Sitzungsvorlage 08-14 / V 01310 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Mehr Sicherheit auf U-Bahnsteigen durch konstruktive Maßnahmen Fahrerlose U-Bahn – endlich eine Chance für die Nacht U-Bahn
Kurzinformationen
Inhalt
Konsequenzen der Einführung eines Bahnsteigtürensystems im Münchner U-Bahnbetrieb werden dargestellt. Der ATO- (Automatic Train Operation) und MTO- (Manless Train Operation) Betrieb werden gegenübergestellt und hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit verglichen.
Entscheidungsvorschlag
Die Ausführungen der Stadtwerke München GmbH/MVG und des Baureferats zum Einsatz eines Bahnsteigtürensystems sowie zur Einführung eines vollautomatischen fahrerlosen Betriebs (MTO = Manless Train Operation) werden zur Kenntnis genommen. Ein Bahnsteigtürensystem wird von der MVG nicht eingeführt. Die MVG stellt den U-Bahnbetrieb nicht auf einen MTO-Betrieb um, der Voraussetzung für den Einsatz von fahrerlosen U-Bahnen wäre.
Gesucht werden kann auch nach
Bahnsteigtürensystem, ATO, MTO
Hinweis
Dieser Vorgang wird nur noch reduziert dargestellt, da dieser bereits abgeschlossen und älter als 10 Jahre ist.
Informationen
Freigabe:
27.11.2008
Wahlperiode:
2008-2014
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR. Dr. Wieczorek
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB
Abgeschlossen am:
12.12.2008
Ergebnisse
Historie
- 12.12.2008 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 27.11.2008 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)