Sitzungsvorlage 14-20 / V 03240 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Hilfe für Geschädigte des Asiatischen Laubholzbockkäfers Asiatischer Laubholzbockkäfer jetzt auch in München Kostenerstattung für die Pflanzung neuer Bäume bei Befall durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer
Kurzinformationen
Anlass:
Erstmaliger Fund von Befall des Asiatischen Laubholzbockkäfers auf Stadtgebiet, im Riemer Wäldchen. Aufgrund von Befallsfunden in den Gemeinden Feldkirchen, Haar und Neubiberg liegen Teile Münchens (Messestadt-Riem und Waldperlach) bereits in Quarantänezonen, die per Allgemeinverfügungen festgelegt wurden.
Bei Befall im Münchner Stadtgebiet müssen Bäume auch auf privaten Grundstücken gefällt werden. Die Stadt wird gebeten, die Koordination für die Bekämpfungsmaßnahmen zu übernehmen und Kosten dafür zu tragen, ferner zu prüfen, ob beim Wiederaufforsten der Gärten die Eigentümerinnen und Eigentümer unterstützt und hierzu ein Sonderfond für Geschädigte eingerichtet werden kann.
Inhalt:
Information über die Zuständigkeiten im Bekämpfungsprozess gegen den Asiatischen Laubholzbockkäfer; Abwicklung von Bekämpfungsmaßnahmen in bereits betroffenen Kommunen; Fördermöglichkeiten; Aufgaben des Freistaats, Unterstützungsleistungen der LH München, Kostensituation
Gesamtkosten/Gestamterlöse:
Die nicht unerheblichen Unterstützungsleistungen der Stadt durch Straßensperrungen, Busumleitungen, Parkverbote, Öffentlichkeitsarbeit etc. lassen sich derzeit nicht beziffern.
Informationen
Freigabe:
21.05.2015
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
OBM Reiter
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Direkt
Abgeschlossen am:
21.05.2015
Dokumente
Es liegen keine Dokumente vor!
Ergebnisse
Historie
- 21.05.2015 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 21.05.2015 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Endgültiger Beschluss)
- 21.05.2015 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)