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Sitzungs-Informationen
Dienstag, 26. März 2019, 19:30 Uhr
(TO freigegeben)
Gremium:
BA 07 - Vollgremium
Sitzungsort:
Sitzungssaal im Sozialbürgerhaus Meindlstraße 14, 81373 München
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
1.
Bürgerinnen und Bürger haben das Wort
2.
Nachträglich aufzunehmende Tagesordnungspunkte
3.
Genehmigung der Tagesordnung
4.
Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung
5.
Fragen an die Polizei
6.
Bürgerschreiben
6.1
AKIM Vorstellung der neuen Ansprechpartnerin für den Stadtbezirk 07
6.2
Vollzug der Plakatierverordnung - Schreiben des BA25
6.3
Radlroute entlang der Bahnline Baierbrunner-Mittersendling - BA 19
6.4
Radlroute entlang der Bahnlinie Harras-Mittersendling - BA 19
7.
Weitere Punkte
7.1
Ergebisse verdeckter Geschwindigkeits-Messgeräte- Vertagung aus der Februar-Sitzung
7.2
LZA-Siegenburger-Landaubogen-Vertagung aus der Februar-Sitzung
7.3
BA-Antrag Tempo-50 im Tunnel-Fristverlängerung-Vertagung aus der Februar-Sitzung
8.
Bürgerversammlungsempfehlungen
8.1
(E) Zusätzliche Bäume und Sträucher auf dem Luise-Kiesselbach-Platz
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02379
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 7 Sendling-Westpark
am 22.11.2018
-
14-20 / E 02379 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Von der Sachbehandlung - laufende Angelegenheit (§ 22 GeschO) - wird Kenntnis genommen.
Die Pflanzung weiterer Bäume auf dem Luise-Kiesselbach-Platz ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Pflanzung von Sträuchern auf der niedrigen Erdmodellierung entlang der Garmischer Straße kann ausgeführt werden, um die Abschirmung zur Garmischer Straße zu verbessern.
8.2
(E) Begrünte Trennwand entlang des Mittleren Rings im Bereich Max-Seidl-Weg,
Mainburger Straße und Johann-Houis-Straße
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02378
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 7 Sendling-Westpark
am 22.11.2018
-
14-20 / E 02378 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Von der Sachbehandlung - laufende Angelegenheit (§ 22 GeschO) - wird Kenntnis
genommen.
Der Forderung nach Abtrennung mit einer adäquaten Begrünung entlang des
Mittleren Rings im Bereich Max-Seidl-Weg, Mainburger Straße und Johann-Houis-
Straße kann nach Maßgabe des Vortrags entsprochen werden. Soweit eine
umsetzbare Konsenslösung gefunden wird, wird diese vom Baureferat verwirklicht.
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die ureigene Funktion der "Abtrennung",
egal in welcher Form diese verwirklicht wird, hier die Abgrenzung zum Verkehrsraum
ist und nicht Lärmschutz oder Luftreinhaltung.
8.3
(E) Halteverbotsschilder im Distlhofweg
-
14-20 / E 02372 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Halteverbotsschilder im Distlhofweg
8.4
(E) "Anlieger frei" in der Pilsenseestraße
-
14-20 / E 02383 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
"Anlieger frei" in der Pilsenseestraße
8.5
(E) Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 in der Siegenburger Straße und der Breitachstraße;
Parkerlaubnis auf beiden Seiten der Siegenburger Straße auf PKW begrenzen
-
14-20 / E 02377 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 02376 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 in der Siegenburger Straße und der Breitachstraße;
Parkerlaubnis auf beiden Seiten der Siegenburger Straße auf PKW begrenzen
8.6
(E) Nachbesserung der Verkehrssituation in der Heckenstallerstraße zwischen Millauerweg und Höglwörther Straße
-
14-20 / E 02382 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Nachbesserung der Verkehrssituation in der Heckenstallerstraße zwischen Millauerweg und Höglwörther Straße
9.
Entscheidungen
9.1
Umgestaltung Spielplatz PfrontenerPlatz
10.
Budget
10.1
(E) Stadtbezirksbudget
SV München von 1880 e.V.
Anschaffung von 6 Bodenturnläufern für die Jugend
4.057,30 € / Az. 0262.0-7-0233
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 7 für den SV München von 1880 e.V. für die Anschaffung von 6 Bodenturnläufern für die Jugend in Höhe von 4.057,30 € vom 19.02.2019.
10.2
(E) Stadtbezirksbudget
stattpark OLGA e.V.
Kindertheater "1 vor dem anderen" am 18.05.2019
700,00 € / Az. 0262.0-7-0230
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 7 für den Verein stattpark OLGA e.V. für das Kindertheater "1 vor dem anderen" am 18.05.2019 in Höhe von 700,00 € vom 19.11.2019.
10.3
(E) Stadtbezirksbudget
stattpark OLGA e.V.
Kindertheater "König und König" am 05.10.2019
700,00 € / Az. 0262.0-7-0231
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 7 für den Verein stattpark OLGA e.V. für das Kindertheater "König und König" am 05.10.2019 in Höhe von 700,00 € vom 19.11.2019.
10.4
(E) Stadtbezirksbudget
Elterninitiative Mittagsinsel e.V.
Renovierung der Räumlichkeiten
17.361,32 € / Az. 0262.0-7-0232
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 7 für den Verein Elterninitiative Mittagsinsel e.V. für die Renovierung der Räumlichkeiten in Höhe von 17.361,32 € vom 14.01.2019.
10.5
(E) Stadtbezirksbudget
Elternbeirat Grundschule Werdenfelsstraße
Projektwoche „100 Jahre Freistaat Bayern“ vom 15. - 19.07.2019
3.850,00 Euro / Az. 0262.0-7-0234
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 7 Elternbeirats Grundschule Werdenfelsstraßefür die Projektwoche „100 Jahre Freistaat Bayern“ vom 15. - 19.07.2019 in Höhe von 3.850,00 Euro vom 28.02.2019.
11.
Anträge
11.1
Antrag Fussweg - datei kommt noch
11.2
Antrag Sanierung - datei kommt noch
12.
Anträge und Berichte aus den Unterausschüssen
12.1
Sitzungstermin UA Bau und Umwelt
12.2
Sitzungstermin UA Soziales und Kultur
12.3
UA Parks und Grünanlagen - Vorschlagsliste neuer Sitzbänke und neuer Hundekot-Beutelspender im Stadtbezirk 07
13.
Berichte der Beauftragten
14.
Baumfällungen
14.1
Westendstr. Fällung eines Baumes 701 Hr. Keller
14.2
Siebenbürgerener Str. Fällung eines Baumes 702 Hr. Keller
14.3
Albert-Roßhaußpter-Str. Fällung eines Baumes 708 Hr. Barth
14.4
Hinterbärenbadstr. Fällung eines Baumes 709 Hr. Sinapius
14.5
Liesel-Beckmann-Str. Fällung eines Baumes 721 Fr. Singer-Mayr
14.6
Pilsenseestr. Fällung mehrerer Bäume 726 Hr. Wolf
15.
Bauvorhaben / Baumfällungen im Rahmen eines Bauvorhabens
16.
Veranstaltungen auf öffentlichem Grund
16.1
Flohmarkt Murneltiere e.V.
16.2
Spiellandschaft Stadt 2019
16.3
Nachbarschaftsfest Halmstraße
17.
Westparkveranstaltungen
17.1
Vesakh-Fest 11.05.19
17.2
musikalisches Weinfest 06.06.-12.06.19
17.3
Kino-Mond-Sterne 29.05.-08.09.19
17.4
Kath.Glaubensverkündung nach Ostern
17.5
Spielen in der Stadt-Zirkuslust
18.
Baureferat
19.
Büro des Oberbürgermeisters
20.
Direktorium
20.1
Mehr Grün im Straßenraum - Satzungsänderung
20.2
Verlängerungszeitraum Budgetantrag ASZ-Plus
21.
Kommunalreferat
22.
Kreisverwaltungsreferat
22.1
Haltverbot Ortlerstr10b vor der Kita
23.
Kulturreferat
24.
Lokalbaukommission
25.
Referat für Arbeit und Wirtschaft
26.
Referat für Bildung und Sport
27.
Referat für Gesundheit und Umwelt
28.
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
28.1
Änderung Denkmalliste - Schulanlage Neufriedenheim
28.2
Beschlussentwurf BebauPlan Bauernbräuweg
28.3
Bebauungsplan Zschokke- / Westendstr
29.
Sozialreferat
30.
Weitere Anhörungen
31.
Baureferat
31.1
Aufnahme einer stationären behindertengerechten Toilette sowie eines Wasserspenders in die Aufwertungsmaßnahme Südpark die Errichtung
32.
Büro des Oberbürgermeisters
33.
Direktorium
33.1
Begleitschreiben Korrektur Aufwandsentschädigungen 2018
33.2
Handhabung Geschwindigkeitsmessgeräte
34.
Kommunalreferat
35.
Kreisverwaltungsreferat
35.1
Fristverlängerung BV-Empfehlung Heckenstallerstr E02390
35.2
Gaststättenfortführung Nestroystr.
35.3
VVB-PraxisTag im Westpark
35.4
VVB-Bescheid Laufveranstaltung ESV Neuaubing
35.5
VVB-Bescheid Zirkus Galliano
35.6
Wahllokal im Altenheim Haus St. Josef
35.7
VVB-Bescheid Buddhistische Meditation
35.8
Gaststättenfortführung-Eduard-Stadler-Winke
35.9
VVB-Bescheid Filmaufnahmen
35.10
Ausweisung Zillertalstr als Fahrradstr.
36.
Kulturreferat
37.
Lokalbaukommission
37.1
Baulisten
38.
Referat für Arbeit und Wirtschaft
39.
Referat für Bildung und Sport
39.1
Versorgungsgrad mit Ganztagesplätzen bei Grundschülern
39.2
Fristverlängerung BA-Anträge Dreifachturnhalle und Schwimmbecken im Bildungscampus
39.3
Zahlen für Kinderbetreuungseinrichtungen
40.
Referat für Gesundheit und Umwelt
41.
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
41.1
Fristverlaengerung BV-Empfehlung Fahrradkonzept-Bildungscampus
41.2
Novellierung NaturdenkmalVO- BA-Vorschläge
42.
Sozialreferat
43.
Weiterer Schriftverkehr
43.1
Baumaßnahmen SWM
44.
Amtsblatt
45.
Baureferat
45.1
Gefahrbaumentfernungen MartinBehaimStr-Rubihornweg
45.2
Erinnerungsverfahren Weilheimer Str.
45.3
Fristverlängerung BV-Empfehlung Barrierefreier Zuhang U-Bahnhof Heimeranplatz
45.4
Erinnerungsverfahren Attenkoferstr
46.
Büro des Oberbürgermeisters
47.
Direktorium
47.1
Budgetmittel für Eigenveranstaltungen
47.2
Verwendungsnachweis SC Armin
47.3
Verwendungsnachweis ASZ-Westpark - Geburtstagsfeiern
47.4
Verwendungsnachweis ASZ-Westpark - Über-60-Disco
47.5
Verwendungsnachweis Kath. Kirchenstiftung St.Thomas-Morus
47.6
Verwendungsnachweis Kirchenchor St.Philippus
47.7
Verwendungsnachweis Kontrapunkt-Seitensprünge Tunnelprojekt Audi-Dome
48.
Kommunalreferat
49.
Kreisverwaltungsreferat
50.
Kulturreferat
51.
Lokalbaukommission
52.
Referat für Arbeit und Wirtschaft
52.1
Streckenführung U6-BV-Empfehlung-Fristverlängerung
53.
Referat für Bildung und Sport
54.
Referat für Gesundheit und Umwelt
55.
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
55.1
Vollzug BaumschutzVO
55.2
Firstverlängerung BV-Empfehlung Schaffung einer Diskussionsreihe
56.
Sozialreferat
56.1
Vorkaufsrecht
56.2
(U) Siedlungsgebiet Sendling/Westpark
Umzug der Einrichtung der Quartierbezogenen Bewohnerarbeit
von der Hinterbärenbadstraße in die Badgasteiner Straße 5
(ehemaliges ASZ)
Produkt 40367200, Quartierbezogene Bewohnerarbeit
Bedarfsgenehmigung
Errichtung eines Nachbarschaftstreffs in der Badgasteiner
Straße
Antrag Nr. 14-20 / A 03653 ..............................................
Zukünftige Nutzung für die ehemaligen Räumlichkeiten des ASZ
Badgasteiner Straße 5
Empfehlung Nr. 14-20 / E 01725 ......................................
-
14-20 / A 03653 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 01725 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
- Umzug und Weiterführung des Nachbarschaftstreffs „Hinterbärenbadstraße“ in die „Badgasteiner Straße 5“
Inhalt
- Bedarf
- Konzeptionelle Ausrichtung
- Kosten
Gesamtkosten/Gesamterlöse
- Die Finanzierung der investiven und konsumtiven Gesamtkosten erfolgt aus dem Referatsbudget.
Entscheidungsvorschlag
- Zustimmung zur Standortänderung und zum konzeptionellen Betrieb
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
- Nachbarschaftstreff TATZ
- Quartierbezogene Bewohnerarbeit
Ortsangabe
- Stadtbezirk 07 Sendling-Westpark
57.
Weitere Unterrichtungen
57.1
(U) Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
an den Beruflichen Schulen in der Trägerschaft
der Landeshauptstadt München im Schuljahr
2018/2019
Stand: 20.10.2018
Kurzinfo:
Anlass:
Jährliche Bekanntgabe der Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
Inhalt:
Darstellung der Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen an den Berufsschulen und an den weiterführenden beruflichen Schulen
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
keine
Entscheidungsvorschlag:
Bekannt gegeben
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Bekanntgabe Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
Ortsangabe:
- - -
57.2
(U) Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
an den städtischen und staatlichen Gymnasien,
an den städtischen und staatlichen Realschulen,
an den Schulen des Zweiten Bildungsweges sowie
an den Schulen besonderer Art,
an den öffentlichen Grund-, Mittel- und Förderschulen,
den städtischen Tagesheimen und
heilpädagogischen Tagesstätten im Schuljahr 2018/2019
Kurzinfo:
Anlass:
Jährliche Bekanntgabe der Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen an den städtischen und staatlichen Gymnasien,
an den städtischen und staatlichen Realschulen, an den Schulen des Zweiten Bildungsweges sowie an den Schulen besonderer Art, an den öffentlichen Grund-, Mittel- und Förderschulen, den städt. Tagesheimen und heilpädagogischen Tagesstätten im Schuljahr 2018/2019
Inhalt:
Darstellung der Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen an den städtischen und staatlichen Gymnasien, an den städtischen und staatlichen Realschulen, an den Schulen des Zweiten Bildungsweges sowie an den Schulen besonderer Art,
an den öffentlichen Grund-, Mittel- und Förderschulen,
den städt. Tagesheimen und heilpädagogischen Tagesstätten im Schuljahr 2018/2019
Gesamtkosten/
Gesamterlöse:
-------
Entscheidungsvorschlag:
Bekannt gegeben
Gesucht werden kann
im RIS auch unter:
Zahl der Schülerinnen, Schüler und Klassen
Ortsangabe:
---
57.3
(U) Rückkehr zur Grünflächenquote von 32m² pro Einwohner
Empfehlung Nr. 14-20 / E 02399
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 07 -
Sendling-Westpark am 22.11.2018
-
14-20 / E 02399 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Die Bürgerversammlung des 7. Stadtbezirkes Sendling - Westpark hat am 22.11.2018 die anliegende Empfehlung Nr. 14-20 / E 02399 (Anlage 1) beschlossen, nach der zu den alten Orientierungswerten von 32 m² Grünfläche pro Einwohner zurückgekehrt werden soll.
Inhalt:
Die angesprochenen Punkte waren Gegenstand des Beschlusses der Vollversammlung des Stadtrates vom 26.07.2017 „Neue Orientierungswerte zur Grün- und Freiflächenversorgung" (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 09119).
Eine Änderung dieses Stadtratsbeschlusses ist derzeit nicht vorgesehen.
Deswegen kann der Empfehlung der Bürgerversammlung des 7. Stadtbezirks nicht entsprochen werden.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: -/-
Entscheidungsvorschlag:
1. Von den Ausführungen im Vortrag der Referentin wird Kenntnis genommen.
Den in der Empfehlung der Bürgerversammlung des 7. Stadtbezirkes Sendling-Westpark vorgetragenen Forderungen kann aufgrund der im Vortrag der Referentin genannten geltenden Orientierungswerte, die mit Stadtratsbeschluss vom 26.07.2017 beschlossen wurden, nicht entsprochen werden.
2. Die Empfehlung Nr. 14-20 / E 02399 der Bürgerversammlung des 07. Stadtbezirkes Sendling-Westpark am 22.11.2018 ist damit gemäß Art. 18 Abs. 4 Gemeindeordnung behandelt.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Grünflächenquote
Ortsangabe:
gesamtes Stadtgebiet
57.4
(U) Gesamtkonzeption Fahrradparken in München
- Fortschreibung und Erweiterung des Fahrradstellplatzkonzeptes
Fahrradabstellen 4 - Pilotprojekt für saisonale Umwandlung von Kfz-Stellplätzen
Antrag Nr. 08-14 / A 00241 vom 21.08.2008
Radlhauptstadt 2.0 - II. Ausbau und Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur für mehr, schnelleres und sichereres Radfahren!
Antrag Nr. 08 - 14 / A 04233 vom 07.05.2013
Fahrradstellplatzprogramm für die Radlhauptstadt
Antrag Nr. 14-20 / A 00418 vom 11.11.2014
Offensive für Radl-Parkplätze
Antrag Nr. 14-20 / A 01680 vom 18.12.2015
Umwandlung von den Parkplätzen vor den Eiscafés Sarcletti und Nymphenburger Eisalm in Fahrradabstellplätze
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 02536 vom 17.05.2016
Radtourismus in München II: Stellplätze für Fahrräder von Mehrtagestouristen
Antrag Nr. 14-20 / A 02301 vom 08.07.2016
Vollautomatische Fahrradtiefgarage I
Antrag Nr. 14-20 / A 02465 vom 15.09.2016
Vollautomatische Fahrradtiefgarage II
Machbarkeitsstudie für eine vollautomatische Fahrradtiefgarage zur Nutzung des Hohlraums am Wettersteinplatz
Antrag Nr. 14-20 / A 02466 vom 15.09.2016
Regelungen zur Aufstellung von Fahrradstellplätzen auf öffentlichem Grund
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 02767 vom 13.09.2016
Radabstellsituation am Ostbahnhof verbessern
Antrag Nr. 14-20 / A 02388 vom 08.08.2016
-
14-20 / A 03523 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04787 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 04233 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
08-14 / A 00241 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 01680 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02536 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02301 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02465 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 02767 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02466 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 02388 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04788 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04190 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04073 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04462 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04421 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04361 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 05335 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04864 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04805 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 00418 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04812 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03885 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 04651 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03782 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03783 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03728 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 03461 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Erweiterung und Fortschreibung des Fahrradstellplatzkonzeptes
Inhalt
Erläuterung der Beschlusslage und der Verfahren zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen auf öffentlichem Grund; Vergabe von Gutachten
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
Die Finanzierung der vorgeschlagenen Maßnahmen zum Fahrradparken kann über die Nahmobilitätspauschale erfolgen.
Die Kosten für die Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“ können aus dem Budget des Referats für Stadtplanung und Bauordnung finanziert werden.
Entscheidungsvorschlag
Es ergehen insbesondere folgende Aufträge zur Entwicklung neuer Ansätze zur Förderung des Fahrradparkens:
frühzeitige Planung von Anlagen im Prozess der Stadtentwicklung
Einführung temporärer Angebote zum Fahrradparken
Vergabe von Begutachtung automatische Anlagen, Fahrradboxen o.ä.;
Optimierung der Bedingungen auf Privatgrund und Einführung eines Förderprogramms
Weiterführen und Pflegen der Datenbasis
Evaluierung des Fahrradstellplatzkonzeptes
Optimierung des B+R-Angebotes auch in Abstimmung mit anderen Maßnahmeträgern des Öffentlichen Personenverkehrs
Untersuchung der Möglichkeiten zur Optimierung der Situation in der Fußgängerzone
Ausweitung des öffentlichen Angebotes insb. in Bestandsgebieten
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, weiterhin zu prüfen, ob die Ausstellung „FAHR RAD! Die Rückeroberung der Stadt“in München gezeigt werden kann und dies ggf. umzusetzen.
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Fahrradabstellanlagen, Abstellanlagen, Fahrrad, B+R, Bike + Ride, Nahmobilität, Umweltverbund, Fahrradabstellplätze, Fahrradausstellung
Ortsangabe
Gesamtstädtischer Bezug
57.5
(U) Perspektive München
Fortschreibung des Zentrenkonzeptes
Grundsatzbeschluss
Kurzinfo:
Anlass:
Das Zentrenkonzept wird regelmäßig fortgeschrieben. Dynamische Veränderungen in den Handelsstrukturen und Bevölkerungswachstum machen eine aktuelle Anpassung und Justierung der Zielhaltungen notwendig.
Inhalt:
Die Aufträge des Stadtrats aus der letzten Fortschreibung des Zentrenkonzepts 2009 werden hinsichtlich ihrer Umsetzung evaluiert.
Aktuelle wirtschaftliche, gesellschaftliche und insbesondere handelsseitige Rahmenbedingungen für die Fortschreibung werden dargestellt.
Das Zentrenkonzept mit strategischen Leitlinien, Zielen auf Ebene der Zentrenhierarchien und der gesamtstädtische Zentrenplan werden angepasst und fortgeschrieben.
Wesentliche aktuelle Handlungsfelder zur Umsetzung des Zentrenkonzepts werden vorgeschlagen, darunter die Vergabe einer aktuellen Einzelhandelsdatenerhebung.
Über die Ergebnisse der Anhörung der Verbände und Handelsunternehmen wird berichtet.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: --
Entscheidungsvorschlag:
Die Ausführungen zu den Veränderungen der Rahmenbedingungen seit der letzten Fortschreibung 2009 werden zur Kenntnis genommen.
Die Leitlinien, Zielsetzungen und Hierarchiestufen des Zentrenkonzepts zur Sicherung und Aufrechterhaltung einer quartiersbezogenen und wohnortnahen Grundversorgung über städtebauliche Zentren werden als Ziel der Stadtentwicklungsplanung beschlossen und dem verwaltungsinternen Handeln zugrundegelegt. Die Umgriffe der Zentralen Versorgungsbereiche werden fortgeschrieben.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Zentrenkonzept, Perspektive München, Nahversorgung, Versorgungssituation, Einzelhandelsentwicklung, Teilräumliche Zentren- und Einzelhandelskonzepte, regionales Einzelhandelskonzept, Einzelhandelskonzept, Einzelhandel, Zentren
Ortsangabe:
Gesamtes Stadtgebiet
57.6
(U) Mobilitätsplan für München –
Modellstadt München 2030
-
14-20 / A 04933 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04935 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 05012 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04990 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04992 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04997 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Die Herausforderungen an die Verkehrsentwicklungsplanung haben sich geändert, so dass die Inzell-Initiative sich zum Ziel gesetzt hat, die Mobilitäts- und Lebensqualität trotz Wachstum mit Hilfe der Modellstadt München 2030 zu steigern.
Dazu wurde im Rahmen des Stadtratshearings Mobilität vom 07.02.2018 sowie in den Inzell-Steuerkreisen 2018 der jeweilige Arbeitsstand vorgestellt.
Der erste gemeinsame Ausschuss (s.a. Kapitel 3.3 der Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 11704) soll am 30.01.19 stattfinden und sich dem Projekt Modellstadt München 2030 widmen.
Inhalt:
Es wird ein Überblick über das Projekt Modellstadt München 2030, der derzeitige Arbeitsstand sowie das weitere Vorgehen vorgestellt.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse (-/-)
Entscheidungsvorschlag:
In Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Inzell-Initiative soll an dem Projekt Modellstadt München 2030 weiter gearbeitet und der Prozess abgeschlossen werden.
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Inzell-Initiative die Impulse sowie die neu gewonnen Erkenntnisse in laufende Projekte und Planungen zu spiegeln und in aktuellen Beschlussentwürfen einfließen zu lassen.
Bis Ende des zweiten Quartals 2019 soll der Stadtrat in einer Beschlussvorlage über die im Rahmen der weiteren Bearbeitung gewonnenen Erkenntnisse unterrichtet werden. Dabei sowie im Rahmen separater Fachbeschlüsse werden konkrete Maßnahmenvorschläge im Stadtrat eingebracht
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Modellstadt 2030, 2030, Inzell
Ortsangabe (-/-)
(Beschluss liegt noch nicht vor)
57.7
(U) Mehrjahresinvestitionsprogramm
(MIP) 2018 - 2022
1. Investitionsmaßnahmen für Schulen,
Kindertageseinrichtungen und Sportanlagen
2. Stellungnahmen der Bezirksausschüsse
Kurzinfo:
Anlass
Fortschreibung des Mehrjahresinvestitionsprogramms 2018-2022
Inhalt
In der Beschlussvorlage wird Folgendes dargestellt:
- Investitionsmaßnahmen für Schulen
- Investitionsmaßnahmen für die Städt. Sing- und Musikschule und die Einrichtung der Erwachsenenbildung Achatswies
- Investitionsmaßnahmen für Kindertageseinrichtungen
- Investitionsmaßnahmen für Sportanlagen
- Investitionsmaßnahmen Stahlgruber Stiftung - Betrieb
- Stellungnahmen der Bezirksausschüsse
- Anlage: Variante 630 MIP 2018-2022
Gesamtkosten
Gesamtvolumen MIP 2018-2022: 3,428 Mrd. €
Entscheidungsvorschlag
Die Investitionsvorhaben werden zur Kenntnis genommen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
MIP 2018-2022, Mehrjahresinvestitionsprogramm,
Ortsangabe
-/-
(Beschluss liegt noch nicht vor)
58.
Verschiedenes
59.
nichtöffentliche Tagesordnungspunkte