Montag, 12. November 2007, 19:30 Uhr - BA 20 - Vollgremium (Abgeschlossen)
Öffentliche Tagesordnung
1
Die Bürgerinnen und Bürger haben das Wort
1.
TOP - Zustand des Fußweges in der Pfingstrosenstraße
2.
TOP - Fußgänger-Überweg in der Prälat-Wellenhofer-Str. 33
2
Genehmigung der Niederschrift der letzten Sitzung
3
Baumschutz
3.1
Einzelfällanträge / Baumbestandspläne
1.
TOP - Waldgartenstr. 82, gem. Baumbestandsplan und Freiflächengestaltungsplan Nr. 65461
2.
TOP - Stiftsbogen, gem. Baumbestandsplan Nr. 69905
3.
TOP - Heiglhofstr. 4 - 4a, gem. Baumbestandsplan und Freiflächengestaltungsplan Nr. 66745
4.
TOP - Waldesruhe 20, gem. Baumbestandsplan und Freiflächengestaltungsplan Nr. 67188
5.
TOP - Hohenklingenstr., gem. Baumbestandsplan und Freiflächengestaltungsplan Nr. 68035
6.
TOP - Am Brombeerschlag 15, 1 Fichte
7.
TOP - Waldeslust 24, 1 Kiefer und 1 Flügelnuss
8.
TOP - Großhaderner Str. 27, 1 Kiefer
9.
TOP - Waldesruhe 6, 1 Föhre und 1 Kiefer
10.
TOP - Am Heidebruch 18, gem. Baumbestandsplan Nr. 69686
11.
TOP - Waldsaumstr. 4, 2 Birken, 1 Fichte, 1 Tsuga
12.
TOP - Windeckstr. 81, gem. Baumbestandsplan Nr. 71171
3.2
Fällung von Gefahrenbäumen
1.
TOP - Listen des Baureferates vom 18.09.07, 19.09.07, 09.10.07
3.3
Widerspruch gegen einen Ablehnungsbescheid
3.4
Entscheidungen abweichend von der Bezirksausschuss-Beschlusslage
4.
Ausschussberichte
1.
TOP - UA Verkehr
2.
TOP - UA Bau
3.
TOP - UA Kinder/Schule/Sport / UA Bau
4.
TOP - UA Budget
5.
Anträge, Anfragen und Schreiben an die Stadtverwaltung
1.
TOP - Sanierung der Toiletten der Grund- und Hauptschule an der Guardinistraße (Herr Fries) (vertagt aus 08/07)
2.
TOP - Geschirrspüler für die Grund- und Hauptschule an der Guardinistraße (Herr Fries) (vertagt aus 08/07)
3.
TOP - Renovierung und Umbaumaßnahmen Grundschule Guardinistraße (Frau Dr. Unterberg) (vertagt aus 08/07)
6.
Entscheidungsfälle
1.
TOP - Antrag der Initiative Haderner Bewegungskindergarten auf Gewährung eines Zuschusses aus dem BA-Budget in Höhe von 5.419,80 € (Direktorium, 26.10.07)
2.
TOP - Antrag des Waldorfkinderhauses Pasing in der Blumenau e.V. auf Gewährung eines Zuschusses aus dem BA-Budget in Höhe von 3.500,- € (Direktorium, 31.10.07)
7.
Anhörungsfälle
1.
TOP - Öffentlich-rechtliche Sondernutzungserlaubnis, hier: Christkindlmarkt in Hadern auf dem Canisiusplatz am 08. und 09.12.07 (Kreisverwaltungsreferat, 09.10.07)
2.
TOP - Erinnerungsverfahren, Neufriedenheimer Str. 68 (Baureferat, 15.10.07)
3.
TOP - Stiftsbogen, Stiftsbogen I: Neubau einer Kooperationseinrichtung mit 2 Kindergarten- und 3 Kinderkrippengruppen, Stiftsbogen II: Neubau einer Kooperationseinrichtung mit 3 Kindergarten- und 2 Hortgruppen (Referat für Stadtplanung und Bauordnung, 17.10.07)
4.
TOP - Verkehrsrechtliche Anordnung: Haltverbot in der Pfundmayerstr. (Kreisverwaltungsreferat, 22.10.07)
6.
TOP - Änderung der BA-Satzung; Anhörungsrecht der Bezirksausschüsse bei allen Veränderungen und Sondernutzungen in Park- und Grünanlagen; Antrag des BA 5 (Bürgermeisterin Strobl, 26.10.07)
7.
TOP - Veranstaltung auf öffentlichem Verkehrsgrund, hier: Wanderveranstaltung am 15. und 16.12.07 der Wanderfreunde Neuaubing, Start und Ziel: Weinberger Str. 19 ( Kreisverwaltungsreferat, 07.11.07)
8.
Unterrichtungsfälle
1.
TOP - Container am Gondrellplatz (AWM, 10.09.07)
2.
TOP - Daten Kinderkrippen, Stand 01.10.07 (Sozialreferat, 08.10.07)
3.
TOP - Treffen mit den Bezirksausschüssen am 20.09.07 im Kulturhaus Milbertshofen (Kulturreferat, 27.09.07)
4.
TOP - Verkehrsrechtliche Anordnung: Haltverbot Prälat-Wellenhofer-Straße (Kreisverwaltungsreferat, 21.09.07)
5.
TOP - Vollzug der Grünanlagensatzung vom 12.08.1991, Provisorischer Zugang vom Walter-Hopf-Weg zur Schröfelhofstr. 6 - 26 (Kreisverwaltungsreferat, 15.10.07)
6.
TOP - Baumaßnahmen der Stadtwerke München (Liste der SWM vom 29.10.07)
9.
Antworten der Stadt
1.
10.
Sonstige Antworten auf Anfragen des Bezirksausschusses
1.
TOP - Hinweisschilder an der A 96 Autobahnausfahrt "München-Blumenau" (Autobahndirektion Südbayern, 28.09.07)
11.
Verschiedenes
1.
TOP - Anfrage bezüglich Ausstattung der Kindergärten (Bürgeranfrage an das Schulreferat, 01.10.07)
2.
TOP - Luftreinhalte-/Aktionsplan für die Landeshauptstadt München, Veröffentlichung des Pressesprechers Heinrich Schuster (Gemeinde Gräfelfing, 05.10.07)
3.
TOP - BA-Satzungskommission am 23.10.07 (BA 15, 15.10.07)
4.
TOP - Wahl des Oberbürgermeisters, des Stadtrates und der Bezirksausschüsse in der Landeshauptstadt München am 02.03.08; Meldung ehrenamtlicher Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (Kreisverwaltungsreferat, 11.10.07)
5.
TOP - Das Schulreferat trifft die Bezirksausschüsse, Einladung für den 22.11.07 um 16:00 Uhr (Schul- und Kultusreferat, 15.10.07)
6.
TOP - Antrag des BA 20: Gebäude-Energiepass (BA 9 und BA 3, 16.10.07)
7.
TOP - 850. Stadtgeburtstag und Schülerprojekt
8.
TOP - Laufrichtung der Fahrtreppe Nr. 6 am U-Bahnhof Holzapfelkreuth - Ausgang Neufriedenheimer Straße (Bürgerschreiben, 19.10.07)
9.
TOP - Zuwendung aus Budgetmitteln des Bezirksausschusses 20, Tagesheim an der Großhaderner Str., Sitz- und Ruhemöglichkeiten im Innenhof (Direktorium, 08.10.07)
12.
Eingegangene Referentenanträge und Beschlüsse des Stadtrates sowie Bekanntgaben im Stadtrat (Herr Alscher)
1.
Vollversammlung
1.1
Gefasste Beschlüsse
1.
TOP - vom 04.10.2007: Kultur im Stadtquartier, Kultur-Kataster zur räumlichen Verteilung der städtischen Kultureinrichtungen, Evaluierung kultureller Zentren, Kulturelle Zentren und Stadtteilwochen, Gesamtkonzept für die stadtteilkulturellen Einrichtungen
2.
TOP - vom 04.10.2007: Mobilität in Deutschland 2008 - MiD 2008, Haushaltsbefragung zum Verkehr in München 2008 - MiDMUC 2008 (Kosten: 164.000,- €, wovon auf die Stadt 154.000,- € entfallen)
3.
TOP - vom 04.10.2007: Erfahrungen und Erkenntnisse über das Pilotprojekt "NPO - Vereinsdatenbank (wird eingestellt) und Stadtteilseiten"
1.2
Referentenanträge
2.
Senatsbeschlüsse
2.1
Gefasste Beschlüsse
1.
TOP - Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 19.09.207: Mini-Windkraftwerke auf den Dächern der städtischen Wohnungsbaugesellschaften (abgelehnt)
2.
TOP - Beschluss des Sozialausschusses vom 20.09.2007: Quartierbezogene Bewohnerarbeit 1999 bis 2007, Entwicklungen, Sachstand und Visionen, Ergänzende Bezuschussung einzelner Projekte, Realisierung des Bewohnertreffs im Neubaugebiet an der Bajuwarenstraße, insbesondere Adresse vom "Na klar! Nachbarschaft Kleinhadern" (Anlage 2)
3.
TOP - Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vom 18.09.2007: Abriss und Neubau des Jugendtreffs Pfiffteen im 20. Stadtbezirk Hadern, Wolkerweg 15, Träger: Kreisjugendring München-Stadt (Kosten: 1.510.000,- €)
4.
TOP - Beschluss des Bauausschusses vom 25.09.2007: Aktion Saubere Stadt, Konzept der Öffentlichkeitskampagne
5.
TOP - Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung vom 09.10.07: Haushaltskonsolidierung, Abschlussbericht 3 Haushaltssicherungskonzept, Sachstand Konsolidierung 2007, Feinkonzept 2008, Grobkonzept 2009 - 2011
6.
TOP - Beschluss des Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses vom 09.10.2007: Haushaltsplan 2008, Produkt- und zielorientierte Ansätze für den Bereich "Förderung freier Träger" der Zentrale
7.
TOP - Beschluss des Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses vom 09.10.2007: Haushaltsplan 2008, Produkt- und zielorientierte Ansätze für den Bereich "Förderung freier Träger" des Amtes für Soziale Sicherung, insbesondere zum Alten- und Servicezentrum (ASZ) Kleinhadern-Blumenau (191.101,- €), zur alten Wohnanlage Konrad-Dreher-Straße 19 - 23 (38.585,- €, beantragt 60.752,- €)
8.
TOP - Beschluss des Sozialausschusses vom 11.10.2007: Interkulturelle Qualitätsentwicklung in Münchner Sozialregionen - wie und wo ab 2008?
9.
TOP - Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 10.10.2007: Flughafen Oberpfaffenhofen
2.2
Referentenanträge
1.
TOP - Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und der Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung vom 09.10.2007: Haushaltsplan 2008, Produkt- und zielorientierte Ansätze für den Bereich "Förderung freier Träger" des Stadtjugendamtes, insbesondere zum Kinderhaus am Wolkerweg (180.300,- €, beantragt 189.300,- €), PfiffTEEN Treffpunkt für Jugendliche (279.500,- €, beantragt 293.500,- €), Treff 21, Schule-Beruf e.V. (310.590,- €, beantragt 326.120,- €) und zur Nachbarschaft Neuhadern Bewohnertreff (90.928,- €) laut Anlage
2.
TOP - Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung vom 09.10.2007: Haushaltsplan 2008, Produkt- und zielorientierte Ansätze für den Bereich "Förderung freier Träger" des Amtes für Wohnen und Migration, insbesondere zum Konzept GRÜN Bewohnertreff Hadern (50.000,- €), IBS Krokusstraße (2.500,- €)
3.
TOP - Beschluss des Bauausschusses vom 16.10.2007: Fachhearing zum Thema "Baumschutz" am 23.11.2007, 10:00 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Rathauses, Ende 12:00 Uhr
3.
Vorberatende Ausschüsse
3.1
Gefasste Beschlüsse
1.
TOP - Beschluss des Kommunalausschusses vom 27.09.2007: Verkauf von Grundstücken, 20. Stadtbezirk Hadern, hier einer Teilfläche von 4.315 qm zum Bau einer privaten Turnhalle nach dem Haderner Modell
3.2
Referentenanträge
1.
TOP - Beschluss des Kinder- und Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses in der gemeinsamen Sitzung vom 09.10.2007: Haushaltsplan 2008 - Einzelplan 4 des Sozialreferates
4.
Bekanntgaben
1.
TOP - Bekanntgabe in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Baordnung und des Sozialausschusses vom 11.10.2007: Neue Wege in der Wohnraumversorgung für ältere Bürgerinnen und Bürger
2.
TOP - Bekanntgabe in der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung vom 10.10.2007: Ausweisung neuer Gewerbeflächen, Berichtsjahr 2006, insbesondere in der Sauerbruchstraße (Westseite) (Seite 5)
3.
TOP - Bekanntgabe im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung vom 19.09.2007: Strukturelles Umsetzungskonzept für die Verwirklichung verkehrlicher Maßnahmen unter Verwendung von Stellplatzablösemitteln, Erfahrungen mit der Umsetzung des Beschlusses und Information über die Mittelverwendung
13