Logo der Webseite muenchen.de
Rats­Informations­System
München

Sitzungsvorlage 02-08 / V 06529 (Endgültiger Beschluss)

Betreff

Wettbewerb Energiesparkommune - Bekanntgabe -

Kurzinformationen

Im Januar 2005 wurde v. der Deutschen Umwelthilfe e.V. der Wettbewerb "Energiesparkommune" ausgelobt. Im Blickpunkt stehen Energiesparmaßnahmen in den kommunalen Liegenschaften, aber auch die Beratung der Bürger durch die Kommune. Die Landeshauptstadt München (LHM) hat sich unter Federführung des RGU (RGU-UW 11) in Zusammenarbeit mit u. unter Verwendung v. Beiträgen des Referats für Stadtplanung u. Bauordnung, des Bau-, Kommunal- u. Schul- u. Kultusreferates sowie der SWM GmbH, zusammen mit 75 weiteren Kommunen, an dem Wettbewerb beteiligt. Erfreulicherweise wurde das langjährige Engagement der LHM für eine nachhaltige Energiepolitik sowohl mit einem ersten Rang in der Teilnehmerklasse über 100.000 Einwohner, als auch mit dem Gesamtsieg und dem Titel "Bundeshauptstadt im Energiesparen" gewürdigt. Im Rahmen einer Feierstunde in Berlin wurde die LHM heute Vormittag, Mittwoch, den 29. Juni 2005, v. Bundesumweltminister Trittin u. dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Umwelthilfe, Prof. Dr. Kächele, als Gesamtsiegerin des Wettbewerbs u. damit als Bundeshauptstadt im Energiesparen ausgezeichnet. Im Herbst 2005 sind v. der Deutschen Umwelthilfe regionale Workshops in Zusammenarbeit mit den Preisträgern geplant, bei denen erfolgreiche Maßnahmen des Energiesparens einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Einer dieser Workshops wird voraussichtlich im Oktober 2005 in der LHM - voraussichtlich im Bauzentrum

Hinweis

Dieser Vorgang wird nur noch reduziert dargestellt, da dieser bereits abgeschlossen und älter als 10 Jahre ist.

Informationen

Freigabe:
30.06.2005
Wahlperiode:
2002-2008
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Stadtdirektorin Rothenbacher-Scholz

Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Bekanntgabe
Abgeschlossen am:
30.06.2005

Ergebnisse

Historie

  • 30.06.2005 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
  • 30.06.2005 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)

Vorschau