Sitzungsvorlage 08-14 / V 04009 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
München veranstaltet einen Chinesischen Wirtschaftstag
Kurzinformationen
Inhalt
China wird als drittgrößte Volkswirtschaft weiter an Bedeutung gewinnen. Diese Entwicklung bietet Potenziale für wirtschaftliche Kooperationen und langfristig auch für die Ansiedlung von chinesischen Unternehmen und die Schaffung von Arbeitsplätzen in München, da chinesische Betriebe weltweit Märkte erschließen wollen. Vor der Konzeption von geeigneten Veranstaltungsformaten wie beispielsweise eines Chinatages ist eine Markt-und Potenzialanalyse durchzuführen, für welche chinesischen Unternehmen aus welchen Zielbranchen und -standorten der Wirtschaftsstandort München attraktiv sein könnte. Die Notwendigkeit einer strategischen Herangehensweise zeigen auch die Erfahrungen anderer Städte. Die Stärkung der Zusammenarbeit mit China mit dem Ziel, chinesische Unternehmen für München zu gewinnen, ist aus wirtschaftspolitischer Sicht des Referats für Arbeit und Wirtschaft grundsätzlich zu begrüßen, wenn diese Schwerpunktsetzung nachhaltig als strategisches Ziel der Stadt festgelegt ist und mit entsprechenden Ressourcen unterlegt ist.
Die Beschlussvorlage gibt darüber hinaus einen Überblick über Aktivitäten verschiedener Akteure Bayerns und des Referats für Arbeit und Wirtschaft in den Beziehungen zu China.
Entscheidungsvorschlag
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird beauftragt, aus eigenen Mitteln eine Markt- und Potenzialanalyse in Auftrag zu geben, die die Zielbranchen und -regionen einer vertieften
Hinweis
Dieser Vorgang wird nur noch reduziert dargestellt, da dieser bereits abgeschlossen und älter als 10 Jahre ist.
Informationen
Freigabe:
03.05.2010
Wahlperiode:
2008-2014
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR. Reiter
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB
Abgeschlossen am:
17.05.2010
Ergebnisse
Historie
- 17.05.2010 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 03.05.2010 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)