Sitzungsvorlage 08-14 / V 01523 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Direktorium, HA III – Informationstechnologie; Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit – Optimierung des Kommunalen Callcenters
Kurzinformationen
Anlass:
Die Bürgerbefragung 2007 erbrachte, dass nur etwa ein Drittel der Münchnerinnen und Münchner mit der telefonischen Erreichbarkeit zufrieden ist.
Inhalt:
Zur Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit ist als Sofortmaßnahme eine zunächst befristete Personalzuschaltung von 24,5 Stellen bei den am häufigsten frequentierten Servicetelefonen im Kreisverwaltungsreferat, im Sozialreferat und im Schulreferat vorgesehen. Parallel dazu soll ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess durch eine zentrale Koordinierung und durch eine fachliche und
IT-seitige Weiterentwicklung aufgesetzt werden. Für diese Aufgaben sind 3 Stellen im Direktorium und 1 Stelle im Baureferat erforderlich.
Entscheidungsvorschlag:
Als Sofortmaßnahme zur Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit erfolgt eine zunächst kurzfristige Personalzuschaltung. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess wird aufgesetzt. Von den erforderlichen 28,5 Stellen sind 9 Stellen aus dem Bestand der Referate zu decken. 19,5 Stellen sind neu zu schaffen und zentral zu finanzieren.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Telefonauskunft, Telefonzentrale, telefonische Anfragen
Hinweis
Dieser Vorgang wird nur noch reduziert dargestellt, da dieser bereits abgeschlossen und älter als 10 Jahre ist.
Informationen
Freigabe:
27.01.2009
Wahlperiode:
2008-2014
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Oberbürgermeister Christian Ude
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage VB
Kategorie:
Allgemein
Abgeschlossen am:
26.02.2009
Ergebnisse
Historie
- 26.02.2009 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
- 27.01.2009 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 27.01.2009 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Vorläufiger Beschluss)