Sitzungsvorlage 02-08 / V 06728 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
20 Jahre Gleichstellungsstelle für Frauen Entwicklung - Ist-Stand - Perspektiven
Kurzinformationen
Anlass
Am 1. Oktober 1985 nahm die Gleichstellungsstelle ihre Arbeit auf. Das Jubiläum ist ein Anlass, um die Erfolge und die Entwicklung der Arbeit in den letzten zwanzig Jahren im Kontext einer sich verändernden Umwelt zu analysieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Inhalt
Auftrag und Rechtsgrundlagen der Gleichstellungsarbeit. Darlegung der Arbeitsweise anhand der wesentlichen Arbeitsfelder unter Einbeziehung der sich verändernden Rahmenbedingungen in Gesellschaft und Stadtverwaltung. Aufgaben der Gleichstellungsstelle in der Zukunft.
Entscheidungsvorschlag
Die Gleichstellung von Frauen und Männern bleibt ein zentrales Ziel der Stadt München. Gleichstellung ist eine Querschnittsaufgabe aller Dienststellen und Beschäftigten der Stadtverwaltung. Die weitere Qualifizierung der städt. Beschäftigten für diese Aufgabe ist ein Schwerpunkt in der Fortbildung der Stadt. Für eine professionelle und wirtschaftliche Umsetzung der Zielsetzung wird die qualifizierte Fortführung der Arbeit der Gleichstellungsstelle gewährleistet. Im Zuge der Dezentralisierung ist der Aufbau eines qualifizierten Gleichstellungscontrollings zentrale Zukunftsaufgabe. Die Gleichstellungsstelle und D-I/CS werden beauftragt, gemeinsam entsprechende Verfahren zu entwickeln. Die Steuerungsaufgaben der Gleichstellungsstelle werden in die Münchner Gleichstellungssatzung aufgenommen.
Hinweis
Dieser Vorgang wird nur noch reduziert dargestellt, da dieser bereits abgeschlossen und älter als 10 Jahre ist.
Informationen
Freigabe:
09.11.2005
Wahlperiode:
2002-2008
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Oberbürgermeister Christian Ude
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage VB
Abgeschlossen am:
18.11.2005
Ergebnisse
Historie
- 18.11.2005 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 09.11.2005 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)