Sitzungsvorlage 14-20 / V 16199 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Inklusionsorientierte Sportstätten - Entwicklung eines Leitfadens
Kurzinformationen
Anlass
Entwicklung eines Leitfadens zum inklusionsorientierten Sportstättenbau
Inhalt
Konzept Inklusion im Sport und Beschlüsse des Stadtrates
Inklusion – ein Wandlungsprozess, auch im Sport
Leitfaden zum inklusionsorientierten Sportstättenbau
Gesamtkosten
Insgesamt löst die Umsetzung der Mindestanforderungen 5% mehr Baukosten aus
Entscheidungsvorschlag
1. Kenntnisnahme des Leitfadens zum inklusionsorientierten Sportstättenbau.
2. Beschriebene Flächen und Ausstattungen (Mindestanforderungen) sind bei den künftigen Sportbauprojekten der Schul- und Sportbauprogramme sowie der Sportgroß- und Sonderprojekte – soweit es im Zuge des Planungs- und Baufortschritts ohne zeitliche Verzögerung und kostenintensive Umplanung möglich ist – auch bei den bereits in Planung befindlichen Projekten umzusetzen und im Weiteren in die Standardraumprogramme aufzunehmen.
3. Konkrete Vorgaben und Betreiberkonzepte zu den Themen „Warnen, Orientieren, Leiten, Informieren“ und „Alarmierung und Evakuierung“ sind rechtzeitig in den Bauplanungsprozess einzubringen.
4. Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, im Zuge der Sportentwicklungsplanung Informationen über den stadtteilbezogenen Bedarf und das stadtteilbezogene Sportverhalten von Menschen mit Behinderungen zu ermitteln, um die im Leitfaden definierten Sonderanforderungen ggf. zu beauftragen.
5. Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt die bestehenden Standardraumprogramme im Geschäftsbereich Sport, um die im Leitfaden definierten Mindestanforderungen zu modifizieren.
Im nächsten Bericht zu den Schulbauprogrammen und zu den Sportbauprogrammen wird der Finanzrahmen auf Basis der neuen Mindestanforderungen und deren Umsetzbarkeit dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt.
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Inklusion
Sportstättenbau
Leitfaden
Ortsangabe
München
Informationen
Freigabe:
03.03.2020
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Stadtschulrätin Zurek
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage VB
Abgeschlossen am:
18.03.2020
Ergebnisse
Historie
- 18.03.2020 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
- 04.03.2020 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 03.03.2020 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)