Sitzungsvorlage 14-20 / V 03114 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Vertretung der Landeshauptstadt München im LGBT-Netzwerk europäischer Kommunalverwaltungen: „Rainbow Cities Network“
Kurzinformationen
Anlass:
Die Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen nimmt seit zwei Jahren an einem Vernetzungstreffen europäischer Städte teil, die eine explizite Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsarbeit für LGBT1 leisten. Das Netzwerk nennt sich „Rainbow Cities Network“. Um dem Netzwerk eine formale und inhaltliche Ausrichtung zu geben, wurde durch die beteiligten Städte ein Grundsatzpapier, das „Memorandum of Understanding“ erstellt, welches das Selbstverständnis des Netzwerkes zum Ausdruck bringen soll. Darin wird Ausrichtung und Zweck des Netzwerkes dargestellt, welche Ziele es verfolgt und wer daran teilnehmen kann. Die Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen ist angefragt, weiterhin die Landeshauptstadt München im Netzwerk „Rainbow Cities Network“ zu vertreten. Hierfür muss seitens der Landeshauptstadt München das Grundsatzpapier „Memorandum of Unterstanding“
unterzeichnet werden.
Inhalt:
Es werden Grundsätze, Ziele und Anforderungen des Netzwerkes beschrieben und eine Einschätzung der Koordinierungsstelle zur Mitgliedschaft in dem Netzwerk dargestellt.
Entscheidungsvorschlag:
Das Direktorium wird beauftragt, weiterhin die Vertretung der Stadtverwaltung München im „Rainbow Cities Network“ sicherzustellen. Hierfür wird das „Memorandum of Unterstanding“ unterzeichnet.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
LGBT, schwul, lesbisch, transgender, Mitgliedschaft, rainbow cities network
Informationen
Freigabe:
05.10.2015
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
OBM Reiter
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB
Abgeschlossen am:
15.10.2015
Ergebnisse
Historie
- 15.10.2015 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 05.10.2015 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)