Sitzungsvorlage 08-14 / V 12354 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Darstellung von möglichen gesellschaftsrechtlichen, organisatorischen und administrativen Maßnahmen zur Stärkung der Funktionsfähigkeit des Städtischen Klinikums und seiner Organe Betriebsbedingte Kündigungen – ja oder nein? Antrag Nr. 08-14 / A 04315 von Herrn StR Josef Schmid, Frau StRin Eva Caim und Frau StR Dr. Manuela Olhausen vom 11.06.2013
Kurzinformationen
Anlass:
Beschluss der Vollversammlung vom 26. Juni 2013 und der CSU Stadtratsfraktion vom 11.06.2013
Inhalt:
Dem Stadtrat in der Vollversammlung werden die möglichen gesellschaftsrechtlichen, organisatorischen und administrativen Maßnahmen zur Stärkung der Funktionsfähigkeit des Städtischen Klinikums und seiner Organe dargestellt. Des weiteren werden Aussagen zur Fragen nach betriebsbedingten Kündigungen getroffen.
Entscheidungsvorschlag:
1. Die Rechtsform der Städtisches Klinikum München GmbH bleibt unverändert. Eine steuerrechtliche Gemeinnützigkeit und Tendenzschutz werden nicht angestrebt.
2. Der Stadtrat nimmt das zwischen dem Oberbürgermeister als Gesellschaftervertreter und der Gewerkschaft ver.di vereinbarte Positionspapier zustimmend zur Kenntnis und begrüßt die Bereitschaft der Beteiligten, Maßnahmen zu ergreifen, um die Funktionsfähigkeit des Aufsichtsrats zu verbessern.
3. Die Stadtkämmerei wird beauftragt, als weiteres Betreuungsreferat das betriebs- und finanzwirtschaftliche Controlling, auch das des Sanierungsprozesses, der Städtisches Klinikum München GmbH wahrzunehmen. Das Referat für Gesundheit und Umwelt bleibt zuständiges Betreuungsreferat im Sinne des städtischen Systems der Beteiligungssteuerung.
Die Stadtkämmerei wird beauftragt, mit dem RGU und dem Direktorium Art und Umfang der Aufgabenwahrnehmung abzustimmen und das Ergebnis dem Stadtrat spätestens im Herbst 2013 zu berichten.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Städtisches Klinikum München GmbH, Rechtsform, Betreuungsreferat, Sanierungsprozess
Hinweis
Dieser Vorgang wird nur noch reduziert dargestellt, da dieser bereits abgeschlossen und älter als 10 Jahre ist.
Informationen
Freigabe:
25.06.2013
Wahlperiode:
2008-2014
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Oberbürgermeister Christian Ude
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Direkt
Abgeschlossen am:
26.06.2013
Ergebnisse
Historie
- 26.06.2013 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 25.06.2013 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)