Sitzungsvorlage 14-20 / V 01226 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Technisches Betriebszentrum (TBZ) Baureferat - Optimierung mit Hilfe der Informationstechnik - Aufbau eines systematischen Qualitätsmanagements in der Materialwirtschaft - Neufestsetzung des Lagerhöchstbestandes 1. Zustimmung zur Umsetzung des IT-Vorhaben-Bündels „Optimierung TBZ“ und Bereitstellung zusätzlicher Mittel (VB) 2. Zusätzlicher Personalbedarf in der Materialwirtschaft (VB) 3. Neufestsetzung des Lagerhöchstbestandes (SB)
Kurzinformationen
Anlass
Das Instandhaltungs-, Auftrags- und Werkstattmanagement im Technischen
Betriebszentrum (TBZ) des Baureferates wird mit einer in SAP integrierten
Software optimiert und eine dynamische Lagerhaltung realisiert.
Inhalt
Im Beschluss werden die fachlichen Anforderungen und Ziele, die
Wirtschaftlichkeit und die Finanzierung des IT-Vorhabens beschrieben.
Weiterhin werden der Personalbedarf zum Aufbau eines systematischen
Qualitätsmanagements in der Materialwirtschaft und die Neufestsetzung
des Lagerhöchstbestandes im Lager des Technischen Betriebszentrums
dargestellt.
Gesamtkosten
Die zahlungswirksamen Gesamtkosten betragen
- einmalig zusätzlich 406.370 Euro (2015)
- befristet zusätzlich 79.270 Euro (2016 und 2017).
Der zahlungswirksame Nutzen beträgt dauerhaft 138.200 Euro (ab 2016).
Entscheidungsvorschlag
1. Der Bauausschuss beschließt als Senat:
Der Höchstbestand im Lager des Technischen Betriebszentrums
(TBZ) des Baureferates wird auf 3.500.000 € festgesetzt.
2. Der Bauausschuss beschließt als vorberatender Ausschuss:
2.1 Der Stadtrat stimmt der Umsetzung des IT-Vorhaben-Bündels
"Optimierung TBZ" bestehend aus den beiden IT-Vorhaben
"IM-Mark" und "IM-DynaMa" mit Kosten in Höhe von 664.500 € zu.
2.2 - 2.6 Anmeldung der erforderlichen Mittel zum Haushalt und
Einrichtung einer befristeten Stelle, Auftrag zur Stellenbemessung.
2.7 Veränderungen des Produktkosten- und des Produkterlösbudgets
2.8 Dieser Beschluss unterliegt nicht dem Finanzierungsmoratorium,
da die sofortige Umsetzung des IT-Vorhabens erforderlich ist,
um den Betriebsstart zum 01.01.2016 zu gewährleisten.
Gesucht werden kann auch nach:
- Schragenhofstraße
- Dynamische Lagerhaltung
- Qualitätsmanagement Materialwirtschaft
Informationen
Freigabe:
12.01.2015
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StRin Hingerl
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB+VB
Abgeschlossen am:
02.02.2015
Ergebnisse
Historie
- 02.02.2015 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
- 22.01.2015 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 12.01.2015 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)