Sitzungsvorlage 14-20 / V 13171 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Lärmaktionsplan an Haupteisenbahnstrecken des Bundes
Kurzinformationen
Anlass:
Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat am 18.07.2018 den Lärmaktionsplan an Haupteisenbahnstrecken des Bundes veröffentlicht. Der Lärmaktionsplan beinhaltet auch die Haupteisenbahnstrecken innerhalb der Grenzen der Landeshauptstadt München.
Inhalt:
Im o. g. Lärmaktionsaktionsplan an Haupteisenbahnstrecken des Bundes wird aufgezeigt, dass in München eine hohe Anzahl von Anwohnerinnen und Anwohnern von Bahnlärm betroffen ist.
Zur Verbesserung der Lärmsituation der Betroffenen werden im Lärmaktionsplan des EBA grundsätzlich mögliche Lärmminderungsmaßnahmen und Strategien benannt. Konkrete und verbindliche Maßnahmen für die Münchner Eisenbahnstrecken werden im Lärmaktionsplan des EBA nicht festgelegt.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan hatte das Referat für Gesundheit und Umwelt dem EBA konkrete Forderungen nach Lärmschutz an Eisenbahnstrecken übermittelt. Die Stellungnahme des EBA zu den Forderungen ist unter www. muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und- Umwelt/Laerm/EBA_LAP.html veröffentlicht.
Gesamtkosten/ Gesamterlöse: -/-
Entscheidungsvorschlag: -/-
Gesucht werden kann im RIS auch unter:
Lärmaktionsplan, Bahnstrecken, Deutsche Bahn
Ortsangabe:
Eisenbahnstrecken im Stadtgebiet
Informationen
Freigabe:
07.11.2018
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StRin Jacobs
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Bekanntgabe
Abgeschlossen am:
20.11.2018
Ergebnisse
Historie
- 20.11.2018 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 07.11.2018 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)