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Sitzungs-Informationen
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 13:30 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
Verwaltungs- und Personalausschuss
Sitzungsort:
Großer Sitzungssaal
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
I.
Direktorium
1.
Bauen aus einer Hand – Das Zentrale Immobilienmanagement des Referats für Bildung und Sport neu aufstellen
-
20-26 / A 00639 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Stadtratsantrag vom 11.11.2020
Inhalt:
Unterstützung des Referats für Bildung und Sport, des Kommunalreferats und des Baureferats bei ihren Optimierungen für das Zentralen Immobilienmanagement des RBS durch das Personal- und Organisationsreferat, P 3.
Gesamtkosten/
Gesamterlöse:
---
Entscheidungsvorschlag:
Beauftragung des POR, die Strukturen innerhalb der Referate und die Abstimmungsprozesse zwischen den Referaten auf Optimierungsmöglichkeiten zu überprüfen
Behandlung des Stadtratsantrags
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Immobilienmanagement, Münchner Facilitymanagement, Schulbauoffensive, Kitabauprogramm, ZIM
Ortsangabe:
-/-.
2.
Konzept für die zukünftige Arbeitsgestaltung im Verwaltungsbereich der Landeshauptstadt München – öffentlicher Teil
-
20-26 / A 00644 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Stadtratsantrag vom 11.11.2020
Inhalt:
Durch die Corona-Pandemie hat sich die Arbeitsgestaltung im Verwaltungsbereich
massiv verändert. Die verstärkte Nutzung von Homeoffice soll grundsätzlich nach der Pandemie mit der notwendigen
(IT-)Ausstattung und angepassten Regelwerken fortgeführt werden. Die immobilienwirtschaftlichen Auswirkungen sind zu erheben und die Effekte entsprechend umzusetzen.
Gesamtkosten/
Gesamterlöse:
---
Entscheidungsvorschlag:
Breiter Einsatz von Homeoffice und Auftrag zur Erarbeitung einer Homeoffice-Strategie
Auftrag zur Prüfung, welche Anpassungen der IT-Ausstattung benötigt werden Überarbeitung der Standortstrategien der Referate und Eigenbetriebe mit Aufzeigen der Einsparmöglichkeiten; Ziele sind die Reduzierung der Anzahl an Büroarbeitsplätzen um mindestens 15 % und der Kosten für Anmietungen/Bewirtschaftungen um mindestens 20 %
Behandlung des Stadtratsantrags
Gesucht werden
kann im RIS auch unter:
Homeoffice, Immobilienmanagement, Büroarbeitsplätze, Büroraumkonzepte,
Verwaltungsgebäude, Standortstrategie
Ortsangabe:
-/-.
3.
Änderung der Satzung für die Bezirksausschüsse der Landeshauptstadt München
(Bezirksausschuss-Satzung) und der Geschäftsordnung für die Bezirksausschüsse
der Landeshauptstadt München
1. Vorberatungen in der BA-Satzungskommission vom 16.09.2021
a) Neubildung des Mobilitätsreferats und Aufspaltung des Referats für
Gesundheit und Umwelt in das Gesundheitsreferat sowie das Referat
für Klima- und Umweltschutz
Anpassung der Anlage 1 der BA-Satzung „Katalog der Fälle der Entscheidung,
Anhörung und Unterrichtung der Bezirksausschüsse“
b) Nachbarschaftsstraßen nur unter Einbindung der Bezirksausschüsse
c) Regelungen für Beauftragte anpassen und abgleichen
Umbenennung der/s Beauftragten für Menschen mit
Behinderungen (BA-Satzung § 23b) in Beauftragte/r für
Inklusion
d) Änderung der Satzung der Münchner Bezirksausschüsse -
Beauftragter gegen Extremismus
e) Überprüfung von § 9 Abs. 4 BA-Geschäftsordnung
2. Umsetzung der Empfehlungen in eine Satzung zur Änderung der Satzung für die
Bezirksausschüsse der Landehauptstadt München (Bezirksausschuss-Satzung) sowie Änderung der Geschäftsordnung für die Bezirksausschüsse der Landeshauptstadt München
-
14-20 / B 07588 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 00475 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01213 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 00286 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 00259 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Die BA-Satzungskommission hat in ihrer Sitzung am 16.09.2021
verschiedene Anträge bzw. Initiativen auf Änderungen der BA-Satzung
und der Geschäftsordnung für die Bezirksausschüsse vorberaten.
Inhalt:
Die Vorlagen der BA-Satzungskommission werden dem VPA mit den
von der BA-Satzungskommission abgegebenen Empfehlungen
vorgelegt.
Gesamtkosten/
Gesamterlöse:
Es ergeben sich keine Auswirkungen auf Kosten und Erlöse.
Entscheidungsvorschlag:
Die als Anlage 6 beigefügte Satzung zur Änderung der Satzung für
die Bezirksausschüsse der Landeshauptstadt München (Bezirksausschuss-
Satzung) sowie die Änderung der Geschäftsordnung der
Bezirksausschüsse der Landeshauptstadt München werden
beschlossen.
Gesucht werden
kann im RIS auch unter:
Änderungssatzung, BA-Satzung, Bezirksausschusssatzung,
BA-Satzungskommission
Ortsangabe:
(-/-)
II.
Personal- und Organisationsreferat
1.
Reform des Personal- und Organisationsmanagements der Landeshauptstadt München – Grundsatzbeschluss neoHR
-
20-26 / A 02021 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Das Programm neoHR hat mit einer 360°-Analyse ein vollständiges Bild des Ist-Zustands der Personal- und Organisationsarbeit in der Landeshauptstadt München (LHM) gezeichnet: Eine dokumentierte, bereichsübergreifende HR-Strategie der LHM liegt derzeit nicht vor. Klare Definitionen und ein einheitliches Verständnis von Rollen und Verantwortlichkeiten entlang der Aufbau- und Ablauforganisation fehlen. Die Analysen zeigen Doppelstrukturen und ein sehr breites Aufgabenportfolio innerhalb des Personal- und Organisationsreferats (POR) von über 160 Tätigkeiten über alle HR-Funktionen auf. Die HR-Arbeit erfolgt derzeit kaum IT-gestützt und bereits bestehende Systeme werden nicht flächendeckend angewendet.
Mit dem Beschluss legt das POR einen Vorschlag für eine umfassende Reform und zur Gestaltung des zukünftigen Organisations- und Steuerungsmodell des Personal- und Organisationsmanagement in der LHM vor.
2.
Mitgliedschaft der Landeshauptstadt München bei Vereinen, Verbänden und Organisationen -
Übersicht der vom Personal- und Organisationsreferat verwalteten Mitgliedschaften
Kurzinfo:
Die folgenden Übersicht enthält die Mitgliedschaften des Personal- und
Organisationsreferates (Stand August 2021):