Logo der Webseite muenchen.de
Rats­Informations­System
München

TOP 1. - TOP-Protokoll

Sitzungs-Informationen

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:00 Uhr (Abgeschlossen)
Gremium:
BA 16 - Vollgremium

TOP-Informationen

TOP 1. (Öffentlich)
Beleuchtung der Jugend-Unterstände im Wilrampark und am Adenauerring Antrag der Fraktion von DaCG/ÖDP im BA 16 vom 09.11.2015 (TOP 3.3.5 vom 12.11.2015)

Protokollnotiz

Frau Landes berichtete aus dem UA Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales hierzu: "Diskussion: Weiterleitung mit folgenden Änderungen bzw. Ergänzungen: Streichung der Klammer (Nach Möglichkeit solarbetriebene Insellösung). Mehrere Mitglieder des UA weisen darauf hin, dass insbesondere im Herbst und Winter solarbetriebene Leuchten problematisch sind. Es wird empfohlen, die Entscheidung über die richtige Art der Beleuchtung den Experten im Baureferat zu überlassen. Ergänzung: Die Beleuchtung sollte bis 22 Uhr erfolgen. Sinnvoll erscheint auch eine Ergänzung in der Begründung: Beide Unterstände waren zunächst mit Beleuchtung geplant. Aus Gründen der rascheren Fertigstellung wurde darauf zunächst verzichtet. Beschlussempfehlung (einstimmig): Der UA empfiehlt, den Antrag mit folgendem Wortlaut weiter zu leiten: „Die LHM wird aufgefordert, eine Beleuchtung in den Jugend-Unterständen im Wilrampark und am Adenauerring zu installieren. Die Beleuchtung soll bis 22 Uhr gewährleistet sein. Sowie in der Begründung der ergänzende Satz: Eine Beleuchtung war im Übrigen von Anfang an für beide Unterstände geplant. Ausschließlich aus Gründen einer rascheren Fertigstellung wurde darauf vorläufig verzichtet." Herr Dr. Stengel bekräftigte den letzten Satz im Bericht des Unterausschusses.

Frau Katzinger sprach sich dafür aus, auch die Beleuchtung des Basketballplatzes am Adenauerring zu beantragen. Frau Schweizer sprach sich gegen eine Beleuchtung des Basketballplatzes aus. Der Platz liege zu dicht an der Wohnbebauung. Es halle sehr stark wenn Jugendliche dort spielen. Sollte die Beleuchtung für die Unterstände und den Basketballplatz beantragt werden bestehe die Gefahr, dass beides abgelehn werde. Frau Katzinger erläuterte, dass der Basketballplatz von der Wohnbebauung abseits liege. Dieser sollte mit beleuchtet werden. Offenbar habe im Baureferat ein Umdenken stattgefunden. Frau Schweizer forderte diese beiden Punkte zu trennen.

Herr Kauer fasste die eingebrachten Anträge für die Abstimmung zusammen:

Die Weiterleitung des Antrags der Fraktion von DaCG/ÖDP im BA 16 gem. der Empfehlung des Unterausschusses und mit der Forderung nach einer Beleuchtung des Basketballplatzes Adenauerring wurde mehrheitlich abgelehnt.

Der Weiterleitung des Antrags der Fraktion von DaCG/ÖDP im BA 16 gem. der Empfehlung des Unterausschusses wurde einstimmig zugestimmt.