Sitzungsvorlage 08-14 / V 07062 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
a) Fachlehrsaalprogramm für - Grund-, Haupt-, Förder- und Volksschulen - Realschulen - Gymnasien - Berufliche Schulen b) Änderung des MIP 2010 - 2014 IL 1 bei Inv.Gr. 20, Maßn.Nr. 2000.7590 (Einrichtung) und Anpassung bei den Inv.Gr. 21, 22, 23 und 24 c) Bereitstellung einer globalen jährlichen Pauschale im Finanzhaushalt - laufende Verwaltungstätigkeit bei der Finanzposition 2000.505.0300 "Sanierung von Fachlehrsälen - Baukosten (H 3)" Investitionsstau... Initiative.... Ausnahme vom Finanzierungsmoratorium
Kurzinformationen
Anlass
Bei den Fachlehrsälen hat sich in allen Schulbereichen in den
letzten Jahrzehnten Sanierungs- und Erneuerungsbedarf aufgebaut.
Mit Stadtratsanträgen der Stadtratsfraktionen der SPD
und der CSU wird die Verwaltung aufgefordert, Konzepte vorzulegen.
Inhalt
Der Sanierungsbedarf und der Bedarf an neuen Fachlehrsälen
kann nur mittelfristig nach Prioritäten-Listen abgebaut werden.
Die Finanzierung wird im Rahmen einer jährlichen Bau- und Einrichtungspauschale
i.H.v. von jeweils 2,5 Mio.Euro, insg. somit
jährlich 5 Mio. EURO sichergestellt. Mit der Vorlage werden
Prioritätenlisten nach Schularten, ein Finanzierungs- und ein
Umsetzungskonzept unterbreitet.
Entscheidungsvorschlag
o Die Sanierung von und die Neuausstattung mit Fachlehrsälen
nach den Prioritätenlisten werden genehmigt.
o Die Finanzierung erfolgt über eine zentral veranschlagte
Fachlehrsaal-Pauschale, dotiert mit 2,5 Mio. €/jährl. für Baukosten
(konsumtiv) und 2,5 Mio. €/jährl. für Einrichtung (investiv).
o Für laufende Ersatzbeschaffungen und kleinere Neuanschaffungen
verbleiben die bisherigen, aber reduzierten
MIP-Positionen bei den Schul-Unterabschnitten.
o Für die Abwicklung der zusätzlichen Planungen wird beim
Zentralen Immobilienmanagement eine Stelle zugeschaltet,
in der zentralen Buchhaltung – GL 2 – 1,5 Stellen und in der
Fachabteilung 4 – Grund-, Haupt- und Förderschulen eine
halbe Stelle.
Hinweis
Dieser Vorgang wird nur noch reduziert dargestellt, da dieser bereits abgeschlossen und älter als 10 Jahre ist.
Informationen
Freigabe:
27.06.2011
Wahlperiode:
2008-2014
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Stadtschulrat Schweppe
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB+VB
Abgeschlossen am:
03.08.2011
Ergebnisse
Ausschuss für Bildung und Sport
(Gremium ist nicht mehr aktiv!)
Historie
- 03.08.2011 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
- 05.07.2011 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 27.06.2011 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)