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Sitzungs-Informationen
Mittwoch, 27. Januar 2021, 09:00 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
Vollversammlung
Sitzungsort:
Löwenbräukeller, Nymphenburger Straße 2, München (Stiglmaierplatz)
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
A
Themen ohne vorherige Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
1.
Sachstandsbericht zur Corona-Pandemie
- Es erfolgt ein mündlicher Vortrag. -
Kurzinfo:
...
Direktorium
2.
Vereidigung von Frau Christine Kugler als berufsmäßige Stadträtin
Kurzinfo:
Anlass:
Als neugewählte berufsmäßige Stadträtin ist Frau Christine Kugler in der ersten Vollversammlung ihrer Amtszeit zu vereidigen.
Inhalt:
Vereidigung
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Berufsmäßige Stadträte; Vereidigung; Frau Christine Kugler; Referat für Klima- und Umweltschutz
Ortsangabe: -/-
3.
Besetzung und Wahl der Leitung des Referates für Bildung und Sport;
Festsetzung der Dienstaufwandsentschädigung
-
20-26 / A 00741 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Die bisherige Referentin Frau Beatrix Zurek wurde am 21.10.2020 zur neuen Referentin des Referates für Gesundheit und Umwelt gewählt. Dadurch ist die Stelle der Leitung des Referates für Bildung und Sport seit dem 01.11.2020 vakant.
Inhalt:
Für die Nachbesetzung der Leitung des Referates für Bildung und Sport wird vorgeschlagen, auf eine Ausschreibung zu verzichten. Die Position ist im Wahlverfahren zu besetzen.
Die Dienstaufwandsentschädigung für das berufsmäßige Stadtratsmitglied wird festgesetzt.
Gesamtkosten:
entfällt
Entscheidungsvorschlag:
Auf die Ausschreibung der Leitung des Referates für Bildung und Sport wird verzichtet.
Die Wahl wird in der heutigen Vollversammlung durchgeführt.
Die Dienstaufwandsentschädigung der berufsmäßigen Stadtratsmitglieder wird auf den in Buchstabe B Ziff. 2 Buchstabe c der Anlage 2 zu Art. 46 Abs. 1 KWBG vorgegebenen Höchstbetrag festgesetzt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Stadtrat, Referentenwahl, Referat für Bildung und Sport;
Dienstaufwandsentschädigung für berufsmäßige Stadtratsmitglieder
Stadtratsantrag Nr. 20-26 / A 00741,
Stadtratsfraktion DIE LINKE./Die PARTEI
Ortsangabe: -/-
4.
Rahmenverträge über Büromöbel (Büroarbeitsstühle, Besucher-/Besprechungsstühle, Holzstühle, Holzschalenstühle, Mehrzwecktische und Kleiderständer) für verschiedene Dienststellen der Landeshauptstadt München
Vergabeermächtigung zur EU-weiten Ausschreibung
-
20-26 / A 00963 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00979 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Abschluss von Rahmenverträgen über die Lieferung von Büromöbeln (Büroarbeitsstühle, Besucher-/Besprechungsstühle, Holzstühle, Holzschalenstühle, Mehrzwecktische und Kleiderständer) für verschiedene Dienststellen der Landeshauptstadt München. Die bisherigen Verträge enden zum 31.03.2021.
Inhalt:
Darstellung des Bedarfs und des Ausschreibungsverfahrens sowie Erläuterung der Produkte.
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
Werden im nichtöffentlichen Teil behandelt.
Entscheidungsvorschlag:
Erteilung der Ermächtigung zur Durchführung des Vergabeverfahrens zum Abschluss von Rahmenverträgen über die Lieferung von Büromöbeln und Zuschlagserteilung auf das wirtschaftlichste Angebot durch die Vergabestelle 1.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Lieferung von Büromöbeln, Rahmenvertrag
Ortsangabe: -/-
5.
Vergabebeschluss München-Monitor
Kurzinfo:
Anlass:
Vergabe München-Monitor
Inhalt:
Beschlossen wird die Vergabe des München-Monitors
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
Bereits beschlossen 150.000 Euro siehe Haushaltsbeschluss des Direktoriums vom 16.12.2020 (Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 01799)
Entscheidungsvorschlag:
Zustimmung zur Vergabe des München-Monitors
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
München-Monitor, Vergabe
IT-Referat
6.
Fortführung des Projektes E- und Open-Government 2021 –
Umsetzung des OZG als gesetzlicher Auftrag, Ausbau nutzerfreundlicher, effektiver Online-Angebote für ein modernes, attraktives München und Darstellung eines Umsetzungsplans für den Aufbau einer Online-Bürger*innenbeteiligungsplattform
-
20-26 / A 01058 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00972 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04982 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 04854 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 05390 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00975 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Beschlussvorlage zum Thema „Fortführung des Projektes E- und Open-Government 2021 – Umsetzung des OZG als gesetzlicher Auftrag, Ausbau nutzerfreundlicher, effektiver Online-Angebote für ein modernes, attraktives München und Darstellung eines Umsetzungsplans für den Aufbau einer Online-Bürger*innenbeteiligungsplattform“
Inhalt
Im Rahmen der Beschlussvorlage wird die Fortführung des Projektes
E- und Open Government für das Jahr 2021 beantragt.
Die Bestandteile im Rahmen des eoGov-Projektes 2021 sind:
• Verstärkte Umsetzung des OZG bei der LHM und online Bereitstellung
weiterer zentraler Leistungen für die Bürgerschaft
mit besonders hohem Nutzungspotential,
• Weiterentwicklung, Bereitstellung und Optimierung der zahlreichen
bestehenden eoGov-Basiskomponenten, die stadtweit
für die Referate und Eigenbetriebe bereitgestellt und intensiv
durch die Fachbereiche genutzt werden,
Weiterer Ausbau des Open-Governments bei der LHM für
mehr Transparenz und Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft,
• Bereitstellung einer Online-Beteiligungsplattform für
Bürger*innen gemäß Stadtratsauftrag vom 22.07.2020.
Gesamtkosten / Gesamterlöse
Gesamtkosten: 3.467.488,13 EUR
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat stimmt der Fortführung des Projektes E- und Open-
Government für das Jahr 2021 und der Bereitstellung einer Online-
Beteiligungsplattform für Bürger*innen gemäß Stadtratsauftrag vom
22.07.2020 zu.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Open-Government, Bürger*innenbeteiligung, E-Partizipation, EGovernment,
Internet, eDienste, eServices, Online-Dienste, OZG
Ortsangabe: /
7.
Die IT-Ausstattung in den städtischen Heimen verbessern -
Bedarfe der städtischen Heime und Kosten für Bereitstellung und Betrieb
-
14-20 / A 05464 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Dieser Beschluss greift den Beschluss der Vollversammlung vom 18.03.2020, SV‑Nr. 14‑20 / V 17396, auf und gibt Rückmeldung zu den Beschlusspunkten 1. und 2.:
1. Maßnahmen- und Aufwandsplanung zur Umsetzung der Bereitstellung von WLAN und IT-Arbeitsplatz Ausstattung.
2. Klärung der Subventionierung städtischer Heime und kostenrechnender Einrichtungen durch eine finanzielle Unterstützung der Landeshauptstadt München für die IT-Leistungen des RIT.
Inhalt
Die fachlichen Anforderungen der Heimleitungen bezüglich der flächendeckenden Bereitstellung von WLAN wurden Vorort abgestimmt und die vorgeschlagenen Maßnahmen bedarfsgerecht angepasst.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
Für städtische Heime im Hoheitsbereich fallen Betriebskosten in Höhe von 70.044 € p.a. an. Zudem entstehen einmalige Kosten für die Bereitstellung der erforderlichen passiven Vernetzung i. H. v. ca. 45.000 €.
Für die Gebäude der Stiftungen und anderer Träger belaufen sich die Betriebskosten bei 46.239,20 € p.a. Die einmaligen Kosten für die passive Vernetzung betragen ca. 180.000 €.
Entscheidungsvorschlag
Die Priorisierung der Maßnahmen zur bedarfsgerechten Bereitstellung von WLAN in den städtischen Heimen findet im Rahmen einer Abstimmung zwischen dem RIT und dem Sozialreferat statt. Mit den betroffenen Stiftungen wird die Bereitstellung der Mittel im derzeit üblichen Benehmen abgestimmt.
Das Sozialreferat und das RIT werden beauftragt, rechtlich belastbare Sondervereinbarungen zur Verrechnung von IT-Dienst-leistungen für städtische Heime und vergleichbare städtische Einrichtungen bis zum 30.11.2021 herbeizuführen. Dies schließt die Betrachtung anderer Lösungsansätze mit ein, wenn mittels Sondervereinbarungen kein wirtschaftlich tragbares Ergebnis erreicht werden kann. Dies wird im Rahmen der Verwaltungstätigkeiten durchgeführt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
WLAN, Städtische Heime
Ortsangabe /
8.
Aufgabenkritik
Kurzinfo:
Anlass
Auftrag von Herrn Oberbürgermeister Reiter an alle Referate und Eigenbetriebe, in Zusammenarbeit mit den Personalvertretungen bis zum Jahresende 2020 Vorschläge für Aufgabenreduzierungen bzw. Aufgabenwegfall in die Fach- bzw. Werkausschüsse einzubringen.
Inhalt
Das IT-Referat hat auftragsgemäß in Abstimmung mit der Referatspersonalvertretung seine Aufgaben auf den Prüfstand gestellt und dabei im Hinblick auf die gewünschte transparente Darstellung von Ressourcen die im Beschluss dargestellten Ergebnisse erzielt.
Gesamtkosten/Gesamterlöse /
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat nimmt die Maßnahmen zur Erledigung des Auftrags zur Aufgabenkritik innerhalb des IT-Referats und it@M zur Kenntnis.
Der Stadtrat beschließt die Vorgabe zur Reduzierung der Arbeitsplatzausstattung für interne Beschäftigte (Laptop oder stationärer PC).
Der Stadtrat beschließt die Vorgabe zur Reduzierung der Arbeitsplatzdrucker in den Referaten und Eigenbetrieben um 50 %.
Der Stadtrat beschließt die Vorgabe zur Reduzierung der Multifunktionsgeräte in den Referaten und Eigenbetrieben um mindestens
20 %.
Gesucht werden kann im RIS auch unter
Aufgabenkritik, Einsparungen, IT-Referat, it@M
Ortsangabe /
Sozialreferat
9.
Gewährung eines Zuschusses an die
MÜNCHENSTIFT GmbH aus der rechtsfähigen
Heiliggeistspital-Stiftung München
9. Stadtbezirk - Neuhausen-Nymphenburg
Kurzinfo:
Anlass
• Zuschussantrag der MÜNCHENSTIFT GmbH vom 05.10.2020
Inhalt
• Kurzbeschreibung der Antragstellerin
• Beschreibung des Projektes
• Heiliggeistspital-Stiftung München
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Der MÜNCHENSTIFT GmbH wird für die Eröffnung
einer Tagespflege im Haus Heilig Geist aus Mitteln der
rechtsfähigen Heiliggeistspital-Stiftung München unter
Anrechnung von Fördermitteln aus kommunaler
Investitionsförderung für teilstationäre Pflegeeinrichtungen
nach dem AGSG ein Zuschuss von bis zu 184.519 €
gewährt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• MÜNCHENSTIFT GmbH
• Altenheim Heilig Geist
Ortsangabe
• 9. Stadtbezirk – Neuhausen-Nymphenburg
• Dom-Pedro-Platz 6
10.
Gewährung eines Zuschusses an den AWO KV
München-Stadt e.V. aus der nichtrechtsfähigen
Stiftung "Altenwohnheim Wilhelmine-Lübke-Haus"
9. Stadtbezirk - Neuhausen-Nymphenburg
Kurzinfo:
Anlass
• Zuschussantrag des AWO KV München-Stadt e. V.
vom 02.09.2020
Inhalt
• Kurzbeschreibung des Antragstellers
• Beschreibung des Projektes
• Stiftung „Altenwohnheim Wilhelmine-Lübke-Haus“
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Gewährung eines Zuschusses in einer Gesamthöhe von
bis zu 165.875 € für das Begegnungszentrum Reinmarplatz
aus Mitteln der nichtrechtsfähigen Stiftung „Altenwohnheim
Wilhelmine-Lübke-Haus“ für das Jahr 2021
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• AWO KV München-Stadt e. V.
• Begegnungszentrum Reinmarplatz
Ortsangabe
• 9. Stadtbezirk – Neuhausen-Nymphenburg
• Reinmarplatz
11.
Gewährung eines Zuschusses
an den Münchner Tafel e. V.
aus der "Andreas und Elfriede Zäch-Stiftung"
Kurzinfo:
Anlass
• Beschluss des Kuratoriums der „Andreas und Elfriede Zäch-Stiftung“ vom 23.07.2020
Inhalt
• Kurzbeschreibung des Antragstellers
• Darstellung des Bedarfs an Stiftungsmitteln
• „Andreas und Elfriede Zäch-Stiftung“
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 30.000 € aus Mitteln der rechtsfähigen
„Andreas und Elfriede Zäch-Stiftung“ an den Münchner Tafel e. V. für den
Zukauf von Lebensmitteln und Inkontinenzartikeln für das Jahr 2021
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• Stiftungen
• Lebensmittelausgabe
Ortsangabe
-/-
12.
Gewährung eines Zuschusses an
den Gemeinschaft Sant'Egidio e.V.
aus der "Andreas und Elfriede Zäch-Stiftung"
sowie der "Anna Krauß-Stiftung"
12. Stadtbezirk - Schwabing-Freimann
Kurzinfo:
Anlass
• Zuschussantrag des Gemeinschaft Sant`Egidio e. V.
Inhalt
• Gewährung eines Zuschusses für den Betrieb der Mensa im Pfarrsaal von St. Sylvester für das Jahr 2021
• „Andreas und Elfriede Zäch-Stiftung“
• „Anna Krauß-Stiftung“
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Gewährung eines Zuschusses in einer Höhe von
30.000 € an den Gemeinschaft Sant`Egidio e. V. für
den Betrieb der Mensa im Pfarrsaal von St. Sylvester
für das Jahr 2021 aus Mitteln der rechtsfähigen
„Andreas und Elfriede Zäch-Stiftung“ sowie aus der
rechtsfähigen „Anna Krauß-Stiftung“
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• Mensa
Ortsangabe
• 12. Stadtbezirk – Schwabing-Freimann
• St. Sylvester
13.
Spendenmittelverwendung aus dem
Spendenkonto "Coronahilfe" zugunsten der
Gemeinschaft Sant`Egidio e. V.
12. Stadtbezirk - Schwabing-Freimann
Kurzinfo:
Anlass
• Coronabedingter Zuschussantrag der Gemeinschaft Sant`Egidio e. V.
Inhalt
• Gewährung eines Zuschusses für den Betrieb der Mensa im
Pfarrsaal von St. Sylvester für das Jahr 2021 sowie die Beschaffung von Masken
• Spendenmittelverwendung aus dem Spendenkonto
„Coronahilfe“
Gesamtkosten/Gesamterlöse
• 31.000 Euro aus Spendenmitteln des Spendenkontos „Coronahilfe“
der Landeshauptstadt München
Entscheidungsvorschlag
• Gewährung eines Zuschusses in einer Höhe von
31.000 Euro an die Gemeinschaft Sant`Egidio e. V. für den Betrieb
der Mensa im Pfarrsaal von St. Sylvester für das Jahr 2021 aus
Spendenmitteln des Spendenkontos „Coronahilfe“ der
Landeshauptstadt München
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• Mensa
• Coronahilfe
Ortsangabe
• 12. Stadtbezirk – Schwabing-Freimann
• St. Sylvester
14.
Standortbeschluss zur Unterbringung
wohnungsloser Einzelpersonen und Paare
Neubau eines Flexi-Heims Ständlerstr. 43
16. Stadtbezirk - Ramersdorf - Perlach
-
20-26 / A 00967 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
• Weiterhin hoher Bedarf an zusätzlichen Unterbringungsplätzen für wohnungslose Haushalte
• Stadtratsauftrag zur Schaffung von 5.000 Bettplätzen in Flexi-Heimen
Inhalt
• Nutzung des geplanten Neubaus an der Ständlerstr. 43 als Flexi-Heim Variante 1 zur Unterbringung von wohnungslosen Einzelpersonen und Paaren
• Beauftragung zur Durchführung eines Trägerschaftsauswahlverfahrens
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Zustimmung zur Nutzung des Standorts Ständlerstr. 43 als Flexi-Heim Variante 1
zur Unterbringung wohnungsloser Einzelpersonen und Paare
• Beauftragung zur Durchführung eines Trägerschaftsauswahlverfahrens
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• Standortbeschluss
• Ständlerstr. 43
• Flexi-Heime Variante 1
• Wohnungslose Haushalte
Ortsangabe
• Flurstück-Nr. 16239/0
• 16. Stadtbezirk – Ramersdorf - Perlach
• Ständlerstr. 43, 81549 München
15.
Umzüge/Erstausstattung der Sozialbürgerhäuser
Laim-Schwanthalerhöhe und Pasing
Änderung der Fortschreibung des Mehrjahresinvestitionsprogramms
8. Stadtbezirk - Schwanthalerhöhe
21. Stadtbezirk - Pasing - Obermenzing
Kurzinfo:
Anlass
• Anmietung von neuen Flächen für das Sozialbürgerhaus Laim-Schwanthalerhöhe in der Ridlerstr. 75
• Anmietung von neuen Flächen für das Sozialbürgerhaus Pasing in der Offenbachstr. 2
Inhalt
• Erstausstattung der Sozialbürgerhäuser Laim-Schwanthalerhöhe und Pasing
• Umzugskosten für beide Umzüge
• Änderung der Fortschreibung des Mehrjahresinvestitionsprogramms
Gesamtkosten/Gesamterlöse
• Die Kosten dieser Maßnahme betragen 587.000 Euro im Jahr 2021.
Entscheidungsvorschlag
• Der Notwendigkeit einer Erstausstattung, dem Umzug beider Sozialbürgerhäuser und den damit verbundenen Mehraufwendungen wird zugestimmt.
• Der Nichtplanbarkeit und Unabweisbarkeit wird zugestimmt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• Dillwächterstr.
• Landsberger Str.
• Am Schützeneck
Ortsangabe
• 8. Stadtbezirk - Schwanthalerhöhe, Ridlerstr. 75, 80339 München
• 21. Stadtbezirk - Pasing - Obermenzing, Offenbachstr. 2, 81241 München
16.
Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum
Antrag auf Genehmigung einer Zweckentfremdung
von Wohnraum durch Nutzungsänderung des
Anwesens Fürstenstraße 7 (Vordergebäude) für die
Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für
Asylbewerberinnen*
3. Stadtbezirk - Maxvorstadt
Kurzinfo:
Anlass
• Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerberinnen*
durch die Regierung von Oberbayern auf dem Grundstück Fürstenstraße 7
(Vordergebäude)
• Antrag vom 16.11.2020 auf Zweckentfremdung des oben genannten Wohnraumes
Inhalt
• Antrag vom 16.11.2020 auf Zweckentfremdung und Begründung
• Beschreibung des Wohnraums Fürstenstraße 7 (Vordergebäude)
• Rechtslage
• rechtliche Würdigung
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Zustimmung zu dem Antrag auf Genehmigung der Zweckentfremdung von
Wohnraum durch Nutzungsänderung des Anwesens Fürstenstraße 7
(Vordergebäude) für die Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft für
Asylbewerberinnen*
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• ZwEWG
• ZeS
Ortsangabe
• 3. Stadtbezirk Maxvorstadt
• Fürstenstraße 7, Vordergebäude
Referat für Stadtplanung und Bauordnung
17.
Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2147
Arnulfstraße (südlich)
Birketweg (nördlich und östlich)
Wilhelm-Hale-Straße (östlich)
PaketPost-Areal
Hier: Vergabebeschluss Bürgergutachten
Stadtbezirk 09 Neuhausen-Nymphenburg
-
20-26 / A 00965 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass: Bürgerbeteiligung im Rahmen der Entwicklung des Paketpost-Areals (Bebauungsplan Nr. 2147)
Inhalt: Darstellung der Ausgangslage, Allgemeine Erläuterungen zur Durchführung eines Bürgergutachtens. Geplantes Verfahren im PaketPost-Areal, Ausführungen zur Auftragsvergabe, Kosten der Maßnahme
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: 220.000 € aus dem Budget des Referats für Stadtplanung und Bauordnung
18.
Sanierungsgebiet Moosach
A) Vorbereitende Untersuchungen im Untersuchungsgebiet Moosach
B) Beteiligung der Betroffenen und der öffentlichen Aufgabenträger
C) Förmliche Festlegung als Sanierungsgebiet Moosach
D) Sanierungsziele und Projekte für das Sanierungsgebiet
E) Projekte zu Beginn der Sanierung
F) Organisatorische Erfordernisse zur Programmumsetzung
G) Photovoltaikanlagen in Sanierungsgebieten
H) Städtebauförderung, Kosten, Finanzierung
Stadtbezirk 10 Moosach
-
20-26 / A 00966 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00976 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Neues Sanierungsgebiet in Moosach
Inhalt
Darstellung der Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen und des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes (ISEK) einschließliche Analyse des Untersuchungsgebietes, Leitbild, Sanierungsziele, Maßnahmen und Kosten- und Finanzierungsübersicht
Darstellung der Beteiligung der Betroffenen sowie Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange
Förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes Moosach
Organisatorische Erfordernisse zur Programmumsetzung
Sanierungsmaßnahmen und Finanzierung 2021-2024
Entscheidungsvorschlag
Zustimmung zu den vorbereitenden Untersuchungen und dem integrierten Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) Moosach, einschließlich Sanierungszielen und Sanierungsmaßnahmen
Zustimmung zur förmlichen Festlegung des Sanierungsgebietes Moosach, Zustimmung zu den geplanten Maßnahmen für 2021-24, Zustimmung zu dem Einsatz von Städtebaufördermitteln im Sanierungsgebiet Moosach
Beauftragung der Münchner Gesellschaft für Stadtsanierung (MGS) als Sanierungsträgerin und als Trägerin des Stadtteilmanagements
Bitte an die federführenden Fachstellen um die Entwicklung und Umsetzung der Sanierungsprojekte
Gesamtkosten/Gesamterlöse
Gesamtkosten – konsumtiv:
einmalig in 2021: 0 Euro
einmalig in 2022: 130.000 Euro
einmalig in 2023: 230.000 Euro
einmalig in 2024: 340.000 Euro
Gesamtkosten – investiv:
einmalig in 2021: 0 Euro
einmalig in 2022: 245.000 Euro
einmalig in 2023: 1.400.000 Euro
einmalig in 2024: 4.700.000 Euro
Gesamterlöse - konsumtiv:
einmalig in 2023: 81.000 Euro
einmalig in 2024: 136.000 Euro
einmalig in 2025: 204.000 Euro
Gesamterlöse - investiv:
einmalig in 2021: 0 Euro
einmalig in 2022: 178.000 Euro
einmalig in 2023: 510.000 Euro
einmalig in 2024: 1.872.000 Euro
Mobilitätsreferat
19.
Münchner Mobilitätskongress parallel zur IAA – innovativ und nachhaltig
a) Münchner Mobilitätskongress parallel zur IAA – innovativ und nachhaltig
Antrag Nr. 14-20 / A 6904
der Stadtratsfraktion die Grünen /Rosa Liste
vom 03.03.2020, eingegangen am 04.03.2020
b) Verkehrswende zu Zeiten der IAA für die Münchner*innen erlebbar machen
Antrag vom 05.10.20 SPD/Volt Fraktion Die Grünen/Rosa Liste
Antrag Nr. 20-26 A00479
c) „Mobilität im Umbruch - Mobilitätsgipfel installieren“
Antrag Nr. 08-14 / A 06500 von Herrn BM Manuel Pretzl vom 14.01.2020, eingegangen am 14.01.2020
d) Vergabeermächtigung für Leistungen zur Unterstützung bei Vor- und Nachbereitung, Konzeption und Durchführung des Mobilitätskongresses 2021 und Leistungen zur Umsetzung des Konzepts virtuelle partizipative digitale Verkehrsplanung
-
14-20 / A 06904 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00479 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06500 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00970 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00968 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass: Antrag der Stadtratsfraktion Die Grünen / Rosa Liste, parallel zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) einen Kongress zu innovativen und nachhaltigen urbanen Mobilitätskonzepten auszurichten (Antrag Nr. 14-20 / A 6904)
Antrag: der Stadtratsfraktionen SPD / Volt und Die Grünen / Rosa Liste „Verkehrswende zu Zeiten der IAA für die Münchner*innen erlebbar machen“ (Antrag Nr. 20-26 A00479)
Antrag von Herrn BM Manuel Pretzl Mobilität im Umbruch - „Mobilitätsgipfel installieren“ (Antrag Nr. 08-14 / A 06500)
Inhalt: Konzept für einen nachhaltigen, innovativen Münchner Mobilitätskongress parallel zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September 2021. Der Kongress soll eng verzahnt mit der IAA stattfinden und vom
zukünftigen Mobilitätsreferat gemeinschaftlich mit engagierten bürgerschaftlichen Organisationen Münchens gestaltet werden. Einer zweitägigen Auftaktveranstaltung in zentraler Lage Münchens, voraussichtlich auf der Schwanthalerhöhe, mit bürgerschaftlichen Organisationen sowie externen Referent*innen folgt eine mehrtägige Reihe von Projektpräsentationen, Stadtspaziergängen und Exkursionen u. a. zu den „Open Spaces“ der IAA
Referat für Arbeit und Wirtschaft
20.
Terminverlängerung für Stadtratsantrag zum Thema ÖPNV
Mobiles München - auch nachts!
Antrag Nr. 14-20 / A 05510 von Herrn BM Manuel Pretzl, Frau StRin Katrin Habenschaden vom 17.06.2019
-
14-20 / A 05510 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt:
Die Bearbeitung des o.g. Stadtratsantrags verzögert sich. Es wird um eine Fristverlängerung bis zum 3. Quartal 2021 gebeten.
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
-/-
Entscheidungsvorschlag:
Einer Terminverlängerung für die o.g. Stadtratsanträge bis zum 3. Quartal 2021 wird zugestimmt.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Terminverlängerung, ÖPNV, MVV
Ortsangabe:
-/-
21.
Planung zusätzlicher Betriebshof SWM/MVG
Trambahnbetriebshof: Zukunftsoffene Anbindung über die Ständlerstraße sicherstellen
Antrag Nr. 14-20 / B 03928 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 16 – Ramersdorf-Perlach vom 27.07.2017
SWM/MVG Trambahnbetriebshof, überarbeitete Planungen
Antrag Nr. 14-20 / B 06237 des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 16 – Ramersdorf-Perlach vom 09.05.2019
-
20-26 / A 00961 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00826 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00977 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 06237 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 03928 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt:
Vorstellung der planerischen Grundgedanken zur Erweiterung der bestehenden Hauptwerkstätte Tram in der Ständlerstraße zu einem Betriebshof mit Abstellanlage.
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
-/-
Entscheidungsvorschlag:
Der Sachstandsbericht zur Entwicklung der Betriebshöfe Tram SWM/MVG wird zur Kenntnis genommen.
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, für den Tram-Betriebshof an der Ständlerstraße ein Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung einzuleiten.
Die SWM werden gebeten, die Planungen dem Bezirksausschuss des Stadtbezirkes 16 – Ramersdorf-Perlach vorzustellen.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
MVG-Betriebshof Tram, MVG-Hauptwerkstätte Tram, Straßenbahnbetriebshof, Abstellanlage
Ortsangabe:
Stadtbezirk 16 - Ramersdorf-Perlach
Kommunalreferat
22.
Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM);
Feststellung des Jahresabschlusses 2019
und Entlastung
Kurzinfo:
Anlass
Der Jahresabschluss 2019 des Abfallwirtschaftsbetriebes München
ist gemäß § 25 Abs. 3 Eigenbetriebsverordnung (EBV) dem Stadt-
rat zur Feststellung vorzulegen. Gemäß Art. 102 Abs. 3 Gemeinde-
ordnung (GO) ist die Entlastung zu beantragen. Gleichzeitig ist
über die Verwendung des Jahresüberschusses 2019 zu entscheiden.
Inhalt
Jahresabschluss, Anhang mit Anlagennachweis und Lagebericht
des AWM werden dem Stadtrat zur Feststellung vorgelegt. Die Ent-
lastung wird beantragt und ein Vorschlag über die Verwendung des
Jahresüberschusses wird unterbreitet.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat stellt die Jahresbilanz des AWM zum 31.12.2019 fest
und beschließt den Jahresüberschuss in Höhe von 1.328 T€ in die
Bilanz 2020 vorzutragen. Die Entlastung wird erteilt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Feststellung des Jahresabschlusses, Entlastung, Verwendung des
Jahresüberschusses.
Ortsangabe
-/-
23.
Stadtgüter München (SgM);
Feststellung des Jahresabschlusses 2019
und Entlastung
Kurzinfo:
Anlass
Der Jahresabschluss 2019 der Stadtgüter München (SgM) ist ge-
mäß § 25 Abs. 3 Eigenbetriebsverordnung (EBV) dem Stadtrat zur
Feststellung vorzulegen. Gemäß Art. 102 GO ist die Entlastung zu
beantragen. Gleichzeitig ist über die Verwendung des Jahresge-
winns 2019 zu entscheiden.
Inhalt
Jahresabschluss, Anhang mit Anlagennachweis und Lagebericht
der SgM werden dem Stadtrat zur Feststellung vorgelegt. Die Ent-
lastung wird beantragt und ein Vorschlag über die Verwendung des
Jahresgewinns wird unterbreitet.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat stellt die Jahresbilanz der SgM zum 31.12.2019 fest
und beschließt, den Jahresgewinn 2019 in Höhe von 511.701,00 €
in die Bilanz 2020 vorzutragen.
Der Gewinnvortrag 2019 wird i.H.v. 15.392,00 zur Stammkapital-
verzinsung an den städtischen Haushalt abgeführt und der Rest-
betrag i.H.v. 496.309,00 € der allgemeinen Rücklage zugeführt.
Die Entlastung wird erteilt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Feststellung des Jahresabschlusses, Entlastung, Verwendung des
Jahresgewinns, Stammkapitalverzinsung
Ortsangabe
-/-
24.
Markthallen München (MHM)
Feststellung des Jahresabschlusses 2019
und Entlastung
Kurzinfo:
Anlass
Der Jahresabschluss 2019 der Markthallen München (MHM) ist ge-
mäß § 25 Abs. 3 Eigenbetriebsverordnung (EBV) dem Stadtrat zur
Feststellung vorzuglegen. Gemäß Art. 102 der Gemeindeordnung
(GO) ist die Entlastung zu beantragen. Gleichzeitig ist über die Be-
handlung des Jahresverlustes 2019 zu entscheiden.
Inhalt
Jahresabschluss, Anhang mit Anlagennachweis und Lagebericht
der MHM werden dem Stadtrat zur Feststellung vorgelegt. Die Ent-
lastung wird beantratg und ein Vorschlag über die Behandlung des
Jahresverlustes unterbreitet.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Der Stadtrat stellt die Jahresbilanz der MHM zum 31.12.2019 fest
und beschließt, den Jahresverlust 2019 i.H.v. 3.350.017,21 € in
die Bilanz 2020 vorzutragen. Die Entlastung wird erteilt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Feststellung des Jahresabschlusses, Entlastung, Verwendung des
Jahresverlustes
Ortsangabe
-/-
25.
Stärkung des Erbbaurechts entsprechend Empfehlung der Baulandkommission
Antrag Nr. 14-20 / A 06192 von
Herrn StR Christian Müller, Frau StRin Heide Rieke,
Frau StRin Bettina Messinger, Frau StRin Renate Kürzdörfer,
Herrn StR Jens Röver,
Herrn StR Hans Dieter Kaplan,
Herrn StR Dr. Ingo Mittermaier,
Frau StRin Simone Burger vom 13.11.2019
-
14-20 / A 06192 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00969 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01178 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Änderungsantrag Nr. 20-26 / A 00040 von Frau StRin Anna Ha-
nusch, Frau StRin Gudrun Lux, Frau StRin Sibylle Stöhr, Frau
StRin Angelika Pilz-Strasser, Herrn StR Bernd Schreyer, Herrn StR
Christian Smolka, Frau StRin Kathrin Abele, Frau StRin Simone
Burger, Herrn StR Nick Gradl, Herrn StR Lars Mentrup, Herrn StR
Christian Vorländer vom 19.05.2020
Inhalt
Darstellung, wie städtebauliche Ziele in mehreren großen deut-
schen Städten in Erbbaurechtsverträgen umgesetzt werden
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Von den Ausführungen in der Vorlage wird Kenntnis genommen;
der Antrag Nr. 14-20 / A 06192 ist damit geschäftsordnungsmäßig
erledigt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Mustervertrag, geförderter Wohnungsbau
Ortsangabe
-/-
26.
Neubau für das Sozialreferat und das
Referat für Gesundheit und Umwelt –
Übernachtungsschutz für Obdachlose und
medizinische Einrichtung für Asylerstunter-
suchungen sowie Infektionsschutz
in der Lotte-Branz-Straße, im
12. Stadtbezirk Schwabing-Freimann
Bedarfsgenehmigung und Finanzierung
-
20-26 / A 00974 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00973 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Durch den Abbruch der Häuser 12 (Übernachtungsschutz für Ob-
dachlose - Sozialreferat [SOZ]) und 20 (Medizinische Einrichtung
für Asylerstuntersuchungen und Infektionsschutz - Referat für Ge-
sundheit und Umwelt [RGU]) in der Bayernkaserne wird ein ge-
meinsamer Neubau für beide Nutzerreferate geplant.
Inhalt
Genehmigung des Nutzerbedarfsprogramms
Vergabe der Ausführungsplanung sowie der Bauleistungen an
einen Generalunternehmer
Gesamtkosten/Gesamterlöse
Der Kostenrahmen und die Finanzierung werden im nicht-
öffentlichen Teil vorgelegt (s. Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 02183).
Entscheidungsvorschlag
Die Nutzerbedarfsprogramme, die Ausführung der vorgezogenen
Maßnahmen sowie die Vergabe an einen Generalunternehmer
werden genehmigt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
LKM, Kälteschutz, Übernachtungsschutz, medizinische Einrichtung
für Asyl, Infektionsschutz
Ortsangabe
Lotte-Branz-Str. 3, 12. Stadtbezirk Schwabing-Freimann, München
Kreisverwaltungsreferat
27.
Neuerlass der Verordnung der Landeshauptstadt München über Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Verkehr mit Taxen (Taxitarifordnung)
Taxigewerbe in München sichern
-
20-26 / A 00962 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
1. Modernisierung des Taxitarifs
Mit Schreiben vom 30.09.2020 (eingegangen am 05.10.2020) beantragten der Taxiverband München – Fachverband von Unternehmen für den Personenverkehr (TVM), der Landesverband Bayerischer Taxi- und Mietwagen-Unternehmen e.V. (Landesverband), die Taxi-München eG sowie die IsarFunk Taxizentrale GmbH & Co. KG (Isarfunk) die Änderung der Taxitarifordnung.
2. Einführung einer Annahmepflicht für Kredit- und Debitkarten
Im Rahmen der Sachbehandlung der Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 16986 beauftragte die Vollversammlung des Münchner Stadtrats das Kreisverwaltungsreferat, eine Pflicht zur Annahme von Kredit- und Debitkarten einzuführen.
3. Qualitätsstandards
Im Rahmen der Behandlung der Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 16986 beauftragte der Stadtrat das Kreisverwaltungsreferat zusammen mit dem Taxigewerbe Qualitätsstandards zu definieren.
Inhalt
Es wird das Ergebnis einer Fahrgastbefragung zur Wahrnehmung der Servicequalität, des Taxitarifs und der Mobilität für Menschen mit Behinderungen vorgestellt. Qualitätsstandards und Maßnahmen zur Sicherung der Servicequalität im Taxigewerbe werden vorgestellt.
Neufassung der Verordnung der Landeshauptstadt München über Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Verkehr mit Taxen (Taxitarifordnung)
Gesamtkosten/
Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Die Verordnung der Landeshauptstadt München über Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Verkehr mit Taxen (Taxitarifordnung) wird wie vorgetragen beschlossen.Der Stadtrat nimmt Kenntnis von den Qualitätsstandards und entscheidet über die vorgeschlagenen Maßnahmen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter
Taxitarif, Taxitarifordnung, Taxi, Fahrpreise für Taxi, Tarifordnung Fahrgastbefragung, Servicequalität im Taxi, Inklusionstaxi, Qualitätsstandards im Taxi
Ortsangabe
Stadtgebiet München
Stadtkämmerei
28.
München Klinik gGmbH (MüK)
Änderung des Gesellschaftsvertrags
Kurzinfo:
Anlass
Aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen sollen Sitzungen des Aufsichtsrats der München Klinik nicht nur als Präsenz-Sitzung, sondern auch als Videokonferenz stattfinden können.
Inhalt
Darstellung der Änderungen der §§ 11 und 12 des Gesellschaftsvertrags.
Gesamtkosten / Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Der Änderung des § 11 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags der München Klinik gGmbH wird wie folgt zugestimmt:
(1) Der Aufsichtsrat soll in der Regel eine Sitzung im Kalendervierteljahr, er muss zwei Sitzungen im Kalenderjahr abhalten. Die Sitzungen werden in der Regel als Präsenzsitzungen abgehalten. Im begründeten Ausnahmefall (z. B. Pandemie, Katastrophenfall) ist der/die Vorsitzende des Aufsichtsrats ermächtigt, die Sitzungen in Form von Videokonferenzen (Bild und Ton) abzuhalten.
Der Änderung des § 12 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags der München Klinik gGmbH wird wie folgt zugestimmt:
(1) Beschlüsse des Aufsichtsrats werden in der Regel in Sitzungen gefasst. Wird auf Anordnung des/der Vorsitzenden des Aufsichtsrates die Sitzung in Form einer Videokonferenz abgehalten, so kann auch die Beschlussfassung im Wege der Videokonferenz erfolgen. Ein Recht zum Widerspruch gegen diese Art der Beschlussfassung besteht nicht. Beschlussfassungen können auf Anordnung des/der Vorsitzenden des Aufsichtsrates auch außerhalb einer Sitzung mündlich, fernmündlich, schriftlich, per Telefax, per Mail oder mittels sonstiger gebräuchlicher Telekommunikationsmittel erfolgen, wenn kein Mitglied diesem Verfahren innerhalb einer zu bestimmenden angemessenen Frist widerspricht.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
München Klinik gGmbH, MüK, Präsenzsitzung, Videokonferenz, Gesellschaftsvertrag
Ortsangabe
-/-
Kommunalreferat
29.
Sanierung Seeriederstr. 18a
ehemalige U5-Akademie
Umbau und Instandsetzung zur Schulnutzung
Grundsatzbeschluss zur weiteren Vorgehensweise
Kurzinfo:
Anlass
Nachnutzung des Anwesens Seeriederstr. 18a nach Auszug der
U5-Akademie
Inhalt
Grundsatzbeschluss zu Umbau und Instandsetzung der Immobilie
zur künftigen Nutzung als Privatgymnasium
Gesamtkosten/Gesamterlöse
Projektkosten: ca. 10 Mio. € bei Weiterführung der Maßnahme.
50 % der Kosten der Gesamtmaßnahme werden als Förderung von
der Regierung von Oberbayern übernommen.
Entscheidungsvorschlag
Mit Sanierung und Umbau des Anwesens zur Schulnutzung durch
das Gymnasium Überreiter / Münchner Schulstiftung (MSS) be-
steht Einverständnis.
Das Kommunalreferat wird beauftragt, zusammen mit der GWG
den Projektauftrag herbeizuführen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Seeriederstr. 18a, Umbau und Instandsetzung zur Schulnutzung
Ortsangabe
Seeriederstr. 18a, 5. Stadtbezirk Au-Haidhausen
30.
Konzept zur Mietpreisgestaltung bei der Vermietung von Kunst-,
Kultur- und kreativwirtschaftlichen Flächen
Mietenstopp in städtischen Kunst- und Kulturräumen
Antrag Nr. 14-20 / A 06678 von der SPD-Fraktion
vom 05.02.2020
Ein Herz für Kunst & Kultur
Antrag Nr. 14-20 / A 06655 von
der CSU-Fraktion vom 04.02.2020
Kommunale Mietpreisbremse für Kunst und soziale Einrichtungen
Antrag Nr. 14-20 / A 06658 von der Fraktion
DIE GRÜNEN/RL vom 04.02.2020
Mieterhöhungen für die Domagkateliers und
andere städt. Kunst- und Kulturräume stoppen
Antrag Nr. 14-20 / A 06498 von der SPD-Fraktion
vom 13.01.2020
Das Angebot kleiner Kulturschaffender erhalten und stärken!
Antrag Nr. 14-20 / A 04417 von der SPD-Fraktion
vom 04.09.2018
Künstlerinnen und Künstler unterstützen – Kulturflächen
billiger machen und nicht zu Marktpreisen vermieten –
Neues Verfahren zur Preisfindung entwickeln
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 07487 des Bezirksausschusses
des Stadtbezirkes 12 - Schwabing-Freimann vom 04.02.2020
Mietenstopp statt 40 % Mieterhöhung –
Künstlerinnen und Künstler der Domagkateliers unterstützen
(Initiative: Lars Mentrup)
BA-Antrags-Nr. 14-20 / B 07380 des Bezirksausschusses
des Stadtbezirkes 12 - Schwabing-Freimann vom 14.01.2020
-
14-20 / A 04417 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06498 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06655 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06658 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06678 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 07380 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 07487 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00964 (Typ: Ergänzungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Stadtratsanträge der Stadtratsfraktionen der SPD, CSU und DIE
GRÜNEN/RL zur Stärkung und zum Erhalt der Kunst- und Kultur-
szene; Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Mietpreisgestal-
tung bei der Überlassung von Kunst-, Kultur- und kreativwirtschaft-
lichen Flächen
Inhalt
Darstellung eines neuen Verfahrens zur Mietpreisgestaltung bei
der Überlassung von Kunst-, Kultur- und kreativwirtschaftlichen
Flächen
Gesamtkosten/Gesamterlöse
- / -
Entscheidungsvorschlag
1. Dem Konzept zur Mietpreisgestaltung bei der Vermietung von
Kunst-, Kultur- und kreativwirtschaftlichen Flächen wird zuge-
stimmt.
2. Das Kommunalreferat wird gemeinsam mit dem Kulturreferat
und dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft beauftragt,
das Konzept rückwirkend ab dem 01.01.2021 bei der Vermietung
von Kunst-, Kultur- und kreativwirtschaftlichen Flächen umzuset-
zen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Kreative Mietpreisbremse, Kunst- und Kulturflächen, Kulturförde-
rung, Mietenstopp
Ortsangabe
Künstlerisch, kulturell und kreativwirtschaftlich genutzte Immobilien
im gesamten Stadtgebiet der LHM
Referat für Arbeit und Wirtschaft
31.
Antrag zur dringlichen Behandlung in der Vollversammlung am 27.01.2021
Corona-Hilfen München II
München steht zusammen: Einkaufs- und Gastronomieführer online
Antrag Nr. 20-26 / A 00935 von Frau StRin Dr. Evelyne Menges, Herrn StR Michael Dzeba
vom 19.01.2021
-
20-26 / A 00935 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Inhalt:
In der Vorlage wird der Sachstand der von muenchen.de gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft aufgesetzten Plattform #muenchenhaeltzamm sowie möglichen weiteren Initiativen dargestellt.
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
-/-
Entscheidungsvorschlag:
Der Stadtrat nimmt vom Vortrag des Referenten Kenntnis.
Der Antrag Nr. 20-26 / A 00935 von Frau Stadträtin Dr. Evelyne Menges und Herrn Stadtrat Michael Dzeba vom 19.01.2021 bleibt aufgegriffen.
Gesucht werden kann im RIS auch nach:
Einzelhandel, Online, Click & Collect, #muenchenhaeltzamm, DSM,
Ortsangabe:
-/-
Mobilitätsreferat
32.
Corona Pandemie
a; Sicherheit bei der MVG und S-Bahn erhöhen
Antrag Nr. 20-26 / A 00944 von Frau StRin Angelika Pilz-Strasser, Frau StRin Dr. Hannah Gerstenkorn, Herrn StR Christian Smolka, Herrn StR Florian Schönemann, Herrn StR Dominik Krause, Frau StRin Anna vom 21.01.2021
b; ÖPNV in Corona-Zeiten stärken, Informationsangebot ausweiten
Antrag Nr. 20-26 / A 00945 von Herrn StR Nikolaus Gradl, Herrn StR Andreas Schuster, Herrn StR Christian Müller, Frau StRin Simone Burger, Herrn StR Felix Sproll, Herrn StR Roland Hefter
-
20-26 / A 00944 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00945 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Corona Pandemie
Referat für Bildung und Sport
33.
Einheitliche Regelung für die Notbetreuung in den Grundschulen
Antrag zur dringlichen Behandlung in der Vollversammlung am 27.01.2021
Digitaler Unterricht und Homeschooling – ein Debakel ohne Ende
-
20-26 / A 00922 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00943 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00971 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Einheitliche Regelung für die Notbetreuung in den Grundschulen
Antrag Nr. 20-26 / A 00922 von der SPD/Volt-Fraktion, Fraktion Die Grünen-Rosa Liste vom 13.01.2021
Antrag zur dringlichen Behandlung in der Vollversammlung am 27.01.2021
Digitaler Unterricht und Homeschooling – ein Debakel ohne Ende
Antrag Nr. 20-26 / A 00943 von der FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion vom 21.012021
Inhalt:
Darstellung des Sachstands.
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
-
Entscheidungsvorschlag:
Vom Vortrag wird Kenntnis genommen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Notbetreuung, Digitaler Unterricht
Ortsangabe:
-
Sozialreferat
34.
Ausgabe von FFP2-Masken
Bekanntgabe der Dringlichen Anordnung des
Oberbürgermeisters vom 21.01.2021
Kostenlose FFP2-Masken für Sozialleistungs-
und München-Passbeziehende
Antrag Nr. 20-26 / A 00917 ....
Corona-Maßnahmen sozial und gerecht -
FFP2-Masken kostenlos für Sozialhilfeempfänger*innen,
Schüler*innen und München-Pass-Träger*innen
Antrag Nr. 20-26 / A 00923 ....
Sozial benachteiligten Münchner*innen kostenfreien
Zugang zu FFP2-Masken ermöglichen!
Antrag Nr. 20-26 / A 00924 ....
FFP2-Masken
Antrag Nr. 20-26 / A 00887 ....
-
20-26 / A 00923 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00917 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00924 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00887 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
• Antrag Nr. 20-26 / A 00917 vom 13.01.2021
• Antrag Nr. 20-26 / A 00923 vom 13.01.2021
• Antrag Nr. 20-26 / A 00924 vom 13.01.2021
• Antrag Nr. 20-26 / A 00887 vom 15.12.2020
Inhalt
• Ausgangslage
• Organisation der Versorgung der hilfebedürftigen Münchner Bürger*innen mit FFP2-Masken
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Dem vorgestellten Vorgehen der Referentin bezüglich der Organisation und der Umsetzung der FFP2-Masken-Vergabe wird zugestimmt.
• Dem Jobcenter werden die Kosten für den Versand der Masken erstattet.
• Geschäftsordnungsgemäße Behandlung von Antrag Nr. 20-26 / A 00917 vom 13.01.2021
• Geschäftsordnungsgemäße Behandlung von Antrag Nr. 20-26 / A 00923 vom 13.01.2021
• Geschäftsordnungsgemäße Behandlung von Antrag Nr. 20-26 / A 00924 vom 13.01.2021
• Geschäftsordnungsgemäße Behandlung von Antrag Nr. 20-26 / A 00887 vom 15.12.2020
• Bekanntgabe der Dringlichen Anordnung des Oberbürgermeisters vom 21.01.2021
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• Corona-Pandemie
• FFP2-Masken
Ortsangabe
-/-
B
Themen mit vorheriger Sachentscheidung in einem vorberatenden Ausschuss
C
Begründung und Abstimmung von Dringlichkeitsanträgen
1.
Corona-Hilfen München I
Taxifahrten für besondere Risikogruppen
-
20-26 / A 00954 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Corona-Hilfen München I
Taxifahrten, Risikogruppen
2.
Corona:
Schnelltests für Pflege und Behinderteneinrichtungen
-
20-26 / A 00956 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Corona, Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Schnelltests, Corona-Infektion,
3.
Corona:
Darstellung des Verlaufs der Covid-Mortalität in München
-
20-26 / A 00957 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Corona, Covid-Mortalität in München, Covid-Todesfälle, Verlauf
4.
Bericht zum Urteil des BayVGH zur
Zweckentfremdungssatzung
Antrag Nr. 20-26 / A 00955 ...............
-
20-26 / A 00955 (Typ: Dringlichkeitsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
• Antrag Nr. 20-26 / A 00955 vom 26.01.2021
Inhalt
• Aktueller Bericht über die Entscheidung des Bayerischen
Verwaltungsgerichtshofes vom 20. Januar 2021 bzgl. der
Satzung der Landeshauptstadt München über das Verbot
der Zweckentfremdung von Wohnraum (ZeS)
Gesamtkosten/Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
• Geschäftsordnungsgemäße Behandlung des Antrags
Nr. 20-26 / A 00955 vom 26.01.2021
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
• Zweckentfremdungssatzung
Ortsangabe
-/-
D
Nachprüfungsanträge
E
Befassung der Vollversammlung mit Werkausschussbeschlüssen