Logo der Webseite muenchen.de
Rats­Informations­System
München

Sitzungsvorlage 20-26 / V 06043 (Endgültiger Beschluss)

Betreff

Verkehrsplanung im Bereich Paul-Gerhardt-Allee • Ergebnisse der aktualisierten Machbarkeitsstudie „Tunnel Paul-Gerhardt-Allee“ • Nahmobilitätskonzept für den Bereich rund um das Neubaugebiet an der Paul-Gerhardt-Allee • Finanzierung S-Bahnhalt „München-Berduxstraße“ • Produkt 43512300 Strategie, Bezirksmanagement und Projektentwicklung • Änderung des MIP 2023 - 2027 • Beschluss über die Finanzierung ab 2023

Kurzinformationen

Anlass: U.a. mit dem Antrag der CSU-Fraktion vom 03.12.2014 (Antrag Nr. 14-20 / A 00508) und der Freigabe der Finanzierung mit Beschluss der Vollversammlung vom 17.12.2014 zum Haushalt 2015 des Referates für Stadtplanung und Bauordnung (Sitzungsvorlagen-Nr. 14-20 / V 01489) sollte erneut eine Machbarkeitsstudie zum Tunnel Paul-Gerhardt-Allee in Auftrag gegeben werden, um die Erschließung des Gebietes, in der durch die Gleisanlagen begrenzten Lage, für den motorisierten Individualverkehr (MIV) zu prüfen. Die von der BPR Dr. Schäpertöns Consult GmbH & Co. KG durchgeführte Machbarkeitsstudie wurde im September 2017 fertiggestellt. Die Vollversammlung des Stadtrates hat in der Sitzung am 17.12.2014 den Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2058a (Paul-Gerhardt-Allee (östlich), Bärmannstraße (südlich), Bahnlinie München-Ingolstadt (westlich), Bahnlinie München-Augsburg (nördlich), Baumbachstraße (östlich) sowie Teile der sog. Gleisinsel (Teiländerung der Bebauung-spläne Nr. 61a Teilbereich I und 1075)) als Satzung beschlossen (Sitzungsvorlagen-Nr. 14-20 / V 01899). Zum Verkehrskonzept, das dem genannten Bebauungsplan zugrunde liegt, liegen dem Mobilitätsreferat verschiedene Stadtratsanträge und Bürgerversammlungsempfehlungen vor, die eine Erläuterung und Prüfung erfordern und im Folgenden behandelt werden. Inhalt: Aufgabe der Studie war die technische Prüfung der Machbarkeit eines Tunnelbauwerks zwischen der Paul-Gerhardt-Allee und der Josef-Felder-Straße (Nordumgehung Pasing (NUP)) sowie die Erstellung einer Kostenschätzung. In der Beschlussvorlage werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zusammengefasst dargestellt, Planungen im Bereich der Nahmobilität sowie im SPNV (S-Bahnhalt „München-Berduxstraße“) erläutert sowie Stadtratsanträge und Bürgerversammlungsempfehlungen behandelt. Gesamtkosten/ Gesamterlöse: 7,0 Mio. € ....

Informationen

Freigabe:
08.07.2022
Wahlperiode:
2020-2026
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufm. StR Dunkel

Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage VB
BA-Unterrichtung:
  • 21 - Pasing-Obermenzing
Stadtbezirk/e:
  • 21 - Pasing-Obermenzing
Abgeschlossen am:
28.07.2022

Dokumente Vorgangs-Dokumente herunterladen

Ergebnisse

Historie

  • 28.07.2022 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
  • 21.07.2022 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
  • 08.07.2022 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)

Vorschau