Sitzungsvorlage 08-14 / V 01226 (Vorläufiger Beschluss) Entwurf
Betreff
Prüfung kultureller Nutzungsmöglichkeiten für das Areal Goethestraße 32/34 als (Teil-)Ersatz für das ursprünglich im geplanten Kunstpark Nord vorgesehenen Kreativquartier Antrag Nr. 08-14 / A 00158 der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 17.07.2008
Kurzinformationen
Inhalt
Das Kulturreferat hat geprüft, inwieweit ein Erwerb oder Teilerwerb der Immobilien Goethestraße 32/34 mit dem Ziel, dort kulturelle Nutzungen auf Dauer sichern zu können, sinnvoll wäre, kommt jedoch zu dem Schluss, dass aufgrund der Innenstadtlage und des vorhandenen Baurechts mit einem unverhältnismäßig hohen Grundstückspreis zu rechnen wäre, und empfiehlt daher, davon Abstand zu nehmen, da das Areal nicht ausreichend dimensioniert ist, um die Bedarfe an Ateliers, Probenräumen, Musikübungsräumen, Studios, Präsentationsflächen und Arbeitsräumen für die Kreativwirtschaft in Gänze abdecken zu können.
Entscheidungsvorschlag
Die Prüfung kultureller Nutzungsmöglichkeiten für das Areal Goethestraße 32/34 hat ergeben, dass das Areal zur Abdeckung der Bedarfe an Ateliers, Probenräumen, Musikübungsräumen, Studios und Präsentationsflächen nicht ausreichend dimensioniert ist. Von einer Anmietung, einem Erwerb des Areals oder von dessen Teilbereichen wird daher Abstand genommen. Für den Fall, dass eine dauerhafte kulturelle udn wissenschaftliche Nutzung in Teilbereichen des Areals möglich werden sollte, können im Rahmen des Juryverfahrens des Atelierförderungsprogramms Mietzuschüsse für Künstlerateliers beantragt werden.
Stichwort(e) zur Vorlage
Goethestraße 32/34; Aterlierförderprogramm; Kreativquartier
Informationen
Freigabe:
07.11.2008
Wahlperiode:
2008-2014
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR Dr. Küppers
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB
Ergebnisse
Historie
- 25.11.2008 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 07.11.2008 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)