Sitzungsvorlage 14-20 / V 11678 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Frauen-Nacht-Taxi für München
Kurzinformationen
Anlass
Am 01.09.2015 beantragte die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN/RL, mit dem Antrag Nr. 14 - 20 / A 01344, dem Stadtrat aufzuzeigen, in welcher Form das Projekt 'Frauentaxi' aus Hannover oder ein ähnliches Angebot auch in München umzusetzen ist. Die Verwaltung wurde aufgefordert, dazu Gespräche mit der Taxiinnung zu führen.
Inhalt
Der Stadtratsantrag auf Einrichtung eines 'Frauen-Nacht-Taxis' zielt darauf ab, dass sich Frauen nicht wegen Unsicherheitsgefühlen in der Bewegungsfreiheit einschränken lassen, sondern sich auch nachts ungehindert im öffentlichen Raum bewegen. In der Beschlussvorlage wird dargestellt, dass die Etablierung eines 'Frauen-Nacht-Taxis', wie es in anderen Städten betrieben wird, nicht als geeignete und praktikable Lösung für die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Frauen in München anzusehen ist. Weiter wird die Möglichkeit aufgezeigt, wie unter Einsatz des aktuell projektierten On-Demand Services der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH das Recht auf Mobilität von Frauen zur Nachtzeit unter Gewährleistung der persönlichen Sicherheit umgesetzt wird.
Gesamtkosten/Gesamterlöse
(-/-)
Entscheidungsvorschlag
Das Kreisverwaltungsreferat empfiehlt, von der Einrichtung eines 'Frauen-Nacht-Taxis' abzusehen, da mit der Einführung des MVG IsarTigers eine adäquate Alternative zu einem 'Frauen-Nacht-Taxi' besteht.
Gesucht werden kann im RIS auch unter
Frauentaxi, Nachttaxi, MVG IsarTiger, On-Demand Service der MVG
Ortsangabe
Stadtgebiet München
Informationen
Freigabe:
05.12.2018
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR. Dr. Böhle
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB
Abgeschlossen am:
27.12.2019
Ergebnisse
Historie
- 27.12.2019 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
- 18.12.2018 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 05.12.2018 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)