Logo der Webseite muenchen.de
Rats­Informations­System
München

TOP 1. - TOP-Protokoll

Sitzungs-Informationen

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 19:00 Uhr (Abgeschlossen)
Gremium:
BA 16 - Vollgremium

TOP-Informationen

TOP 1. (Öffentlich)
Barrierefreie Querungen im Fuß- und Radverkehr Priorisierung bestehender und geplanter Querungsbauwerke Grundsatzbeschluss zur Priorisierung bestehender und geplanter Querungsbauwerke im Fuß- und Radverkehr Sitzungsvorlagen Nr. 14-20 / V 01203 Beschlussentwurf für den Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung Zuleitung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung mit der Bitte um Stellungnahme bis 11.01.2016 (VB)

Protokollnotiz

Frau Wolf-Tinapp berichtete aus dem UA Mobilität und Umwelt hierzu: "Folgende Bauwerke bzw. Standorte im Stadtbezirk 16 wurden im Rahmen des Verfahrensgeprüft und in die Klasse ÄPriorität 3 eingestuft, da sie in der Planung so weit fortgeschritten sind, dass eine Priorisierung nicht mehr für zielführend erachtet wird oder eine übergeordnete Beschlussvorlage den weiteren Handlungsbedarf bzw. das weitere Vorgehen oder/und einen Planungszeitraum der geprüften Querungsbauwerke vorgibt:
Peralohstraße/A8
Hochäckerstr./Querung BAB 8
Priorität 1: Unter städtebaulichen und verkehrsplanerischen Gesichtspunkten sehr hohe Bedeutung, da dringlicher Handlungsbedarf gegeben ist bzw. Überprüfung, ob ebenerdige Querungsmöglichkeit am untersuchten Standort möglich ist (in Abstimmung mit Kreisverwaltungsreferat und Referat für Stadtplanung und Bauordnung) im zweiten Schritt sind die baulichen Voraussetzungen als auch Abwägungen zwischen Wirtschaftlichkeit und Aufwand zu treffen oder Erstellung eines Maßnahmenkataloges:

Hanns-Seidel-Platz/Fritz-Erler-Str
Priorität 2: Unter städtebaulichen und verkehrsplanerischen Gesichtspunkten hohe Bedeutung, da Handlungsbedarf gegeben ist, jedoch geringer als in der Prioritätsklasse 1. Bei eventuellen neuen Planungen, Bauvorhaben oder Entwicklungsmaßnahmen sind sie zwingend zu berücksichtigen und dann ggf. vorzuziehen.
Perlach S-Bahnstation

Heinrich-Wieland-Str./Schulzentrum Nord
Priorität 3: Können zunächst zurückgestellt werden, sind bei eventuellen neuen Planungen, Bauvorhaben oder Entwicklungsmaßnahmen dennoch zu berücksichtigen und dann ggf. vorzuziehen:
Ständlerstr./östl. Hofangerstr. (bitte konkretisieren) Barrierefrei: Diese Bauwerke wurden im Rahmen des Verfahrens nicht bewertet, da barrierefreie oder teilweise barrierefreie (nach DIN) Alternativen (Ausweichmöglichkeiten, z.B. Lichtsignalanlage, Überweg) in zumutbarer Entfernung vorhanden sind. Dabei werden Fuß- und Radfahrüberwege auf Straßenniveau gegenüber Brücken und diese wiederum gegenüber Unterführungen bevorzugt.

Schulzentrum Neu-Perlach Nord über Quiddestr.
Heinrich-Wieland-Str./östl. St. Michael-Str.
Beschlussempfehlung: Zustimmung zur Anhörung
Beschluss: einstimmig"
Der Empfehlung des Unterausschusses wurde einstimmig zugestimmt.