Donnerstag, 8. Februar 2018, 19:00 Uhr - BA 16 - Vollgremium (Abgeschlossen)
Öffentliche Tagesordnung
1
Allgemeines
1.1
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
1.2
Beschluss über die endgültige Tagesordnung
1.
TOP - 3.2.2 Dringlichkeitsantrag des Bezirksausschusses des 16. Stadtbezirkes Ramersdorf-Perlach an das Kommunalreferat zur Vorlage eines verbindlichen Zeitplans für den Bezug des Übergangskulturhauses in der Albert-Schweitzer-Straße 62 – 66 und Information über die längst mögliche Nutzung des Kulturhauses am Hanns-Seidel-Platz Dringlichkeitsnatrag der im BA 16 vertretenen Fraktionen und Parteien: CSU, DaCG/ÖDP, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und SPD vom 08.02.2018 4.4.1.7 Blankbauerstr. 1 – Fl.Nr.: 287/6 – Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage Zuleitung vom 01.02.2018 4.4.1.8 Sebastian-Bauer-Str. 3 – 5 / RGB – Fl.Nr.: 110/0 – Änderung der Dachkontur des Rückgebäudes zur Errichtung zweier Maisonette-Wohneinheiten, Anbau eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) Zuleitung vom 01.02.2018 4.4.1.9 Am Jagdweg 13 - 15 – Fl.Nr.: 878/0 – Neubau zweier Mehrfamilienhäuser (je 8 WE) mit Tiefgarage Zuleitung vom 01.02.2018 4.4.1.10 Lorenzstr. 25 – Fl.Nr.: 276/17 – Neubau eines Mehrfamilienhauses (4 WE) Zuleitung vom 01.02.2018 4.4.1.11 Bayerwaldstr. 50 – Fl.Nr.: 584/0 – Nutzungsänderung mit Innenausbau 1. OG links: Büro- zu Gewerbeeinheit (Wellness, Massagen) 4.4.1.12 Adilostr. 33 – Fl.Nr.: 1172/4 – Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage – VORBESCHEID Zuleitung vom 01.02.2018
2.
TOP - 4.4.1.13 Heinrich-Lübke-Str. 14-18 – Fl.Nr.: 1500/6 – Aufstockung von Gebäuden mit Errichtung dreier Außenaufzüge – VORBESCHEID 4.4.1.14 Rübezahlstr. 51 – Fl.Nr.: 2196/33 – Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage Zuleitung vom 01.02.2018 zu 4.4.1.14 Das Bauvorhaben wurde zurückgezogen. Zuleitung vom 08.02.2018 4.4.1.15 Rotkäppchenstr. 93 – Fl.Nr.: 2146/10 – Abbruch eines Einfamilienhauses und Neubau zweier Wohngebäude – VORBESCHEID Zuleitung vom 01.02.2018 4.5.1.2 Max-Reinhardt-Weg (Heinrich-Heine-Gymnasium und Grünanlage); 8. Swim n Run München am 17.03.2018 Frist zur Stellungnahme bis zum 02.03.2018 Zuleitung vom 06.02.2018 zu 4.5.4.2 Informationsschreiben Nr. 01/2018; Finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Tagungstechnik und Mieten; LTE-Router für Sitzungslokale Zuleitung vom 17.01.2018 Information zum Ablauf von Bestellungen Zuleitung vom 31.01.2018 7.3.2 Änderung im Filialnetz der Deutschen Post: Eröffnung einer Filiale in der Ottobrunner Str. 102 am 06.03.2018 als Ersatz für die Schließung der Filiale in der Ottobrunner Str. 140 am 31.01.2018 Zuleitung vom 07.02.2018
1.3
Protokoll der vergangenen Sitzung
1.4
Bericht des BA-Vorsitzenden über aktuelle Vorgänge
1.5
Vertreter/-innen von Behörden und Fachdienststellen sowie weitere Gäste
1.6
Sonstiges
2
Entscheidungsfälle
2.1
Mobilität und Umwelt
1.
TOP - Entscheidung gemäß Vollmacht des Oberbeürgermeisters vom 22.02.2017 über die Projektplanung Projektname: Programm barrierefreier Bushaltestellen Kirchseeoner Str. - Haltestelle Ramersdorf Projekt-Nr.: 5640 Beschluss des Bezirksausschusses des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach vom 18.01.2018 (TOP 2.1.5 vom 18.01.2018)
2.2
Budget, Kultur und Sport
2.2.1
Entscheidungen über die Gewährung von Zuschüssen aus den Budgetmitteln des BA 16 gemäß Vollmacht des Oberbürgermeisters vom 26.11.2007 Beschlussvorlagen des Direktoriums
1.
TOP - Budget der Bezirksausschüsse Ensemble Littera Mobile "Liaisons mit Picasso", ab dem 15.01.2018 Antragssumme neu gem. E-Mail vom 26.01.2018: 1.550,00 € (TOP 2.2.1.3 vom 18.01.2018)
2.
TOP - Budget der Bezirksausschüsse KulturRaum e.V. Tanzprojekt vom 09.7. - 26.07.2018 Wilhelm Busch Realschule Antragssumme: 4.003,00€ (TOP 2.2.1.4 vom 18.01.2018)
3.
TOP - Budget der Bezirksausschüsse Das blaue Schiff/ le bateau bleu e.V. Einbau einer Gartentüre, Aufstellung eines Unterstandes Antragssumme: 1.294,00€
4.
TOP - Budget der Bezirksausschüsse das blaue Schiff/ le bateau bleu e.V. Anschaffung eines Gartenhäuschens Antragssumme: 565,94€
5.
TOP - Budget der Bezirksausschüsse Evangelisches Hilfswerk München, Stadtteilbüro Neuperlach Anschaffung eine Stadtteiltransporters Antragssumme: 4.100€
2.2.2
Weitere Entscheidungen
2.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
2.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
2.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
2.6
Sonstige
3
Anträge
3.1
Mobilität und Umwelt
1.
TOP - Kinderkrippe St. Ingbertstr. 25, Lösungsmöglichkeiten der Verkehrsproblematik Bürgeranliegen vom 24.06.2017 Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO: Kurzparkzone Kinderkrippe St.-Ingbert-Straße 25 Zuleitung vom 25.06.2017 (TOP 3.1.1 vom 18.01.2018, TOP 3.1.1 vom 06.12.2017, TOP 3.1.1 vom 09.11.2017, TOP 3.1.1 vom 12.10.2017, TOP 3.1.3 vom 27.07.2017, TOP 3.1.14 vom 05.07.2017) Wiedervorlage
2.
TOP - Verbesserungen der Rupertigaustr. und Ayinger Str. Bürgeranliegen vom 29.09.2017 (TOP 3.1.2 vom 18.01.2018, TOP 3.1.4 vom 06.12.2017, TOP 3.1.4 vom 09.11.2017, TOP 3.1.5 vom 12.10.2017)
3.
TOP - Einrichtung einer neuen Haltestelle für die Buslinie 55 Bürgeranliegen vom 03.10.2017 (TOP 3.1.3 vom 18.01.2018, TOP 3.1.5 vom 06.12.2017, TOP 3.1.10 vom 09.11.2017)
4.
TOP - Verlegung des Fußgängerüberweges bei der Festinstallation der provisorisch aufgestellten Ampelanlage Therese-Giehse-Allee / Carl-Wery-Straße Richtung stadteinwärts Bürgeranliegen vom 08.01.2018 (TOP 3.1.8 vom 18.01.2018)
5.
TOP - Gefahrenlage am Zebrastreifen bei der Grundschule an der Kafkastraße 9 Zuleitung vom 22.12.2017 (TOP 3.1.9 vom 18.01.2018)
6.
TOP - Erhalt bzw. Versetzung der öffentlichen Toilettenanlage am Hanns-Seidel-Platz Antrag der im BA 16 vertretenen Parteien und Fraktionen CSU, DaCG/ÖDP, FDP, Bündnis 90 / Die Grünen, SPD vom 28.01.2018
7.
TOP - Sicherung der Querung vom Busbahnhof Neuperlach Zentrum zum Hanns-Seidel-Platz Antrag der im BA 16 vertretenen Parteien und Fraktionen CSU, DaCG/ÖDP, FDP, Bündnis 90 / Die Grünen, SPD vom 28.01.2018
8.
TOP - Öffnung des Durchgangs vom Sandgrubenweg zur Bushaltestelle Adilostraße auf Höhe des Sandgrubenwegs 135 Bürgeranliegen vom 26.01.2018
9.
TOP - Anbringung von zwei Verkehrsschildern „Tempo 30“ beidseitig an der Ottobrunner Straße, Höhe Hausnummer 51 sowie Einrichtung einer Kurzparkzone Bürgeranliegen vom 16.01.2018
10.
TOP - Errichtung einer Fußgängerampel in der Nähe der Balanstr. 78a zur sicheren Überquerung der Straße zum Supermarkt in der Balanstr. 73 Bürgeranliegen vom 15.01.2018
3.2
Budget, Kultur und Sport
1.
TOP - Bitte um Hilfe bei der Suche nach einem Lagerraum oder Keller ab 01.03.2018 und Befreiung von der Mietgebühr für die Lagerung von Kunstwerken nach 2 Wasserrohrbrüchen. Bürgeranliegen vom 04.12.2017 (TOP 3.2.1 vom 18.01.2018, TOP 3.2.2 vom 06.12.2017)
2.
TOP - Dringlichkeitsantrag des Bezirksausschusses des 16. Stadtbezirkes Ramersdorf-Perlach an das Kommunalreferat zur Vorlage eines verbindlichen Zeitplans für den Bezug des Übergangskulturhauses in der Albert-Schweitzer-Straße 62 – 66 und Information über die längst mögliche Nutzung des Kulturhauses am Hanns-Seidel-Platz Dringlichkeitsantrag der im BA 16 vertretenen Fraktionen und Parteien: CSU, DaCG/ÖDP, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und SPD vom 08.02.2018
3.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1.
TOP - Etablierung eines öffentlichen Tauschbuchregals im Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach Bürgeranliegen vom 06.07.2017 Aufstellung der Büchertauschregale in den Nachbarschaftstreffs Ramersdorf-Perlach Bürgerschreiben vom 16.01.2018 (TOP 3.3.1 vom 18.01.2018, TOP 3.3.1 vom 06.12.2017, TOP 3.3.1 vom 09.11.2017)
2.
TOP - Nachfolge der Postfiliale am Pfanzeltplatz sicherstellen Antrag der Bündnis 90 / Die Grünen Fraktion im BA 16
3.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
1.
TOP - Nachfrage bezüglich eines Baugebiets an der Ottobrunnerstr. im Bereich der Adam-Berg-Str. Bürgeranliegen vom 03.01.2018
3.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
1.
TOP - Rückmeldung zur Bitte um Verbot des Konsums von Alkohol im Sudermann-Zen- trum und in der Sudermann-Allee vom 14.12.2017 Rechtsauskunft des Referats für Stadtplanung und Bauordnung vom 09.01.2018 Zwischenmitteilung von AKIM vom 24.01.2018 (TOP 3.5.2 vom 18.01.2018)
3.6
Sonstige Anträge
4
Anhörungen
4.1
Mobilität und Umwelt
1.
TOP - Karl-Marx-Ring / Heinrich-Wieland-Straße Kreuzungssanierung Zuleitung vom 03.01.2018 (TOP 4.1.2 vom 18.01.2018)
2.
TOP - Anhörung gemäß § 9 der Satzung für die Bezirksausschüsse Projektname: Werinherstraße (Eisenbaunüberführung) Projektnummer: 100707 Zuleitung vom 03.01.2018 (TOP 4.1.5 vom 18.01.2018)
3.
TOP - Nailastraße; Haltverbot Anhörung gemäß § 13 der Satzung für die Bezirksausschüsse zu einer verkehrsrechtlichen Anordnung nach § 45 StVO Zuleitung vom 24.01.2017
4.2
Budget, Kultur und Sport
4.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
4.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
4.4.1
Anhörungen des Bezirksausschusses zu Bauvorhaben im Einzelfall auf Anforderung; Zuleitungen des Referates für Stadtplanung und Bauordnung (Anhörungsfrist 1 Monat ab Eingang)
1.
TOP - Willinger Weg 9 – Fl.Nr.: 18438/172 – Abbruch und Neubau eines Wohnheims für Menschen mit geistiger Behinderung Zuleitung vom 15.01.2018 (TOP 4.4.1.6 vom 18.01.2018)
2.
TOP - Balanstr. 234 – Fl.Nr.: 16222/24 – Neubau eines Mehrfamilien- und eines Doppelhauses mit Tiefgarage Zuleitung vom 22.01.2018
3.
TOP - Oskar-Maria-Graf-Ring 3-5 – Fl.Nr.: 1910/1 – Neubau eines Wohngebäudes mit Tiefgarage sowie Aufstockung um ein Dachgeschoss und energetische Sanierung zweier Bestandsgebäude – TEKTUR zu 1.1-2015-11609-31 (jetzt ohne Kinderkrippe) Zuleitung vom 29.01.2018
4.
TOP - Ungsteiner Str. 44 - 46 – Fl.Nr.: 15875/22 – Neubau eines Schulgebäudes mit Turnhalle und Tiefgarage (Elly-Heuss-Realschule und Rainer-Werner-Fassbinder-FOS) - VORBESCHEID Zuleitung vom 29.01.2018
5.
TOP - St.-Martin-Str. 53 - 55 – Fl.Nr.: 16361/12 – Umbau und Erweiterung eines Bürokomplexes mit Anbauten und neuem Eingang an der Balanstr. Zuleitung vom 22.01.2018
6.
TOP - Hanns-Seidel-Pl. 3 – Fl.Nr.: 1800/123 –Errichtung zweier Wohngebäude im geförderten Wohnungsbau und einer Kindertageseinrichtung mit Tiefgarage (Hanns-Seidel-Pl. 3 / Fritz-Erler-Str. 16) Zuleitung vom 25.01.2018
7.
TOP - Blankbauerstr. 1 – Fl.Nr.: 287/6 – Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage Zuleitung vom 01.02.2018
8.
TOP - Sebastian-Bauer-Str. 3 – 5 / RGB – Fl.Nr.: 110/0 – Änderung der Dachkontur des Rückgebäudes zur Errichtung zweier Maisonette-Wohneinheiten, Anbau eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) Zuleitung vom 01.02.2018
9.
TOP - Am Jagdweg 13 - 15 – Fl.Nr.: 878/0 – Neubau zweier Mehrfamilienhäuser (je 8 WE) mit Tiefgarage Zuleitung vom 01.02.2018
10.
TOP - Lorenzstr. 25 – Fl.Nr.: 276/17 – Neubau eines Mehrfamilienhauses (4 WE) Zuleitung vom 01.02.2018
11.
TOP - Bayerwaldstr. 50 – Fl.Nr.: 584/0 – Nutzungsänderung mit Innenausbau 1. OG links: Büro- zu Gewerbeeinheit (Wellness, Massagen) Zuleitung vom 01.02.2018
12.
TOP - Adilostr. 33 – Fl.Nr.: 1172/4 – Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage – VORBESCHEID Zuleitung vom 01.02.2018
13.
TOP - Heinrich-Lübke-Str. 14-18 – Fl.Nr.: 1500/6 – Aufstockung von Gebäuden mit Errichtung dreier Außenaufzüge – VORBESCHEID Zuleitung vom 01.02.2018
14.
TOP - Rübezahlstr. 51 – Fl.Nr.: 2196/33 – Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage Zuleitung vom 01.02.2018 Das Bauvorhaben wurde zurückgezogen. Zuleitung vom 08.02.2018
15.
TOP - Rotkäppchenstr. 93 – Fl.Nr.: 2146/10 – Abbruch eines Einfamilienhauses und Neubau zweier Wohngebäude – VORBESCHEID Zuleitung vom 01.02.2018
4.4.2
Weitere Anhörungen
4.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
4.5.1
Veranstaltungen in städtischen Grünanlagen Zuleitungen des Kreisverwaltungsreferats mit der Bitte um Stellungnahme
1.
TOP - Bad-Schachener-Str. (Höhe Hausnr. 28); Konfirmandentag am 03.03.2018 Frist zur Stellungnahme bis zum 21.02.2018 Zuleitung vom 29.01.2018
2.
TOP - Max-Reinhardt-Weg (Heinrich-Heine-Gymnasium und Grünanlage); 8. Swim n Run München am 17.03.2018 Frist zur Stellungnahme bis zum 02.03.2018 Zuleitung vom 06.02.2018
4.5.2
Veranstaltungen auf öffentlichem Verkehrsgrund Zuleitungen des Kreisverwaltungsreferats mit der Bitte um Stellungnahme
4.5.3
Anhörungen zu Änderungen der Geschäftsordnung oder Satzung der Bezirksausschüsse
4.5.4
Weitere Anhörungen
1.
TOP - Vollzug von § 13 der BA-Satzung; Katalog-Angelegenheit Nr. 8.2 bzw. 8.3 (Werbeanlagen) – Balanstr., Fl.Nr. 15477/0; 1 Litfaßsäule beleuchtet (Balanstr. / Chiemgaustr.) Zuleitung vom 27.11.2017 (TOP 4.5.4.1 vom 18.01.2018, TOP 4.5.4.1 vom 06.12.2017)
2.
TOP - Informationsschreiben Nr. 01/2018; Finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Tagungstechnik und Mieten; LTE-Router für Sitzungslokale Zuleitung vom 17.01.2018
4.6
Sonstige
5
Berichte
5.1
Berichte der Beauftragten des BA 16
5.1.1
Baumschutz
5.1.2
Kinder
5.1.3
Jugend
5.1.4
Senioren/-innen
5.1.5
Gleichstellung
5.1.6
Unterkunftsanlagen und Wohnen/Mieterbeirat
5.1.7
Menschen mit Behinderung
5.1.8
Integration
5.1.9
Gegen Rechtsextremismus
51.10
Internet
5.2
Berichte aus den Unterausschüssen
5.2.1
Mobilität und Umwelt
5.2.2
Budget, Kultur und Sport
5.2.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
5.2.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
5.2.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
6
Antworten der Verwaltung auf Anträge und Anfragen
in der Regel keine Behandlung im Gremium sondern Verweisung en bloc in die zuständigen Unterausschüsse
6.1
Mobilität und Umwelt
1.
TOP - Trambahnbetriebshof: Zukunftsoffene Anbindung über die Ständlerstraße sicherstellen Bitte um Terminverlängerung bis 28.02.2018 Zuleitung vom 12.01.2018
2.
TOP - Das Puzzle Neuperlach Süd - Bitte um Informationen, wie es sich künftig zusammensetzt Bitte um Terminverlängerung bis 30.06.2018 Zuleitung vom 17.01.2018
3.
TOP - Maßnahmen zur Stärkung des Baumschutzes in München "Aktion Kontrolle Grün" 21 Anträge und Empfehlungen Zuleitung vom 24.01.2018
Referent*in:
Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk
Typ:
Beschlussvorlage VB
4.
Referent*in:
Berufsm. StR. Dr. Böhle
Typ:
Beschlussvorlage BA
5.
TOP - Vier Anmerkungen bezüglich der Umgestaltungspläne am Knoten Innsbrucker Ring / Ottobrunner Str. Zuleitung vom 10.01.2018
6.
TOP - Tarifsprung zwischen Waldperlach und Putzbrunn im Rahmen der Tarifstrukturreform des MVV abbauen Zuleitung vom 10.01.2018
7.
TOP - Barrierefreier Ausbau von Busbahnhöfen Rückmeldung zur Vereinbarung eines gemeinsamen Besichtigungstermins erfolgt im Frühjahr 2018 Zuleitung vom 30.01.2018
6.2
Budget, Kultur und Sport
1.
TOP - Antrag für ein Haus der Kultur- und Jugendarbeit in Ramersdorf Terminverlängerung bis 31.05.2018 für die BV-Empfehlung Nr. 14-20 / E 1603 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach vom 22.06.2017
2.
TOP - Einführung einer standardisierten Prüfung auf alternative städtische Zuschussmöglichkeiten bei BA-Budgetanträgen. Terminverlängerung bis 31.07.2018 zur Behandlung im Stadtrat.
3.
6.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1.
2.
3.
6.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
6.4.1
Bauvorhaben im 16. Stadtbezirk, Stellungnahmen des BA 16 Antwortschreiben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung
1.
TOP - Ulfilasstr. 31 – Fl.Nr.: 2152/11 – Neubau von 7 Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage Zuleitung vom 30.01.2018
2.
TOP - Ottobrunner Str. – Fl.Nr.: 18481/0 – Neubau einer Wohnanlage mit Großgarage – Vorbescheid (Ottobrunner Str. / Diakon-Kerolt-Weg / Erminoldstr.) Zuleitung vom 30.01.2018
6.4.2
Weitere Antworten der Verwaltung
1.
TOP - Infopavillon Hanns-Seidel-Platz; Antrag der CSU-Fraktion Terminverlängerung bis 30.04.2018 zur Behandlung in einer Beschlussvorlage für den Stadtrat im 1. Quartal 2018
2.
TOP - Sanierung bzw. künftige Nutzung der ehemaligen Colloseumsbrauerei Terminverlängerung bis 01.03.2018 zur Einholung detaillierter Stellungnahmen
3.
TOP - Information über den neuesten Sachstand hinsichtlich des neuen Standorts des Wochenmarkts Neuperlach und Bitte um Information über den Fortschritt der Baumaßnahmen am Hanns-Seidel-Platz Zuleitung vom 19.01.2018
4.
TOP - Errichtung einer Toilettenanlage in der Grünanlage im Gefilde Bitte um Terminverlängerung bis 31.03.2018 Zuleitung vom 15.01.2018
5.
TOP - Briefkasten und Packstation für das Neubaugebiet Hochäckerstraße Bitte um Terminverlängerung bis 23.04.2018 Zuleitung vom 17.01.2018
6.
TOP - Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für ein zusammenhängendes Areal von rund 10.000 m² in der Hofer Str. Zuleitung vom 30.01.2018
6.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
1.
TOP - Änderung der Satzung und der Geschäftsordnung für die Bezirksausschüsse der Landeshauptstadt München 1. Vorberatungen in der BA-Satzungskommission vom 06.12.2017 a) Änderung BA-Satzung, Vergabe von Erbbaurecht und die Verpachtung von städtischen Liegenschaften bzw. städtischen Grundstücken b) Anhörung / Unterrichtung der Bezirksausschüsse bei Änderungen und Löschungen von Grunddienstbarkeiten zugunsten der LHM c) Beteiligung der Bezirksausschüsse bei Zustimmungsverfahren nach Art. 73 BayBO d) Änderung von § 12 Abs. 1 BA-Satzung: Verlängerung der Bearbeitungsfrist von 3 auf 6 Monate; redaktionelle Anpassung der BA-Geschäftsordnung e) Erhöhung der Zahl der zu entschädigenden Termine für Mitglieder eines BA-Vorstandes f) Tablet-Computer für alle BA-Mitglieder Zuschuss zur Anschaffung von leistungsfähigen Druckern und monatliche Druckkostenpauschale für BA-Mitglieder Papierloses Arbeiten der Bezirksausschüsse unterstützen – Einen Zuschuss für selbst beschaffte IT-Ausstattung Aufwandsentschädigung für BA-Mitglieder bei Nutzung der Alfresco-Plattform Elektronische Ladung als Möglichkeit in § 6 Abs. 2 GeschO 2. Umsetzung der Empfehlungen in einer Änderungssatzung sowie Änderung der Geschäftsordnung für die Bezirksausschüsse der Landeshauptstadt München Zuleitung vom 29.01.2018
2.
TOP - Vollzug der Grünanlagensatzung vom 15.06.2012; Betrieb einer Hundeschule in der Grünanlage Ostpark und Hugo-Lang-Bogen Ausnahmegnehmigungen für Hundekurse an jedem Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag im Jahr 2018 vom 10.01.2018 bis 23.12.2018 Zuleitung vom 10.01.2018
3.
TOP - Aufnahme eines Anhörungs- und Unterrichtungsrechts bei größeren Verkehrsumleitungen und Baumaßnahmen Terminverlängerung bis 01.08.2018 Zuleitung vom 30.01.2018
4.
6.6
Sonstige
7
Unterrichtungsfälle / Bekanntgaben
in der Regel keine Behandlung im Gremium sondern Verweisung en bloc in die zuständigen Unterausschüsse
7.1
Mobilität und Umwelt
1.
2.
TOP - Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO: Kurzparkzone Kinderkrippe St.-Ingbert-Straße 25 Zuleitung vom 23.01.2018
3.
TOP - Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 Abs. 9 StVO: Maßnahme der Unfallkommission - Aschauer Straße / Ständlerstraße Zuleitung vom 11.01.2018
4.
TOP - Grundsatzbeschluss zur Förderung des Radverkehrs in München Fortschreibung und Radverkehrsbericht 2017 54 Anträge und Empfehlungen Zuleitung vom 30.01.2018
Referent*in:
Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk
Typ:
Beschlussvorlage VB
5.
TOP - Parkraummanagement in München - Fortschreibung Sektor V 35 Anträge und Empfehlungen Zuleitung vom 24.01.2018
Referent*in:
Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk
Typ:
Beschlussvorlage VB
6.
TOP - (E) Marode Verkehrssituation Sebastian-Bauer-Straße Nord Empfehlung Nr. 14-20 / E 01612 der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 16 Ramersdorf-Perlach am 22.06.2017
Referent*in:
Berufsm. StRin Hingerl
Typ:
Beschlussvorlage BA
7.
Referent*in:
Berufsm. StR. Dr. Böhle
Typ:
Beschlussvorlage BA
8.
Referent*in:
Berufsm. StR. Dr. Böhle
Typ:
Beschlussvorlage BA
9.
TOP - Erinnerungsverfahren (§ 6.1 AufgrO): Projektname: Werinherstr. / Germersheimer Str. Zuleitung vom 29.01.2018
10.
TOP - Verkehrsrechtliche Anordnung nach § 45 StVO: Änderung des Zeitzustazes an den Schulbushaltestellen in der Putzbrunner Straße Zuleitung vom 13.11.2017
11.
TOP - Erinnerungsverfahren (§ 6.1 AufgrO): Projektname: Ungsteiner Straße zw. Werinherstr. und Trifelsstr. Zuleitung vom 18.01.2018
12.
TOP - Erinnerungsverfahren (§ 6.1 AufgrO): Projektname: Maria-Lehner-Straße Zuleitung vom 15.01.2018
13.
TOP - Erinnerungsverfahren (§ 6.1 AufgrO): Projektname: Führichstraße - zwischen Kirchseeoner Str. und Maria-Lehner-Str. Zuleitung vom 15.01.2018
7.2
Budget, Kultur und Sport
7.2.1
Information des Bezirksausschusses über neu eingegangene Anträge auf Gewährung von Zuschüssen aus dem Budget für die Bezirksausschüsse
7.2.2
Information des Bezirksausschusses über eingegangene Verwendungsnachweise oder Kurzberichte zu aus Budgetmitteln bezuschussten Maßnahmen
1.
TOP - Spielen in der Stadt e.V., Verwendungsnachweis für die Aktionen: zweimal Spielbus Baumobil, zweimal Spielbus Wasserspielbus, Zirkus Pumpernickel Zuleitung vom 16.01.2018
7.2.3
Weitere Unterrichtungen
7.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
1.
TOP - Aktualisierung der Liste und Karte mit Standorten für Flüchtlinge und Wohnungslose Zuleitung vom 17.01.2018
2.
TOP - Änderung im Filialnetz der Deutschen Post: Eröffnung einer Filiale in der Ottobrunner Str. 102 am 06.03.2018 als Ersatz für die Schließung der Filiale in der Ottobrunner Str. 140 am 31.01.2018 Zuleitung vom 07.02.2018
7.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
7.4.1
Aktuelle Bauvorhaben im 16. Stadtbezirk
7.4.2
Unterrichtung der Unteren Naturschutzbehörde im Vollzug der Baumschutzverordnung
1.
2.
7.4.3
Vollzug der Satzung der Landeshauptstadt München über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum
1.
7.4.4
Weitere Unterrichtungen
1.
TOP - Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2070 Aschauer Straße (östlich), Chiemgaustraße (südlich) (Teiländerung des Bebauungsplans Nr. 1748) - Billigungsbeschluss und vorbehaltlicher Satzungsbeschuss - Stadtbezirk 16 – Ramersdorf-Perlach Zuleitung vom 23.01.2018
Referent*in:
Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk
Typ:
Beschlussvorlage SB
2.
TOP - Neue Gebietskategorie im Baurecht Urbanes Gebiet Neue Gebietskategorie im Baurecht: Urbanes Gebiet Antrag Nr. 14-20 / A 02703 von Frau StRin Heide Rieke, Herrn StR Alexander Reissl, Frau StRin Ulrike Boesser, Herrn StR Hans Dieter Kaplan, Frau StRin Bettina Messinger, Herrn StR Christian Müller vom 01.12.2016 Zuleitung vom 23.01.2018
Referent*in:
Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Merk
Typ:
Beschlussvorlage SB
3.
TOP - Wohnungsmarktbeobachtung München – Kleinräumige Strukturdaten 2016 für die Stadtbezirke Zuleitung vom 23.01.2018
4.
TOP - Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum Informationskampagne „Raum für München“ des Sozialreferates Übermittlung von Informationsmaterial Zuleitung vom 29.01.2018
5.
TOP - Verwaltungsinterne Ausführungsgenehmigung von vorgezogenen Maßnahmen: Neubau einer sechszügigen Realschule mit Dreifachsporthalle, Haus für Kinder, Wohnung THV, Tiefgarage und Freisportflächen, Aschauer Straße Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach Zuleitung vom 20.11.2017
6.
TOP - Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2090 Friedrich-Creuzer-Straße / Alexisweg (westlich), Karl-Marx-Ring (östlich), Niederalmstraße (südlich), Stemplingeranger (nördlich) (Teiländerung des Bebauungsplanes Nr. 57g) Herstellung und Umbau der öffentlichen Verkehrsflächen und der für die Öffentlichkeit nutzbaren Dienstbarkeitsflächen (Wegeverbindungen) im 16. Stadtbezirk Ramersdorf - Perlach Bedarfs- und Konzeptgenehmigung Zuleitung vom 30.01.2018
7.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
7.5.1
Gaststätten (unveränderte Fortführungen); Mitteilungen des Kreisverwaltungsreferats
1.
2.
7.5.2
Weitere Unterrichtungen
1.
TOP - Krähensichere Mülleimer Antrag Nr. 14-20 / A 01298 von Frau Stadträtin Bettina Messinger, Herrn Stadtrat Hans Dieter Kaplan, Frau Stadträtin Simone Burger, Frau Stadträtin Beatrix Zurek und Herrn Stadtrat Jens Röver vom 07.08.2015 Zuleitung vom 30.01.2018
Referent*in:
Berufsm. StRin Hingerl
Typ:
Beschlussvorlage SB
7.6
Sonstige
1.
TOP - Räumlichkeiten für den BA 16 Hier: Stellungnahme des Kommunalreferats vom 12.01.2018 Zuleitung vom 19.01.2018
8
Termine und Verschiedenes
8.1
Termine der UA - Sitzungen
8.1.1
Mobilität und Umwelt
8.1.2
Budget, Kultur und Sport
8.1.3
Bildung, Gesundheit, Integration und Soziales
8.1.4
Bauvorhaben, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung
8.1.5
Allgemeines, öffentliche Ordnung und Grundsatzfragen
8.2
Ankündigungen, Verschiedenes
9