Sitzungsvorlage 14-20 / V 14393 (Endgültiger Beschluss)
Betreff
Mitgliedschaft der Landeshauptstadt München im Verbund der "Cities Coalition for Digital Rights"
Kurzinformationen
Anlass
Die Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN/RL beantragte am 13.12.2019, dass die Landeshauptstadt München Mitglied der „Cities Coalition for Digital Rights“ (citiesfordigitalrights.org) wird.
Inhalt
Die Koalition wurde von den Städten New York, Amsterdam und Barcelona im Jahr 2018 gegründet. Die Gründerstädte arbeiteten von Juni bis November an den Grundsätzen und Zielen und riefen diese im November 2018 auf dem Smart City Kongress in Barcelona offiziell ins Leben.
Allgemein geht es der Vereinigung um die Wahrung von Grundrechten auch im digitalen Lebensraum (z. B. Privatsphäre, Redefreiheit und Demokratie), um den ungehinderten Zugang zu den entsprechenden Infrastrukturen und Diensten sowie den Schutz vor Missbrauch von Daten
(z. B. zur Verfolgung oder Kommerzialisierung) und die damit einhergehende notwendige ethische, politische und technische Begleitung durch die Städte.
Gesamtkosten/Gesamterlöse /
Entscheidungsvorschlag
Aufgrund der deutlichen Vorteile einer solchen Mitgliedschaft, wird eine positive Empfehlung ausgesprochen (gemäß Antragsziffern).
Gesucht werden kann im RIS auch unter
Digitalisierung, Digitalisierungsstrategie, Chief Digital officer (CDO), E-/Open Government, München digital, Cities Coalition for Digital Rights
Ortsangabe /
Informationen
Freigabe:
24.05.2019
Wahlperiode:
2014-2020
Zuständiges Referat:
Referent*in:
Berufsm. StR. Bönig
Art:
Öffentlicher Vorgang
Typ:
Beschlussvorlage VB
Abgeschlossen am:
01.07.2019
Ergebnisse
Historie
- 01.07.2019 Neuer Status: Endgültiger Beschluss (vorher: Vorläufiger Beschluss)
- 07.06.2019 Neuer Status: Vorläufiger Beschluss (vorher: Freigabe OB)
- 24.05.2019 Neuer Status: Freigabe OB (vorher: Freigabe Referat)