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Rats­Informations­System
München

Sitzungsvorlage 20-26 / V 02997 (Endgültiger Beschluss)

Betreff

Städtische IT: Doppelstrukturen vermeiden – Zuständigkeiten klar zuordnen

Kurzinformationen

Anlass: Mit Antrag vom 11.11.2020 – 20-26 / A 00642 – wurde das Referat für IT gebeten, für alle Referate und it@M darzustellen, wo wie viel Personal (VZÄ) mit welchen IT-Aufgaben betraut ist. So sollen Doppelstrukturen und noch nicht funktionierende Schnittstellen identifiziert und abgebaut bzw. optimiert werden. Dargestellt werden soll auch, wie der Anwendersupport in der Praxis abläuft. Inhalt: Die Analyse und Bewertung der bisherigen IT-Strukturen ergab Optimierungspotentiale zur Effizienzsteigerung durch Nutzen von Synergieeffekten. Um Doppelstrukturen zu vermeiden, wird vorgeschlagen, die bisher – vereinzelt – in den Referaten angesiedelten IT-Aufgaben mit einem ähnlichen Aufgabenspektrum zentral an einer Stelle zusammenzuführen. Gesamtkosten / Gesamterlöse: / Entscheidungsvorschlag: Der Stadtrat beauftragt das IT-Referat und das Personal- und Organisationsreferat mit der Ausgestaltung und Umsetzung des Leistungsschnitts 2.0. Um künftig IT-Doppelstrukturen zu vermeiden, werden die - bisher verteilt – in den Referaten und Eigenbetrieben angesiedelten IT-Aufgaben mit einem ähnlichen Aufgabenspektrum zentral an einer Stelle zusammengeführt. Die Ausgestaltung erfolgt im Rahmen eines im Programm neoIT angesiedelten Projekts. Das organisatorische Projektmanagement wird dem POR, das IT-Projektmanagement und alle anderen Aufgabenbereiche werden dem RIT zugewiesen. Der Stadtrat beauftragt das IT-Referat und das Personal- und Organisationsreferat mit der Umsetzung der in Kapitel 2 beschriebenen Sollkonzeption, welches die Punkte Bündelung der Aufgabenbereiche Projektmanagement, Anforderungsmanagement, IT-Sicherheit, SAP/paul@ und fachliche Dienste beinhaltet. Die Ausgestaltung und Umsetzung ist bis 31.12.2022 abzuschließen. Gesucht werden kann im RIS auch unter: IT-Doppelstrukturen Ortsangabe: /

Informationen

Freigabe:
12.05.2021
Wahlperiode:
2020-2026
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR. Bönig

Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage VB
Abgeschlossen am:
28.07.2021

Ergebnisse

Historie

  • 28.07.2021 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
  • 20.05.2021 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
  • 12.05.2021 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)

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