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Sitzungs-Informationen
Donnerstag, 2. Juni 2022, 19:30 Uhr
(Abgeschlossen)
Gremium:
BA 25 - Vollgremium
Sitzungsort:
Mensa GS/Mittelschule Schrobenhausener Str. 17
Sitzungs-Dokumente
Öffentliche Tagesordung
1.1
Die Bürger und Bürgerinnen haben das Wort
1.2
Bürgerpost an den BA
1.
Stockender Glasfaserausbau Laim
2
Anträge
1.
UA Mobilität: Grüner Pfeil Radfahrer
2.
Kinder- und Jugendbeauftragte: Bezuschussung von Ferienpässen
3
Entscheidungsfälle
1.
(E) + (U) Erhöhung der Schulwegsicherheit an der Grundschule Von-der-Pfordten-Straße
Empfehlung Nr. 20-26 / E 00071
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 25 - Laim am 24.06.2021
-
20-26 / E 00071 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Erhöhung der Schulwegsicherheit an der Grundschule Von-der-Pfordten-Straße
Empfehlung Nr. 20-26 / E 00071
der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 25 - Laim am 24.06.2021
2.
(E) Stadtbezirksbudget
DJK Pasing e.V.
Anschaffungen für Minifußball
2.020,50 Euro, Az.: 0262.0-25-0273
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 25 für die Anschaffungen für Minifußball vom Verein DJK Pasing e.V. in Höhe von 2.020,50 Euro.
3.
(E) Stadtbezirksbudget
Soli-Togo-Allemagne e.V.
Spezial Förderung von begabten Sporttalenten vom 01.07. - 31.12.2022
5.337,85 Euro, Az.: 0262.0-25-0267
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 25 für die Spezial Förderung von begabten Sporttalenten vom 01.07. - 31.12.2022 vom Verein Soli-Togo-Allemagne e.V. in Höhe von 5.337,85 Euro.
4.
(E) Stadtbezirksbudget
brennt GmbH
Hörgang 2022 im Juni oder September 2022
14.999,00 Euro, Az.: 0262.0-25-0271
Kurzinfo:
Antrag auf Zuwendung aus dem Stadtbezirksbudget des BA 25 für den Hörgang 2022 im Juni oder September 2022 von der brennt GmbH in Höhe von 14.999,00 Euro.
4
Stellungnahmen/Anhörungen
1.
Einzelfällungsanträge
2.
Schreiben Stadtkämmerei vom 04.05.22:
Mehrjahresinvestitionsprogramm - Anhörungsverfahren
Fortschreibung für die Jahre 2022 bis 2026
Frist: 03.06.22
3.
Schreiben Sozialreferat vom 31.03.22:
Ausschreibung "Ran an die Stadtteil-Koffer" für den Einsatz in einem Stadtteil 2023
4.
Schreiben Direktorium vom 24.01.22:
Berechnung der Zahl der Mitglieder der Bezirksausschüsse ab der Amtsperiode 2026 bis 2032
5.
Schreiben Direktorium vom 10.05.22:
Benennung bei Stadtquartieren
6.
Schreiben Direktorium vom 13.05.22:
Migrations-/Integrationsbeauftragte im Bezirksausschuss
7.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 10.05.22:
STEP 2040
8.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 17.05.22:
Anhörung: Burgkmairwiese, Leben und Spielen in Laim am 27.07.22
5
Bauvorhaben
1.
Geyerspergerstr. 36, Gemarkung: Laim, Fl.Nr.: 210/17
2.
Guido-Schneble-Str. 9a-9b, Gemarkung Laim, Fl.Nr. 138/36
Neubau von neun Stadthäusern und einer Dachwohnung mit Tiefgarage
Vollzug der BaumschutzVO
3.
Hartelstr. 1, Fl.Nr. 1441/8, Gemarkung: Pasing
Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage und Garage - TEKTUR
4.
Eringerstr. 34, Gemarkung: Pasing, Fl.Nr.: 1585/26
Anbau eines Wintergartens an ein Reiheneckhaus - Vorbescheid
5.
Agricolastr. 66, Gemarkung Laim, Fl.Nr. 203/83
Neubau eines Mehrfamilienhauses (8WE) mit Tiefgarage
Vollzug der BaumschutzVO
6
Sonstiges
7
Protokolle
1.
Protokoll BA-Sitzung vom 05.05.22
2.
Protokoll UA Kultur vom 25.04.22
3.
Protokoll UA Schule und Gesundheit vom 16.05.22
8
Umlauf
1.
Schreiben Direktorium vom 10.05.22:
Ratsinformationssystem (RIS);
hier: Statusänderung der Dokumente BV-Empfehlungen und BA-Anträge behandeln, im RIS von öffentlich auf nichtöffentlich für die Jahre 2005-2016
2.
Schreiben Kreisverwaltungsreferat vom 22.04.22:
SPD-Frühschoppen am Laimer Anger am 11.06.22
Hier: Eilentscheidung
3.
Bautenliste 18.04.-24.04.22
A) Erstantragsverfahren
1. Egetterstr. 3
4.
Bautenliste 25.04.22-01.05.22:
A) Erstantragsverfahren
1. Rappstr. 19
5.
Bautenliste 02.05.22-08.05.22:
A) Erstantragsverfahren
1. Ronpeckhstr. 7
2. Valpichlerstr.
3. Camerloherstr. 201
4. Senftenauerstr. 124
B) Abbruchanzeigen, Zustimmungsverfahren, Vorbescheide sowie Freistellungsverfahren ohne Beachtung der Baukosten
1. Agnes-Bernauer-Str. 101
6.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 11.05.22:
Fällungsgenehmigung Hönlestr. 30
7.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 10.05.22:
Gefahrenbaumfällung und Ersatzpflanzung Willibaldstr. 171
8.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 16.05.22:
Fällungsgenehmigung Kirchmairstr. 9
9.
Schreiben Referat für Stadtplanung und Bauordnung vom 10.05.22:
Anfrage Bebauung Guido-Schneble-/Saherrstraße
10.
Schreiben Mobilitätsreferat vom 25.04.22:
Verkehrsrechtliche Anordnung Hans-Thonauer-Straße
11.
Schreiben Mobilitätsreferat vom 28.04.22:
Aufhebung Bücherbushaltestelle Camerloherstr. 110
12.
Schreiben Mobilitätsreferat vom 06.05.22:
Video-Besprechung vom 23.03.22
13.
Schreiben Mobilitätsreferat vom 10.05.22:
Sofortige planerische Maßnahmen zur Realisierung überdachter Fahrradabstellanlagen "Bike+Ride" am S-Bahnhof Laim ergreifen
14.
Schreiben Baureferat vom 02.05.22:
Laim Straßenreinigung
15.
Schreiben Baureferat und Mobilitätsreferat vom 11.05.22:
U-Bahn Baustelle und Schulweg der Grundschüler zur Von-der-Pfordten-Schule
16.
Schreiben Mieterbeirat vom 02.05.22:
Protokoll und Präsentation der öffentl. Sitzung vom 25.04.22
17.
Schreiben Gewofag vom 09.05.22:
Nistkästen
18.
Schreiben SWM vom 09.05.22:
Baumaßnahmen
19.
Schreiben Faschingsclub e.V. vom 07.04.22:
Verwendungsnachweis und Kurzbericht
20.
Schreiben Green City e.V. vom 29.03.22:
Verwendungsnachweis und Kurzbericht
21.
Schreiben München Laim anders vom 18.03.22:
Verwendungsnachweis und Kurzbericht
22.
Schreiben Hidalgo gGmbH vom 25.02.22:
Verwendungsnachweis und Kurzbericht
23.
Beschluss der Vollversammlung vom 23.03.22:
(U) Jubiläumsstiftung der Münchner Bürgerschaft
Alte Heimat
Thomas-Wimmer-Haus, Burgkmairstr.9
1. Grundsatzbeschluss zur weiteren Vorgehensweise
2. Genehmigung des vorläufigen
Nutzerbedarfsprogramms für den Wohnanteil
3. Genehmigung des vorläufigen
Nutzerbedarfsprogramms
für die Psychosoziale Beratungsstelle
4. Vorplanungsauftrag
5. Tagesaltenpflege "Herbstlaube" während des
Neubaus des Thomas-Wimmer-Hauses eine
Zwischennutzung ermöglichen
Antrag Nr. 20-26 / A 02329 von
Frau StRin Alexandra Gaßmann vom 20.01.2022
6. Thomas-Wimmer-Haus zukunftsfähig errichten!
Antrag Nr. 20-26 / A 01315 von
Frau StRin Alexandra Gaßmann,
Frau StRin Heike Kainz vom 15.04.2021
-
20-26 / A 02565 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 02563 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 02577 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 02489 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01315 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 02329 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Grundsatzbeschluss zum Abbruch und Ersatzneubau des Thomas-
Wimmer-Hauses inklusive Räumlichkeiten Psychosoziale Bera-
tungstelle sowie Alten-Tagespflegeeinrichtung Laim in der Burgk-
mairstr. 9
Inhalt
Darstellung der Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen, Ertei-
lung des Vorplanungsauftrages für einen Ersatzneubau Thomas-
Wimmer-Haus mit Umsetzungskonzept der Bewohnerschaft, Ge-
nehmigung der vorläufigen Nutzerbedarfsprogramme für den
Wohnanteil sowie für die Psychosoziale Beratungsstelle
Gesamtkosten/ Gesamterlöse
-/-
Entscheidungsvorschlag
Beauftragung des Kommunalreferates (KR) mit der GEWOFAG,
ein VgV-Verfahren für die Vergabe von Planungsleistungen durch-
zuführen, einen Projektmanagementvertrag abzuschließen und die
Vorplanungsunterlagen für den Abbruch und Ersatzneubau des
Thomas-Wimmer-Hauses vorzubereiten.
Beauftragung des KR mit der GEWOFAG, für die Flächen der Al-
ten-Tagespflegeeinrichtung "Herbstlaube", für den Projektauftrag
ein Nutzerbedarfsprogramm zu erarbeiten sowie die Anmietung ei-
ner Interimsfläche vorzubereiten.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Baumaßnahmen, Abbruch und Ersatzneubau Thomas-Wimmer-
Haus, Burgkmairstraße 9, Jubiläumsstiftung der Münchner Bürger-
schaft Alte Heimat, KommWFP
Ortsangabe
25. Stadtbezirk Laim, Burgkmairstraße 9, FlSt. Nr. 387/2
24.
Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 04.05.22:
(U) A) Klimaneutrales München bis 2035: Zero Waste - Konzepte für Neubaugebiete
B) Anträge
1. Müll vermeiden – Wertstoffe nutzen III „Zero Waste“-Konzepte in jedem neuen Quartier
Antrag Nr. 14-20 / A 06973 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL – rosa Liste vom 11.03.2020, eingegangen am 11.03.2020
2. Standorte für Wertstoffinseln in den Planungsprozess integrieren
Antrag Nr. 20-26 / A 01358 von Herrn StR Leo Agerer, Herrn StR Alexander Reissl, Herrn StR Thomas Schmid, Frau StRin Heike Kainz, Herrn StR Andreas Babor vom 26.04.2021, eingegangen am 26.04.2021
-
14-20 / A 06973 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01358 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 02696 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Klimaneutralität und Zero Waste-Gedanke auf Ebene der Stadtplanung und im Hoch- und Tiefbau sowie Optimierung der Standortsuche für Wertstoffsammelstellen
Antrag Nr. 14-20 / A 06973 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL – rosa Liste vom 11.03.2020: „Müll vermeiden – Wertstoffe nutzen III „Zero Waste“-Konzepte in jedem neuen Quartier“
Antrag Nr. 20-26 / A 01358 von Herrn StR Leo Agerer, Herrn StR Alexander Reissl, Herrn StR Thomas Schmid, Frau StRin Heike Kainz und Herrn StR Andreas Babor vom 26.04.2021: „Standorte für Wertstoffinseln in den Planungsprozess integrieren“
Inhalt
Darlegung der speziellen Rahmenbedingungen und kommunalen Handlungsspielräume für die Implementierung des Zero Waste-Gedankens auf Ebene der Stadtplanung und im Hoch- und Tiefbau
Vorschlag der Optimierung der zukünftigen Standortsuche für Wertstoffsammelstellen in Neubaugebieten
Gesamtkosten/Gesamterlöse (-/-)
Entscheidungsvorschlag
Vom Vortrag der Referentin zum Thema Zero Waste-Konzepte in der Stadtplanung wird Kenntnis genommen.
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, den Zero Waste-Gedanken bei der Überarbeitung des Ökologischen Kriterienkatalogs zu berücksichtigen.
Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, in Abstimmung mit dem Kommunalreferat bei stadteigenen Liegenschaften zu überprüfen, ob ein Pilotprojekt im Sinne des Zero Waste-Gedankens ausgeschrieben werden kann. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten, bei geeigneten privaten Projektentwicklungen auf eine freiwillige Umsetzung des Zero Waste-Gedankens hinzuwirken.
usw.
25.
Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 04.05.22:
(U) Förderung von Solaranlagen auf Münchner Dächern
Empfehlung Nr. 20-26 / E 00285 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 02 - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt am 20.07.2021
-
20-26 / E 00285 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Empfehlung Nr. 20 – 26 / E 00285 der Bürgerversammlung des Stadtbezirks 02 – Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt am 20.07.2021
Inhalt
Die Empfehlung zielt darauf ab, dass die Verwaltung mit der Erstellung von „Bebauungsanträgen“ für den Bezirk beauftragt wird, um im nächsten Schritt auf die weitflächige Durchsetzung von Solaranlagen hinzuwirken. Der Bezirksausschuss soll zur Förderung von Solaranlagen auf Münchner Dächern „Bebauungsanträge“ anfordern.
Im Zusammenhang mit der Umsetzung von Solaranlagen auf Münchner Dächern wird in dieser Sitzungsvorlage auf die Ebene des Bebauungsplanverfahrens und des Baugenehmigungsverfahren eingegangen.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
(-/-)
Entscheidungsvorschlag
1. Von den Ausführungen im Vortrag der Referentin, wonach sich die Festsetzungsmöglichkeit des § 9 Abs. 1 Nr. 23 b) BauGB grundsätzlich nach dem Wortlaut auf die Errichtung von Gebäuden oder bestimmten sonstigen baulichen Anlagen bezieht, wird Kenntnis genommen.
2. Die Empfehlung Nr. 20-26 der Bürgerversammlung des 02. Stadtbezirkes Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt am 20.07.2021 ist damit gemäß Art. 18 Abs. 4 Gemeindeordnung behandelt.
3. Dieser Beschluss unterliegt nicht der Beschlussvollzugskontrolle.
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Solaranlagen, Photovoltaik
Ortsangabe
(-/-)
26.
Beschluss des Bildungsausschusses vom 04.05.22:
(U) Schulbauoffensive 2013-2030
Sachstandsbericht zu den Schul- und Kita-Bauprogrammen;
Umsetzung der Haushaltssicherung
A Erläuterung der Ausgangslage im Hinblick auf die Erstellung von
Schulbauprogrammen und Kita-Bauprogrammen
B Stadtratsbeschlüsse mit Auswirkungen auf die Bauprogramme seit dem letzten
Bericht
C Bericht zu den Schul- und Kita-Bauprogrammen
D Ausblick auf weitere Bauprogramme
E Evaluierung des Bauunterhalts
F Behandlung von Anträgen und Empfehlungen sowie einer Anfrage
G Petition zur Grundschule an der Pfarrer-Grimm-Straße
H Beteiligung der Bezirksausschüsse
I Abstimmung
-
14-20 / B 01615 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 01932 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 05084 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / E 02513 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 06000 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 05242 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 05872 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 06914 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06323 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 07258 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06542 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06562 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06593 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06598 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 07592 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 07605 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / A 06902 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
14-20 / B 07673 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00014 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 00343 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00316 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 00513 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 00851 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 00935 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 01025 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 01342 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 01527 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01007 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 01720 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 01721 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 01918 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 01987 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02013 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02179 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / E 00001 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
20-26 / E 00002 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02612 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02613 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02664 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01644 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / E 00099 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01697 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / E 00246 (Typ: BV-Empfehlung) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02840 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02841 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02855 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 02887 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / B 03000 (Typ: BA-Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / F 00410 (Typ: Anfrage) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 02757 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass:
Statusbericht zu den bisherigen 3 Schulbauprogammen, Abschlussbericht zum 5 Pavillonbauprogramm,
Abschlussbericht zu den Kitabauprogrammen 2013-2017,
Statusbericht zum Kitabauprogramm 2019,
Auswirkungen des Beschlusses zur Klimaneutralität auf den Schul-u.Kitabau,
Umsetzung der Konsolidierung im Schul-u.Kitabau,
Bericht über die Evaluierung des Bauunterhalts,
Ausblick auf weitere Standorte für kommende Schul-u.Kita-Bauprogramme
Behandlung von Stadtrats- u.Bezirksausschussanträgen, Bürgerversammlungsempfehlungen, einer Anfrage u.einer Petition
Inhalt:
Darstellung d.Ergebnisse d.AG Wirtschaftlichkeit insbesondere d.erfolgreichen Umsetzung des Stadtratsauftrages d.dauerhaften Reduzierung in Höhe von 237 Mio. EUR im Schul- und Kitabau sowie Darstellung von Entscheidungsbedarfen hinsichtlich Kfz-Stellplätzen, Fahrradabstellplätzen, Versammlungsstätten, Wohnbaupotenzial bei Schul-u.Kitabaumaßnahmen, Küchen an Campusstandorten, harmonisiertem Standardraumprogramm Kita;
Darstellung der Maßnahmen zur Erreichung eines möglichst klimaneutralen Gebäudebestands gemäß der Grundsatzbeschlüsse zur Klimaneutralität;
Information des Münchner Stadtrates über den aktuellen Stand d.Maßnahmen d.drei Schulbauprogramme u.der Kita-Bauprogramme;
Ausblick auf weitere Schul-u.Kitabaumaßnahmen mit besonders dringenden Bedarfen;
Behandlung von Stadtrats-u.Bezirksausschussanträgen sowie Bürgerversammlungsempfehlungen, einer Anfrage u.einer Petition zu Themen u. Standorten der Schul-u.Kitabauoffensive
Gesamtkosten/Gesamterlöse:
1. Schulbauprogramm: reduziertes Gesamtfinanzvolumen i.H.v. 1.532,7 Mio. EUR;
2. Schulbauprogramm: aktualisierte Gesamtprojektkosten in Höhe von 2.670,61 Mio. EUR inklusive Klimabudget;
3. Schulbauprogramm: bedarfsangepasstes vorläufiges Gesamtfinanzvolumen von 2.704,11 Mio. EUR inklusive Klimabudget;
Kita-Bauprogramm 2019: bedarfsangepasstes vorläufiges Gesamtfinanzvolumen von 191,78 Mio. EUR inklusive Klimabudget
27.
Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 25.05.22:
(U) Tiny Houses temporär ermöglichen
Antrag Nr. 20-26 / A 00598 von der Fraktion Die Grünen - Rosa Liste, SPD / Volt - Fraktion
vom 29.10.2020, eingegangen am 30.10.2020
Kleinstgrundstücke für Tiny Houses und Mikro-Living nutzen
Antrag Nr. 20-26 / A 01460 von der Stadtratsfraktion DIE LINKE. / Die PARTEI
vom 18.05.2021, eingegangen am 19.05.2021
-
20-26 / A 02903 (Typ: Änderungsantrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 00598 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
-
20-26 / A 01460 (Typ: Antrag) (Status: Erledigt)
Kurzinfo:
Anlass
Die Stadtratsfraktionen Die Grünen - Rosa Liste und SPD / Volt haben am 29.10.2020 den Antrag Nr. 20-26 / A00598 (Anlage 1) gestellt. Im Antrag wird die Stadtverwaltung aufgefordert, die temporäre Aufstellung von Tiny Houses als besondere Wohnform zur Zwischennutzung auf städtischen und privaten Grundstücksflächen zu ermöglichen. Im Antrag A 01460 von der Fraktion DIE LINKE. / Die PARTEI vom 18.05.2021 wird gefordert, dass die Stadt für eigene Kleinstgrundstücke Bebauungspläne aufstellt, so dass die Flächen mit Tiny Houses oder
Modularbauten genutzt werden können, sowie einen ökologischen Vergabekatalog der Bewerbenden erstellt. Die Grundstücke sollen im Erbbaurecht oder zur Miete vergeben werden.
Inhalt
In der Beschlussvorlage werden die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Tiny Houses erläutert. Es wird eine Informationskampagne durch das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Lokalbaukommission vorgeschlagen, um private Interessenten zu informieren und zu unterstützen. Es sollen keine Bebauungspläne für Tiny Houses auf städtischen Kleinstgrundstücken aufgestellt werden. Um alternativen Wohnformen ein Plattform zu bieten, soll ein Pilotprojekt zur Zwischennutzung auf städtischen Bauflächen etabliert werden.
Entscheidungsvorschlag
1. Vom Vortrag der Referentin wird Kenntnis genommen, wonach die im Antrag 20-26 / A 00598 geforderte temporäre Aufstellung von Tiny Houses als Zwischennutzung von städtischen und privaten Flächen und die im Antrag 20-26 /A 0140 geforderte Nutzung von Kleinstgrundstücken für Tiny Houses und Mikro-Living geprüft wurde.
2. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, ein Informations- und Beratungsangebot gemäß Ziffer 3 des Vortrags der Referentin zu etablieren.
3. Das Kommunalreferat wird gebeten, mit Unterstützung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung eine gemäß Ziffer 5 des Vortrags der Referentin geeignete Fläche für die Etablierung eines Pilotprojektes...
28.
Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 25.05.22:
(U) Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München
A. Bekanntgabe des Memorandums zur IBA – Räume der Mobilität
B. Vorschlag für das weitere Vorgehen
Kurzinfo:
Anlass
Die Bekanntgabe des Memorandums zur IBA – Räume der Mobilität in der Metropolregion München und Beschluss zur Umsetzung der darin beschriebenen Inhalte und Ziele. Insbesondere die Beauftragung zur Vorbereitung aller notwendigen Schritte zur Gründung einer IBA-Gesellschaft (GmbH) und zur Beteiligung der LH München an dieser Gesellschaft durch den Stadtrat.
Inhalt
Für die Durchführung der IBA sollen eine interkommunal getragene IBA-Gesellschaft gegründet, eine IBA-Organisationsstruktur innerhalb der LH München erarbeitet und erste IBA-Projektvorschläge der LH München identifiziert, diskutiert, vertieft und ausgewählt werden.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse (-/-)
Entscheidungsvorschlag
Erneute Kenntnisnahme des Projekts durch den Stadtrat und Beauftragung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, konkrete Schritte zur Gründung einer IBA-Gesellschaft einzuleiten und umzusetzen. Anschließend soll der Stadtrat anhand eines mit der Region abgestimmten Gesellschaftsvertrages über die Beteiligung und Gründung einer Gesellschaft zur Durchführung der IBA Metropolregion München entscheiden.
Gesucht werden kann im RIS auch nach
Internationale Bauausstellung
IBA
Metropolregion München
Ortsangabe
Landeshauptstadt München und Metropolregion München
9
Weitergegebene Angelegenheiten, bereits in Bearbeitung
29.
Hundetütenspender am Willibaldplatz
(Weiterleitung an Baureferat)
30.
Parkplatzmangel, Nutzung des Parkraums durch Mitarbeiter und Gäste angesiedelter Hotels sowie Firmen und Ausweichverkehr
(Weitergabe an Mobilitätsreferat)
31.
30-Zone Aindorferstr. Ecke Guido-Schneble-Straße, sehr viele Raser
(Weiterleitung an Polizeiinspektion 41)
32.
Wertstoffinsel München Laim
(Weiterleitung an AWM und Remondis)