Logo der Webseite muenchen.de
Rats­Informations­System
München

Sitzungsvorlage 20-26 / V 04739 (Endgültiger Beschluss)

Betreff

Münchner Stadtmuseum; Ankauf des Stefan Moses-Archivs - Öffentlicher Teil -

Kurzinformationen

Inhalt Stefan Moses zählt zu den bedeutendsten Fotografen Deutschlands im 20. Jahrhundert. Sein Werk ist vielfach mit Preisen ausgezeichnet, ausgestellt und publiziert worden. Moses hat seit 1945 das kulturelle Leben in Deutschland in Ost und West aufgezeichnet. Die Liste der von ihm porträtierten Personen liest sich wie das Who is Who der Kunst, Literatur, Wissenschaft und Politik Deutschlands. Sein Thema waren die Deutschen, die Bonner Republik ebenso wie die erwartungsvolle DDR in ihren letzten Monaten. Ein einzigartiger Schwerpunkt ist dem jüdischen Leben in Deutschland und den Emigranten gewidmet. Stefan Moses selbst ist deutsch-jüdischer Herkunft ..... Gesamtkosten/Gesamterlöse ./. Entscheidungsvorschlag 1. Der Münchner Stadtrat stimmt dem Ankauf des Stefan Moses-Archivs auf Basis der in dieser Beschlussvorlage und den im nichtöffentlichen Teil ausgeführten Rahmenbedingungen zu. Gesucht werden kann im RIS auch unter: Münchner Stadtmuseum; Sammlung Fotografie; Stefan Moses-Archiv Ortsangabe ./.

Informationen

Freigabe:
22.10.2021
Wahlperiode:
2020-2026
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR Biebl

Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage VB
Abgeschlossen am:
26.11.2021

Ergebnisse

Historie

  • 26.11.2021 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
  • 29.10.2021 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
  • 22.10.2021 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)

Vorschau