Logo der Webseite muenchen.de
Rats­Informations­System
München

TOP 1. - TOP-Protokoll

Sitzungs-Informationen

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19:00 Uhr (Abgeschlossen)
Gremium:
BA 16 - Vollgremium

TOP-Informationen

TOP 1. (Öffentlich)

Protokollnotiz

Frau Katzinger berichtete zu folgenden Punkten:

  • Es fand wieder der Facharbeitskreis Jugend statt, an dem ich teilnahm.
    Das Bildungslokai bietet in Zusammenarbeit mit Dozenten der Volkshochschule für die Übergangsklassen zusätzlichen Unterricht in Mathe, Deutsch und Englisch an. Die Lehrwerkstatt findet am Montag und Mittwochs von 17.30 Uhr bis 19.00 statt.

  • Die Rampe bietet ebenso für die Schüler und Schülerinnen der Ü8 Klassen ein Projekt an, um Deutschkenntnisse zu fördern bzw. zu vertiefen. Pädagogen üben mit Jugendlichen eine Stunde Deutsch, anschließend gibt es gemeinsame Aktionen wie z. B. Kochen. Das Projekt findet immer Mittwochs von 16.30 bis 19 Uhr statt.

  • In der ZAK Radl Werkstatt werden Radl repariert ,um diese den Flüchtligen zur Verfügung zu stellen, inkl. einen Fahrradpass. In Utopia werden Fahrräder zusammen mit den jugendlichen Flüchtlingen aus dem ehemaligen Heizkraftwerk repariert. Diese dürfen die Fahrräder behalten. Es soll eine Arbeitsgruppe geben, die eine Online Plattform für Jugendliche gestalten will. Diese soll die Jugendlichen informieren, was in Neuperlach/ Ramersdorf für Jugendliche angeboten wird.

  • Den Streetworker Münchner Osten wurde eine neue Stelle genehmigt. Utopia hat eine zusätzliche Fachkraft für Flüchtlinge beantragt. Der Bedarf an einer Nachmittagsbetreuung für Schüler der 5. und 6. Klassen ist hoch. Hierbei wird eine engere Zusammenarbeiten mit den Einrichtungen angestrebt.

  • Im Come In gibt es seit diesem Schuljahr eine Nachmittagsbetreuuung inkl. Hausaufgabenhilfe.

  • Die Veranstaltung "Wir sind die Zukunft' am Unterstand Adenauerring war von den Jugendlichen gut besucht. Die Jugendlichen konnten an einer Infotafel eintragen, was man evtl. noch verbessern kann bzw. was sie sich noch wünschen.;!An der Veranstaltung nahm ich ebenfalls teil.

  • Das ZAK hat angefragt, ob der BA beim Gartenbaureferat nachfragen könnten, inwieweit Ihr Anlliegen bezüglich Gartenzaun etc.(Ortsbegehung siehe Protokoll Juli 2015) bearbeitet ist. Das Gartenbaureferat hat bis heute zum ZAK noch keinen Kontakt aufgenommen. Der Zaun müsste diesen Herbst gebaut werden, um für nächstes Jahr die en