Sitzungsvorlage 14-20 / V 13424 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Transparente Darstellung und Controlling der Wirtschaftlichkeit bei IT-Projekten
Kurzinformationen
Anlass
Stadtratsantrag der Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL vom 19.09.2018 „Transparente Darstellung und Controlling der Wirtschaftlichkeit bei IT-Projekten“
Inhalt
Vermiedene Personalkostensteigerungen oder vermiedene Sachkostensteigerungen werden in den IT-Beschlüssen in dem durch den Fachbereich quantifizierbaren Umfang dargestellt.
Im IT‑Referat wird im Rahmen der Qualitätssicherung der IT‑Beschlussvorlagen darauf geachtet, dass von realistischen Betrachtungszeiträumen für die WiBe der IT‑Vorhaben entsprechend eines jeweiligen voraussichtlichen Lebenszyklusses ausgegangen wird.
Ab einer Wertgrenze von 10 Mio. € (analog zu der Wertgrenze der RWR der SKA) werden grundsätzlich bei Beschlussvorlagen mit einer Projektfreigabe für ein IT‑Vorhaben Beschlussziffern ergänzt, die die Bekanntgabe mit der Nachbetrachtung der Wirtschaftlichkeitsberechnung (WiBe) festlegt.
Die o. g. Maßnahmen sollen zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren erprobt werden. Im Anschluss daran wird dem Stadtrat eine Evaluation und ein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise vorgelegt.
Nach Vorliegen der Ergebnisse des Programms neoIT werden die Fallkategorien (siehe Antrag Ziffer 3) vorgestellt, die aus Sicht der Verwaltung für die Portfolioplanung erforderlich sind.
Gesamtkosten/Gesamterlöse /
Entscheidungsvorschlag
Dem Entscheidungsvorschlag im Kapitel 4 (siehe Inhalt) wird zugestimmt.
Der Antrag Nr. 14-20 / V 03390 „Transparente Darstellung und Controlling der Wirtschaftlichkeit bei IT-Projekten“ ist geschäftsordnungsmäßig aufgegriffen.
Gesucht werden kann im RIS auch unter
Controlling, Wirtschaftlichkeit, IT-Projekte
Ortsangabe /
Informationen
Freigabe:
30.11.2018
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR. Bönig
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage SB
Abgeschlossen am:
13.12.2018
Ergebnisse
Historie
- 13.12.2018 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 30.11.2018 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)