Sitzungsvorlage 14-20 / V 03333 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
München sieht weiter Münchner Stadtplan für blinde und sehbehinderte Menschen Antrag Nr. 14-20 / A 00140 der Stadtratsfraktion Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung vom 25.07.2014
Kurzinformationen
Stichwort
Münchner Stadtplan für blinde und sehbehinderte Menschen
Anlass
Stadtratsantrag Nr. 14-20 / A 00140 der Stadtratsfraktion Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung (FDP-HUT-Piraten)
Inhalt
Erstellung eines auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen abgestimmten Stadtplans in analoger Form und im Internet. Im Internet bestehende Seiten zu den KulturGeschichtsPfaden werden so barrierefrei gestaltet, dass eine sinnvolle Sprachausgabe möglich ist. Geprüft wird, ob hierfür Fördermittel zur Verfügung stehen.
Entscheidungsvorschlag
Der GeodatenService München gibt in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. und dem Behindertenbeirat einen Innenstadtplan für blinde und sehbehinderte Menschen in Auftrag. Das Direktorium wird gebeten, in den sich sukzessive in Überarbeitung befindenden Online-Kartendienst die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen einfließen zu lassen. Das Kulturreferat wird für blinde und sehbehinderte Menschen kostenlose Führungen entlang der KulturGeschichtsPfade anbieten. München Tourismus vermittelt qualifizierte Gästeführer_innen.
Gesucht werden kann auch nach:
Blindenstadtplan, Barrierefreiheit, mechanische Hilfen, KulturGeschichtsPfade
Informationen
Freigabe:
10.07.2015
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR. Markwardt
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB
Abgeschlossen am:
20.07.2015
Ergebnisse
Historie
- 20.07.2015 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 10.07.2015 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)