Logo der Webseite muenchen.de
Rats­Informations­System
München

TOP 3. - TOP-Protokoll

Sitzungs-Informationen

Donnerstag, 18. Juni 2015, 19:00 Uhr (Abgeschlossen)
Gremium:
BA 16 - Vollgremium

TOP-Informationen

TOP 3. (Öffentlich)
Ampel am Knoten Karl-Marx-Ring/Ständlerstraße, Abbau der nördlichen Fußgängerüberquerung; Zuleitung des Kreisverwaltungsreferats vom 08.05.2015 mit der Bitte um Stellungnahme (TOP 4.4.5 vom 20.05.2015)

Protokollnotiz

Frau Wolf-Tinapp berichtete aus dem UA Mobilität und Umwelt hierzu: "Das KVR möchte bei Erneuerung der Ampelanlage die nördliche Fußgängerquerung nicht mehr einplanen. Beschlussempfehlung: Gerade diese Ampelanlage enthält einige Unsicherheiten. Einerseits wird sie in absehbarer Zeit zur Kreuzung, wenn das Piederstorfer Gelände bebaut ist, andererseits ist hier ein Rad- / Fußweg entlang der Ständlerstraße zum Life / PEP gefordert, es liegt aber noch keine Planung vor. Die Ampel sollte zukunftssicher erneuert und nicht rückgebaut werden. Der Anhörung des KVR ist abzulehnen. Beschluss: einstimmig"

Herr Hubert führte aus, dass dem Abbau des nördlichen Fußgängerüberwegs zugestimmt werden könne. Dieser werde selten genutzt. Herr Soukup stimmte dem zu. Der nördliche Übergang führe ins Leere. Ein Umbau der Kreuzung werde mit dem Baugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Kiesgrube notwendig werden. Frau Wolf-Tinapp erläuterte, dass noch nicht sicher sei wie die Ständlerstraße umgebaut werde. Zudem wurde auch ein Radschnellweg bis zur Friedenspromenade beantragt. Es sei noch nicht sicher ob der Übergang in Zukunft noch gebraucht werde.

Der Empfehlung des Unterausschusses wurde mehrheitlich zugestimmt.