-0164
Kurzinfo:
Antrag aus Zuwendung aus dem Stadtbezriskbudget des BA 25 für die Maßnahme Projekt Giraffentraum vom 23.03.2019 bis 12.04.2019 von dem Laimer Strolche e.V. in Höhe von 3.400,00 €.
4.
(E) Bebauung Mitterhoferstraße 7;
Überprüfung des Nutzungsvertrages im Hinblick auf die
Verwendung öffentlicher Gelder
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02412
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 25 - Laim
am 20.11.2018
-
14-20 / E 02412 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Behandlung der Empfehlung Nr. 14 - 20 / E 02412 der
Bürgerversammlung des 25. Stadtbezirkes Laim vom 20.11.2018
Inhalt
Bebauung Mitterhoferstraße 7;
Überprüfung des Nutzungsvertrages im Hinblick auf die Verwendung
öffentlicher Gelder
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Von der Sachbehandlung - laufende Angelegenheit (§ 22 GeschO)
wird Kenntnis genommen. Die Vertragskonditionen wurden überprüft
und sind im ortsüblichen Vergleichsrahmen. Da der notwendige
Bedarf für eine Belegung nachgewiesen ist, ist die Verwendung
öffentlicher Gelder im vorliegenden Fall inhaltlich und der Höhe nach
gerechtfertigt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Laim, Mitterhoferstr. 7, Überprüfung Vertrag, Mietvertrag
Ortsangabe
25. Stadtbezirk (Laim)
Mitterhoferstraße 7
5.
(E) Mehr Kontrollen bzgl. der zugeparkten Gehsteige
-
14-20 / E 02386 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Mehr Kontrollen bzgl. der zugeparkten Gehsteige
6.
(E) Wertigkeit und Nutzen des Radfahrens für die Allgemeinheit anerkennen, erhöhen, und mit eigenen Maßnahmen fördern
-
14-20 / E 02388 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Wertigkeit und Nutzen des Radfahrens für die Allgemeinheit anerkennen, erhöhen, und mit eigenen Maßnahmen fördern
7.
(E) Weiterer Abfallbehälter U-Bahn Station
Friedenheimer Straße / Nordausgang
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02420
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 25 Laim
am 20.11.2018
-
14-20 / E 02420 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Von der Sachbehandlung - laufende Angelegenheit (§ 22 GeschO) - wird Kenntnis genommen.
Das Baureferat wird an der U-Bahn-Station Friedenheimer Straße / Nordausgang einen weiteren Abfallbehälter aufstellen.
8.
Entscheidung gemäß Vollmacht des Oberbürgermeisters vom 09.04.2018 über die Projektplanung
Programm barrierefreie Bushaltestellen - Zschokkestraße, Haltestelle Hans-Thonauer-Straße
Projekt-Nr.: 5673
4
Stellungnahmen/Anhörungen
1.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 04.02.19:
Frühlingsflohmarkt des Kindergarten Drachenburg e.V. am 06.04.19 am Spielplatz Laimer Platz
2.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 04.02.19:
Familienflohmarkt des Kindergarten Laimer Strolche e.V. am 06.04.19
3.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 04.02.19:
Frühlings- und Herbst-Flohmarkt des Familienzentrums Laim am Hogenbergplatz
4.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 04.02.19:
Frühlings- und Herbst-Flohmarkt des Eltern-Kind-Initiative Laimer Schlümpfe e.V.
5.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 04.02.19:
Hogenbergplatz, Frühlings- und Herbst-Flohmarkt des Kinderhaus Drachenei e.V.
6.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 05.02.19:
AWM Bioabfallkampagne Laim März-Mai 2019
7.
Schreiben Baureferat vom 06.02.19:
Spielplatz Agricolaplatz: BA-Abstimmung, Inklusion, Aufwertung Vogelnestschaukel mit EPDM Belag
8.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 06.02.19:
Planung der Einsätze der Münchner Sommerspielaktion
9.
Schreiben Referat für Bildung und Sport vom 25.01.19:
Schulbauoffensive 2013 / 2030
10.
Schreiben Kommunalreferat vom 22.11.2018:
Erläuterungsschilder zur Erinnerung an NS-Verfolgte und Widerstandskämpfer im 25.Stadtbezirk - Guido-Schneble-Straße
11.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 25.02.19:
Weißenfelder Platz, Familienflohmarkt Die Bärchen e.V. am 26.05. und 08.09.19
5
Bauvorhaben
1.
Landsberger Str. 350 - 356, Gemarkung: Laim, Fl.Nr.: 240/0
Neubau eines Bürogebäudes mit Konferenznutzung, Mitarbeiterrestaurant und teilweise 2-geschossiger Tiefgarage
2.
Stöberlstr. 67, Gemarkung Laim, Fl.Nr. 153/15
Neubau eines Mehrfamilienhauses (8WE) - Vorbescheid
Vollzug der BaumschutzVO
3.
Agricolastr. 38-40, Gemarkung Laim, Fl.Nr. 218/6
Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage und eines Einfamilienhauses - Vorbescheid
Vollzug der Baumschutz VO
4.
Willibaldstr. 65-65a, Gemarkung Pasing, Fl.Nr. 1449/1
Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage - Vorbescheid
Vollzug der BaumschutzVO
5.
Reutterstr. 90, Gemarkung: Pasing, Fl.Nr.: 1441/9
Neubau eines Mehrfamilienhauses mit integrierten Stellplätzen
6.
Aindorferstr. 57, Gemarkung Laim, Fl.Nr. 370/3
Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage
Vollzug der BaumschutzVO
6
Sonstiges
7
Protokolle
1.
BA-Sitzung vom 05.02.19
2.
UA Umwelt und Verkehr (Willibaldstraße)vom 14.02.19
3.
UA Umwelt und Verkehr (Sturmstraße) vom 14.02.19
4.
UA Kultur vom 19.02.19
8
Umlauf
1.
Schreiben MVG vom 23.01.19:
Verkehrssituation Gotthardstraße
2.
Schreiben Kulturreferat vom 04.02.19:
Bürgerhaus Laim - Sendling-Westpark
3.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 07.02.19:
Fürstenrieder Straße (Ostseite) zwischen Kärntner Platz und Stegener Weg - Freigabe des Radwegs für den gegenläufigen Radverkehr
4.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 29.01.19:
Laimer Faschingstreiben Am Laimer Anger am 02.03.19
5.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 12.02.19:
Tempo 30 in der Von-der-Pfordten-Straße im Abschnitt zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Gotthardstraße
6.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 07.02.19:
Antrag auf unveränderte Fortführung der Gaststätte "Frangelico Kitchen Bar und More"
7.
Bautenliste 21.01.19-27.01.19:
A) Erstantragsverfahren
1. Agnes-Bernauer-Str. 90
2. Fachnerstr. 1
B) Abbruchanzeigen, Zustimmungsverfahren, Vorbescheide sowie Freistellungsverfahren ohne Beachtung der Baukosten
1. Kirchmairstr. 8
8.
Bautenliste 28.01.19-03.02.19:
A) Erstantragsverfahren
1. Rechpacherstr. 40
2. Valpichlerstr. 92
3. Aindorferstr. 57
B) Abbruchanzeigen, Zustimmungsverfahren, Vorbescheide sowie Freistellungsverfahren ohne Beachtung der Baukosten
1. Willibaldstr. 65
9.
Bautenliste 18.02.-24.02.19:
A) Erstantragsverfahren
1. Saherrstr. 45
10.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 29.01.19:
Camerloherstr. 110, Fl.Nr. 163/0, Gemarkung Laim
Schulbauoffensive, Neubau einer 5-zügigen Grundschule mit Tiefgarage, Anbau eines Aufzugs an die Sporthalle
11.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 31.01.19:
Protokoll öffentl. Erörterung BPlan Nr. 2017 Zschokkestr.
12.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 05.02.19:
Zwischennachricht BA 25 -Antrag 05432 "Baumschule"
13.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 13.02.19:
Zwischennachricht BV-Empf. Nr. 02408, 02409, 02413, 02415 und 02416 vom 20.11.18
14.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 20.02.19:
Von-der-Pfordten-Str. 19 / RGB, Fl.Nr. 4/16, Gemarkung Laim
Neubau eines Einfamilienhauses (RGB) - Vorbescheid
15.
Schreiben Baureferat vom 05.02.19:
Winterdienst für Radwege
16.
Schreiben Baureferat vom 11.02.19:
Errichtung eines Bodenschachs auf dem Agricola-Spielplatz
17.
Schreiben Baureferat vom 11.02.19:
PBB (ÖPNV Progrann) Senftenauerstraße, Haltestelle Hönigschmidplatz
18.
Schreiben Baureferat vom 19.02.19:
Elsenheimerstraße, Haltestelle Lautensackstraße
19.
Schreiben Baureferat vom 15.02.19:
Haltestelle Hönigschmidplatz
20.
Schreiben Stadtwerke München GmbH vom 18.02.19:
Baumaßnahmen
21.
Schreiben Sozialreferat vom 23.01.19, 19.02.19:
Antrag auf Zweckentfremdung von Wohnraum, Reutterstr., Geisenfelderstr.
22.
Schreiben Mieterbeirat vom 29.01.19:
Protokoll vom 14.01.19
23.
Schreiben Direktorium vom 05.02.19:
BA-Infoschreiben Nr. 02/2018;
Abrechnung der Aufwandsentschädigung; Einsatz einer neuen Abrechnungssoftware
24.
Schreiben Direktorium vom 05.02.19:
Verwendungsnachweis "Dein Nachbar e.V."
25.
Schreiben Direktorium vom 16.01.19:
Verwendungsnachweis "Bohemia After Dark e.V."
26.
Schreiben BISS e.V. vom 05.02.19:
Hinweis auf Spendenbetrüger in den Stadtvierteln
27.
(U) Rückkehr zur Grünflächenquote von 32m² pro Einwohner
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02399
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 07 -
Sendling-Westpark am 22.11.2018
-
14-20 / E 02399 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Die Bürgerversammlung des 7. Stadtbezirkes Sendling - Westpark hat am 22.11.2018 die anliegende Empfehlung Nr. 14-20 / E 02399 (Anlage 1) beschlossen, nach der zu den alten Orientierungswerten von 32 m² Grünfläche pro Einwohner zurückgekehrt werden soll.
Inhalt:
Die angesprochenen Punkte waren Gegenstand des Beschlusses der Vollversammlung des Stadtrates vom 26.07.2017 „Neue Orientierungswerte zur Grün- und Freiflächenversorgung" (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 09119).
Eine Änderung dieses Stadtratsbeschlusses ist derzeit nicht vorgesehen.
Deswegen kann der Empfehlung der Bürgerversammlung des 7. Stadtbezirks nicht entsprochen werden.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: -/-
Entscheidungsvorschlag:
1. Von den Ausführungen im Vortrag der Referentin wird Kenntnis genommen.
Den in der Empfehlung der Bürgerversammlung des 7. Stadtbezirkes Sendling-Westpark vorgetragenen Forderungen kann aufgrund der im Vortrag der Referentin genannten geltenden Orientierungswerte, die mit Stadtratsbeschluss vom 26.07.2017 beschlossen wurden, nicht entsprochen werden.
2. Die Empfehlung Nr. 14-20 / E 02399 der Bürgerversammlung des 07. Stadtbezirkes Sendling-Westpark am 22.11.2018 ist damit gemäß Art. 18 Abs. 4 Gemeindeordnung behandelt.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Grünflächenquote
Ortsangabe:
gesamtes Stadtgebiet
28.
(U) Evaluation des intensivierten Winterdienstes
auf Radverkehrsanlagen und Gehbahnen
Radfahren in den Wintermonaten
Antrag Nr. 14-20 / A 02943
von Frau Stadträtin Bettina Messinger,
Frau Stadträtin Kathrin Abele,
Frau Stadträtin Simone Burger,
Frau Stadträtin Verena Dietl,
Frau Stadträtin Renate Kürzdörfer,
Frau Stadträtin Heide Rieke,
Frau Stadträtin Dr. Constanze Söllner-Schaar,
Herrn Stadtrat Haimo Liebich,
Herrn Stadtrat Hans Dieter Kaplan,
Herrn Stadtrat Gerhard Mayer,
Herrn Stadtrat Dr. Ingo Mittermaier,
Herrn Stadtrat Jens Röver,
Herrn Stadtrat Klaus Peter Rupp und
Herrn Stadtrat Christian Vorländer
vom 09.03.2017
Sicheres Radeln auch im Winter ermöglichen
Antrag Nr. 14-20 / A 03707
der BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion
vom 21.12.2017
-
14-20 / A 04525 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03707 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02943 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Das Baureferat hat die mit Beschluss der Vollversammlung
„Intensivierung des Winterdienstes auf Radverkehrsanlagen und
Gehbahnen Standarderhöhung und Finanzierung“ vom 27.11.2013
(Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 12710) beschlossenen Maßnahmen
ab dem Winter 2015/2016 evaluiert.
Ein Bericht mit den Ergebnissen wird vorgestellt.
Inhalt
Erläuterung des Sachverhalts
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Durch die vorgeschlagenen Optimierungsmaßnahmen ergibt sich eine
Intensivierung der Eigenleistungen innerhalb des Vollanschlussgebietes.
Entscheidungsvorschlag
1. Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.
Der Bauausschuss stimmt den Ergebnissen der Evaluierung des
intensivierten Winterdienstes, der Bewertung des Baureferates
und den daraus abgeleiteten Optimierungsmaßnahmen zu.
2. Das Baureferat wird beauftragt, die unter Ziffer 7 des Vortrages
genannten Maßnahmen zur weiteren Optimierung des
Winterdienstes auf Radverkehrsanlagen umzusetzen.
3. Der Antrag Nr. 14-20 / A 02943 von Frau Stadträtin Bettina
Messinger, Frau Stadträtin Kathrin Abele, Frau Stadträtin
Simone Burger, Frau Stadträtin Verena Dietl, Frau Stadträtin
Renate Kürzdörfer, Frau Stadträtin Heide Rieke, Frau Stadträtin
Dr. Constanze Söllner-Schaar, Herrn Stadtrat Haimo Liebich,
Herrn Stadtrat Hans Dieter Kaplan, Herrn Stadtrat Gerhard
Mayer, Herrn Stadtrat Dr. Ingo Mittermaier, Herrn Stadtrat
Jens Röver, Herrn Stadtrat Klaus Peter Rupp und
Herrn Stadtrat Christian Vorländer vom 09.03.2017
ist geschäftsordnungsgemäß behandelt.
4. Der Antrag Nr. 14-20 / A 03707 der BAYERNPARTEI
Stadtratsfraktion vom 21.12.2017 ist geschäftsordnungsgemäß
behandelt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Winterdienst
- Radverkehrsanlagen
- Fahrradstraßen
- ADFC-Online-Umfage
- Radverkehr
Ortsangabe
-/-
29.
(U) Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
an den Beruflichen Schulen in der Trägerschaft
der Landeshauptstadt München im Schuljahr
2018/2019
Stand: 20.10.2018
Kurzinfo:
Anlass:
Jährliche Bekanntgabe der Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
Inhalt:
Darstellung der Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen an den Berufsschulen und an den weiterführenden beruflichen Schulen
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
keine
Entscheidungsvorschlag:
Bekannt gegeben
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Bekanntgabe Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
Ortsangabe:
- - -
30.
(U) Perspektive München
Fortschreibung des Zentrenkonzeptes
Grundsatzbeschluss
Kurzinfo:
Anlass:
Das Zentrenkonzept wird regelmäßig fortgeschrieben. Dynamische Veränderungen in den Handelsstrukturen und Bevölkerungswachstum machen eine aktuelle Anpassung und Justierung der Zielhaltungen notwendig.
Inhalt:
Die Aufträge des Stadtrats aus der letzten Fortschreibung des Zentrenkonzepts 2009 werden hinsichtlich ihrer Umsetzung evaluiert.
Aktuelle wirtschaftliche, gesellschaftliche und insbesondere handelsseitige Rahmenbedingungen für die Fortschreibung werden dargestellt.
Das Zentrenkonzept mit strategischen Leitlinien, Zielen auf Ebene der Zentrenhierarchien und der gesamtstädtische Zentrenplan werden angepasst und fortgeschrieben.
Wesentliche aktuelle Handlungsfelder zur Umsetzung des Zentrenkonzepts werden vorgeschlagen, darunter die Vergabe einer aktuellen Einzelhandelsdatenerhebung.
Über die Ergebnisse der Anhörung der Verbände und Handelsunternehmen wird berichtet.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: --
Entscheidungsvorschlag:
Die Ausführungen zu den Veränderungen der Rahmenbedingungen seit der letzten Fortschreibung 2009 werden zur Kenntnis genommen.
Die Leitlinien, Zielsetzungen und Hierarchiestufen des Zentrenkonzepts zur Sicherung und Aufrechterhaltung einer quartiersbezogenen und wohnortnahen Grundversorgung über städtebauliche Zentren werden als Ziel der Stadtentwicklungsplanung beschlossen und dem verwaltungsinternen Handeln zugrundegelegt. Die Umgriffe der Zentralen Versorgungsbereiche werden fortgeschrieben.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Zentrenkonzept, Perspektive München, Nahversorgung, Versorgungssituation, Einzelhandelsentwicklung, Teilräumliche Zentren- und Einzelhandelskonzepte, regionales Einzelhandelskonzept, Einzelhandelskonzept, Einzelhandel, Zentren
Ortsangabe:
Gesamtes Stadtgebiet
31.
(U) Fünf Plätze attraktiv neu gestalten
Willibaldplatz
im 21. Stadtbezirk Pasing - Obermenzing und
im 25. Stadtbezirk Laim
Projektkosten (Ausführungskosten):
2.300.000 Euro
(darin enthalten: 60 %-LHM-Anteil an den Folgekosten
der Stadtwerke München GmbH: 95.000 Euro (netto))
Ausführungsgenehmigung
Kurzinfo:
Anlass
Mit Beschluss des Bauausschusses vom 30.01.2018 wurde
die Projektgenehmigung mit einer Kostenobergrenze von
2.300.000 Euro erteilt und das Baureferat beauftragt, die Ausführung
vorzubereiten und die Ausführungsgenehmigung herbeizuführen
(Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 07939).
Inhalt
Änderungen in der Ausführungsplanung gegenüber der Entwurfsplanung
werden erläutert.
Die Termine und der Bauablauf werden dargestellt.
Kosten und Finanzierung der Maßnahme werden aufgezeigt.
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Die Kosten dieser Maßnahme betragen 2.300.000 Euro.
Entscheidungsvorschlag
1. Die Realisierung des Projektes mit Ausführungskosten
in Höhe von 2.300.000 Euro wird genehmigt.
2. Dem Baubeginn wird zugestimmt.
3. Das Baureferat wird beauftragt, für die Finanzposition
6300.950.1190.8 „Willibaldplatz, Umgestaltung des Platzes“
die ab dem Jahr 2020 erforderlichen Mittel rechtzeitig zu den
Haushaltsplanaufstellungsverfahren 2020 ff. anzumelden.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Gestaltung
- Bürgerbeteiligung
- Reutterstraße
- Willibaldstraße
- Agnes-Bernauer-Straße
Ortsangabe
- Stadtbezirk 21 Pasing - Obermenzing
- Stadtbezirk 25 Laim
- Willibaldplatz
32.
(U) Gesamtkonzeption Fahrradparken in München
- Fortschreibung und Erweiterung des Fahrradstellplatzkonzeptes
Fahrradabstellen 4 - Pilotprojekt für saisonale Umwandlung von Kfz-Stellplätzen
Antrag Nr. 08-14 / A 00241 vom 21.08.2008
Radlhauptstadt 2.0 - II. Ausbau und Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur für mehr, schnelleres und sichereres Radfahren!
Antrag Nr. 08 - 14 / A 04233 vom 07.05.2013
Fahrradstellplatzprogramm für die Radlhauptstadt
Antrag Nr. 14-20 / A 00418 vom 11.11.2014
Offensive für Radl-Parkplätze
Antrag Nr. 14-20 / A 01680 vom 18.12.2015
Umwandlung von den Parkplätzen vor den Eiscafés Sarcletti und Nymphenburger Eisalm in Fahrradabstellplätze
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 02536 vom 17.05.2016
Radtourismus in München II: Stellplätze für Fahrräder von Mehrtagestouristen
Antrag Nr. 14-20 / A 02301 vom 08.07.2016
Vollautomatische Fahrradtiefgarage I
Antrag Nr. 14-20 / A 02465 vom 15.09.2016
Vollautomatische Fahrradtiefgarage II
Machbarkeitsstudie für eine vollautomatische Fahrradtiefgarage zur Nutzung des Hohlraums am Wettersteinplatz
Antrag Nr. 14-20 / A 02466 vom 15.09.2016
Regelungen zur Aufstellung von Fahrradstellplätzen auf öffentlichem Grund
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 02767 vom 13.09.2016
Radabstellsituation am Ostbahnhof verbessern
Antrag Nr. 14-20 / A 02388 vom 08.08.2016
-
14-20 / A 03523 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04787 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04233 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 00241 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01680 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02536 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02301 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02465 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02767 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02466 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02388 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04788 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04190 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04073 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04462 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04421 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04361 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 05335 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04864 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04805 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00418 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04812 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03885 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 04651 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03782 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03783 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03728 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03461 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Erweiterung und Fortschreibung des Fahrradstellplatzkonzeptes
Inhalt
Erläuterung der Beschlusslage und der Verfahren zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen auf öffentlichem Grund; Vergabe von Gutachten
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
Die Finanzierung der vorgeschlagenen Maßnahmen zum Fahrradparken kann über die Nahmobilitätspauschale erfolgen.
Die Kosten für die Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“ können aus dem Budget des Referats für Stadtplanung und Bauordnung finanziert werden.
Entscheidungsvorschlag
Es ergehen insbesondere folgende Aufträge zur Entwicklung neuer Ansätze zur Förderung des Fahrradparkens:
frühzeitige Planung von Anlagen im Prozess der Stadtentwicklung
Einführung temporärer Angebote zum Fahrradparken
Vergabe von Begutachtung automatische Anlagen, Fahrradboxen o.ä.;
Optimierung der Bedingungen auf Privatgrund und Einführung eines Förderprogramms
Weiterführen und Pflegen der Datenbasis
Evaluierung des Fahrradstellplatzkonzeptes
Optimierung des B+R-Angebotes auch in Abstimmung mit anderen Maßnahmeträgern des Öffentlichen Personenverkehrs
Untersuchung der Möglichkeiten zur Optimierung der Situation in der Fußgängerzone
Ausweitung des öffentlichen Angebotes insb. in Bestandsgebieten
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, weiterhin zu prüfen, ob die Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“in München gezeigt werden kann und dies ggf. umzusetzen.
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Fahrradabstellanlagen, Abstellanlagen, Fahrrad, B+R, Bike + Ride, Nahmobilität, Umweltverbund, Fahrradabstellplätze, Fahrradausstellung
Ortsangabe
Gesamtstädtischer Bezug